225

Finanzielles Ungleichgewicht

E
Alle meine Freundinnen haben immer darauf geachtet, dass es ungefähr fair ist. Wenn ich etwas bezahlt habe, haben sie von sich aus das Nächste mal bezahlt. Wenn ich bezahlen wollte und davor schon viel bezahlt habe haben sie von sich aus gesagt sie bezahlen dieses mal. Es gab da nie wirklich ein Problem und ich musste nie verlangen dass sie sich beteiligen oder auch mal etwas bezahlen, das fand ich immer sehr angenehm und nett von ihnen. Ansonsten wäre es wohl eher so gewesen, dass ich den Großteil bezahlt hätte.

Dass eine Frau mehr bezahlt als der Mann, vor allem wenn er eigentlich sogar besser verdient, kann ich mir fast nicht vorstellen. Als Mann wäre es für mich das Mindeste darauf zu achten, dass es fair ist.

Es würde mir eher schwer fallen von der Frau auch mal etwas zu verlangen und deswegen war ich sehr froh, dass bisher ausnahmslos alle Frauen von sich aus drauf geachtet haben, dass es fair bleibt.

25.01.2020 16:54 • x 1 #76


E
Zitat von Nostraventjo:
Während andere lecker gegessen haben gab es für mich das schnöde Butterbrot. Für mich als Kind war das ganz schlimm. Immer zu verzichten.

Bei mir war es genau andersrum. Zuhause gab es jeden Tag was zu essen, Brotzeit habe ich in die Schule auch mitgenommen.

Trotzdem haben meine Eltern mir immer genug Geld gegeben, dass ich etwas kaufen kann. Meistens wollte ich aber gar nicht, weil ich mir dachte ich hab doch sowieso Brotzeit und zuhause gibts sowieso noch Mittagessen. Süßigkeiten gab es zu Hause auch genug. Ich hab mir dann nur ab und zu was gekauft, oder wenn ich wirklich lange Schule hatte.

Viele Kinder haben gesagt Das ist doch sowieso das Geld von deinen Eltern, Kann dir doch egal sein ob deine Eltern weniger Geld haben usw., aber ich hab generell auch nur etwas mit dem Geld von meinen Eltern gekauft, wenn ich es selber auch kaufen würde.

Irgendwann hab ich dann gemerkt dass 2-3 Euro für einen Erwachsenen gar nicht so viel Geld sind, und dann hab ich ein bisschen mehr ausgegeben, aber trotzdem nur wenn ich etwas wollte. Ich kauf mir so viele Süßigkeiten wie ich kann hab ich mir nie gedacht.

25.01.2020 17:08 • #77


A


Finanzielles Ungleichgewicht

x 3


N
Zitat von Merilin:
Nostra wer fast doof isst sieht auch wie fast doof aus...
Heute weiss man dass man damit vorsichtig sein soll und dass ein Apfel goldwert ist.


Aha. Und was hat das mit alledem zutun?!

Du weißt schon, das durch so ein Verhalten viele im Alter fettleibig werden, weil sie als Kinder Mütter wie dich hatten, die einem solche Predigten hielten und alles verboten haben?!

Dafür das du so gesund isst, benimmst du dich aber ganz schön fast doof.

@erneut;
Das ist genau, was ich meine. Deine Eltern haben nichts verboten, erzwungen, du konntest selbstständig lernen damit umzugehen, zu wählen.

Ich habe mich in der Pubertät massiv mit suesskram voll gestopft weil ich es als Kind immer akribisch gering aufgeteilt bekommen habe.

25.01.2020 17:10 • x 4 #78


E
@Nostraventjo Ich sehe das genau so wie du. Wenn man die Kinder an so kurzer Leine hält lernen sie nicht selbstständig gute Entscheidungen zu treffen. Wenn sie dann auch noch wie du darunter leiden, kommt es erst Recht zum Gegenteil des erwünschten Effekts - Erstens haben sie nie gelernt eigenverantwortlich gut zu leben, andererseits wollen sie dann aus Prinzip die ganzen Jahre nachholen, in denen sie nichts Süßes oder ungesundes essen durften.

Wenn du, @merilin, Pommes als Gift bezeichnest, finde ich das schon sehr übertrieben. Von einer eigenen Portion Pommes bekommt man noch lange kein Diabetis oder wird übergewichtig oder Ähnliches.

Klar, als Eltern sollte man schon auf die Kinder achten, aber es klingt für mich danach, als ob du es maßlos übertreibst.

Ziel sollte es meiner Meinung nach sein, dass die Kinder nicht darunter leiden so wie Nostraventjo, aber von sich aus klug genug sind es nicht zu übertreiben. Und wenn doch, kann man immer noch wieder anfangen stärker drauf zu achten.

Nach einer langen Autofahrt waren wir früher immer bei McDonalds. Im Sommerurlaub gab es auch jeden Tag ein Eis. Davon wird der Körper nicht gleich vergiftet... Ein Kind ist durchaus klug genug zu verstehen, dass manche Dinge ungesund sind und nur in gewissen Grenzen konsumiert werden sollten. Wenn sie es trotzdem übertreiben kann man immer noch angemessene (!) Grenzen setzen.

25.01.2020 17:24 • #79


Wasabix
Zitat von FrauLindemann:
Ich denke, im Stillen ist es für ihn schon ein Problem.

Vorher, also bevor er wusste, was ich habe, war er richtig euphorisch was zusammenziehen anging, das ging mir schon zu schnell. Jetzt sagt er - Mhh, ja muss man gucken wie das auch in ein paar Jahren finanziell so aussieht....

Da hält ihn aber trotzdem nicht davon ab, mich ständig zahlen zu lassen was mich wirklich manchmal stört, obwohl ich wirklich gerne gebe



Hört sich für mich nun so an, dass du, bitte sehr selbstbewusst, dieses Thema offen auf den Tisch bringen darfst, solltest...
Ich hätte davor sicherlich ein sehr klares Zwiegespräch mit mir selbst. Um mich zu festigen und meine Stellung dazu klar auszusprechen.
Wenig Konsum ist doch was Tolles, und wer es kann und dabei zufrieden ist... Chapeau!

Hört sich so an, als ob du, im Vergleich sozusagen, gefhltermassen schlechter nun plötzlich auch vor dir, abschneidest.

Auch sein Zögern seit er deine Situation kennt, muss auf den Tisch.
Sonst gibt's auf Dauer Schieflage, meine ich.

nicht der ist am glcklichsten der am meisten hat, (Konsum), sondern der am wenigsten braucht
Ich liebe diesen Spruch.
Lebe auch einfach und zufrieden

25.01.2020 17:29 • x 1 #80


VictoriaSiempre
Zitat von Merilin:
Genau so wie das berühmte fast Food Restaurant . Das ist für uns was besonderes und seltenes. Wir freuen uns richtig drauf.
Die kids bekommen ihr kids meal und ich nur was kleines.

Zitat von Merilin:
Nostra wer fast doof isst sieht auch wie fast doof aus...
Heute weiss man dass man damit vorsichtig sein soll und dass ein Apfel goldwert ist.

Na - was denn nun?

Hier geht es doch gar nicht um tägliches Fast Food; Auslöser waren MAL Pommes auf dem Weihnachtsmarkt Wo FrauLindemann nun wirklich kein Problem haben sollte, dass ihr Partner die spendiert hat. Das finde ich - sorry liebe TE - ein wenig albern. Es gehört auch zum Selbstwert, etwas annehmen zu können; zumal er das vermutlich aus der Portokasse zahlen kann.

Letztendlich ist es egal, ob er merkbefreit oder geizig ist: Du musst Deine Grenzen (auch die finanziellen) kennen, setzen und einhalten. Dafür kannst Du ihn nicht verantwortlich machen.

Und noch was OT zu den Pommes: Wer jemals erlebt hat, wie der Nachwuchs sich darum fetzt, wem das letzte Kartoffelstäbchen zusteht, der spendiert beiden ein eigenes Schälchen. Der Apfel anschließend ist vermutlich nicht so hart umkämpft...

25.01.2020 17:38 • x 4 #81


aquarius2
Was mir hier auffällt, eine Mutter alleinerziehend, in Teilzeit arbeitend und ein Mann Single und gutverdienend in Vollzeit arbeitend. Er will auf nichts verzichten, du willst das Thema Geld außen vor lassen. Ok, verstehe ich ein Stück weit...
Solltest du aber Schwierigkeiten haben, ihm bei dir zu Hause sein Lieblingsessen zu kochen und merkt er nicht, dass es dir finanziell einfach nicht möglich ist am 27. des Monats in die Sauna zu gehen, das Benzin für eine 60m Fahrt zu tanken etc musst du ihm das sagen.
Normalerweise sollte er da selbst drauf kommen, wenn er weiß, was du verdienst. Ich habe früher auch für meinen Ex gekocht, das nächste Mal sind wir auf seine Kosten essen gegangen oder ich habe für ihn und die Kinder bei ihm zu Hause gekocht. Die Lebensmittel hat er besorgt oder ich habe das Geld von ihm zurück bekommen.
Du musst mit ihm reden und ihm klar machen, dass du ihn nicht einfach mitdurchfüttern kannst, ich denke mal dein Finanzplan ist sicher auf Kante genäht und wen die Kinder neue Schuhe brauchen, die Waschmaschine kaputt ist oder das Auto zum TÜV muss wird es eng. Wenn er doppelt so viel hat sollte es ihm trotzdem bewusst sein und dumme Bemerkungen sollte er sich da echt sparen.
Ich habe eine Freundin, die ist auch von ihrem Mann getrennt und muss sich alleine um ihre Kinder kümmern, der Ex zahlt zwar Unterhalt, aber eben nur das Minimum. Die hatte auch das Problem, wenn wir mal alle vier zusammen ins Theater wollten, oder essen gehen. Manchmal schenken wir ihr halt die eine Karte oder einer lädt sie zum Essen ein. Manchmal muss sie aber auch sagen, es geht einfach nicht und bleibt fern.
Einen neuen Partner findet sie auch nicht so schnell. Sie kann ihre kinder zwar inzwischen auch mal ein paar Stznden alleine lassen, aber manche Männer wollen sich nicht mit einer Frau treffen, die Kinder hat, da die Kinder ja immer die Hauptperson sind.Einmal war sie mit einem was trinken und der bestand auf getrennte Rechnungen obwohl beide nur ein Getränk hatten, weil er wollte sich nicht ausnutzen lassen. Sie zahlte und hat seine Nummer gelöscht. Sie sagt, ich hätte ohne Probleme selbst bezahlt, aber die Bemerkung war es, dass sie von jetzt auf gleich keine Lust mehr hatte. Er verstand die Welt nicht mehr, aber sie war so bedient. Ebenso abturnend findet sie es, wenn der Mann sagt, er lebt vom Selbstbehalt. Sie ist es gewohnt, sich selbst zu finanzieren und tut das gerne. Aber sie lebt dann auch nicht über ihre Verhältnisse.

P.S.: Wer wofür sein selbstverdientes Geld ausgibt ist doch kein Grund, sich hier miteinander zu streiten, oder?

25.01.2020 17:43 • x 1 #82


I
Zitat von Merilin:
Nostra wer fast doof isst sieht auch wie fast doof aus...
Heute weiss man dass man damit vorsichtig sein soll und dass ein Apfel goldwert ist.


Wer hat denn was von Fast Food geschrieben ?
Unterstellst den Leuten hier was , unmöglich.
Wenn du deine Lebensweise , zu Leben wie ein Asket, für gut befindest , ist das deine Sache.

Hier schrieb niemand was über ständig nach Mc doof zu rennen.

Und ja ich esse und koche auch ausgewogen , bei uns darf es aber auch mal ein Döner auf der Hand sein.
Dann häng ich nächsten Tag 20 min mehr Sport dran.
Was solls.
Leben und Leben lassen.

25.01.2020 17:45 • x 4 #83


N
Ich hab trotz MÄC, Döner, Pommes und Co übrigens trotzdem Hosengroesse 34....wollte ich nur mal sagen

25.01.2020 18:06 • x 1 #84


M
Nostra wenn du dich mit Süßkram vollstopfsr hast du sicher keine 34

25.01.2020 18:25 • #85


N
Zitat von Merilin:
Nostra wenn du dich mit Süßkram vollstopfsr hast du sicher keine 34


Richtig lesen. In der Pubertät war das so. Mittlerweile bin ich erwachsen.

Dir würde aber etwas Schokolade auch gut tun glaub ich

25.01.2020 18:31 • x 5 #86


DieFrau
Zitat von FrauLindemann:
Seitdem wir darüber gesprochen haben, hab ich das Gefühl, da gibt es ein Riesen Ungleichgewicht, was mich mich selbst minderwertig fühlen lässt.



Das Gefühl kommt von dir. Du fühlst dich unwohl weil er mehr verdient, er hat nix gesagt weshalb du auf den Gedanken kommen könntest dass er jetzt eine schlechte Meinung hat. Der darf dich als dein Partner ruhig unterstützen wenn er mehr hat und das will.

25.01.2020 18:47 • x 2 #87


Z
Zitat von Merilin:
Aber mal ehrlich 4 mal Pommes kaufen....selbst wenn ich Millionär wäre...ich kaufe 1 mal Pommes was die 2 kids teilen. Und das auch nur wenn es dringend notwendig ist also nicht aus Lust. Das ist nämlich pures Gift für den Körper. Ich selbst warte lieber auf was gesundes zu essen .
Das muss alles einfach nicht sein.
Genau so wie das berühmte fast Food Restaurant . Das ist für uns was besonderes und seltenes. Wir freuen uns richtig drauf.
Die kids bekommen ihr kids meal und ich nur was kleines.


Aha du weisst schon, dass Kinder im Wachstum viel essen bzw viel brauchen. Da hüpfst du mit 1x Pommes nicht weit .

25.01.2020 19:18 • #88


E
Zitat von ZauberSandra:
Aha du weisst schon, dass Kinder im Wachstum viel essen bzw viel brauchen. Da hüpfst du mit 1x Pommes nicht weit .

Sie weiß nichts. Wer Pommes als pures Gift bezeichnet, hat jeglichen Bezug zur Realität verloren.

25.01.2020 19:24 • x 2 #89


I
Zitat von ZauberSandra:
Aha du weisst schon, dass Kinder im Wachstum viel essen bzw viel brauchen. Da hüpfst du mit 1x Pommes nicht weit .


Jeder 6 Pommes Stäbchen, den Rest gibts anderen Tag.
Dafür gibts aber noch Äpfel und Karotten garantiert Bio.

Erinnert mich an eine Freundin, ja genau die.
Es gibt nur ein kleines Eis bei 38 Grad am See, für meinen Sohn, dass muss nicht sein. - sei denn Isely hat nochmal spendiert, dann griff man zu.
Wir kaufen keine Panini Bilder für die WM , zu teuer ,,keine Woche später , Duuuu hast welche übrig ? Er darf sammeln aber nur geschenkte, - klaro macht Sinn für sie.
Saft oder Schorle ? Wasserhahn , die selber soff Prosecco vom feinsten.
Zum Kaffee bei ihr , jeder ein Ministück Mamorkuchen von Aldi, wobei ich nix gegen Aldi habe, aber 1 , kein 2 tes
Bei mir wurde reingehauen, immer rein damit.
Alles hat die Rationiert bei ihrem Sohn.
Nein sie hat ein sehr gutes Einkommen, aber Geiz bleibt Geiz.
Hoffentlich erstickt sie dran.

25.01.2020 19:38 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag