Eleina
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 6
Ich bin momentan ziemlich verzweifelt und erhoffe mir von euch einen guten Rat und eine ehrliche Einschätzung.
Das Thema ist komplex, deswegen muss ich etwas ausholen.
Vor einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt, der mir auf den ersten Blick als eine Liga über mir erschien. Ich war sehr vorsichtig, weil ich nicht dachte, dass er sich ernsthaft für mich interessieren würde. Er hat aber nicht locker gelassen, also hab ich mich doch mit ihm verabredet. Und das Date war richtig schön, wir haben uns perfekt verstanden. Es passte wirklich sehr gut.
Wir gingen eine Beziehung ein, die Anfangszeit war sehr intensiv. Jedoch hatte ich immer mehr den Eindruck, dass wir uns nicht richtig aufeinander einlassen können. Er liess durchschimmern, dass er ein Kindheitstrauma erlitten hat. Ich habe ihm gesagt, dass ich für ihn da bin und er mit mir über alles reden könne. Bruchstückhaft kam etwas zum Vorschein, ausgesprochen hat er es aber nicht.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich enorm unter Druck stand (Abschlussprüfungen, enorme Zukunftsängste - ich habe noch einen 3 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung, zu ihm war er goldig). Es kam in der Zeit von April/Mai zu einigen Gesprächen und ich war sehr emotional. Ich dachte, ich schaffe das alles nicht ohne seine Unterstützung. Rückwirkend bin ich mir fast sicher, dass ich ihm zu viel Druck gemacht habe. Naja, jedenfalls kams im Rahmen dieser tiefen Gespräche auch dazu, dass er sein Trauma ausgesprochen hatte. Und sobald es draussen war, war er verändert. Er hat sich emotional abgeschottet und liess mich nicht mehr an sich heran. Das war übel schwierig, denn ich spürte eine grosse Zuneigung und auch Liebe in mir. Ich wollte ihm helfen. Irgendwie fand dann ein Rollenwechsel statt, sodass ich eher zur Therapeutin wurde. Das wollte er aber nicht zulassen. Er meinte, er kenne diesen Zustand der inneren Leere und das würde ein paar Wochen andauern. Es stellte sich heraus, dass er das Trauma nie verarbeitet hat und er es nie einer Frau erzählte. Ich vermute eine posttraumatische Belastungsstörung mit depressiver Symptomatik bei ihm. Wir einigten uns darauf, dass wir uns Raum lassen. Dass er sich in Therapie begibt und ich mich auf meine Prüfungen und meinen Sohn fokussiere und wir nach den Prüfungen nochmal reden.
Die Zeit war richtig hart. Jedoch ist mir der Fokus gelungen, habe die Prüfungen bestanden und mich dann nochmal mit ihm getroffen. Mitte Juni war das. Wir haben nochmal geredet aber er war immer noch am selben Punkt. Abgeschottet, nur bereit für etwas Platonisches. Er meinte (Zitat) "Ich müsse die Tür zu ihm zu machen, aber nicht zu mauern". also er liess Optionen auf einen Neustart offen. Er meinte auch, dass er sich dies wünschen würde weil ich die perfekte Frau wäre für ihn. Naja. Mit dieser Freundschaftsnummer konnte ich nichts anfangen. Ich meinte zu ihm, ich bräuchte Zeit, das ganze zu verarbeiten und will erstmal Kontaktsperre bis ich bereit dafür wäre.
Die Kontaktsperre hatten wir nun 3 Monate. Ich habe ihn wieder angeschrieben und es ziemlich beiläufig und freundschaftlich aussehen lassen. Habe mich erkundigt, wie es ihm geht. Es ginge ihm gut meinte er, er hätte ab und zu Tiefs aber bräuchte keine Therapie. Er hat sehr schnell gefragt, ob ich in einer neuen Beziehung bin. Bin ich nicht, er hat aber trotzdem etwas eifersüchtig reagiert. Er hat mir einige Komplimente gemacht. Er sei stolz auf mich, wie ich alles geschafft habe mit dem Studium, Arbeit etc. Wir hatten die letzten Woche immer mal wieder 1-2 Tage sehr regen Kontakt, wo es sich fast anfühlte wie früher. Und dann plötzlich wieder gar nicht mehr (von seiner Seite aus). Ich versuche, etwas distanziert zu sein und er weiss auch nicht, dass ich noch total an ihm hänge :-/ Ich frage mich nun, ob er vielleicht auch an mir hängt, sich nur auch nicht getraut etwas zu sagen. Weil er nämlich denkt ich sei über ihn hinweg.
Vorgestern passierte der Hammer. Ich habe mir zur Ablenkung und wohl auch zur Bestätigung Tinder geholt. Ich bin über sein Profil gestolpert :-/ Mit neuen Bildern. Ich kann es ihm nicht verübeln, schliesslich nutze ich es ja auch. Hatte erstmal einen Emotionsausbruch und mein Handy zur Seite gelegt. Nach Überlegungen habe ich ihm einen Like gegeben. Es kam nichts zurück seither, kein Match. Ich weiss aber nicht, ob er die App noch nicht genutzt hat oder ob er mich weggedrückt hat. Seit 1.5 Wochen habe ich nichts mehr von ihm gehört. Zuletzt hatten wir ein sehr schönes und vertrautes Gespräch, das sehr abrupt endete. Die letzte Nachricht war ein Emoji von mir. Und davor meinte er, er sei froh mich damals kennengelernt zu haben.
Ich weiss nicht, was ich machen soll. Meine Gedanken drehen sich im Kreis. Irgendwas sagt mir, dass es noch nicht zu Ende ist mit uns. Und ich habe auch das Gefühl, dass er denkt ich sei über ihn hinweg, er es aber nicht ist. Dass da irgendwie sein Selbstschutz angegangen ist und er deswegen sich distanziert. Aber das sind subjektive Mutmassungen.
Darf ich euch nach euren Gedanken fragen? Kann das ganze nach Allem noch eine Chance haben? Bringt es was, ihn auf Tinder anzusprechen? Ich will auf keinen Fall bedürftig wirken oder ihm nachlaufen.
Sorry für den riesigen Text. Danke fürs Lesen!
Ganz liebe Grüsse
Eleina