Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

653

Filme und Serien im Streaming

QueenA
The Man in the High Castle ist eine der spannendsten Serien der letzten Jahre.

Die Prämisse: Die Alliierten haben den Zweiten Weltkrieg verloren und die USA sind zwischen verschiedenen Machtblöcken aufgeteilt. Daraus entwickelt sich ein dichtes, düsteres Szenario, das vor allem durch seine politische Dimension überzeugt.

Was die Serie besonders macht, ist ihre konsequent durchdachte Welt. Gesellschaftliche Strukturen, Ideologien und Machtmechanismen werden sehr glaubwürdig dargestellt, wodurch das Ganze erstaunlich realistisch wirkt, fast schon unangenehm nah an möglichen Entwicklungen.

Dazu kommen vielschichtige Figuren und eine ruhige, aber stetig spannende Erzählweise. Keine klassische „Action-Serie“, sondern eher ein intensives Gedankenexperiment mit starkem Fokus auf Atmosphäre und Charaktere.

Definitiv sehenswert für alle, die anspruchsvolle, politische Serien mögen.

Kann man zB auf Netflix schauen.

x 3 #646

M
Hab ich schon gesehen.
Mein Hirn hat sich anfangs massiv geweigert das so hinzunehmen 🤣

x 1 #647

A

Filme und Serien im Streaming

x 3

QueenA
Zitat von maenneken:
Hab ich schon gesehen. Mein Hirn hat sich anfangs massiv geweigert das so hinzunehmen 🤣

Es ging mir ähnlich.

B
Interessant, die Serie hab ich bestimmt schon vor 10 Jahren gesehen

x 1 #649

QueenA
Ich kann die spanische Miniserie *Day One* auf Amazon Prime absolut empfehlen.
6 Folgen
Die Serie kombiniert einen spannenden Thriller mit aktuellen Themen rund um Technologie und künstliche Intelligenz. Die Handlung spielt während eines großen Tech-Events in Barcelona und entwickelt sich schnell zu einer intensiven Geschichte über Macht, Kontrolle und moralische Grenzen.

Ein spannender Tech-Thriller: definitiv

x 1 #650

Plague
Die dritte Staffel von Shrinking auf AppleTV+.

Außerdem dieser Tage als Remaster erschienen:
The Brotherhood of Justice / Terror an der High School.
Absoluter US-Klischee-Film, aber vor 40 Jahren fand ich den richtig gut. 😎

x 1 #651

QueenA
Ein sehr empfehlenswerter Film, vielleicht kennen ihn auch einige:

Weißer Oleander (White Oleander) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Peter Kosminsky aus dem Jahr 2002. Die Handlung beruht auf einem Roman von Janet Fitch.

Mit Michelle Pfeiffer

Top 👍

QueenA
Ich habe damals die 1. Staffel von The Handmaid’s Tale geschaut und dann erstmal aufgehört, nicht, weil sie schlecht war, sondern eher im Gegenteil: mir war das Ganze einfach zu schwer verdaulich.

Jetzt habe ich vor Kurzem mit Staffel 2 angefangen und gemerkt: es hat sich daran eigentlich nichts geändert. Die Serie ist nach wie vor extrem intensiv, bedrückend und teilweise wirklich schwer auszuhalten. Es gibt kaum „leichte“ Momente, und man ist die ganze Zeit in so einer angespannten, beklemmenden Stimmung.

Was ich aber sagen muss: genau das macht die Serie auch so stark. Die Atmosphäre, die Figuren und diese erschreckende Nähe zur Realität sind wirklich beeindruckend umgesetzt. Man bleibt dran, auch wenn es nicht immer angenehm ist.
Für mich ist das keine Serie zum Wegbingen oder Abschalten, sondern eher etwas, das man bewusst schaut, vielleicht auch mit Pausen zwischendurch. 😔

Fazit: absolut sehenswert, wenn man auf düstere, tiefgehende Geschichten steht, aber definitiv nichts für „leichte Unterhaltung“. Düster.

x 2 #653

QueenA
Amazon Prime
Mercy, 2026
Film

Wikipedia
Im Los Angeles des Jahres 2029 haben nach dem Ausbruch einer „Crime Epidemic“ schwere Straftaten in besonderem Maße zugenommen. Mord und Raub gehören zur Tagesordnung. Der LAPD-Detective Chris Raven erwacht nach einer durchzechten Nacht festgeschnallt auf einem Stuhl in einem Gerichtssaal. Er wird nun selbst des Mordes an seiner Ehefrau beschuldigt und setzt alles daran, seine Unschuld zu beweisen. Vor Gericht hat er gegenüber einer fortschrittlichen KI-Richterin, die über sein Schicksal entscheidet, hierfür genau 90 Minuten Zeit.
Mercy macht keine Fehler
mit Rebecca Ferguson und Chris Pratt in den Hauptrollen

x 1 #654

QueenA
Heatwave
Thriller
Netflix

(Kat Graham) hat eine traurige Vorgeschichte. Erst verlor sie ihre Familie durch ein Feuer, welches durch den nachlässigen Vermieter verschuldet wurde. Und als sie dessen Zuhause aus Rache anzündete, erwischte es den Vermieter selbst, ohne dies zu wollen. Zumindest ist es das, was sie dem Richter seinerzeit sagte. Diese Geschichte hat sie inzwischen aber hinter sich gelassen, ihre Zukunft sieht sehr vielversprechend aus. So hat sie einen tollen Job bekommen bei dem Immobilienmogul Scott Crane (Sebastian Roché). Privat ist sie glücklich mit Eve (Merritt Patterson) liiert, die sie zufällig beim Schwimmen kennengelernt hat, auch wenn beide die Beziehung locker halten wollen. Aus gutem Grund, wie Claire kurze Zeit feststellt.

QueenA
Alex Cross
2. Staffel
Prime

Alex Cross (Aldis Hodge, bekannt aus „Leverage“) ist ein hochbegabter Ermittler, forensischer Psychiater und Familienvater. Mit großer Besessenheit versetzt er sich in die Gedankenwelt von Killern, um ihren Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Doch ein schweres persönliches Trauma bringt sein bisher geordnetes Leben zunehmend ins Wanken.

In der zweiten Staffel von „Cross“ steht erneut die Verbrecherjagd im Mittelpunkt. Dieses Mal nimmt Cross die Fährte eines Antagonisten auf, der gezielt Milliardäre ins Visier nimmt. .

x 1 #656

Brennessl
auf arte gibt zur zeit eine unglaublich berührende und spannende spieldoku-reihe, die mintutiöse chronologie des untergangs der titanic aus der sicht überlebender, die hier von schaupielern eindrucksvoll zum leben erweckt werden.

"Titanic - Die Nacht der Katastrophe" 4 Teile

"Twin Peaks" läuft auch gerade auf arte, alte kultserie, sehr schräg.

x 2 #657

Umbra_
Zitat von Brennessl:
"Titanic - Die Nacht der Katastrophe" 4 Teile

Danke für den Tipp. Wirklich sehr berührend und hallt noch eine ganze Weile nach. Absolut sehenswert.

x 2 #658

QueenA
Netflix

When Life Gives You Tangerines (2025)
Miniserie, Romanze

Auf Jeju stellen sich ein mutiges Mädchen und ein unbeirrter Junge einem Leben voller Rückschläge und Triumphe, ein Beweis, dass Liebe Generationen überdauern kann.

Hermine47
Hat schon jemand Marshalls fertig geschaut ?
So richtig fesselt mich das irgendwie nicht .........
aber die Fortsetzung von 1923 fand ich mega,
die hab ich fast am Stück durchzogen
auch wenn da eine Schädel Op ohne Betäubung drin vor kam
- genau das Richtige , im Moment für mich -
so war doch Jennifer Carpenter dabei 😍 sofort erkannt
die Schwester (und Ex Frau von Michael C. Hall ) von Dexter

A

x 4