38

Trennung bedingt durch Trauma der Partnerin

T
Das sie mich während der Beziehung gegen einen anderen Mann austauschen wollte glaube ich nicht.

Ich habe selbst gesehen wie sie sich teilweise nachts im Schlaf gewälzt hat. Manchmal hat sie sich bei mir ausgeheult, weil sie mit der Situation einfach überfordert ist und nicht weiß was sie dagegen machen soll.

Fakt ist das irgendetwas dieses Trauma wieder ausgelöst haben muss, was es war kann ich wie du schon sagst nicht benennen. Ich könnte jetzt auch viele Vermutungen äußern, aber am Ende kann man es sowieso nicht genau sagen.

Das mit den anderen Männern hat auch erst angefangen als wir uns Klipp und Klar getrennt haben. Die Entscheidung endgültig zu gehen ging auch eher von mir aus. Dannach habe ich trotzdem noch geklammert, was ein Fehler war.

Komischerweise scheint sie momentan nur bei mir so kaputt zu sein, aber die Alpträume bezieht sie nun Mal auch auf mich.

Ich glaube aber auch die Bilder in ihren Kopf sind austauschbar, es könnte sozusagen jeder Opfer ihrer Träume werden.

05.08.2019 13:18 • #16


Urmel_
Zitat von Ticco:
Komischerweise scheint sie momentan nur bei mir so kaputt zu sein, aber die Alpträume bezieht sie nun Mal auch auf mich.

Gut möglich, dass mit fester Bindung auch gestiegene Verlustangst getriggert wird.

Ändert aber alles nichts daran, dass anderen Männern da der Vorzug gegeben wird, oder? Und ich sehe da, abseits der normalen Auslese als dynamischen Faktor derzeit nur, dass sie mental ziemlich durch den Wind ist und der Partner an ihrer Seite einen automatischen Verfall innehat, weil er eben an ihrer Seite ist (-abnehmender Wert, weil sie wenig Wert).

Und eben auf Grund dieser gestörten dynamischen Prozesse sehe ich da keinen Hebel, wie man auf lange SIcht mit der Frau glücklich werden kann. Weil, Du wurdest ja ausgetauscht.

Oder fallen Dir weitere Gründe ein, weswegen Deine Anziehungskraft in den letzten Monaten abgenommen haben könnte?

05.08.2019 14:51 • #17


A


Trennung bedingt durch Trauma der Partnerin

x 3


T
Zitat von Urmel_:
Gut möglich, dass mit fester Bindung auch gestiegene Verlustangst getriggert wird.

Ändert aber alles nichts daran, dass anderen Männern da der Vorzug gegeben wird, oder? Und ich sehe da, abseits der normalen Auslese als dynamischen Faktor derzeit nur, dass sie mental ziemlich durch den Wind ist und der Partner an ihrer Seite einen automatischen Verfall innehat, weil er eben an ihrer Seite ist (-abnehmender Wert, weil sie wenig Wert).

Und eben auf Grund dieser gestörten dynamischen Prozesse sehe ich da keinen Hebel, wie man auf lange SIcht mit der Frau glücklich werden kann. Weil, Du wurdest ja ausgetauscht.

Oder fallen Dir weitere Gründe ein, weswegen Deine Anziehungskraft in den letzten Monaten abgenommen haben könnte?


Sonst fällt mir speziell nichts ein, der Hauptgrund sind einfach die Alpträume.
Wie soll man auch auch Liebe für jemanden empfinden, von dem man jede Nacht die schlimmsten Dinge träumt.

Sie meinte auch dass das Vertrauen an sich da ist, sie weiss das ich so nicht bin und ich ihr auch nie etwas antuen würde, aber trotzdem fühlt sie sich immer Unwohl und hat Angst wenn es um körperliche nähe geht.

Sie ist halt in einem ständigen Zwiespalt zwischen dem was sie denkt und dem was sie fühlt.

05.08.2019 15:03 • #18


unbel-Leberwurst
Aber sie dürfte doch durchaus in der Lage sein, Träume und Realität auseinanderzuhalten.
Wenn sie jetzt mit diesem Typen beginnt in die Kiste zu steigen, wird sie demnächst von ihm träumen.

05.08.2019 16:41 • #19


U
Ich hatte schon Mal eine Freundin die angebliche Missbrauchsgeschichten auch nur genutzt hat um Männer zu domptieren. No offense ggü. echten Opfern, aber was die Dame schildert gilt es evtl. zu hinterfragen.

05.08.2019 16:50 • #20


S
Ticco, ich finde, Du sprichst sehr liebevoll und reflektiert über Deine Ex-Freundin. Du wirst in vielem Recht haben. Unabhängig davon, dass es wegen ihrer Probleme nicht weiter geht, hat sie mit Dir offensichtlich eine gute Beziehungserfahrung gehabt. Das kannst Du Dir zugute halten. Es wird irgendwann nachwirken
@urmel schlägt alles unempathisch über seinen üblichen (Männer so/Frauen so) Leisten und @unregistriert ist nur unempathisch. Blödsinn was sie schreiben, keine Ahnung von Missbrauch und seinen Auswirkungen. Beachte das möglichst nicht.
Und für Dich gilt wirklich Selbstschutz, Abstand, kein Kontakt.
Ich wünsche Dir alles Gute!

05.08.2019 16:59 • x 1 #21


DieSeherin
ich erspare mir (und dir), irgendwelche laienpsychologischen interpretationen auch, wenn ich glaube, dass du wirklich gerade richtig in ihr leben getreten bist, damit sie endlich ihr trauma angehen kann! was auch immer da bei ihr ausgelöst hast, wenn sie darauf jetzt wirklich anspringt auf darauf aufbaut, finde ich das großartig.

und jetzt kommt der blöde teil: ja, es ist toll für sie, aber für dich einfach saublöd! und dass es dir momentan gar nicht hilft zu wissen, dass du eine wichtige rolle in ihrem leben gespielt hast

Zitat von Ticco:
Vielleicht kann man schauen ob man in ein paar Monaten/Jahren noch freundschaftlich miteinander auskommt, aber momentan habe ich noch zu viele Gefühle für sie.


genau das wollte ich dir auch mit auf den weg geben: ja, es kann sein, dass ihr irgendwann mal einen neuanfang machen könntet (vielleicht) und es dann spannend sein wird, ob ihr freunde werdet, oder eine neue beziehung aufbaut - dem ganzen gebe ich aber erst dann eine chance, wenn sie eine (trauma)therapie gemacht hat, ihr trauma verabreitet hat (oder zumindest damit angefangen hat) und du wirklich zurück auf los gegangen bist

05.08.2019 17:04 • x 2 #22


T
Zitat von unregistriert:
Ich hatte schon Mal eine Freundin die angebliche Missbrauchsgeschichten auch nur genutzt hat um Männer zu domptieren. No offense ggü. echten Opfern, aber was die Dame schildert gilt es evtl. zu hinterfragen.

Wir hatten schon vor der Beziehung freundschaftlichen Kontakt über Monate hinweg, wir hatten ein sehr vertrautes Verhältnis. Vor der Beziehung wusste ich schon über alles Bescheid was ihr angetan wurde.

05.08.2019 17:06 • #23


T
Zitat von DieSeherin:
ich erspare mir (und dir), irgendwelche laienpsychologischen interpretationen auch, wenn ich glaube, dass du wirklich gerade richtig in ihr leben getreten bist, damit sie endlich ihr trauma angehen kann! was auch immer da bei ihr ausgelöst hast, wenn sie darauf jetzt wirklich anspringt auf darauf aufbaut, finde ich das großartig.

und jetzt kommt der blöde teil: ja, es ist toll für sie, aber für dich einfach saublöd! und dass es dir momentan gar nicht hilft zu wissen, dass du eine wichtige rolle in ihrem leben gespielt hast



genau das wollte ich dir auch mit auf den weg geben: ja, es kann sein, dass ihr irgendwann mal einen neuanfang machen könntet (vielleicht) und es dann spannend sein wird, ob ihr freunde werdet, oder eine neue beziehung aufbaut - dem ganzen gebe ich aber erst dann eine chance, wenn sie eine (trauma)therapie gemacht hat, ihr trauma verabreitet hat (oder zumindest damit angefangen hat) und du wirklich zurück auf los gegangen bist


Im Dezember oder Januar soll sie wahrscheinlich endlich ihren festen Therapieplatz bekommen, ich hoffe einfach das sie dann mit ihrem Trauma besser umgehen kann.

Ich weiss das sie sehr gerne den Kontakt mit mir halten würde, das wird uns beiden aber nicht sonderlich gut tun.

Wie würdet ihr Handeln? Ein letztes Treffen für eine kurze Aussprache und das ich ihr alles gute wünsche etc...

Dannach eine Kontaktsperre verhängen bis sie die Therapie abgeschlossen hat?

05.08.2019 17:22 • #24


unbel-Leberwurst
Dir ist aber durchaus bewusst, dass so eine Therapie ein paar Jahre dauern kann?

05.08.2019 17:31 • #25


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Dir ist aber durchaus bewusst, dass so eine Therapie ein paar Jahre dauern kann?

Das wäre im schlimmsten Falle möglich, aber was bleibt mir übrig.

Ich könnte auch sagen daß sie sich wieder melden koenne, wenn die Alpträume für eine längere Zeit abgeklungen sind.

05.08.2019 17:36 • #26


unbel-Leberwurst
Realistischerweise solltest du sie vergessen. Sie ist durch dich soweit gekommen, dass sie sich jetzt professionelle Hilfe holen wird.
Aber ob es danach noch wieder für eine Beziehung zwischen euch reichen wird, halte ich für relativ fraglich.

Das Leben ist zu kurz, um ein paar Jahre in der Ungewissheit zu schweben.

05.08.2019 17:39 • #27


DieSeherin
Zitat von Ticco:
Ich weiss das sie sehr gerne den Kontakt mit mir halten würde, das wird uns beiden aber nicht sonderlich gut tun.

Wie würdet ihr Handeln? Ein letztes Treffen für eine kurze Aussprache und das ich ihr alles gute wünsche etc...

Dannach eine Kontaktsperre verhängen bis sie die Therapie abgeschlossen hat?


ja! ein nettes abschiedstreffen, bei dem du ihr das erklärst, was du hier so offen geschildert hast. und egal wie du es nennst, auf alle fälle solltet ihr euch dann nicht mehr treffen, mailen, sonstwie kontakten... und wenn es irgendwann wieder sein soll, dann kommt der kontakt schon wieder zufällig zustande.

05.08.2019 17:48 • x 1 #28


Urmel_
Zitat von Ticco:
ich habe einfach immer zu sehr geklammert

Den Part habe ich überlesen.

Wie hat sich denn Dein Klammern in der Beziehung manifestiert und wurde das Klammern im Laufe der Zeit, vielleicht, weil Du mehr Distanz gespürt hast, durch Dich intensiver?

05.08.2019 18:19 • #29


T
Zitat von Urmel_:
Den Part habe ich überlesen.

Wie hat sich denn Dein Klammern in der Beziehung manifestiert und wurde das Klammern im Laufe der Zeit, vielleicht, weil Du mehr Distanz gespürt hast, durch Dich intensiver?


Das Problem war einfach das ich oft die Nähe in einer Partnerschaft suche, gerne kuschel usw... War auch alles schön und gut weil sie auch ein sehr nähebedürftiger Mensch ist.

Das ganze wurde dann nur zum Problem als sie das durch die Alpträume nicht mehr zu lassen konnte, mich zurückgewiesen hat. Ich kann das gerade nicht etc.

Ich habe mich dann natürlich versucht abzulenken um ihr nicht zu nahe auf die Pelle zu rücken. Viel Sport, abends ein Buch gelesen bis sie einschläft usw.

Aber ich konnte es halt nicht komplett sein lassen und das halte ich mir heute ein bisschen vor. Das ich ihr noch mehr die Kontrolle hätte überlassen sollen, wann sie Körperkontakt möchte und wann nicht. Das ich sie quasi kommen lasse...

Es war einfach extrem schwer das diese körperliche Nähe auf einmal weg war, sonst hat sie mich abends immer angestupst und süß gefragt ob sie sich mit ihren Kopf doch bitte auf meine Brust legen darf usw... Oft ist sie dann auch so eingeschlafen.

05.08.2019 18:38 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag