225

Finanzielles Ungleichgewicht

VictoriaSiempre
Zitat von FrauLindemann:
Und ich will ihn nicht schlecht reden , auf garkeinen Fall aber er trinkt nur bestimmtes trinken , Fleisch muss auch immer da sein und 2 Liter Milch gehen allein an ihn weg .

Nun - da sieht man, dass Abitur, Studium und Führungsposition nicht automatisch etwas mit Empathie und Sozialkompetenz zu tun hat. Und geizig können auch finanziell sehr erfolgreiche Menschen sein.

Dich verstehe ich aber auch nicht. Warum fühlst Du Dich verpflichtet, dem Mann 2 Liter Milch und Fleisch zur Verfügung zu stellen? Dass Du als Alleinerziehende in Teilzeit Probleme hast, über die Runden zu kommen, sollte er als Führungskraft zwar eigentlich wissen, aber vielleicht versteht er nur Tacheles.

Zitat von FrauLindemann:
Aber sobald die Kinder da sind, fängt er alles an, mega kritisch zu beobachten , was ich so mache , was die Kinder so machen. Und wir hatten nie Stress damit sonntags bis Mittags im
Schlafanzug vorm Fernseher abzuhängen. Gibts nicht mehr , er sieht alles so kritisch , analysiert die Kinder... ach ich weiss auch nicht

Und genau da würde es bei mir aufhören. Du kommst bei mir so rüber, als ob Du dem Mann Deine Kinder zumuten würdest, versuchst das zu kompensieren, indem Du ihm möglichst alles recht machst - wie gesagt: Mein Eindruck, ich kann mich irren. Aber ich finde, dass Du in erster Linie Deinen Kindern einen fremden Mann zumutest, der sie kritisch beäugt und analysiert und der ihnen die gemütlichen Sonntagvormittage vermiest.

Triff Dich mit ihm mal ne zeitlang nur an kinderfreien Tagen; und zwar in SEINER Wohnung. Soll er die halt gemütlich machen. Und natürlich auch seinen Kühlschrank füllen mit allem, was Du gerne magst. Alternativ kann er Dich auch gerne zum Essen einladen. Du kannst ja dafür zum Frühstück die Brötchen holen, während er den Tisch deckt und Lachs Co. kredenzt.

Dann guck, wie sich das entwickelt.

25.01.2020 01:20 • x 9 #46


MissLilly
Zitat von VictoriaSiempre:
Nun - da sieht man, dass Abitur, Studium und Führungsposition nicht automatisch etwas mit Empathie und Sozialkompetenz zu tun hat. Und geizig können auch finanziell sehr erfolgreiche Menschen sein.


Richtig! Ist zwar traurig, aber leider wahr..

Zitat von VictoriaSiempre:
Dich verstehe ich aber auch nicht. Warum fühlst Du Dich verpflichtet, dem Mann 2 Liter Milch und Fleisch zur Verfügung zu stellen? Dass Du als Alleinerziehende in Teilzeit Probleme hast, über die Runden zu kommen, sollte er als Führungskraft zwar eigentlich wissen, aber vielleicht versteht er nur Tacheles.


Sehe ich absolut genauso, deswegen sagte ich ja das sie da mal klare Kante zeigen soll.

Zitat von VictoriaSiempre:
Und genau da würde es bei mir aufhören. Du kommst bei mir so rüber, als ob Du dem Mann Deine Kinder zumuten würdest, versuchst das zu kompensieren, indem Du ihm möglichst alles recht machst - wie gesagt: Mein Eindruck, ich kann mich irren. Aber ich finde, dass Du in erster Linie Deinen Kindern einen fremden Mann zumutest, der sie kritisch beäugt und analysiert und der ihnen die gemütlichen Sonntagvormittage vermiest.


Das ist so ziemlich genau das, was ich auch gedacht habe als ich die Postings der TE las! Sehr gut zusammengefasst aus meiner Sicht.

Zitat von VictoriaSiempre:
Triff Dich mit ihm mal ne zeitlang nur an kinderfreien Tagen; und zwar in SEINER Wohnung. Soll er die halt gemütlich machen. Und natürlich auch seinen Kühlschrank füllen mit allem, was Du gerne magst. Alternativ kann er Dich auch gerne zum Essen einladen. Du kannst ja dafür zum Frühstück die Brötchen holen, während er den Tisch deckt und Lachs Co. kredenzt.

Dann guck, wie sich das entwickelt.


Und auch das dieser Kommentar ist in meinen Augen PERFEKT!
Wenn sie das durchzieht wird sie schon bald nicht mehr schreiben, dass der S. so super ist, bzw. wird sie merken, dass er sie damit nicht halten kann. Denn sowas allein reicht weder einer Mutter, noch einer gestandenen Frau

25.01.2020 01:34 • x 1 #47


A


Finanzielles Ungleichgewicht

x 3


FrauLindemann
Also wir haben jetzt ziemlich lange telefoniert, ich am weinen, schlechtes Gefühl wegen morgen, Geldsorgen. Wie beschrieben


Er war ganz vor den Kopf gestoßen. Ich hätte doch nur was sagen müssen, ihm wäre völlig klar dass ich nicht soviel verdienen kann wie er mit meiner Teilzeitstelle. Er kauft jetzt morgen für uns vier ein. Ich müsse mal Schwächen lernen ein zu gestehen und Dinge die mich belasten mitzuteilen.

Ne, ich fühle Mich eher in meiner Mutterrolle kritisch beobachtet, beäugt.
Nicht mal unbedingt die Kinder aber
Mein Umgang mit ihnen. Den fühle ich kritisiert.

Für die Kinder ist er noch der Spaßmacher, also rangeln und hochheben und Fußball spielen . Das macht er alles auch gerne mit.
Vielleicht fühle ich mich so beobachtet, weil ich dieses geschlossene System jetzt jemandem öffne, der das alles anders sieht als ich.
Er meinte, er beobachtet nichts und will nur den Alltag kennen lernen , auch wenn das Sofasonntag mit Nutellatoast bedeutet.


Na ich bin gespannt , was aber wirklich süß war dass er sich bedankt hat, dass ich ihn mal hinter die Fassade hab schauen lassen in meiner Gefühlswelt

25.01.2020 01:53 • x 3 #48


L
Ich bin selber alleinerziehende Mutter und gehe auch arbeiten, ich weiß wie schwer das manchmal sein kann...

Seit neuestem habe ich auch einen neuen Partner der auch deutlich mehr verdient als ich.

Ich muss gestehen am Anfang war es echt schwer für mich über meine finanzielle Situation so offen zu sprechen, aber mittlerweile hat sich das gelegt, ich muss dazu aber auch sagen das er sich auch anders verhalten hat, zb geht er auch mal einkaufen, kocht für uns, bringt uns was mit und selber erwartet er absolut gar nichts..

Ich denke würde er sich so verhalten wie dein Freund würde mich das auf Dauer auch sehr stressen und hätte es dann schon längst beendet, insbesondere wenn er auch noch Kritik an meiner Erziehung ausüben würde(was ihn zu dem Zeitpunkt gar nicht zu interessieren hat).

Ich weiß nicht was das beste wäre in dieser Situation...
Du könntest natürlich das Gespräch suchen aber er scheint ja schon zu wissen wie es finanziell bei euch aussieht, da hätte er sich meiner Meinung nach schon längst anders verhalten sollen...

25.01.2020 01:56 • #49


MissLilly
Na das hört sich doch erstmal gut an..
Wie du siehst, musst man im Leben den Mund aufmachen und erst einmal selbst authentisch sein!
Denn wann man sich Authentizität von anderen wünscht, dann muss man ihnen auch die Chance dazu geben
Ich hoffe das es bei euch fortan bergauf geht. Denn in ein eingespieltes Team einzusteigen, gerade wenn man noch selbst nicht soviel Erfahrungen hat im Bereich Kinder und Co hat, dann ist das nicht ganz so einfach .....Trotzdem musst du aber genau auch deswegen darauf achten, dass du und die Kinder nicht zum Experiment seiner Lebenserfahrung wirst...

25.01.2020 02:05 • x 1 #50


FrauLindemann
Zitat von MissLilly:
Trotzdem musst du aber genau auch deswegen darauf achten, dass du und die Kinder nicht zum Experiment seiner Lebenserfahrung wirst...



Nein, da wache ich wirklich mit Argusaugen drüber. Das glaube ich aber auch nicht, nein.In erster Linie sehe und beobachte meine Kinder in der Situation. Hätte ich auch nur den geringsten Anschein daran , dass es ihnen damit nicht gut geht, würde ich da auch was ändern. Das ist aber nicht so, dass sehe ich und das kommunizieren mir beide auch so.
Ich achte darauf , dass wir genug Zeit zu dritt haben , deswegen sehen wir uns nur samstags zu viert. Und da steuern die Kinder. Auch den Kontakt mit ihm.
Da muss man sehr genau beobachten, wie die Kinder sich fühlen und verhalten.
Aber sie sind sehr zugewandt und sehen ihn ihm gerade eher einen riesigen Spielkameraden.

Ich glaube, ich brauche noch etwas Zeit zu verstehen, dass mir niemand was Böses will, als AE hat man oft das Gefühl, man muss sich an allen Fronten rechtfertigen. Mir gehts zumindest so. Und fühle mich ständig kritisiert, eben ob dieser alleinigen Verantwortung

25.01.2020 02:19 • x 1 #51


Z
Ich habe mir die Kommentare nicht durchgelesen. Daher Antworte ich dir jetzt rein aus meiner Sicht.

Mein Mann verdiente schon immer das Doppelte wie ich bzw jetzt noch mehr inzwischen.
Er hat in den ganzen Jahren nicht einmal ein Kommentar abgelassen darüber.
Er hat immer alles bezahlt wäre beleidigt gewesen wenn ich es getan hätte. Mittlerweile sind wir verheiratet haben ein gemeinsames Konto und wenn ich mal mehr gebraucht hatte oder brauche interessiert das meinen Mann nicht. Das letzte mal war er erstaut, dass unser Sparkonto so gefüllt ist. Ja um die Bank Sachen kümmere ich mich auch ^^ zu Weihnachten haben wir einen Max Betrag 50Euro.
Nicht weil ich Arm bin zu ihm sondern weil das Geld für uns keine Rolle spielt. Es ist nicht wichtig. Wir hatten auch Zeiten wo sein Chef Monate lang nicht zahlen konnte. Wir mitten im Umbau ein neues Auto wurde kurz davor gekauft. Wir hatten nur noch mein Geld und hatten mitten im Monat nur noch 100Euro und 2 Autos die getankt werden mussten. Mein Mann konnte auch nicht kündigen sonst hätte er die Provision verloren und da ging es um sehr viel Geld. Wir hatten trotzdem schöne Momente. Keine schlimmeren Streitereien usw.

Und jetzt kommt es : da merkt man ob er der Richtige ist oder nicht. Reicht es euch beiden einfach nur zusammen sein, verzichten zu können? Könntet ihr Monate lang auf Konsum, Unternehmungen verzichten und trotzdem grenzenlos glücklich sein?

Ich möchte keine Antwort. Ich möchte, dass du für dich die richtige Antwort findest. Glücklich bist. Dich wohlfühlst.
Falls du doch Antworten möchtest, tu das fühl dich nur nicht mir gegenüber gezwungen.

25.01.2020 02:49 • x 7 #52


VictoriaSiempre
Ich weiß ja nicht, was Ihr für nen Zoff habt, @ZauberSandra und @La-Fleur

Für mich macht es aber einen großen Unterschied, ob in einer gewachsenen Partnerschaft mal ne Flaute herrscht, wo man auch mal ne zeitlang mit Luft und Liebe auskommt (naja. Plus Nudeln und Tomatensauce) oder ob in einer frischen Beziehungsanbahnung einer mit einem dicken Konto kein Gespür dafür hat, dass der neue Partner - alleinerziehend und teilzeitarbeitend - logisch nicht mithalten kann.

Nun hat ihm ja FrauLindemann ihre Situation erklärt. Erklären müssen (was ich wiederum ein wenig traurig finde), weil er nicht selber drauf gekommen ist.

Schau'n mer mal.

Ich drück die Daumen, dass jetzt alles gut wird!

25.01.2020 03:16 • x 2 #53


FrauLindemann
Guten Morgen.

Es geht mir jetzt besser und ich musste heute Nacht wirklich mal reflektieren, warum ich mich deswegen so Minderwertig fühle, aus mir selbst heraus.

Ja natürlich habe ich andere finanzielle Ansprüche an mich selbst, zur Zeit geht das aber nicht anders. Und ich immer denke , ich will keine finanzielle Last sein und zugeben mag ich das aber auch nicht.

Und das hat er mir gestern auch so gesagt, ich flipp schon fast aus, wenn er auf dem Weihnachtsmarkt 4 Pommes bezahlt, warum das so wäre und er mir irgendwie meinen Stolz lassen wollte.


Ich bin jedenfalls recht froh, dass es gestern so geknallt hat, in mir drin und er das mitbekommen hat, musste. Ich verstecke mein Seelenleben immer gut vor anderen anderen. er sagte auch dafür sei er da, nicht nur für gute Zeiten.

Aber ich muss mich mehr mit mir selbst auseinandersetzen, WARUM ich so empfinde

25.01.2020 09:36 • #54


M
Ich sehe das skeptisch frau linde denn wenn er sich dir anpassen würde dann wäre es gar nicht nötig dass du weinen musst und er einkauft . Er kauft ja nur wegen seinen überhöhten wünschen ein. Es ist ja nicht so dass du deine Leute nicht ernähren kannst sondern dass du vorsichtig haushaltest und er nicht. Jetzt musst du dich auch noch grundlos schlecht fühlen.
Ich hatte damals jemand kennengelernt der Geld hatte aber sparsam lebte weil er sparte für Eigenheim. Der hat richtig gut gepasst. Wir haben beide kein Geld aus dem Fenster geworfen und hatten uns an kleinen dingen erfreut . So haben wir uns sehr viel aufgebaut. Heute habe ich 4 Fahrzeuge und ein abbezahltes Haus...die neusten Handys usw interessieren mich nicht, ich mag immer noch kein Essen gehen...
Ich könnte meinem großen Kind seine Studienzeit finanzieren...aber oh Wunder er geht arbeiten und kann super mit Geld umgehen..sein Hobby ist hund und Wald.. weisst du was ich bin stolz auf mich. Die Leute von früher die immer alles rauswarfen die haben heute nichts..
Wir haben unseren Kindern Eigentumswohnungen gekauft weil wir unsere gehaltsreste nicht rauswerfen sondern investieren..
Dein Freund würde gut daran tun seinen Lebensstil zu drosseln..
Warum du so empfindest kann ich dir sagen. Weil er dir das Gefühl gibt mithalten zu müssen. Musst du nicht wie gesagt er sollte besser vorsichtig mit Geld umgehen wenn er sich was aufbauen will. Und sag nicht du hast nichts sondern du siehst das nicht ein unnötiges Geld zu verschwenden denn du willst dir was aufbauen. Fertig.

25.01.2020 09:49 • x 3 #55


M
Was hat der Mann mehr als du? Nichts gar nicht. Man kann immer nur ein Handy nutzen ob es das beste oder ständig was neues ist oder was billiges- es ist immer nur ein Gerät auf wessen Bildschirm man starrt. Es wird niemals mehr sein können. Er mag das bessere Auto haben aber es tut dasselbe. Er mag auswärts essen ja fast doof, Gifte...
Sein Konto ist am Ende des Monats genau so leer wie deins und was hat er - nichts. Also Kopf hoch deine kids werden so nicht werden

25.01.2020 09:58 • #56


Ayaka
also die Forderung, dass er sich jetzt an ihren Lebensstil anpasst finde ich überzogen - ist doch jedermanns Recht mit seinem Geld zu machen was er will - Grenzen muss man eben auch setzen können in einer Beziehung und da ist es an Frau Lindemann zu sagen wann es zu weit geht wenn er es nicht von selbst sieht - hat sie ja auch gemacht, er hat es sofort eingesehen und bemüht sich sichtlich.

und 4 Fahrzeuge klingt jetzt auch nicht nach einem spartanischen Lebensstil - finde ich z.B. weitaus unnötiger als ab und an mal essen zu gehen - das sieht eben jeder anders und Deutungshoheit kann da keiner für sich in Anspruch nehmen

25.01.2020 10:44 • x 1 #57


_Tara_
Zitat von FrauLindemann:
Jetzt ist da seit ein paar Monaten dieser neue Mann in meinem / unseren Leben, den es anscheinend sichtlich erschrocken hat, dass er alleine doppelt soviel hat wie wir zu dritt.

Äh... hab' ich da jetzt ein Verständnisproblem?

Zitat von FrauLindemann:
Er hat auch immer Einkaufswünsche, die ich heute einfach nicht erfüllen konnte weils Geld fehlte.

Zitat von FrauLindemann:
Er ist auch fast ausschließlich hier, weil meine Wohnung schöner und gemütlicher sei und ich zahle dann die Lebensmittel.

Zitat von FrauLindemann:
es ist auch immer so, dass wir mit meinem Auto fahren .


Er ist sichtlich erschrocken, dass Ihr zu dritt weniger Geld habt, als er alleine, lässt Dich aber fröhlich seine Einkaufswünsche, die Tankfüllungen zu seiner Mutter und die Lebensmittel für das Wochenende in Deiner Wohnung bezahlen? Nee, oder...? Das hab' ich doch bestimmt falsch verstanden...

25.01.2020 10:55 • x 3 #58


N
Ich find es auch sehr tragisch, das er erst darauf reagiert nachdem man ihm das hat sagen müssen.

Ich hätte mich an seiner Stelle in Grund und Boden geschämt eine allein erziehende Mutter finanziell so auszunehmen.

25.01.2020 11:19 • x 2 #59


I
Zitat von Merilin:
Ich hatte damals jemand kennengelernt der Geld hatte aber sparsam lebte weil er sparte für Eigenheim. Der hat richtig gut gepasst. Wir haben beide kein Geld aus dem Fenster geworfen und hatten uns an kleinen dingen erfreut . So haben wir uns sehr viel aufgebaut. Heute habe ich 4 Fahrzeuge und ein abbezahltes Haus...die neusten Handys usw interessieren mich nicht, ich mag immer noch kein Essen gehen...
Ich könnte meinem großen Kind


Und ich habe Reich gelebt , bin arm gefallen und heute wieder relativ oben auf.
Aber gelebt und nicht nur geknausert habe ich zu jedem Zeitpunkt.

Und jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt .
Du findest Essen gehen oder irgendwo mal sitzen um was zu trinken überflüssig , das hast du jetzt mehrfach betont, - ich nicht, für mich ist das Lebensqualität , ich Schlepp nicht überall meine Pullen und Stullen mit.
Und ich muss auch kein Vermögen oder Eigentum für meine Kinder hinterlassen.,
Für mich ist das kasteien und wenig Lebenswert.
Sparsam sein ja, - aber wer nicht gerade bettelarm ist, sich und sein Umfeld alles zu Versagen, find ich schrecklich.

25.01.2020 11:28 • x 6 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag