225

Finanzielles Ungleichgewicht

N
Zitat von Isely:

Und ich habe Reich gelebt , bin arm gefallen und heute wieder relativ oben auf.
Aber gelebt und nicht nur geknausert habe ich zu jedem Zeitpunkt.

Und jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt .
Du findest Essen gehen oder irgendwo mal sitzen um was zu trinken überflüssig , das hast du jetzt mehrfach betont, - ich nicht, für mich ist das Lebensqualität , ich Schlepp nicht überall meine Pullen und Stullen mit.
Und ich muss auch kein Vermögen oder Eigentum für meine Kinder hinterlassen.,
Für mich ist das kasteien und wenig Lebenswert.
Sparsam sein ja, - aber wer nicht gerade bettelarm ist, sich und sein Umfeld alles zu Versagen, find ich schrecklich.



Danke, das habe ich mir auch gedacht!

Ich geh nicht hart arbeiten um überall meine Brote und Äpfel mit du bringen.
Man will auch mal leben und sich was gutes tun und da gehört lecker Essen auch dazu!

25.01.2020 11:34 • x 1 #61


N
Liebe FrauLindemann,

Ich war immer der, der deutlich mehr hatte und das ist kein Grund, dass es nicht funktionieren kann. Ich glaube auch nicht, dass er ein Problem damit hat. Er kennt es vielleicht nicht anders und merkt den wöchentlichen Einkauf nicht. In den Laden, einpacken was man will und mit Karte zahlen. Frag ihn, was er im Monat an Einkäufen ausgibt, was ein Kg Rinderfilet kostet. Er wird es vermutlich nicht wissen.

Es ist an Euch, dem jeweils anderen seine Realität zu erklären. Die Scham kommt von Dir, weil wir gesellschaftlich so gepolt sind. Zudem ist alles relativ: Vor einem wirklich reichen Menschen wirkt dein Freund eben auch arm das du ein Auto hast ist hingegen für Manche schon Luxus.

Ihr braucht Regeln wie es immer ist, wenn man sich das Leben teilt. Ich habe es anfangs so gemacht, dass wir immer die Einkäufe des Alltags geteilt wurden. Eine Woche war ich dran, nächste Woche sie.

Aber du musst auch einsehen, dass es für ihn ok ist zu zahlen. Er möchte vielleicht nicht nur in die Sauna, er möchte mit DIR in die Sauna. Ist ihm egal, dass er das zahlt. Auch hier wieder, einen Kompromiss finden und nicht so ernst nehmen. Einmal im Monat darfst du mich einladen, das zweite mal musst du betteln

Das er nach Kenntnis deiner finanziellen Lage nicht mehr so eilig zusammenziehen möchte ist doch vernünftig. Ganz rational! Ich weiss nicht wie lange ihr euch kennt, aber wenn dann klar wird, dass das finanzielle Raster enger ist und er im Prinzip um seinen Lebensstandard zu halten Dich und die Kinder mit finanzieren müsste, muss man sich eben sehr gut kennen und sicher sein. Du hast doch genauso ein Problem damit, vielleicht sogar ein grösseres. Das wird er vermutlich so konkret nicht denken, aber intuitiv erfassen.

Genauso mit dem Aufräumen: Er ist nicht zu Hause und weiss vielleicht nicht was zu tun ist. Vielleicht hat er sogar gehofft du sagst ihm wie er helfen kann. Es kann also einfach Unsicherheit gewesen sein. Und das er Dir deinen Freiraum lässt und dich machen lässt, ist grundsätzlich eine gute Eigenschaft wie ich finde. Unausgesprochene Erwartungshaltungen zerstören Beziehungen wesentlich häufiger als Bequemlichkeit

Was ich schlimm in diesem Forum finde ist, wie schnell sich hier immer die Meinung bildet, der ist nichts für dich.

Ich kenne weder dich, noch deinen Freund. Ich kenne ein Problem aus Deiner subjektiven Sichtweise. Nicht mehr.

25.01.2020 11:38 • x 8 #62


A


Finanzielles Ungleichgewicht

x 3


E
Ich verstehe die Hetze hier nicht...

Er hat doch ganz normal und wohlwollend auf alles reagiert.

Wenn Du sagst, dass Du kaputt bist und noch aufräumen musst, dann ist es doch auch das Beste, Dich in Ruhe zu lassen.

Und auf Deine Frustration hat er doch auch sehr gut reagiert.

Wichtig ist doch, dass er an Dir als Person Interesse hat. Das scheint doch so zu sein...

Für ihn scheint es doch gar keine Probleme zu geben, das sind doch nur Deine Gedanken...

Oder gibts was Konkretes von seiner Seite, dass Dich so massiv zweifeln lässt? Meinst Du, er lässt das unterschwellig raushängen, damit Du Dich schlecht und minderwertig fühlst oder so?

Für mich sieht das eher so aus, als würdest Du Dir da selber im Weg stehen....

Steh besser drüber, dann wirst Du umso anziehender.

25.01.2020 11:53 • x 3 #63


_Tara_
@FrauLindemann
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gefragt hat, aber: bist Du verliebt in den Mann? So mit Schmetterlingen und Begehren und so?

25.01.2020 11:54 • #64


monchichi_82
Zitat von FrauLindemann:
ich flipp schon fast aus, wenn er auf dem Weihnachtsmarkt 4 Pommes bezahlt

Ich finde das schon sehr extrem. Du tust gerade so als ob er dir einen neuen SUV in die Einfahrt stellt. So kann und wird keine Partnerschaft funktionieren, kein liebevolles Miteinander, mit keinem Mann, wenn unterm Strich nur das finanzielle Kräftemessen im Fokus steht.

25.01.2020 12:08 • x 3 #65


E
Vielleicht musst Du auch mal lernen sowas anzunehmen.

Stell Dir das umgekehrt vor, wäre das schlimm für Dich?

Probleme sehe ich nur, wenn er das irgendwie unterschwellig genießt den Macker raushängen zu lassen oder so.

25.01.2020 12:15 • #66


Z
Zitat von Nostraventjo:


Danke, das habe ich mir auch gedacht!

Ich geh nicht hart arbeiten um überall meine Brote und Äpfel mit du bringen.
Man will auch mal leben und sich was gutes tun und da gehört lecker Essen auch dazu!


Du schreibst aber auch : Man will auch mal Leben ich denke du meinst damit auch 4 x im Monat was Essen gehen. Der Freund von der TE geht aber anscheinend 20-30x etwas Essen. Und da ist schon ein Unterschied

Und vorallem das kann sich mit Kindern kaum einer leisten.

25.01.2020 12:28 • x 1 #67


Ayaka
Zitat von ZauberSandra:

Du schreibst aber auch : Man will auch mal Leben ich denke du meinst damit auch 4 x im Monat was Essen gehen. Der Freund von der TE geht aber anscheinend 20-30x etwas Essen. Und da ist schon ein Unterschied

Und vorallem das kann sich mit Kindern kaum einer leisten.


aber er kann es sich leisten (und event auch nicht kochen^^) - also geht er entweder alleine essen oder lädt alle ein - wo ist das Problem?

25.01.2020 12:34 • x 1 #68


I
Warum sollte er auch nicht jeden Tag essen gehen?
Einer allein ?
Jeden Tag vermutlich beruflich unterwegs ?
Bei uns hier gibts sogar Verpflegungszuschlag vom AG , dass haben ja nun nicht gerade wenig Unternehmen.
Wüsste nicht warum man dann kochen sollte.

Da von abgesehen , ich geh gern essen , warum auch nicht ?
Wir gehen manchmal mit Freunden , oft zu zweit.
Gehört alles dazu , genauso wie ab und an Kino, Sauna, Ausflug in Freizeitparks usw usw.
Vor allem wenn ich bezahltes Eigentum habe und ein vernünftiges Auto vor der Tür, wofür dann noch mehr knappsen?
Auf dem Friedhof nützt es mir auch nix.
Nennt sich Leben so was.

25.01.2020 12:47 • #69


B
Viele Männer haben einfach wenig Gespür dafür. So unterschiedlich meine Partner auch waren; bei allen war ich immer die, die mehr gezahlt hat und sich auch sonst Gedanken gemacht hat, womit ich ihm eine Freude machen könnte. Ich habe häufiger zum Essen eingeladen und sein Lieblingsessen im Kühlschrank gehabt. Fehlte etwas in seinem Haushalt, brachte ich es mit. Umgekehrt habe ich das nie erlebt.

Auch Geschenke machen fällt vielen Männern unglaublich schwer. Alle waren erleichtert, wenn ich damit einverstanden war, dass sie mir Weihnachten nichts schenken müssen.

Die meisten meiner Partner hatten mehr verdient als ich und trotzdem war ich eher der gebende Part und es wurde angenommen.

In meiner Studienzeit, und da war es bei mir knapp mit Geld, zog ich zu meinem damaligen Freund, der sehr gut verdient hat (er war Prof an der Uni). Er nahm Miete von mir und war auch sonst geizig.

Ich hingegen ließ zwei Partner später mietfrei bei mir wohnen. Einer davon war mein Ehemann, dem ich das Studium bezahlte (ich war selbst schon fertig und berufstätig) und der Mann danach verdiente genauso viel wie ich und musste trotzdem keine Miete zahlen.

Es liegt auch an mir: ich kann einfach nicht anders, als großzügig sein. Das ist nun mal meine Art. Und ich kann leider schlecht annehmen.

Gewünscht hätte ich mir aber schon jemanden, der aus eigenen Antrieb genauso großzügig ist und Spaß daran hat, zu verwöhnen. Das bezieht sich ja nicht nur auf das materielle. Meistens sind solche Männer höchstens noch in der Verliebtheitsphase kreativ und empathisch. Danach lehnen sie sich gemütlich zurück und lassen sich verwöhnen.

25.01.2020 12:50 • x 1 #70


Z
Zitat von Ayaka:

aber er kann es sich leisten (und event auch nicht kochen^^) - also geht er entweder alleine essen oder lädt alle ein - wo ist das Problem?


Es ist ein Unterschied ob ich allein jeden Tag Essen gehe oder ob ich auch noch 2 Kinder zuätzzusätzlich dabei habe.

Eigentlich sollte er soweit denken können, das sie Finanziell einfach anders leben muss.
Daher finde ich es Furchbar das er anschafft zwecks einkaufen..aber nix dazu gibt .

25.01.2020 13:39 • #71


M
Aber mal ehrlich 4 mal Pommes kaufen....selbst wenn ich Millionär wäre...ich kaufe 1 mal Pommes was die 2 kids teilen. Und das auch nur wenn es dringend notwendig ist also nicht aus Lust. Das ist nämlich pures Gift für den Körper. Ich selbst warte lieber auf was gesundes zu essen .
Das muss alles einfach nicht sein.
Genau so wie das berühmte fast Food Restaurant . Das ist für uns was besonderes und seltenes. Wir freuen uns richtig drauf.
Die kids bekommen ihr kids meal und ich nur was kleines.

25.01.2020 13:40 • x 1 #72


N
Zitat von Merilin:
Aber mal ehrlich 4 mal Pommes kaufen....selbst wenn ich Millionär wäre...ich kaufe 1 mal Pommes was die 2 kids teilen. Und das auch nur wenn es dringend notwendig ist also nicht aus Lust. Das ist nämlich pures Gift für den Körper. Ich selbst warte lieber auf was gesundes zu essen .
Das muss alles einfach nicht sein.
Genau so wie das berühmte fast Food Restaurant . Das ist für uns was besonderes und seltenes. Wir freuen uns richtig drauf.
Die kids bekommen ihr kids meal und ich nur was kleines.


Wir haben alle verstanden das du Ein Geizkragen bist. Nu ist mal gut.

Es ist jeder Mensch anders und du brauchst niemandem hundert mal versuchen, deine Meinung auf zu zwingen. Langsam nervt es.

25.01.2020 15:42 • x 4 #73


N
Ich muss dazu sagen, das ich unter so Umständen aufgewachsen bin, wie die bei Merilin herrschen.
Mein Vater war auch so.

Woanders gab es nie was, immer
nur mitgebrachtes. Während andere lecker gegessen haben gab es für mich das schnöde Butterbrot. Für mich als Kind war das ganz schlimm. Immer zu verzichten.

Ich lebe das deshalb als Erwachsener jetzt auch ganz anders.

Sollten so manche Eltern drüber nachdenken.

25.01.2020 16:12 • x 5 #74


M
Nostra wer fast doof isst sieht auch wie fast doof aus...
Heute weiss man dass man damit vorsichtig sein soll und dass ein Apfel goldwert ist.

25.01.2020 16:54 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag