8

Fernbeziehung Eifersucht

C
Hallo ihr Lieben,
bitte dringend um euren Rat/eure Meinung/eure Gedanken zu meinem Anliegen denn ich bin kurz vor dem verzweifeln .
Mein freund 30J. und ich 27J führen seit etwas mehr als 3 Monaten eine Fernbeziehung (etwas über 400km entfernt). Wir sehen uns bisher jedes Wochenende. Wir verstehen uns sehr gut, haben in der gemeinsamen Zeit viel Spaß und verbringen gerne Zeit gemeinsam. Es könnte also besser nicht sein.

Jetzt ist es so, dass wir zwei sehr unterschiedliche Personen sind. Er sehr extrovertiert, möchte bei anderen Menschen super ankommen (was er auch tut) ist sehr offen, kommunikativ, ist sehr gerne unter Menschen. So und dann bin da ich. ihr könnt euch vorstellen von allem aufgezählten das Gegenteil.
Ich bin sehr eifersüchtig (auch durch meine vorherigen 2 Beziehungen ich wurde immer aufs übelste verarscht und belogen das koennt ihr euch nicht vorstellen, habe schon alles durch) und daher sehr misstrauisch.

Wir haben uns im Urlaub im Ausland kennengelernt. Seit Tag 1 an haben wir jeden Tag Kontakt .

Um es jetzt auf den Punkt zu bringen. Ich habe leider in sein Handy geschaut (ich weiß es ist das schlimmste was ich tun konnte und es tut mir auch echt leid . ) aber ich habe gesehen dass er mit einer Frau regelmäßig Kontakt hatte (auch über soziale Netzwerke befreundet etc, daher bin ich darauf gestoßen)

So jetzt habe ich also den Chatverlauf durchgelesen. er hat die besagte Frau ebenfalls im Urlaub kennengelernt . als ich abgereist bin, war er mit seinem Kumpel noch bis am nächsten Tag im Hotel. Es war für uns beide klar wir sehen uns wieder in Deutschland, wir waren uns so nah und auch intim im Urlaub. Er schwärmte von mir, schrieb mir ständig etc.
Er hat diese Frau und deren Freundin tatsächlich an seinem letzten Abend/Tag angesprochen (mit seinem kumpel)
Habe den Chatverlauf überflogen und stückchenweise rausgelesen dass alle gemeinsam noch shoppen waren (habe Bilder gesehen) und er zu ihr schrieb schade dass sie sich nicht vorher gesehen haben (ich mein hallo an seinem 2. Urlaubstag hat er mich kennengelernt ?und war ja so glücklich ?!)
Wären sie noch einen Tag länger geblieben hätten sie ja noch am Strand spazieren gehen koennen etc. habe dann nur noch gelesen dass sie gesagt hat ich rieche immer noch nach dir er hat dann nur gemeint ja es sei ja auch das und das tolle Parfum . es ging nicht daraus hervor (und ich denke ja auch mal dafür blieb auch keine Zeit !) dass sie zusammen aufm Zimmer waren etc .

Trotzdem verletzte Mich das natürlich sehr zu lesen . weil als er noch im Hotel war schrieb er mir wie sehr er mich vermisse und ich echt etwas besonderes waere .

Aufjedenfall haben sie anfangs auch viel Kontakt gehabt (nicht so extrem wie mit mir und auch nicht auf Ebene vielleicht kommt es zu einer Beziehung etc) also parallel mit mir . und nach ca 1 -1 1/2 Monaten ist der Kontakt zwischen den beiden weniger geworden. Dann als es zwischen uns beiden fest wurde und wir fest zusammen waren.

Trotz allem hält er bis heute Kontakt zu ihr. Nennt sie schnucki/kleine und schickt kusssmileys.
Sie fragte dann eines Tages ob er eine Freundin haette (da war es mit uns schon seit längerem fest) und er meinte ja hat er (ist ja schonmal gut) SEIT KURZEM (da denk ich mir dann auch er will ihr natürlich nicht sagen dass er mich vor ihr im Urlaub kennengelernt hat !)
Sie freute sich für ihn und er meinte dann nur (mal sehen wie es läuft) und zu dem Zeitpunkt war er ja anscheinend soo glücklich mit mir, das meinte er zumindest immer zu mir.

Das nächste was ich sehr stört sie wohnt ebenfalls etwas weiter von ihm weg. Ende diesen Jahres ist in seiner Nähe eine Veranstaltung die sie gerne besuchen wuerde . er hat ihr geschrieben dass sie bei ihm ja eine Nacht schlafen koennte (das war nach dem sie bereits wusste dass er eine Freundin hatte) sie schrieb dann konkret nichts drauf bedankte sich aber.


Das ist mir jetzt natürlich ein Riesen Dorn im Auge . ich habe solche Angst und frage mich wieso muss er diesen Kontakt weiter pflegen ? Mit jemanden den er 1 Tag persönlich kennenlernte ? Will er sie nur warm halten ? Er wuerde nie im Leben mir von ihr erzählen.

Er weiß leider bereits dass ich sehr eifersüchtig bin und man merkt richtig dass er mit allem was mit Frauen betrifft mir aus dem Weg gehen will und Notlügen sucht. offiziell weiß ich von nichts .

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren ? Soll ich auf seine Loyalität hoffen dass er weiß wann er eine Grenze überschreitet ? Wieso hält er diesen Kontakt aufrecht ?
Wie gesagt ansonsten läuft es wirklich sehr gut zwischen uns. außer die Eifersucht .

Bitte um eure Hilfe wie ihr damit umgehen wuerdet. bin euch sehr dankbar .

Liebe Grüße

07.10.2019 09:34 • #1


Kummerkasten007
Zitat von cupcakex33:
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren ?


An Dir arbeiten und herausfinden, warum Du fast krankhaft eifersüchtig (besitzergreifend) bist.

Dir wird nun jede Minute, in der Du nicht weißt, was er macht oder wo er ist, das kleine Teufelchen vorgaukeln, er ist bei anderen Frauen.

Zitat von cupcakex33:
Wieso hält er diesen Kontakt aufrecht ?


Da gäbe es einige Möglichkeiten, und keine davon möchtest Du hören.

07.10.2019 09:40 • #2


A


Fernbeziehung Eifersucht

x 3


C
Vielen Dank für deine Antwort ...

Ich weiß dass ich an mir arbeiten muss... habe mir auch fest für meine neue Beziehung vorgenommen einfach offen über alles zu reden dass es erst gar nicht zu solchen Situationen kommt. Ich habe dies auch so verfolgt... frage mich nun aber warum ich immer an solche Männer kommen muss die Soetwas hinter dem Rücken der Partnerin abziehen muessen...

Ich habe leider sehr sehr schlechte Erfahrungen mit meinen 2 Ex Partnern gemacht (Betrügen, mit anderen Frauen flirten, chatten, treffen. Ein Kind verheimlichen etc) mit meinem ersten Partner (Jugendliebe) war ich sehr lange zusammen und habe das sehr lange mit mir machen lassen ....

Bin einfach nur verzweifelt obwohl ich wirklich bisher alles dafür getan habe nicht eifersüchtig zu sein und versuchen vollstes vertrauen zu haben... ich habe wirklich an mir gearbeitet ...

Aber wenn ich das jetzt sehe dass ich wieder so verarscht werde das verletzt mich einfach so sehr...

Wie würdest du denn reagieren ? Ich kann ihn ja nicht einmal drauf ansprechen ....

07.10.2019 09:47 • #3


Kummerkasten007
Tja, die Frage ist, bist Du überhaupt ein Typ für Fernbeziehungen?

Was stellst Du Dir von einer Beziehung vor und was wird erfüllt?

Du weißt auch, Urlaub und Wochenendbeziehungen haben nichts mit dem schnöden Alltag zu tun.

Warum hast Du überhaupt ins Handy gesehen?

07.10.2019 09:54 • #4


Luto
Zitat von cupcakex33:
Er weiß leider bereits dass ich sehr eifersüchtig bin und man merkt richtig dass er mit allem was mit Frauen betrifft mir aus dem Weg gehen will und Notlügen sucht. offiziell weiß ich von nichts .

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren ? Soll ich auf seine Loyalität hoffen dass er weiß wann er eine Grenze überschreitet ? Wieso hält er diesen Kontakt aufrecht ?
Wie gesagt ansonsten läuft es wirklich sehr gut zwischen uns. außer die Eifersucht .

Eifersucht macht grundsätzlich jede Liebe (wenn überhaupt vorhanden) kaputt, egal, wie die äußeren Umstände sind. Da er anscheinend lieber Notlügen benutzt, als sich mit Dir auseinanderzusetzen, sieht es nicht sehr gut bei Euch aus...
Hattest Du denn auch schon Eifersucht, bevor Du auf Übelste verarscht wurdest?
Es ist ja so, dass Eifersüchtige die Augenhöhe zwischen den Partnern zerstören, und genau dann ist keine freie Liebe mehr möglich, sondern nur noch Abhängigkeit oder ein Vater-Kind-Verhältnis.

07.10.2019 09:54 • #5


Staubfingerin
hey liebe cupcake, dass du siehst, dass du an deinem vertrauen und deiner daraus resultierenden eifersucht arbeiten solltest, finde ich super. bücher, coaching, therapie, spirituelle wege wie yoga - nutze alle die zur verfügung stehenden und zu dir passenden möglichkeiten, um das nach und nach zu lösen, dann dein leben und deine beziehungen werden sich dann viel freier anfühlen. Und: du wirst andere menschen, männer anziehen. menschen, die sehr misstrauisch sind und ein vertrauensproblem haben, ziehen leider oft menschen an, die dieses misstrauen bestätigen. deshalb bist du der schlüssel zu dem ganzen. wie willst du in deiner aktuellen beziehung dieses misstrauen wieder loswerden, das ja nun auch wieder auf eine art bestätigt wurde? ich würde mit offenen karten spielen und ihm das handy-thema und deine ängste darlegen. gut möglich, dass er sich dann abwendet, aber ehrlich: nachdem was du jetzt herausgefunden hast, wirst du immer wieder spionieren und immer wieder bestätigung finden für dein misstrauen. das ist keine grundlage für eine beziehung. und macht dich kaputt. vielleicht geht er aber auch mit dir da durch und ihr könnt, über viele offene gespräche, gemeinsam einen weg finden.

07.10.2019 10:17 • #6


C
@Kummerkasten007
Natürlich ist für mich,vorallem mit meiner Eifersucht, eine Fernbeziehung sehr schwierig. Aber ich fühlte mich ja immer trotz der Entfernung gut weil er mir immer das Gefühl gab (und es mir theoretisch ja auch noch gibt wenn ich jetzt durch nachspionieren das nicht rausgefunden haette) dass er trotzdem für mich erreichbar ist und mir viel Zuwendung schenkt und wir gut Kontakt haben alles offen sprechen auch wenns nur durch die Handykamera ist.

Ich muss auch sagen dass wenn wir uns am Wochenende sehen definitiv nicht nur Action angesagt ist. Das finde ich auch sehr gut und das wollte ich auch nicht so. Wir kochen sehr viel gemeinsam, ich unterstütze ihn immer im Haushalt mache auch alleine Dinge (zb staubwischen also nicht so alltägliche Sachen also damit meine ich Sachen die nicht unbedingt am gemeinsamen Wochenende erledigt werden muessen)

Er geht auch alleine zum Frisör ich mache währenddessen Sport/Haushalt etc. Also wir fixieren uns nicht so krass aufs Wochenende dass das nur uns gehört und nix anderes ansteht. Wir machen trotzdem sehr viele alltägliche Sachen, bin auch ab und zu mal alleine bei ihm etc.
Klar ist es anders wenn man täglich aufeinander hockt und nen gemeinsamen Haushalt führen wuerde. Aber so muss ich schon sagen dass wir keine rosarote Fernbeziehung führen sondern auch den stinknormalen Alltag mit einbeziehen was auch sehr sehr schoen ist.

Ins Handy habe ich gesehen ohne aktuellen Anlass. Klar es war Misstrauen etwas da aber ich haette nicht gedacht dass ich was finde. Vor ein paar Wochen hat er sich selbstverschuldet in eine Aktion reingeritten wo er in Bezug auf eine Frau (wos echt nicht wert war) mich angelogen hat obwohl es soo belanglos war. Und seit dieser Aktion hat das in dieser Beziehung so richtig angefangen ... klar dann wusste ich seit kurzem erst sein Pin ... und dann kam eines aufs andere ...

@Luto
Ob ich schon immer eifersüchtig war kann ich leider sehr schwer beurteilen... ich wuerde eher sagen nein, weil alles durch meine erste langjährige Beziehung erst so richtig in die Gänge kam.
Habe meine Jugendliebe mit 18 kennengelernt. Davor hatte ich keinen Kontakt zu Männern außer halt freundschaftlich. Da kam das ganze nie so auf.
Habe mir immer als ich noch keinen Freund hatte geschworen ich wuerde mich niemals demütigen lassen, mich verarschen lassen, wenn mich jemand (mehrfach) betrügt meine Konsequenzen ziehen usw.... tja dann kam er, meine erste Beziehung, und da bin ich an ein solches extrem geraten.. und das habe ich mir 5 Jahre gegeben ...

Dann war die Trennung die schon lange überfällig war. Ich war Single kam leider nach einiger Zeit in Tinder co. Kreise. Bin sehr naiv in das ganze wieder reingegangen. Hab nen neuen Mann kennengelernt der auch alles fest mit mir machte aber innerhalb von wenigen 3 Monaten wieder mich aufs übelste verarscht hatte....

07.10.2019 12:19 • #7


G
Ich weiß ja nicht , was du für eine Vorstellung davon hast, wann eine Beziehung *fest* ist, ob das jetzt der vergangene Tindermann oder der jetzige Freund ist. Ihr 2 seid noch in der ganz frischen Kennenlernphase und nein, mit schnödem Alltag hat doch eine Runde Staub putzen nix zu tun. Ihr habt bisher eure Freizeit miteinander verbracht, was bei 400 km ja auch nicht anders möglich ist.

Zitat:
er geht auch alleine zum Friseur und ich mache in der Zeit was anderes


Ich stehe hier auf der Leitung. Geht man denn zusammen zum Friseur?

Zitat:
ich habe ohne Grund in sein Handy geguckt


Nein, hast du nicht. Deine schlechten Erfahrungen haben dich getrieben und du bist dadurch misstrauisch geworden. So misstrauisch, dass er etwas mit einer Frau (Lappalie) dir mit einer Notlüge verschwiegen hat.

Dein Freund kann nichts für deine Unsicherheit und er ist auch nicht dafür verantwortlich, dir durch häufiges melden und mitteilen, was er wann wo mit wem unternimmt, Sicherheit zu geben.

Deine Handykontrolle ist jetzt aber blöd. Wenn du es ihm sagst wird er dir den Kopf waschen und sich vielleicht trennen. Schwer zu sagen.

Du hast dir den Mann ja auch ausgesucht. Ich meine, du findest es toll, dass er so extrovertiert ist, toll mit anderen kann etcpp. Jetzt bist du seine Freundin und möchtest das nicht. Das wird nicht gehen cupcake, dann musst du euch im Keller einsperren und den Schlüssel wegwerfen.

Ich nehme an, du hast bereits in fb gesehen wo die andere Frau wohnt und beobachtest ihr Profil. So wie du hier den Chat beschrieben hast, hat sie wohl kein Interesse an einem näheren kennen lernen. Der letzte Tag im Urlaub bei denen hat genausowenig zu bedeuten wie eure Urlaubsliebelei. Was meinst du denn wohl, wie viele Leute nach einem Urlaubsflirt auf Nimmer Wiedersehen verschwinden. Über dieses Stadium bist du ja schon mal positiv hinaus.

Bisher hat dein Freund nix gemacht. Du weißt ja, wann das Event sein soll und Freund Übernachtung angeboten hat. Wenn er ausgerechnet an dem Datum dich nicht sehen möchte würde ich mal die Lauscher aufhalten.

07.10.2019 13:04 • #8


C
@Gracia
Nein man geht nicht zusammen zum Frisör damit meinte ich nur dass er solche Termine auch gut unter der Woche erledigen koennte um das Wochenende nur für mich zu haben. Ich komme Freitag abends 18 Uhr an und bleibe bis sonntags 17 Uhr. Er ist dann manchmals samstags vormittags beim Frisör etc. Anfangs hatte er sogar noch gearbeitet und kam samstags erst um 13 Uhr.

Ich wollte damit nur sagen, dass wir nicht so eine übertriebene Wochenendbeziehung führen wie es ja von vielen unterstellt wird dass man da nur aufeinander sitzt nur essen geht nur unterwegs ist und schönes erlebt und nicht in den Alltag blicken laesst und alle Termine auf unter der Woche verschiebt.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ja ich habe in sein Handy ohne aktuellen Grund reingeschaut. Aber das was er davor abgezogen hat war für mich definitiv keine Lappalie (ich hab ja auch nicht geschrieben was es war) aufjedenfall hat er mich damals ohne Grund von Anfang an belogen, sich so in sein lügenkonstrukt verstrickt. Hat trotzdem drauf gepocht die Wahrheit zu sagen und dies mehrmals obwohl die Wahrheit bereits auf dem Tisch lag. Und ohne mit der Wimper zu zocken hat er mich belogen und erst als alles glasklar war hat er es eingestanden.
Und das war die Grundlage wieso er mich schon wieder noch krasser in die Eifersuchtsschiene trieb, an der ich eigentlich arbeiten wollte.

Natürlich habe ich schon rausgefunden wo sie wohnt. Und mein Problem ist ja dass er dies alles hinter meinem Rücken abziehen wird und mir dann irgendeine banale geschicht erzählen wird. Denn ich weiß noch nicht genau wann diese Veranstaltung ist ! Zudem wird diese definitiv unter der Woche sein wo wir uns sowieso nicht sehen. (Er selbst hat auch Interesse auf die Veranstaltung zu gehen. Und wie einfach ist es zu schreiben ja man fährt jetzt nach Hause Blabla und dann wars eigentlich immer gang und gebe dass wir noch telefonieren (auch von ihm aus immer gewollt und von selbst macht er das) aber an diesem Abend wir er mir sicher erzählen dass er einfach eingepennt ist (was ja auch schon mehrmals vorkam und ja auch völlig okay ist) er wird soetwas aber an diesem Abend nutzen.
Dann hat er am nächsten Tag frei von der Arbeit und gaukelt mir etwas vor.

Nach seiner ersten Aktion die er gebracht hat traue ich ihm genau das zu.

Und Achja ich denke schon dass von ihrer Seite IRGENDEiN Interesse besteht denn sie hält ebenfalls weiterhin den Kontakt aufrecht und das wegen einem Tag persönlich kennenlernen im Urlaub ? Da frage ich mich auch was für eine Frau das ist

07.10.2019 13:34 • #9


Kummerkasten007
Wenn Du von Anfang an so krass angelogen wurdest, warum gehst Du dann überhaupt eine Beziehung mit ihm ein?

07.10.2019 13:41 • #10


C
@Kummerkasten007
Das Problem ist wir waren da dann in einer Beziehung. Mir ist es bewusst dass bisschen mehr als 3 Monate noch nicht viel sind. Wir haben es die ersten Wochen ja auch offen laufen lassen was heißt offen klingt ja auch dumm... aber wir haben natürlich nicht von Anfang gesagt und jetzt sind wir zusammen Blabla.
Wir haben immer Kontakt gehabt und gesehen habe seine Mutter unter anderem kennengelernt (kenne jetzt schon viele von seiner Familie/Freunden)
Und dann kam es einfach dass er zu einem Kumpel meinte ich bin seine Freundin. Und so kamen wir dann auf das Thema ob es jetzt mit uns was festes ist usw. dann haben wir vieles besprochen dass wir zusammen sind, dass vertrauen wichtig ist, habe gesagt mir ist offenes sprechen wichtig. Ich will in einer Beziehung alles sagen koennen usw.
Und dann waren wir auch zusammen.

Erst Wochen später war dann dieser Vorfall wo er mich wegen eigentlich belanglosen dermaßen angelogen hat

Zu dem Zeitpunkt waren wir also zusammen

07.10.2019 14:07 • #11


G
Ok, ich versuche mal eine Zusammenfassung.
Start vor ca 3/4 Monaten im Urlaubsort.
Treffen nach dem Urlaub, es wird noch locker gesehen.
Nach ca 6 Wochen wird der Schreibkontakt zur anderen Urlaubsbekanntschaft weniger. Das deckt sich mit dem Zeitpunkt, wo ihr beide richtig zusammen seid.

[quote=cupcakex33]

Erst Wochen später war dann dieser Vorfall wo er mich wegen eigentlich belanglosen dermaßen angelogen hat

Zu dem Zeitpunkt waren wir also zusammen [/quote]

Die Sache an sich wäre also belanglos gewesen, wenn er es dir vorher gesagt hätte.

Er dich aber dermaßen angelogen, dass es jetzt eben nicht mehr belangloses ist.

Dieser Vorfall fand wiederum Wochen später statt.
Bei der Kürze eurer Freundschaft ist der Vorfall also noch recht frisch.

Ich schlage vor, du erzählst den Usern mal, um was für einen Vorfall es sich dabei handelte, bei dem er sich in ein Lügenkonstrukt verstrickte und nicht zu geben wollte, was nach deinen Worten schon klar auf dem Tisch lag.

Wenn es etwas arg schlimmes war stellt sich ja die Frage, warum du dann noch mit ihm zusammen bist .....oder ob es sich nur um ein Hirngespinst deinerseits handeln könnte, angestachelt durch deine Eifersucht/Angst

07.10.2019 14:47 • #12


P
Das Schlimmste wäre Deinem Partner da nun alles Schlechte da anzudichten, würde Dein Ego vielleicht umschmeicheln, Dich aufwerten, Dich von jeglicher Eigenverantwortung und Selbstkritik befreien aber absolut nichts positiv ändern. Den selben Mist abziehen würdest in jeder weiteren Beziehung.

Zum Thema, denke Gegensätze ziehen sich an, üben da einen gewissen Reiz aus gerade wenn man selbst nicht wirklich glücklich ist mit dem eigenen Dasein siehe hat es schwerer Kontakte zu knüpfen als er zb.

Sich dann wahrscheinlich gerne die fremde Persönlichkeit übernimmt, sich anpasst und mitreißen lässt positiv.

Dann aber irgendwie und irgendwann merkt, es ist doch nicht die eigene Persönlichkeit, dann in alte Verhaltensmuster zurückfällt, was vorher gut und reizvoll war, davon auch profitiert hat, plötzlich zur Bedrohung wird.

Er ist zu offen für Deine Persönlichkeit ! Erst war er super, dann für das Gleiche plötzlich Mist aber gleichzeitig hat er Dich aus Deiner Lethargie befreit und dann auch völlig ohne Liebe einen Wert für Dich siehe Befreiung. Das Mittel zum Zweck dann ungerne verliert, nicht aus Liebe, willst einfach den neuen Zustand behalten aber nach Deinen Regeln. Am besten einsperren, anketten und nur passend zu Deinem Bedürfnis rauslassen den Kerl. Das wird so nicht funktionieren sorry.

Zumal Ihr da eigentlich noch garkeine echte Beziehung und Liebe hattet, maximal Liebesrausch, Idealisierung und nur Sonnenschein. Verliebtheitsphase halt die nix wert ist. Liebe ist was übrig bleibt und das mit echtem Kennen und Vertrauen und auch schlechtem Wetter.

07.10.2019 14:48 • x 1 #13


Kummerkasten007
Hat denn diese furchtbare Lüge mit Dir persönlich zu tun?

Ich verstehe nämlich nicht, warum Du das als Aufhänger nimmst, um doch so misstrauisch zu reagieren.

07.10.2019 15:13 • #14


P
Und jetzt mal ganz ehrlich. Das wird hier ein Kampf der Persönlichkeiten die wohl unterschiedlicher nicht sein können.

Frage, kämpft man in der Liebe darum daß sich Jemand zu 100% an die eigene Persönlichkeit anpasst und gleichzeitig das vermeintlich zusätzlich Gute dann behält auf das man immer zugreifen kann ?

Ne durch so Terror und Manipulation und Co nur erreicht daß der Andere dann abhaut, sich wehrt gegen die Assimilation wie bei den Borg in Star-Trek oder man hat Sowas genauso Langweiliges und Angepasstes wie sich selbst dann neben sich zu sitzen auf dem Sofa und rennt dann selber zu nächsten Batterie dann.

07.10.2019 15:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag