225

Finanzielles Ungleichgewicht

FrauLindemann
Ich brauche mal Meinungen zu einem mir sehr unangenehmen Thema.

Ich bin ja alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern und arbeite 30h/ Woche, was schon absolut über meinem Limit ist aber eben nicht anders machbar. Ich verdiene gerade soviel , dass es hinhaut, oft aber auch einfach nicht . Wenn Auto oder Schulausgaben oder Kinderkleidung kommen, wirds echt eng.

Ich war immer sehr stolz uns dieses einfache aber schöne Leben mit meiner Arbeit ermöglichen zu können, auch wenn nicht immer alles sofort ging.

Jetzt ist da seit ein paar Monaten dieser neue Mann in meinem / unseren Leben, den es anscheinend sichtlich erschrocken hat, dass er alleine doppelt soviel hat wie wir zu dritt. Wollte mein Gehalt wissen und mir seins verraten . Sowas interessiert mich aber garnicht, wollte es auch nicht wissen , weil ich zusammen auch 3 Wochen Nudeln mit Tomatensoße essen würde wenns sein müsste.

Es ist recht ausgeglichen, bei Aktivitäten, mal zahlt er , mal ich. Bei den Weihnachtsgeschenken war das schon was anderes und ich habe mich unglaublich schlecht gefühlt.

Seitdem wir darüber gesprochen haben, hab ich das Gefühl, da gibt es ein Riesen Ungleichgewicht, was mich mich selbst minderwertig fühlen lässt. Hab das Gefühl er hat Mitleid mit mir, redet immer wieder von meiner beruflichen Situation irgendwann , das sei ja alles sehr ungewiss.

Fühle mich mies obwohl ich vorher immer gut mit meinen Mäusen gelebt habe. Er hat auch immer Einkaufswünsche, die ich heute einfach nicht erfüllen konnte weils Geld fehlte.

Er ist auch fast ausschließlich hier, weil meine Wohnung schöner und gemütlicher sei und ich zahle dann die Lebensmittel.

Jetzt sind wir morgen zu viert zu seiner Mutter eingeladen und es ist auch immer so, dass wir mit meinem Auto fahren . Tja und nun ist der Tank leer und die Strecke 60 km.
Er wird also fahren müssen und ich werde Farbe bekennen müssen.


Kann sowas auf Dauer gut gehen und wie behalte ich meinen Wert in dieser Ungleichheit?
Wie gesagt, ich fühle mich prinzipiell deswegen schlecht obwohl ich immer so stolz auf mich war

24.01.2020 21:58 • #1


B
Du kannst erhobenen Hauptes dazu stehen ,vor dem richtigen Mann brauchst du dich nicht schämen.
Deine Situation ist, wie sie ist und du machst das Beste daraus.Wer weiß, wie weit er in deiner Situation käme.
Ich finde es auch nicht problematisch, wenn du ruhig mal ansprichst,dass es bei deinem Budget nicht möglich ist,dass du immer die Lebensmittel bezahlst,wenn er so oft da ist.Da herrscht bei euch ein Ungleichgewicht, was angesprochen werden muss.
Sei weiterhin stolz auf dich

24.01.2020 22:05 • x 9 #2


A


Finanzielles Ungleichgewicht

x 3


E
Als alleinerziehende Mutter hat man es nicht leicht. Ich finde es angebracht, wenn er sich mehr beteiligen würde. Zwar ist es nicht seine Pflicht dich zu finanzieren oder dergleichen, aber sich bei einer gemeinsamen Fahrt an den Fahrkosten zu beteiligen oder die Einkäufe mitzubezahlen gehört sich schon. Ich glaube da denkt man vielleicht einfach nicht unbedingt dran, vor allem, wenn man selber nicht so aufs Geld achten muss.

Das hat nichts mit unterschiedlichem Wert zu tun. Du wirkst so als ob du es verstecken möchtest, kein Wunder, dass er das dann vielleicht nicht so realisiert. Rede doch einfach mal mit ihm und vielleicht beteiligt er sich dann in Zukunft mehr, deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen.

24.01.2020 22:07 • x 2 #3


E
Zitat von FrauLindemann:
Ich brauche mal Meinungen zu einem mir sehr unangenehmen Thema. Ich bin ja alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern und arbeite 30h/ Woche, was schon absolut über meinem Limit ist aber eben nicht anders machbar. Ich verdiene gerade soviel , dass es hinhaut, oft aber auch einfach nicht . Wenn Auto oder Schulausgaben oder Kinderkleidung kommen, wirds echt eng. Ich war immer sehr stolz uns dieses einfache aber schöne Leben mit meiner Arbeit ermöglichen zu können, auch wenn nicht immer alles sofort ging. Jetzt ist da seit ein paar Monaten dieser neue Mann in meinem / unseren Leben, den es ...


Ich finde das nicht schlimm wie Du lebst, im Gegenteil. Habe selber auch kaum Geld und bin zufrieden damit...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das für ihn von Bedeutung ist. Er denkt wahrscheinlich einfach, dass es für Dich schlimm sein muss. Aber scheint ihn ja zumindest nicht zu stören.

Ich würde das einfach so sagen, dass Du einfach keine Knete hast, dass das ok für Dich ist, und dass ihr halt was kostenloses machen müsst, wenn ihr zusammen was tun wollt.

Aushalten lassen willst Du Dich ja auch nicht....

Er muss das dann wohl so respektieren und vielleicht tut er das ja auch. Man macht sich doch selber mehr damit fertig als andere.

Ich hab auch n paar Bekannte, die sehr gut verdienen. Mit denen plane ich nur Sachen, die ich mir leisten kann und meistens wollen die dann noch gerne für mich zahlen, weil das für die halt n Klacks ist.

Manchmal lasse ich das auch zu und revanchiere mich dann mal mit ner Kleinigkeit, die ich bezahlen kann, ohne dass es mir weh tut. Geht da einfach nur um die Geste und die Balance...

Läuft alles gut. Wir machen auch viel, was gar nix kostet. So Konsummenschen sind auch nix für mich, finde ich zu verschwenderisch.

Wenn der Mann keiner ist, dann wird er damit umgehen können.

Und Du kannst das auch....

24.01.2020 22:11 • x 1 #4


FrauLindemann
Danke euch

Doch er weiß von meiner finanziellen Situation, er weiß aber , dass es schwierig für mich ist, Einladungen oder sowas anzunehmen. Ich möchte unabhängig bleiben, mit dem wenigen was ich habe.

Er pflegt einfach auch einen ganz anderen Lebensstil als ich, wo ich garnicht mithalten kann und das macht ein richtig Dummes Gefühl

24.01.2020 22:11 • x 2 #5


W
Ja, das kann und wird gut gehen, wenn alle mit offenen Karten spielen und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten einbringen. Warum denn auch nicht? Sprich es an, bevor es überhaupt erst ein Problem wird.

24.01.2020 22:12 • #6


FrauLindemann
Ich denke, im Stillen ist es für ihn schon ein Problem.

Vorher, also bevor er wusste, was ich habe, war er richtig euphorisch was zusammenziehen anging, das ging mir schon zu schnell. Jetzt sagt er - Mhh, ja muss man gucken wie das auch in ein paar Jahren finanziell so aussieht....

Da hält ihn aber trotzdem nicht davon ab, mich ständig zahlen zu lassen was mich wirklich manchmal stört, obwohl ich wirklich gerne gebe

24.01.2020 22:16 • x 1 #7


E
Zitat von FrauLindemann:
Ich denke, im Stillen ist es für ihn schon ein Problem.

Vorher, also bevor er wusste, was ich habe, war er richtig euphorisch was zusammenziehen anging, das ging mir schon zu schnell. Jetzt sagt er - Mhh, ja muss man gucken wie das auch in ein paar Jahren finanziell so aussieht....

Da hält ihn aber trotzdem nicht davon ab, mich ständig zahlen zu lassen was mich wirklich manchmal stört, obwohl ich wirklich gerne gebe


Sicher, dass er so n toller Typ ist?

Der bemitleidet Dich wegen Deines Geldmangels und lässt Dich dann zahlen?

Klingt das jetzt zu drastisch oder hat der wirklich den A Esch so auf...

24.01.2020 22:19 • x 7 #8


VictoriaSiempre
Hmmm. Er weiß, dass Du deutlich weniger Geld zur Verfügung hast als er, erwartet dann aber, dass Du nach seinen Wünschen einkaufst? Er futtert sich bei Dir durch und lässt Dich Deinen Tank leerfahren? Mich würde das ankotzen - da könnte auch kein teures Weihnachtsgeschenk etwas gut machen.

Niemals würde ich erwarten, dass mich ein neuer Partner finanziell unterstützt, schon gar nicht nach kurzer Zeit. Aber ich würde erwarten, dass er meine Situation sieht und sich entsprechend anpasst, wenn er bei mir ist. Dann gibt es eben Nudeln mit Tomatensauce und kein Steak. Oder - noch besser - er kauft mal selber ein; und zwar für 4 Personen.

Dein Minderwertigkeitsproblem verstehe ich nicht. Es ist nun mal, wie es ist und es wird immer Menschen geben, die mehr Geld zur Verfügung haben als andere. Ein Immobilienmakler bekommt meist auch mehr Geld als ein Altenpfleger. Das heißt aber nicht automatisch, dass er es auch verdient und schon gar nicht, dass seine Arbeit mehr wert ist.

Ich glaube, an Deiner Stelle hätte ich schon gar keinen Bock mehr auf den Typen!

24.01.2020 22:19 • x 14 #9


Plentysweet
Zitat von FrauLindemann:
Da hält ihn aber trotzdem nicht davon ab, mich ständig zahlen zu lassen

Also liebe FrauLindemann , ich finde das geht überhaupt nicht. Man nimmt jemand mit kleinen Kindern nicht aus. Ich finde dieses sein Verhalten ziemlich unakzeptabel, gerade vor dem Hintergrund, daß er finanzkräftig ist und Dich als Partnerin hat. Natürlich sollst Du ihn nicht ausnehmen. Aber einbringen finanziell kann er sich sehr wohl. Hallo, Du hast noch kleine Kinder mit zu versorgen und stehst da Deine Frau.

24.01.2020 22:21 • x 4 #10


W
Zitat von FrauLindemann:
Da hält ihn aber trotzdem nicht davon ab, mich ständig zahlen zu lassen was mich wirklich manchmal stört


Das im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einbringen ist dann wohl nicht so sein Ding. Auf Red Flags musst Du schon achten.

24.01.2020 22:22 • x 1 #11


FrauLindemann
Zitat von Entlein:

Sicher, dass er so n toller Typ ist?

Der bemitleidet Dich wegen Deines Geldmangels und lässt Dich dann zahlen?

Klingt das jetzt zu drastisch oder hat der wirklich den A Esch so auf...


Ich glaube das tut er, damit ich mich nicht ausgehalten fühle und ein besseres Gefühl habe.

Mich überkommt tatsächlich aber das Gefühl, dass es deswegen nicht passt bei uns. Bzw. will ich nicht dass er seinen Lebensstandard an meinen anpassen muss und ich kann mir seinen schlicht nicht leisten

24.01.2020 22:23 • x 1 #12


monchichi_82
Zitat von FrauLindemann:
Kann sowas auf Dauer gut gehen und wie behalte ich meinen Wert in dieser Ungleichheit?

Ich kann dir sagen was nicht gutgehen wird: immer die Starke spielen und sich selbst das Leben schwerer machen es sein müsste, immer die Kontrolle über alles behalten wollen, ihm seine Gedanken vorgeben Ich denke, im Stillen ist es für ihn schon ein Problem.. Wäre es für ihn ein Problem hätte er sich auf dich nicht eingelassen. Wenn er gut verdient dann nehme ich an, dass er sich 1 1 zusammenzählen kann und weiß, dass eine Mutti mit 2 Kindern und einem 30h Job im Monat nicht mit 2.000 netto daheim sitzt und prassen kann und für sämtliche Ausgaben und Lebensmittel aufkommt.

Mein Mann verdient als Bilanzbuchhalter in der Metallindustrie das dreifache von mir und ich möchte behaupten, dass ich auch nicht gerade ein armer Schlucker bin. Wir teilen dennoch das meiste 50:50 auf. Dafür war es dann wieder für ihn selbstverständlich 2.000 Euro für Eheringe auszulegen oder mal einen schönen Urlaub vollständig bezahlt oder wollte oft gar nicht das ich bezahle obwohl ich mich beteiligen möchte. Ich habe aber deswegen kein schlechtes Gewissen oder fühle mich minderwertig, im Gegenteil. Wir haben ein feines, harmonisches Miteinander. Vielleicht musst du auch lernen dich fallen lassen zu können und es auch mal annehmen wenn dir jemand wohlwollend entgegen kommt.
Was das einkaufen angeht da kann er sich beteiligen, genauso wie bei der Tankfüllung. Sprich es offen an. Ihr müsst einen gemeinsamen Weg finden.

24.01.2020 22:27 • x 3 #13


Ayaka
ich beantworte dir das mal aus der Perspektive von dem der mehr verdient - bei uns ist die Differenz noch größer und wir leben ganz zusammen.

es braucht ein bisschen Zeit und Einspielung - anfangs war ich auch unsicher wie viel ich übernehmen/geben kann ohne, dass es den Anschein macht, dass ich nicht ebenso viel Respekt vor seiner Arbeit habe wie vor meiner. Wir haben mittlerweile eine gute Aufteilung gefunden - Wir wechseln uns bei den alltäglichen Kosten ab - er wohnt mit mietfrei in meiner Immobilie, die Betriebskosten teilen wir - bei Reisen übernehme ich Flug und Hotel dafür lädt er mich zum essen ein.

Ich glaube der Umgang wird auch einfacher wenn du dort die Grenze ziehst wo sein Lebensstil das übersteigt was du dir leisten kannst/willst und er hier auch mehr übernehmen muss wenn er das gemeinsam mit dir erleben will. Wenn er es anbietet denke ich kannst du ruhig das eine oder andere annehmen.

Ich denke dein Problem sind deine Minderwertigkeitsgefühle und die brauchst du nicht haben nur weil du weniger verdienst - die Gehaltsunterschiede sind nun mal von der Gesellschaft gemacht und teilweise auch total irr...

Edit: also wenn du immer mehr zahlst hat er einen an der Murmel... wie gesagt - wenn er Surf Turf will muss er den k a c k Hummer eben selbst bezahlen - sonst gibts ein schickes Gemüsecurry

24.01.2020 22:30 • #14


W
Tja, Frau Lindemann, watt nu? Kannst Du seinen Lebensstandard etwas näher beschreiben?

24.01.2020 22:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag