12

Trennung wird nach und nach zu einem Trauma

Andy93
Hallo zusammen,
die Trennung von meiner Ex liegt jetzt schon 8 Monate zurück. Wir haben eine über 3,5 jährige Beziehung geführt. Seit 3 Monaten hat sie es offiziell gemacht, dass sie einen neuen Freund hat. Seitdem geht es mir von Woche zu Woche schlechter. Leide inzwischen an Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und habe nur noch eine depressive und antriebslose Stimmung. Es ist so, dass ich die Trennung immer mehr bereue und es sich als mein größter Fehler meines Lebens herausstellen könnte.
Trennungsgrund war, dass sie sich drei Monate vor Beziehungsende in einer Dating App angemeldet hatte. Sie hat dort auch jemanden kennenglernt, der mehrmals bei ihr übernachtet hatte und mit dem sie auch intim geworden ist, was ich heimlich in ihrem Handy herauslesen konnte. Sie hatte sich sogar auch leicht verliebt in diesem Mann, als ich davon aber erfuhr habe ich ihn angerufen und ihn aufgeklärt, dass sie vergeben sei. Es schien zunächst so, als würden wir das wieder hinbekommen, jedoch meinte sie immer mehr es fühle sich immer mehr freundschaftlich für sie an, was mich schwer traf. Als sie bei sich zuhause war, meldete sich ihre Schwester in einer Datng App für sie an, um jemanden zu finden für sie, was sie auch tat. Zunächst meinte meine Ex sie überlege noch, ob sie ihn wirklich schreiben wolle, machte es aber dann zwei Wochen später. Als ich davon erfuhr, eskalierte die Situation erneut, und sie machte meine Brille kaputt. Ich verlangte von ihr mir eine neue zu zahlen, und beim Optikergeschäft machte ich sie nieder. Das war unser letztes Treffen. Nach zwei Wochen hat sie mir eine wirklich süße Karte geschrieben, in der sie sich wünschte, dass wir das alles nochmal hinbekämen und sogar besser als davor. Doch es ließ mich zunächst kalt und ich meinte es sei vorbei. Eigentlich wollte ich damit bezwecken, dass sie sich so fühlt wie ich mich die Monate davor. Sie schrieb mir auch, dass es ihr schlecht ginge doch ein richtiges Kämpfen, dass sie vor meiner Tür stand oder mir unendlich lange Texte geschrieben hätte blieb aus. Der Kontakt wurde darafhin immer weniger. Ihre Mutter meinte jedoch im Nachhinein, dass es ihr dennoch sehr schelcht ging.
Wie ich mitbekommen habe, hat sie einen Monat später einen neuen Mann kennengelernt, der sie aus dem schwarzen Loch herausholte und mit dem es mehr und mehr wurde. Auf Nachfrage meinte sie, dass sie im Moment sehr glücklich sei und sogar schon zusammengezogen ist mit ihm. Seitdem geht es mir richtig schelcht. Ich hab das Gefühl, dass ich die Frau fürs Leben ziehen hab lassen. Wollte mit ihr mal eine Familie haben. Die ganzen Träume sind nun geplatzt. Wenn sie das nun mit Ihrem neuen hätte, würde mir das das Herz endgültig zerreißen. Ich versteh auch, warum sie eine Affäre begonnen hatte. Nämlich weil ich ihr nie gezeigt habe wie viel sie mir wirklich bedeutet hat, nie Aufmerksamkeiten gemacht habe und alles als selbstverändlich erachtet habe. Ich bereue es zutiefst, dass ich am Ende die Fehler nur bei ihr gesehen hab und nicht bei mir. Wir hätten noch viele Möglichkeiten gehabt wie eine Paarberatung doch das hab ich irgenwie ausgeblendet zum Schluss. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Gibt es trotz allem noch Hoffnungen?

16.06.2018 08:36 • #1


M
Zuerst willkommen hier

Deine Ex suchte was sie bei dir nicht fand. Ihr gutes Recht, bedeutet aber nicht das du das Recht hast ihren neuen Bekannten anzurufen und deine Besitzansprüche anzumelden, weil das dem zeigt, du bist unsicher und bedürftig. Zwei Eigenschaften, welche Frauen bei Männern nicht suchen.
Mach Sport, neue / alte Hobbies, stell dich neu auf und halte eine Kontaktsperre von gut 8 Wochen ein, keine Herzchen oder ähnliches. Dann kann man immer noch sehen, wohin es dich führt, ob zu neuen reizvollen Ufern oder zu alten ausgelatschen Pfaden

16.06.2018 08:45 • x 2 #2


A


Trennung wird nach und nach zu einem Trauma

x 3


_Tara_
Zitat von Andy93:
Ich hab das Gefühl, dass ich die Frau fürs Leben ziehen hab lassen.

Mach Dir keine Sorgen, das Gefühl täuscht. Denn die Frau für's Leben betrügt Dich nicht mit anderen Typen.

