244

Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

NochEine
Hallo

habe mich durch alle Beiträge durchgelesen.
Mein Vater hatte sich vor der Unterhaltszahlung gedrückt in dem er ins Ausland ging und wegen solchen Männern müssen heute welche bluten.

Lieber TE wenn der AG nicht gewillt ist Dein Gehalt zu erhöhen, würde ich mich nach einer anderen Vakanz umsehen. Einsparungen, klar aber jedoch nicht so das die Lebensqualität wegfällt. Ich kann Dich sehr gut verstehen das Du Deinen Kindern nicht das Zimmer nehmen möchtest.

Irgendjemand hier hatte schon bereits nach Deiner Tätigkeit gefragt, überlege ob Du Dich weiterqualifizieren kannst und somit auf dem Arbeitsmarkt attraktiver wirst. Halte ich für die bessere Option, statt zu der 40 Std. Woche noch zusätzlich zu arbeiten.

Alles gute Dir

05.07.2020 11:18 • x 1 #91


Elfe11
Zitat von Gandalff:
ich laufe 10 min auf Arbeit


Ich würde nicht an Essen, Wohnen, Versicherung sparen! Die BU brauchst du. Bitte nicht kündigen. Da führt kein Weg dran vorbei. Stell dir vor du wirst mit 56 schwerkrank... Krebs oder Herzinfarkt oder Unfall, und wärst dann auf die gesetzliche Früh Rente angewiesen. Das sind dann vielleicht 400 Euro oder so. Davon kann kein Mensch leben. Ich denke, du kannst dir das Auto nicht mehr wirklich leisten. Für den Job brauchst du es nicht. Wie um Himmels Willen kommst du auf 150 Euro Spritkosten dann?! Kannst du das Auto abschaffen und mit den Öffs fahren und dem Fahrrad? Car Sharing? Oder wirklich am Sprit sparen. Du kannst mit dem Fahrrad oder dem Bus zum Einkaufen. Zu Fuß zur Arbeit. Da solltest du locker 100 Euro einsparen können im Monat. Und 50 Euro für Klamotten brauchst du nicht! Ziehe alles an, was du im Schrank hast. Gucke dich bei Second Hand und im Internet um, wenn du was Neues brauchst. Pläne besser durch, was du wirklich zum Anziehen benötigst und gib zu kleine Sachen auch wieder über Second Hand ab. Lass dir mal ein teures Short oder Polo schenken von den Eltern, einer Freundin. Für die Kinder könnt Ihr auch mal auf schöne Marken Second Hand zurückgreifen. Also Schon mal 150 Euro eingespart. Auf Facebook gibt es Gruppen zu Haushalten und Sparen und minimalistisch Leben. Da kannst du dir ein paar Ideen holen. Zum Übergang kannst du dir mal einen Garten ob oder Putzjob geben, wenn du Mehrkosten hast oder sparen willst. Gut und gesund Kochen lernen wäre hilfreich! Und preiswert beim Asiaten den Mittags Tisch holen für ein paar Euro. Suppen und Currys im Wok für 2 Tage vorkochen. Mehr Gemüse, weniger Fleisch.

Ich würde den Fokus auf Neuorientierung legen! Weiterqualifikationen im Job anstreben, um langfristig mehr Geld zu verdienen! Sprich das mit deinem Chef ab. Würde er dich etwas fördern?
Dann kannst du vielleicht die, Wohnung halten. Die AE Frauen, die ich kenne, leben in 2 Zimmer Wohnungen. Da gibt es dann kein Wohnzimmer. Aber vielleicht schaffst du es ja auch so!
Und du wirst jetzt nicht für immer und ewig allein bleiben im Leben. Mit neuer Partnerin kannst du dir auch wieder mehr leisten. Wohnen und Essen und Auto wird dann günstiger. Nur Mut! Es ist nur eine Übergangszeit in deinem Leben.

05.07.2020 11:26 • #92


A


Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

x 3


L
Die neue Partnerin im eigenen Haushalt kann aber auch zu einer Kürzung des Selbstbehalts führen.

05.07.2020 11:33 • #93


N
Hallo,
Ist der Kontakt zur Ex-Frau gut?
Eventuell könnte sie Kindergeldzuschlag und Wohngeld beantragen, vielleicht sprecht ihr mal über solche Möglichkeiten oder lasst euch beraten. Meines Wissens würde das zu 45 Prozent angerechnet, sie hätte etwas mehr Geld und du könntest einen Teil reduziert bekommen. Bei der Familienkasse mal nachfragen, das KIZ gibt es oft auch wenn man arbeitet. Viele Grüße

05.07.2020 11:33 • #94


K
Zitat von Gandalff:

Was ist OGS?
Den Unterhalt wäre ich aber nur dann los, wenn die Betreuung exakt 50:50 wäre, oder nicht?
Ich habe die Kids aber nicht 4 Tage pro Woche, sondern 4 Tage alle 2 Wochen.

Offene Ganztagsschule.
Wenn ich richtig gelesen habe, arbeitet deine Frau 30 und du 40 Stunden.
Dann muss sie die Kinder doch auch über die normale Schulzeit hinaus betreuen lassen.
Dann Ist der Schritt nicht mehr groß zum 50:50 wechselmodell.

05.07.2020 11:53 • #95


S
Also erst mal mit der Ex sprechen und sehen was geht.
Falls die die *ist mir doch wurscht-Haltung* einnimmt musst du weiter sehen

05.07.2020 12:02 • #96


K
Was hat deine Ex denn nun wieder mit der BU zu tun?
Wenn deine Kinder nicht im wechselmodell bei dir sind, dann können sie auch auf einer Schlafcouch im Wohnzimmer nächtigen.
2 Zimmer Wohnung reicht dann.

05.07.2020 12:06 • x 2 #97


Elfe11
Wichtig!
Den Kindesunterhalt kannst du ja bei der Steuer absetzen!

Fast 600 Euro jeden Monat. Lasse dir den Steuervorteil vom Steuerberater oder in einer kostenfreien Schuldnerberatung errechnen.

05.07.2020 12:14 • x 1 #98


P
Vorab, ich habe nicht jeden Beitrag gelesen aber... Hier mein Senf...

Zitat von Gandalff:
16 Amazon und Spotify


Wie du schon geschrieben hast, dass ist Luxus. Und doch du leistet die mehr Luxus als dass, und zwar ne zu große Wohnung und ein Auto.
Differenzieren!

Zitat von Gandalff:
84 Berufsunfähigkeitsvers.


Kündigen, braucht kein Mensch wenn du nicht gerade Dachdecker bist.

Zitat von Gandalff:
50 Kleidung (geschätzt - mehr ist es aber nicht)


Wächst du aus deinem Klamotten raus monatlich oder warum kaufst du monatlich neue klotten?

Zitat von Gandalff:
300 Essen/Trinken/Sonstiges


Ich weiß nichts über deine Ess Gewohnheiten. Aber ja, da kann man sparen. Einmal die Woche einkaufen für die gesamte Woche zb. Einen Plan erstellen was du essen möchtest ( mit Kids). Pfannkuchentage, Spaghetti... Wie auch immer.
Und möglichst keine fertig Produkte kaufen, dass ist meist teurer als selbst zu kochen.
Trinken, Wasser? Kaffee oder Tee? Muss ja kein Cola und Co sein.

Zitat von Gandalff:
. Soll ich am Essen/Trinken sparen?


Klar, dass geht. Machen viele.

Zitat von darkenrahl:
Und meine Frage, welche Frau wünscht sich einen bedürftigen Mann? Ausser er ist ein rücksichtsloser Macho?


Ich finde es nicht bedürftig.
Ich messe keinen Mann am seinem Kontostand. Lieber einen Mann der reich im Herzen und Verstand ist, als im Portmonee. Statt anders herum. ( Findet man fast gar nicht mehr *seufz*)

Wechselmodell mit deiner Ex möglich? Ansonsten brauchst du keine 3 Zimmer Wohnung.
Einen Nebenjob, wie Zeitungen austragen, Gartenarbeit. Ich kenne einige die dass tun müssen.

05.07.2020 12:20 • x 1 #99


Elfe11
Und Kleidung kaufst du dir nur im Schlussverkauf! So wie wir Mädels das machen. Und nur gute Qualität und keine Fehlkäufe mehr. Aber jetzt im ersten Jahr musst du wirklich sparen und lebst von dem was du hast. Sicher gab es Umzugskosten etc.

Sichte doch einmal am Weekend deinen Schrank. Bin sicher, da finden sich Beeeerge an Klamotten! Ist bei meinem Ex so. Der hat mehr wie ich! Und geht immer noch shoppen 1x die Woche.

05.07.2020 12:25 • x 1 #100


L
Kindesunterhalt kann man steuerlich nicht absetzen.

05.07.2020 12:26 • x 1 #101


P
Zitat von Ladi:
Kindesunterhalt kann man steuerlich nicht absetzen.


Also dass wäre mir auch neu.

Zitat von Gandalff:
aber ich fände es schade, wenn meine beiden kein Zimmer hätten und auf ner Ausziecouch im Wohnzimmer schlafen müssten...


Stimmt, ist schade. Den Gedanken verstehe ich. Aber, dann mach es anders rum. Gib du dein Schlafzimmer her, wenn sie bei dir sind. Solang du keine neue Partnerin hast, sollte dass doch möglich sein.


PS: sorry, hab's heute nicht so mit den zitieren.

05.07.2020 12:29 • #102


P
Gelöscht

05.07.2020 12:32 • #103


darkenrahl
Zitat von PuMa:

Also dass wäre mir auch neu.


In der Schweiz auch nicht

05.07.2020 12:32 • x 1 #104


L
Zitat von Gandalff:
- 7 Kontoführungsgebühren
- 50 Kleidung (geschätzt - mehr ist es aber nicht)

Diese beiden Dinge sind mir als erstes ins Auge gesprungen.

Erstmal: Wer zahlt denn heutzutage nocht Kontoführungsgebühren? DKB, DiBa und wie sie alle heißen, bieten doch online-Konten ohne Gebühren an. Hat sogar noch den Vorteil, dass du überall Geld abheben kannst und nicht immer einen Geldautomaten deiner Hausbank suchen musst...

Vor allem aber, wie kann man denn 50Euro im Monat für Kleidung ausgeben? Bei deinem 1900Euro-Job wirst du ja sicher nicht in einem Bereich arbeiten, wo du top teure Anzüge brauchst. Kleidung kann man übrigens auch gebraucht kaufen und ich verstehe auch nicht, warum man jeden Monat etwas kaufen muss. Man kann doch mit 50Euro locker ein Jahr auskommen, wenn man einfach nur dann Kleidung kauft, wenn etwas kaputt wird.

05.07.2020 12:39 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag