38

Trennung bedingt durch Trauma der Partnerin

T
Hallo,

meine Freundin und ich haben uns vor knapp 4 Monaten getrennt.
Auslöser für die Trennung ist ein Trauma das wieder ziemlich stark hochgekommen ist.
Sie wurde vor langer Zeit vergewaltigt und S. missbraucht. (Insgesamt 3 Vorfälle unabhängig voneinander)

Wir waren 2 Jahre ein Paar, im ersten Jahr war wirklich alles wunderbar, auch beim S. gab es nie Probleme deswegen, sie hat ihn sogar immer sehr genossen, gesagt der S. sei so wie sie sich in immer gewünscht habe.
Nur nach einem Jahr hat sie plötzlich Alpträume bekommen, von diesen alten Vorfällen. Sie träumt das ich ihr all diese schlimmen Sachen antue und die Gesichter der wahren Täter schweben drumherum und schauen zu.

Seitdem empfindet sie nichts mehr für mich und es ist in der ganzen Zeit auch nicht wirklich besser geworden, nur ab und zu waren die Alpträume mal für ein paar Tage weg.

Ich habe versucht mich in Geduld zu üben und sie zu nichts zu drängen und sie weiterhin geliebt, leider hat alles nichts genützt.
Mein einziger Erfolg ist, das ich sie dazu bewegen konnte sich bei einem spezialisierten Therapeuten zu melden, leider beträgt die Wartezeit noch ca. 6 Monate, sie hatte bis jetzt nur das Erstgespräch.

Sie hatte immer wieder die Frage in den Raum geworfen ob ich nicht doch gehen möchte um glücklich zu werden, weil sie mir nichts bieten kann und nicht weiss ob sie jemals wieder etwas für mich empfinden wird.

Deswegen haben wir uns am Ende einvernehmlich getrennt. Ich habe einfach gehofft das die Alpträume, dann irgendwann aufhören, wenn sie erstmal für sich alleine ist.
Trotzdem haben wir uns gelegentlich getroffen, wir hatten es auch nochmal mit dem S. versucht (was ein Fehler war), sie sagt sie sei immer im Zwiespalt auf der einen Seite fühlt es sich manchmal gut an im nächsten Moment verspürt sie aber wieder Unwohlsein und Angst.
Sie kann sich einfach nicht mehr richtig fallen lassen bei mir, bedingt durch die Alpträume.

Als wir es dann erstmal ganz sein gelassen haben, fragte ich sie nach einiger Zeit, ob sie schon mal etwas mit einem anderen Mann hatte.
Sie hat es nach langem zögern zugegeben und sogar gesagt das es gut war und sie sich bei ihm wieder fallen lassen konnte. (Ich habe einfach zu viel nachgefragt, sonst hätte sie mir das niemals erzählt, weil sie mich damit nicht verletzten wollte, ich versuche einfach nur das Trauma und ihre Gefühlslage nachzuvollziehen)

Mittlerweile trifft sie sich schon wieder mit einem anderen Mann (nur zum spazieren gehen), den sie ganz nett findet und dessen Gesellschafft sie gerne mag.
Bis jetzt lief aber noch nichts zwischen den beiden, sie möchte einfach nur Ablenkung und weiss selber nicht was daraus wird.

Mit mir möchte sie noch befreundet bleiben, weil sie mich enorm schätzt und sich noch nie von jemanden so verstanden gefühlt hat wie von mir. (Sie sagt ich kenne sie besser als ihr Ex-Mann mit dem sie 9 Jahre zusammen war)
Sie wollte sogar das ich mit ihr und ihren Kindern noch 1 Woche in den Urlaub fahre. (Das war das Weihnachtsgeschenk von ihren Eltern für uns)

Ich wollte das aber alles nicht mehr, ich kann nicht mit einer Frau und deren Kinder in den Urlaub fahren, wenn sie nichts mehr für mich empfindet und nebenbei schon mit einem anderen Mann flirtet, deswegen habe ich meinen eigenen Urlaub gebucht und bin für 3 Wochen ins Ausland.

Ich musste einfach raus aus der Situation, als sie dann Urlaubsfotos von ihr und den Kindern geschickt hat, habe ich es nicht mehr gepackt und gesagt das ich während des Urlaubs erstmal keinen Kontakt mehr möchte.
Auch weil ich hoffe das die Alpträume dadurch vielleicht endlich weniger werden, ich habe einfach immer zu sehr geklammert und den Alpträumen garkeine Chance gelassen zu verschwinden.

Eigentlich möchte ich ein Teil dieser Familie sein, aber momentan funktioniert das leider nicht mehr.

Ich werde sie nach dem Urlaub auch nicht mehr von mir aus anschreiben, wenn dann soll sie sich melden.

Wie würdet ihr euch verhalten, würdet ihr den Kontakt komplett abbrechen?
Wenn ich jetzt in den Status eines Freundes falle, wird das Beziehungstechnisch nie wieder was mit uns.
Es funktioniert für mich auch nicht, weil meinerseits einfach noch zu viele Gefühle da sind.

Ich habe diese Frau geliebt wie noch keinen Menschen zuvor und ich glaub ihr ging es genauso, nur die Alpträume verhindern das sie was für mich empfinden kann.
Sie hat auch Angst mich zu enttäuschen, weil sie denkt das nach so einer Geschichte die Gefühle nicht wieder kommen können.

Ich habe halt immer geglaubt das wir das noch schaffen, vorallem als ich mich einmal äusserlich verändert habe (Bart und Frisur) konnte sie mich einen Tag wieder lieben, dannach hat sie aber wieder schlecht geträumt und es war alles wieder beim alten.

Die Trennung fällt mir extrem schwer, weil sie all das hat was ich immer gesucht habe, nur bringt mir das nun mal leider nichts wenn sie nichts mehr für mich empfindet.

Gruß
Ticco

05.08.2019 04:03 • x 1 #1


Gorch_Fock
Ich lese kein einziges Wort über Trauma-Therapie. Normalerweise sind hier jahrelange Therapien zur Unterstützung notwendig. Ohne prof. Hilfe wird kein Zusammenleben möglich sein.

05.08.2019 04:51 • x 1 #2


A


Trennung bedingt durch Trauma der Partnerin

x 3


T
Zitat von Gorch_Fock:
Ich lese kein einziges Wort über Trauma-Therapie. Normalerweise sind hier jahrelange Therapien zur Unterstützung notwendig. Ohne prof. Hilfe wird kein Zusammenleben möglich sein.


Das war auch immer mein empfinden, dass wir das ohne prof. Hilfe nicht hinbekommen. Sie war deswegen auch noch nie in Behandlung. Sie hat es immer nur weggedrückt ich denke darum ist jetzt auch alles wieder hochgekommen.

Das Problem sind einfach die langen Wartezeiten, wären die nicht hätte vielleicht alles ganz anders verlaufen können... Am Anfang musste sie sich erst einmal aus eigener Überzeugung bei einer Therapeutin melden und jetzt ist sie halt seit einiger Zeit schon auf der Warteliste.

Das habe ich aber erwähnt:

Zitat von Ticco:
Mein einziger Erfolg ist, das ich sie dazu bewegen konnte sich bei einem spezialisierten Therapeuten zu melden, leider beträgt die Wartezeit noch ca. 6 Monate, sie hatte bis jetzt nur das Erstgespräch.

05.08.2019 05:05 • x 1 #3


B
Solange sie ihre Geschichte nicht verarbeitet hat, werden ihre Alpträume sie nach einer gewissen Zeit immer wieder einholen.
Kümmere dich gut um dich, lasse sie los und ihr Ding machen, ich vermute z.Z. kannst du nicht viel tun und sie könnte sich um Notfallstunden bemühen bis ihre Therapie beginnt.

Viel Glück !

05.08.2019 06:04 • x 2 #4


Zeitreisender
Zitat von Ticco:
Die Trennung fällt mir extrem schwer, weil sie all das hat was ich immer gesucht habe, nur bringt mir das nun mal leider nichts wenn sie nichts mehr für mich empfindet.

Im Prinzip hast du es ja selbst benannt und erkannt.
Kann es gut nachvollziehen, dass dir die Trennung schwer fällt, aber es macht keinen Sinn an einer Beziehung festzuhalten, die unter solch schwierigen Bedingungen leiden muss.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass deine Ex Partnerin bei solchen traumatischen Erlebnissen bisher keine professionelle Hilfe gesucht hat, obwohl die schlimmen Geschehnisse schon so lange zurück liegen.
Noch weniger kann ich nachvollziehen, dass sie mittlerweile einen anderen Mann trifft und sich angeblich bei ihm wieder fallen lassen kann.
Wie lange?
Bis ihre Alpträume wieder auftauchen?


Zitat von Ticco:
Wie würdet ihr euch verhalten, würdet ihr den Kontakt komplett abbrechen?

Ich würde den Kontakt definitiv abbrechen, es sei denn du möchtest noch länger leiden.
Du wirst diese Frau weder therapieren, retten oder gesund lieben können, dessen musst du dir im Klaren sein.

05.08.2019 06:19 • x 2 #5


T
Zitat von Zeitreisender:
Im Prinzip hast du es ja selbst benannt und erkannt.
Kann es gut nachvollziehen, dass dir die Trennung schwer fällt, aber es macht keinen Sinn an einer Beziehung festzuhalten, die unter solch schwierigen Bedingungen leiden muss.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass deine Ex Partnerin bei solchen traumatischen Erlebnissen bisher keine professionelle Hilfe gesucht hat, obwohl die schlimmen Geschehnisse schon so lange zurück liegen.
Noch weniger kann ich nachvollziehen, dass sie mittlerweile einen anderen Mann trifft und sich angeblich bei ihm wieder fallen lassen kann.
Wie lange?
Bis ihre Alpträume wieder auftauchen?



Ich würde den Kontakt definitiv abbrechen, es sei denn du möchtest noch länger leiden.
Du wirst diese Frau weder therapieren, retten oder gesund lieben können, dessen musst du dir im Klaren sein.


Genau das selbe habe ich ihr auch gesagt, ich sagte konzentriere dich auf dich Selbst, auf deine Kinder und deine Hobbys. Sei einfach mal eine Zeit für dich allein und komm wieder zu kräften. Sie schläft ja kaum mal eine Nacht durch.

Sie hatte immer große Angst vor einer Therapie und hat auch nicht wirklich geglaubt das so etwas helfen könnte, ich konnte sie erst davon überzeugen und habe dann gewartet bis sie endlich von sich selbst gesagt hat okay ich mache das.

Auf der anderen Seite hat sie natürlich das Bedürfniss nach Nähe, Liebe und Geborgenheit und möchte einfach nur wieder fühlen können, was ihr die letzten Monate verwehrt blieb.

Ich sehe aber auch ein Muster bei ihr, sie war nie lange Single, hat sich immer relativ schnell in neue Beziehungen gestürzt. Sie hat auch um diese Beziehungen gekämpft, bis zu dem Punkt wo sie merkt es geht wirklich nicht mehr.

Sie konnte vorher auch lieben und problemlos S. habe, sie war S. sogar sehr aktiv, nur jetzt ist halt die Bombe geplatzt und es führt keinen weg um eine Therapie herum...

Ich glaube sie versucht die negativen Gefühle wieder mit positiven zu überdecken, was auch wieder nach hinten los geht...

Anscheinend möchte sie ihr eigenes Ding machen...

Sie hat mir auch noch den Schlüssel zu ihrer Wohnung bewusst noch nicht abgenommen, diesen werde ich aber falls noch ein Treffen zustande kommt übergeben oder halt in den Briefkasten werfen.

05.08.2019 06:42 • #6


unbel-Leberwurst
Was genau hindert Dich an dem Kontaktabbruch und an der Schlüsselübergabe?

Das ist doch grotesk. Sie bandelt mit einem anderen Mann an und du hast noch den Schlüssel...

05.08.2019 07:57 • #7


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Was genau hindert Dich an dem Kontaktabbruch und an der Schlüsselübergabe?

Das ist doch grotesk. Sie bandelt mit einem anderen Mann an und du hast noch den Schlüssel...


Mit dem anderen Mann lief noch nichts, mit dem hatte sie jetzt nur freundschaftlichen Kontakt, aber ich sehe eine hohe Chance das mehr daraus wird.

Deswegen auch meine Reaktion das ich mit ihr nicht den Urlaub verbringen möchte und selbst irgendwohin geflogen bin. Das ist gerade mein Versuch loszulassen.

Den Schlüssel habe ich halt noch zu Hause liegen den gebe ich ihr dann nach dem Urlaub wieder.

Ich hab ihr gestern gesagt, das ich während des Urlaubs keinen Kontakt mehr möchte, Mal schauen ob dannach noch ein kurzes Treffen stattfindet oder nicht. Aber dannach werde ich wohl wieder eine Kontaktsperre verhängen.

Vielleicht kann man schauen ob man in ein paar Monaten/Jahren noch freundschaftlich miteinander auskommt, aber momentan habe ich noch zu viele Gefühle für sie.

Das Loslassen fällt mir schwer weil wir dumm gesagt das Gefühl hatten Seelenverwandte zu sein, vom Grundcharakter sehr ähnlich, gleiche Ansichten, kein Streit, aber doch so unterschiedlich das man sich gegenseitig super ergänzt. Es hat einfach alles gepasst, sogar zu ihren Eltern habe ich ein super Verhältnis.

Ihre Vergangenheit ist das einzige Problem zwischen uns, vielleicht haben wir uns einfach zum falschen Zeitpunkt kennen gelernt...

05.08.2019 08:47 • x 1 #8


unbel-Leberwurst
Beim Lösen ihrer Probleme kannst du ihr aber wirklich nur sehr eingeschränkt helfen. Momentan natürlich gar nicht mehr, weil du wirklich den Kontakt abbrechen solltest.

Und wer weiß, was in z.b. zwei Jahren ist? Dann bist du vielleicht schon längst selbst wieder in einer glücklichen Beziehung.

05.08.2019 09:15 • #9


B
Zitat von Ticco:
Ihre Vergangenheit ist das einzige Problem zwischen uns, vielleicht haben wir uns einfach zum falschen Zeitpunkt kennen gelernt...

Ich glaube der Zeitpunkt war genau richtig, es war von Bedeutung, daß ihr euch zu diesem Zeitpunkt begegnet seid, jetzt geht sie ohne dich weiter und muss ihre Dinge lösen, vielleicht weil es für sie mit dir nicht mehr möglich ist, gerade weil ihr euch in vielem so ähnlich seid ?

05.08.2019 09:46 • #10


Urmel_
Zitat von Ticco:
Sie hatte immer wieder die Frage in den Raum geworfen ob ich nicht doch gehen möchte um glücklich zu werden, weil sie mir nichts bieten kann und nicht weiss ob sie jemals wieder etwas für mich empfinden wird.

Das ist übrigens einer der Punkte, weswegen Du meiner Meinung nach eine Beziehung mit der Dame vergessen kannst.

Wird der unerreichbare/unbekannte Mann zu einer realen Größe (Partner), dann wird er wie jeder andere Partner auch unbewusst in Relation zu anderen Männern gesetzt. Mache ich auch so. Wenn mir mein Mädel auf den Sack gehen würde ich ich sehe, dass andere Mädels mindestens genau so gut aussehen, aber vom charakter her deutlich besser sind, dann trenne ich mich auch. Als Beispiel.

Bei der Situation mit der Dame kommt aber hinzu, dass eine Bindung (Partner) nicht im normalen Zusammenspiel von Mann und Frau für etwas Wertverlust sorgt, sondern ihre Selbstwertprobleme als Brandbeschleuniger wirken.

Wenn ein Mann mit so einer wertlosen Frau wie mir zusammen ist, dann kann er selbst nicht viel wert sein.

Und da sie ihr Problem nicht angeht, Du keine Chance hast durch Argumente diese emotionale Abwertung in ihr selbst zu stoppen, wird es mit der Frau als Partnerin immer Drama und wechselnde Beziehungen geben. Bei Männern, die sie mies behandeln, wird sie vermutlich länger bleiben.

Traurig, aber Du kannst meiner Meinung nach gar nix machen.

05.08.2019 10:58 • #11


T
Zitat von Benita:
Ich glaube der Zeitpunkt war genau richtig, es war von Bedeutung, daß ihr euch zu diesem Zeitpunkt begegnet seid, jetzt geht sie ohne dich weiter und muss ihre Dinge lösen, vielleicht weil es für sie mit dir nicht mehr möglich ist, gerade weil ihr euch in vielem so ähnlich seid ?


Mag sein, vielleicht bin ich auch nur in ihr Leben getreten, damit sie endlich anfängt an ihrer Vergangenheit zu arbeiten.

Warum es mit mir nicht möglich ist gerade weil wir uns so ähnlich sind verstehe ich nicht wirklich.

05.08.2019 11:22 • x 1 #12


B
Zitat von Ticco:
Warum es mit mir nicht möglich ist gerade weil wir uns so ähnlich sind verstehe ich nicht wirklich.

Manchmal braucht es gerade etwas Anderes, Neues um zu heilen oder neue Wege gehen zu können.
Gut möglich, daß sie jetzt durch dich an diesen Punkt gekommen ist, möglich ist auch, daß sie flüchtet um nicht an ihre Trigger zu kommen weil es zu schmerzlich und angstauslösend für sie ist ?
Traumatisierte Menschen können eine Zeit beziehungsmäßig normal reagieren, besonders wenn die Hormone der Verliebtheit noch auf Hochtouren laufen, flauen sie wieder ab und je mehr Nähe entsteht kann unverarbeitetes wieder an die Oberfläche kommen.

05.08.2019 11:37 • x 2 #13


T
Zitat von Urmel_:
Das ist übrigens einer der Punkte, weswegen Du meiner Meinung nach eine Beziehung mit der Dame vergessen kannst.

Wird der unerreichbare/unbekannte Mann zu einer realen Größe (Partner), dann wird er wie jeder andere Partner auch unbewusst in Relation zu anderen Männern gesetzt. Mache ich auch so. Wenn mir mein Mädel auf den Sack gehen würde ich ich sehe, dass andere Mädels mindestens genau so gut aussehen, aber vom charakter her deutlich besser sind, dann trenne ich mich auch. Als Beispiel.

Bei der Situation mit der Dame kommt aber hinzu, dass eine Bindung (Partner) nicht im normalen Zusammenspiel von Mann und Frau für etwas Wertverlust sorgt, sondern ihre Selbstwertprobleme als Brandbeschleuniger wirken.

Wenn ein Mann mit so einer wertlosen Frau wie mir zusammen ist, dann kann er selbst nicht viel wert sein.

Und da sie ihr Problem nicht angeht, Du keine Chance hast durch Argumente diese emotionale Abwertung in ihr selbst zu stoppen, wird es mit der Frau als Partnerin immer Drama und wechselnde Beziehungen geben. Bei Männern, die sie mies behandeln, wird sie vermutlich länger bleiben.

Traurig, aber Du kannst meiner Meinung nach gar nix machen.


Das klingt alles sehr einleuchtend.

Ich hatte schon lange das Gefühl das ich an der Situation nichts mehr ändern kann und ich es durch meine Anwesenheit nur schlimmer gemacht habe.

Liegt vielleicht daran daß in mir immernoch ein Funken der Hoffnung war der geglaubt hat das kriegen wir schon wieder hin, ich bin wohl einfach ein hoffnungsloser Romantiker der in ihr die Liebe fürs Leben gesehen hat.

Aber selbst wenn es ein Beziehungs Comeback geben würde und alles wieder gut wäre, dann gäbe es immernoch die Angst im Hinterkopf das die Alpträume wieder kommen könnten.

Ich glaube eine stabile Beziehung in der Art wie wir sie vorher hatten wird nicht mehr möglich sein.

05.08.2019 11:38 • x 1 #14


Urmel_
Zitat von Ticco:
Liegt vielleicht daran daß in mir immernoch ein Funken der Hoffnung war der geglaubt hat das kriegen wir schon wieder hin, ich bin wohl einfach ein hoffnungsloser Romantiker der in ihr die Liebe fürs Leben gesehen hat.

Männer sind halt die echten Romantiker. Hat immer was mit der Suche nach der bedingungslosen Liebe zu tun, die es nicht gibt (Eltern-Kind-Liebe mal ausgenommen).

Du kannst das Problem weder für sie lösen, noch kannst Du rational das Problem benennen (um so die Lösung des Problems in ihr anzustoßen) noch kannst Du mit dem Problem leben (Drama, abnehmende Anziehung und Austausch gegen anderen, unverbrauchten Mann).

Du solltest aber auch mal folgenden Gedanken anschauen:
Mal angenommen, ihre Aussagen hinsichtlich der Trauma währen wahr, dann haben die dennoch keine Beziehung verhindert, keine Ersatzmänner verhindert, keine Trennung und Neuanfang verhindert. Also falls die real sind, dann kann die Instrumentalisierung der Trauma auch eine Trennungsvariante sein, die der Dame der eigenen Verantwortung für die Trennung nimmt. Es ist für das eigene Gefühl vielleicht eiunfach zu sagen, dass man sich wegen Dingen trennen muss, gegen die man argumentativ nicht ankommt, statt sich mit den Worten zu trennen Ich finde einen anderen Mann anziehender. Aber selbst da würde sich der Kreis wieder schließen ein Mann, der mich wertvoll findet, obwohl ich mich selber nicht wertvoll findet, kann keine gute Partie sein.

Wäre durchaus wahrscheinlich, dass das so ein Teufelskreis ist. Aber Du hast die Chance ne Partnerin zu finden, die mit sich selbst im Gleichgewicht ist. SIe hingegen trägt ihre Dämonen mit sich rum. Klar tut es Dir gerade weh, aber sie hat da schon eher schlechtere Karten für Glück im Leben.

05.08.2019 11:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag