Liebe FrauLindemann,
Ich war immer der, der deutlich mehr hatte und das ist kein Grund, dass es nicht funktionieren kann. Ich glaube auch nicht, dass er ein Problem damit hat. Er kennt es vielleicht nicht anders und merkt den wöchentlichen Einkauf nicht. In den Laden, einpacken was man will und mit Karte zahlen. Frag ihn, was er im Monat an Einkäufen ausgibt, was ein Kg Rinderfilet kostet. Er wird es vermutlich nicht wissen.
Es ist an Euch, dem jeweils anderen seine Realität zu erklären. Die Scham kommt von Dir, weil wir gesellschaftlich so gepolt sind. Zudem ist alles relativ: Vor einem wirklich reichen Menschen wirkt dein Freund eben auch arm

das du ein Auto hast ist hingegen für Manche schon Luxus.
Ihr braucht Regeln wie es immer ist, wenn man sich das Leben teilt. Ich habe es anfangs so gemacht, dass wir immer die Einkäufe des Alltags geteilt wurden. Eine Woche war ich dran, nächste Woche sie.
Aber du musst auch einsehen, dass es für ihn ok ist zu zahlen. Er möchte vielleicht nicht nur in die Sauna, er möchte mit DIR in die Sauna. Ist ihm egal, dass er das zahlt. Auch hier wieder, einen Kompromiss finden und nicht so ernst nehmen. Einmal im Monat darfst du mich einladen, das zweite mal musst du betteln

Das er nach Kenntnis deiner finanziellen Lage nicht mehr so eilig zusammenziehen möchte ist doch vernünftig. Ganz rational! Ich weiss nicht wie lange ihr euch kennt, aber wenn dann klar wird, dass das finanzielle Raster enger ist und er im Prinzip um seinen Lebensstandard zu halten Dich und die Kinder mit finanzieren müsste, muss man sich eben sehr gut kennen und sicher sein. Du hast doch genauso ein Problem damit, vielleicht sogar ein grösseres. Das wird er vermutlich so konkret nicht denken, aber intuitiv erfassen.
Genauso mit dem Aufräumen: Er ist nicht zu Hause und weiss vielleicht nicht was zu tun ist. Vielleicht hat er sogar gehofft du sagst ihm wie er helfen kann. Es kann also einfach Unsicherheit gewesen sein. Und das er Dir deinen Freiraum lässt und dich machen lässt, ist grundsätzlich eine gute Eigenschaft wie ich finde. Unausgesprochene Erwartungshaltungen zerstören Beziehungen wesentlich häufiger als Bequemlichkeit
Was ich schlimm in diesem Forum finde ist, wie schnell sich hier immer die Meinung bildet, der ist nichts für dich.
Ich kenne weder dich, noch deinen Freund. Ich kenne ein Problem aus Deiner subjektiven Sichtweise. Nicht mehr.