Zitat von NZX: Puh, da frage ich mich ehrlich ob sie überhaupt darüber nachdenkt, was das alles anrichten kann auch noch überhaupt solche und andere Sachen zu behaupten
Ich würde mal unterstellen, dass sie gar nicht drüber nachdenkt.
Du musst dir eins bewusst machen, was mir hier bei meiner Trennung auch immer wieder gesagt wurde:
Es gibt kein wir mehr. Das gibt es nicht.
Es gibt für sie nur noch ein "ich". Das zeigt dir doch ihr ganzes Verhalten.
Vielleicht hat sie es am Anfang anders gesehen. Sie half dir ja beim Umzug, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht tat sie das auch mit einer Motivation heraus, dass du dich umentscheiden, was weiß ich.
Wichtig ist aber ihr Verhalten jetzt.
Sehr offensichtlich denkt sie nur an sich. Und das kann sie auch. Das soll sie auch.
Aber du musst das verstehen. Es gibt keine Ebene mehr zwischen euch. Keiner ist dem anderen mehr etwas schuldig.
Ich kenne das Gefühl.
Meine Ex war damals der wichtigste Mensch in meinem Leben und kaum gab es die Trennung fing sie an mich wie den Antichrist zu behandeln, was ich überhaupt nicht verstanden habe, da ich ja der gleiche Mensch bin wie vorher.
Aber so sind manche Menschen nunmal. Sie denkt nur an sich, nimmt keine Geiseln.
Alles was sie sagt und tut hat den Sinn, dass es ihr besser geht. Völlig egal, ob du ein alki oder was weiß ich was genannt wirst. (Genau das war bei mir übrigens auch so, obwohl ich zu dem Zeitpunkt zwei Jahre kein Tropfen Alk. getrunken hatte...). Deshalb mein ich ja: lass sie machen. Lass sie labern.
Du kannst es eh nicht beeinflussen und am Ende dreht sie eh nur alles gegen dich.
Zitat von NZX: Ich selber habe die Beziehung beendet
Hier hast du vielleicht auch den Grund für ihr Verhalten.
Viele Menschen sehen Trennungen als Ablehnung. Genau darum überzeugt sie sich und die Welt nun, dass die Trennung (, die sie ja eigentlich gar nicht wollte) das Beste für sie ist.
Das kann sogar wirklich der Fall sein. Nur macht man sowas dann mit sich aus und rennt nicht durch die Welt und erzählt Lügen...
Zitat von NZX: Manchmal kommt nur der Gedanke in mir hoch welcher mich wütend macht, dass ich solch einem Menschen das dann einfach in den Rachen werfe..
Wie gesagt, kenn ich. Bei mir hat es ein gutes halbe Jahr gedauert. Ich schlief anfangs auf einer Luftmatratze in meiner neuen kleinen Wohnung und sie sitzt auf meinen Sachen und führt ein entspanntes Leben.
Ich kenn das.
Aber genau deshalb weiß ich auch: lass los. Lass dir Zeit.
Du wirst deine Wohnung cool einrichten, du kannst dafür sorgen selber mehr Geld zu bekommen und der Tag wird kommen und zwar schon Recht bald, an dem du denken wirst "Ich habe zwar 500Euro verloren, aber mein Gott, das war es wert nun ein besseres Leben zu führen ohne diesen Menschen, der mich absichtlich verletzen wollte."