16.06.2018 08:54 • x 4 #3


Butterkrümel
Hallo Andy,

ich schreibe dir Mal, was ich einem Freund sagen würde, wenn er mir deine Geschichte erzählen würde und ich hoffe, das hilft dir, etwas positiver in die Zukunft zu schauen.

Zitat von Andy93:
drei Monate vor Beziehungsende in einer Dating App angemeldet hatte. Sie hat dort auch jemanden kennenglernt, der mehrmals bei ihr übernachtet hatte


Sie hat dich also betrogen. Und das ist auch nicht einfach passiert sondern sie hat sich mit genau dieser Absicht in der Dating App angemeldet, obwohl sie in einer Beziehung mit dir war.

Zitat von Andy93:
in einer Datng App für sie an, um jemanden zu finden für sie, was sie auch tat.


Warum? Sie war doch in einer Beziehung mit dir? Warum jemanden für sie finden? Und dann auch noch heimlich über die Schwester, damit du ja nicht Lunte riechst. Ihr Ziel ist hier ziemlich deutlich zu erkennen: jemand Neues finden, bevor sie sich von dir trennt, damit sie nicht alleine ist. Bis dahin warst du gut genug.

Zitat von Andy93:
es fühle sich immer mehr freundschaftlich für sie an


Und hier ist der Grund, warum sie mindestens zwei Mal auf die Suche nach anderen Männern gegangen ist. Sie hat sich nur noch nicht getrennt, weil sie noch keinen Neuen hatte.

Zitat von Andy93:
Es ist so, dass ich die Trennung immer mehr bereue und es sich als mein größter Fehler meines Lebens herausstellen könnte.


Ich will dir nicht zu Nahe treten aber nicht du hast dich getrennt sondern sie. Zwar auf eine hinterhältige Art, indem sie sich parallel den Nächsten gesucht hat und dich in der Zwischenzeit warm gehalten hat aber sie wollte nicht mehr. Da ist nichts, was du hättest ändern können.

Zitat von Andy93:
Nach zwei Wochen hat sie mir eine wirklich süße Karte geschrieben, in der sie sich wünschte, dass wir das alles nochmal hinbekämen


Klar, schließlich musste sie zwei Wochen lang Single sein. Das scheint für sie unvorstellbar. Das Warmwechseln hatte ja leider nicht geklappt, denn sie ist vorher aufgeflogen.

Zitat von Andy93:
Ihre Mutter meinte jedoch im Nachhinein, dass es ihr dennoch sehr schelcht ging.


Ja, denn die Frau kann nicht mal zwei Wochen alleine sein. Das hat nichts mit dir zu tun. Wenn ein Neuer da schon am Start gewesen wäre, wäre sie nicht traurig gewesen.

Zitat von Andy93:
einen Monat später einen neuen Mann kennengelernt,


Na also. Vier Wochen hat es also gedauert. Na, da hat sie sich aber reingehängt. Sei froh, dass du nicht auf ihr süßes Kärtchen eingegangen bist, sonst hättest du zwei Wochen später den Neuen gleich in der Beziehung kennengelernt.

Zitat von Andy93:
im Moment sehr glücklich sei und sogar schon zusammengezogen ist mit ihm


Ohne Worte. Und gleich zusammengezogen, damit sie ja nie wieder sowas erlebt wie als sie vier Wochen Single sein musste. Zwei Wochen hat sie also gebraucht, um von Ich will dich zurück zu Ich will den Neuen zu kommen.

Zitat von Andy93:
Die ganzen Träume sind nun geplatzt.


Und das ist der Grund, warum du so traurig bist. Es hat nichts mit dieser Frau zu tun. Du hast Wünsche an eine Beziehung, die du gerade nicht umsetzen kannst. Aber weißt du was? Durch die Trennung bist du deinen Träumen viel näher gekommen, als in der Beziehung mit ihr. Nun kannst du nämlich die Frau finden, mit der du deine Träume teilen kannst. Sie wäre da definitiv die Falsche gewesen.

Zitat von Andy93:
Ich versteh auch, warum sie eine Affäre begonnen hatte. Nämlich weil ich ihr nie gezeigt habe wie viel sie mir wirklich bedeutet hat


Das ist nur deine Enttäuschung, die da spricht. Niemand muss eine Affäre anfangen. Das war ihre Entscheidung. Sie hätte mit dir reden können, wenn ihr etwas fehlt, sie hätte sich trennen können. Stattdessen hat sie sich, heimlich hinter ihrer Schwester versteckt, nach was anderem umgesehen.

Es mag dir nicht so vorkommen aber ich finde, du hast Glück gehabt, dass du es früh genug gemerkt hast. Stell dir vor, ihr hättet schon Kinder gehabt. Oder du hättest es Jahre später herausgefunden, wie die Dame es mit Ehrlichkeit hält.

Nein, stoße sie mal von deinem Podest, auf das du sie gestellt hast. Was würdest du zu einem Freund sagen, der dir das erzählt?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du beim mächsten Mal an eine aufrichtige Frau gerätst, die mit dir zusammen eine Zukunft möchte und nicht nur nicht alleine sein kann.

16.06.2018 09:16 • x 6 #4


Andy93
@ Butterkrümel

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Zuspruch, der mir ein wenig Kraft gibt. Du scheinst ja die Fakten erkannt zu haben und dementsprechend das Kind beim Namen zu nennen.
Es ist nur so, dass ich mir durch mein in der Beziehung gezeigtes Verhalten vorhalte, dass es dazu geführt hat, dass sie nicht mehr das von mir bekommen hat, was sie sich gewünscht hat.
Da wäre zum Beispiel zu nennen, dass wir größtenteils eine Fernbeziehung von 150 km Unterschied geführt haben. Am Wochenende war es immer eine Diskussion, als es darum ging zu ihr zu kommen. Habe beispielsweise nach ner Weile nur noch selten ihre Hand genommen. Oder die ganzen Geschenke, Birefe, Karten von ihr kamen von mir nicht in der gleichen Art und Weise zurück. Es war wohl so, dass ich mir sicher war, dass sie mich nie verlassen würde, darum meinte ich mich wohl weniger angestrengen zu müssen.
Sie wechselste dann auch ihre Arbeit und ihren Wohnort. Da fragte sie mich, ob wir nicht zusammenziehen wollen. Das ging bei mir leider völlig unter, weil ich noch mit meinem Studium beschäftigt war, das 50 km von ihrer neuen Stadt entfernt liegt und ich dachte, das würde nicht gut gehen mit dem pendeln was wohl ein Trugschluss war.

Das sind alles Anzeichen, die ich mir im Nachhinein vorwerfe, die dazugeführt haben, dass sie sich von mir entfremdet hat. Und da sag ich mir, vielleicht hätte mir das mit dem Bertrug klar werden sollen und ich hätte mich ab da an von einer besseren Seite zeigen sollen, um ihr zu zeigen, wie schön es doch sein kann.

16.06.2018 09:53 • #5


H
Zitat von Andy93:
@ Butterkrümel

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Zuspruch, der mir ein wenig Kraft gibt. Du scheinst ja die Fakten erkannt zu haben und dementsprechend das Kind beim Namen zu nennen.
Es ist nur so, dass ich mir durch mein in der Beziehung gezeigtes Verhalten vorhalte, dass es dazu geführt hat, dass sie nicht mehr das von mir bekommen hat, was sie sich gewünscht hat.
Da wäre zum Beispiel zu nennen, dass wir größtenteils eine Fernbeziehung von 150 km Unterschied geführt haben. Am Wochenende war es immer eine Diskussion, als es darum ging zu ihr zu kommen. Habe beispielsweise nach ner Weile nur noch selten ihre Hand genommen. Oder die ganzen Geschenke, Birefe, Karten von ihr kamen von mir nicht in der gleichen Art und Weise zurück. Es war wohl so, dass ich mir sicher war, dass sie mich nie verlassen würde, darum meinte ich mich wohl weniger angestrengen zu müssen.
Sie wechselste dann auch ihre Arbeit und ihren Wohnort. Da fragte sie mich, ob wir nicht zusammenziehen wollen. Das ging bei mir leider völlig unter, weil ich noch mit meinem Studium beschäftigt war, das 50 km von ihrer neuen Stadt entfernt liegt und ich dachte, das würde nicht gut gehen mit dem pendeln was wohl ein Trugschluss war.

Das sind alles Anzeichen, die ich mir im Nachhinein vorwerfe, die dazugeführt haben, dass sie sich von mir entfremdet hat. Und da sag ich mir, vielleicht hätte mir das mit dem Bertrug klar werden sollen und ich hätte mich ab da an von einer besseren Seite zeigen sollen, um ihr zu zeigen, wie schön es doch sein kann.



Was hat dich dazu gebracht, dass du ihr das nicht gegeben hast was man in einer Beziehung gibt? Wieso hast du nicht ihre Hand gehalten, etc.? Sicher weil du sie für selbstverständlich genommen hast?

Hast du dich schon mal diesbezüglich selbstreflektiert?

16.06.2018 10:02 • #6


Andy93
Ich würde sagen, weil sich mit der Zeit dieses Neue am Anfang eingestellt hat, also wenn die ersten Verliebtheitsphasen weg sind. Aber es hat sich danach ein Gefühl der Vertrautheit eingestellt, was ich sehr zu schätzen wusste und sie auch. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich alles was wir zusammen unternommen schön fand, auch wenn ichs mir vielleicht nicht so anmerken hab lassen. Wie viel Gefühle ich für dieses Menschen übrig hatte, wurde mir bewusst, als ich von der Affäre erfahren habe. Und wie viel Gefühle ich immer noch übrig habe, ist mir seitdem sie in einer neuen Beziehung ist nochmals deutlich klar geworden...

16.06.2018 10:12 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag