Zitat von NZX: Es geht hier um "nur" 500Euro.
Ehrliche Antwort, die Arbeitszeit siehst Du nie wieder und die kannst Du auch unter, hast Du gern gemacht in der Hoffnung es für Euch zu tun, verbuchen.
500 EUR sind nicht wenig. Das Problem mit solchen Beträgen ist ja immer für den einen ist es irre viel, für den anderen geht es und für manche wenige sind es peanuts. Ich bin grad gestern 200 EUR für meine Katze losgeworden und es werden diesen Monat noch wenigstens 400 folgen. Tut mir das weh, ein wenig, aber es ist halt für die Katze, da gibt es jetzt keine großen Diskussionen. Will sagen, neben der subjektiven Einschätzung kommt dann eben auch noch der Zweck dazu.
Hier mal ein Schema. Wie lange brauchst Du, um von Deinem Nettogehalt nach Abzug aller monatlicher Ausgaben 500 Euro zu sparen. 3 Monate, 5, 10? Wenn Du mehr als 10 Monate brauchst, um 500 EUR anzusparen, dann sind das 2-3 Monate Ärger, die Du mit der Rückforderung haben wirst, wert.
Wenn es nur drei wären, dann pfeif drauf, es rechnet sich nicht im Hinblick auf Deine Lebenszeit.
Daher unter 4 Monate und über zehn Monate sind damit Deine Grenzen.
Jetzt schau mal, wo Du da etwa auf der Scala liegst und dann überleg Dir, was die Forderung der Entschuldigung mit Dir macht.
Ja, es gibt Menschen die sagen Stolz wäre unbezahlbar, die haben aber offensichtlich entweder noch nie gar kein Geld gehabt oder immer zu viel.
Daher Ansparzeit im Vergleich zu Rumärgerzeit und dann den Wert von Stolz reinrechnen. Et voilà.