225

Finanzielles Ungleichgewicht

N
Zitat von Isely:

Jeder 6 Pommes Stäbchen, den Rest gibts anderen Tag.
Dafür gibts aber noch Äpfel und Karotten garantiert Bio.

Erinnert mich an eine Freundin, ja genau die.
Es gibt nur ein kleines Eis bei 38 Grad am See, für meinen Sohn, dass muss nicht sein. - sei denn Isely hat nochmal spendiert, dann griff man zu.
Wir kaufen keine Panini Bilder für die WM , zu teuer ,,keine Woche später , Duuuu hast welche übrig ? Er darf sammeln aber nur geschenkte, - klaro macht Sinn für sie.
Saft oder Schorle ? Wasserhahn , die selber soff Prosecco vom feinsten.
Zum Kaffee bei ihr , jeder ein Ministück Mamorkuchen von Aldi, wobei ich nix gegen Aldi habe, aber 1 , kein 2 tes
Bei mir wurde reingehauen, immer rein damit.
Alles hat die Rationiert bei ihrem Sohn.
Nein sie hat ein sehr gutes Einkommen, aber Geiz bleibt Geiz.
Hoffentlich erstickt sie dran.


Noah... Bei uns daheim damals gab es auch nur das günstigste. Egal ob es kacke geschmeckt hat.

Man muss ja keine Marken kaufen, schmeckt eh alles gleich usw...

Von wegen! Zum Glück kann ich heute kaufen was ich möchte und das tu ich auch!

Kann diese abgepackte Wurst vom Aldi für 99 Cent nicht mehr sehen, da kommt es mir heute noch hoch wenn ich dran vorbei gehe.

In der Schule auch, beim Frühstück. Alle haben Markensachen und du holst da deine Billigriegel oder Dauerwurst vom Aldi raus. Peinlich.

25.01.2020 19:45 • x 3 #91


Z
Zitat von Isely:

Jeder 6 Pommes Stäbchen, den Rest gibts anderen Tag.
Dafür gibts aber noch Äpfel und Karotten garantiert Bio.

Erinnert mich an eine Freundin, ja genau die.
Es gibt nur ein kleines Eis bei 38 Grad am See, für meinen Sohn, dass muss nicht sein. - sei denn Isely hat nochmal spendiert, dann griff man zu.
Wir kaufen keine Panini Bilder für die WM , zu teuer ,,keine Woche später , Duuuu hast welche übrig ? Er darf sammeln aber nur geschenkte, - klaro macht Sinn für sie.
Saft oder Schorle ? Wasserhahn , die selber soff Prosecco vom feinsten.
Zum Kaffee bei ihr , jeder ein Ministück Mamorkuchen von Aldi, wobei ich nix gegen Aldi habe, aber 1 , kein 2 tes
Bei mir wurde reingehauen, immer rein damit.
Alles hat die Rationiert bei ihrem Sohn.
Nein sie hat ein sehr gutes Einkommen, aber Geiz bleibt Geiz.
Hoffentlich erstickt sie dran.


Ja ich glaube solche Menschen kennt jeder.
Finde das Furchbar.

Ich bin selber sehr sparsam. Aber wenn ich besuch habe kaufe ich ein oder Backe und dann sollen die sich den Bauch voll an schlagen. Sind schliesslich Menschen die ich lieb habe.
Oder ich hab jetzt von einer Freundin 100Euro gegeben für Babyklamotten. Sie wollte es mir schenken. Tut mir trotzdem nicht weh. Wenn ich alles kaufen hätte müssen, wäre ich sicher auf 300-400Euro gekommen. Habe noch immer Wahnsinnig viel gespart. Das ist eine Charakter Sache.

25.01.2020 19:45 • x 2 #92


A


Finanzielles Ungleichgewicht

x 3


I
Zitat von Nostraventjo:
In der Schule auch, beim Frühstück. Alle haben Markensachen und du holst da deine Billigriegel oder Dauerwurst vom Aldi raus. Peinlich.


Es geht ja nicht um peinlich.
Sie schmecken nicht und ich Kauf so was aus anderen Gründen nicht. Also Wurst und Fleisch.
Ich Kauf beim Metzger, manchmal auch direkt ab Hof im Nachbardorf, dass ist das einzigste wo ich wert drauf lege, dann gibts halt weniger Fleisch in der Woche.

Wurst und Fleisch , auch Milch ist viel zu billig in den Supermärkten und man weiss ja auch warum.
Aber auch das muss jeder selbst wissen.

Liebe TE, ich denke dein neuer Partner weiss nun, wie unterschiedlich die Lebenshaltungskosten bei euch sind, und da gehört ja schon aufgrund der unterschiedlichen Personenanzahl nicht viel dazu.

Wenn es dir hier und da unangenehm ist, dass er so viel mehr zahlt , es gibt sicher mal das ein oder andere was du besser kannst als er. Deko Beratung in seinem Haus, Blumen aussuchen und mithelfen beim bepflanzen in seinem Garten etc. so Kleinigkeiten eben, dann stimmt es für dich und für ihn.

Das wird sich schon alles einspielen.
Wünsche euch alles Gute als Paar und Familie.

25.01.2020 20:48 • x 1 #93


MissLilly
Teuer ist immer nur das was man sich selber nicht wert ist

25.01.2020 22:07 • #94


W
Zitat von MissLilly:
Teuer ist immer nur das was man sich selber nicht wert ist


Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen.
Zu Fuß ist es kürzer, als über den Berg.
Der Ofen ist hinten genauso vorne wie hoch.
Keiner ist niemand.
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

25.01.2020 22:45 • x 2 #95


P
Zitat von MissLilly:
Teuer ist immer nur das was man sich selber nicht wert ist

yep, aber genauso möglich:
.. nicht demonstrativ braucht für seinen eigenen Wert, seine eigenen Entscheidungen, seine eigene Autarkie.

25.01.2020 23:16 • #96


MissLilly
Meine Güte Leute .. jetzt nehmt doch nicht immer alles so bitte ernst
Den Spruch hat damals meine Ausbilderin gebracht , wenn Kunden mit ihr über die Preise diskutiert haben ... ich fands mega lustig und je älter ich wurde, umso passender fand ich ihn des Öfteren

25.01.2020 23:59 • x 1 #97


_Tara_
Zitat von MissLilly:
Teuer ist immer nur das was man sich selber nicht wert ist

Wenn den Spruch jetzt hier jemand liest, der am Existenzminimum lebt... Sorry, aber finde ich echt geschmacklos.


26.01.2020 06:17 • x 3 #98


E
Ich lebe selber von Sozialhilfe und kann darüber nur lachen. Der übliche Spruch der dekadenten Deutschen, die für das Geld leben, weil sie sonst nichts sind.

Diese jammernden Asozialen finde ich übrigens genauso schlecht. Die sind nix besser, haben bloß das Geld nicht.

Man kann sich in jedem Fall ein gesundes und zufriedenes Leben gestalten mit dem man zufrieden sein kann. Das liegt nicht an Geld, sondern an der Einstellung. Und daran, ob man was daraus macht oder nur konsumiert bzw. vor der Glotze hockt und vom Konsum träumt.

Gibt soviel Schönes, das nix kostet.

Das ist auch nachhaltiger und kostet keine afrikanischen Kleinkinder das Leben

26.01.2020 11:34 • x 4 #99


I
Zitat von Entlein:
Ich lebe selber von Sozialhilfe und kann darüber nur lachen. Der übliche Spruch der dekadenten Deutschen, die für das Geld leben, weil sie sonst nichts sind.

Diese jammernden Asozialen finde ich übrigens genauso schlecht. Die sind nix besser, haben bloß das Geld nicht.

Man kann sich in jedem Fall ein gesundes und zufriedenes Leben gestalten mit dem man zufrieden sein kann. Das liegt nicht an Geld, sondern an der Einstellung. Und daran, ob man was daraus macht oder nur konsumiert bzw. vor der Glotze hockt und vom Konsum träumt.

Gibt soviel Schönes, das nix kostet.

Das ist auch nachhaltiger und kostet keine afrikanischen Kleinkinder das Leben



Also generell Menschen als asozial wegen Gejammer, wie du es nennst , zu bezeichnen, finde ich schon sehr daneben.
Und ich habe auch niemanden hier gelesen der jammert.
Aber wo du gerade die afrikanischen Kleinkinder erwähnst, du konsumierst doch genauso, musst du ja sogar, es wird vermutlich weniger sein, als andere, hat aber wohl weniger mit deiner persönlichen Öko- Nachhaltigkeits Einstellung zu tun, oder wo mit schreibst du zB ?
Um hier deine Kommentare zu verfassen ?

26.01.2020 11:48 • #100


monchichi_82
Zitat:
Das ist auch nachhaltiger und kostet keine afrikanischen Kleinkinder das Leben

Es kostet afrikanischen Kleinkindern auch nicht das Leben wenn ich 2 mal im Monat in die Therme gehe oder zum Masseur. Wenn es um das Leben afrikanischer Kinder geht und selbst sitzt man vor Laptop oder Computer und du hast ja sicher auch ein Handy dann ist das schon eine doppelzüngige Moralreiterei

Sozialer Status ist hier im Grunde nicht das Kernthema.

26.01.2020 11:48 • x 1 #101


E
Zitat von Entlein:
Das ist auch nachhaltiger und kostet keine afrikanischen Kleinkinder das Leben


Kannste mal erläutern?

26.01.2020 11:50 • #102


E
Zitat von Ibims:

Kannste mal erläutern?


Ja, dabei dachte ich zb. an die Rohstoffe für die Smartphones, die der gesellschaftlich Angepasste sich alle 6 Monate neu kauft, weil es wieder eine dolle Extra-Funktion gibt, die kein Mensch braucht, aber durch die Werbung so schmackhaft gemacht wird, dass man sie haben will.

Ich denke, dass genau das unser System ausmacht. Die Leute streben nach Geld, damit sie sich unnötigen Sch eiss kaufen können, um wieder ein zeitweiliges Hochgefühl zu haben.

Ich denke, dass das krank ist und sehr verschwenderisch.

Aber ich denke auch, dass das etwas zu hoch für euch hier ist und dass das tatsächlich am Thema vorbei geht.

Obwohl die Frau ja ebenfalls zufrieden mit wenig Geld ist und ein wenig Zuspruch nicht schaden kann.

Die westliche Dekadenz zerstört unsere Erde, minimalistisches Leben ist die beste Antwort darauf. Statt Geld zu verprassen sollte der Mann sich lieber ein Beispiel nehmen

26.01.2020 12:05 • x 1 #103


E
Zitat von Entlein:
dass das etwas zu hoch für euch hier ist

Oh.....da meint jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.....

Zitat von Entlein:
Die westliche Dekadenz zerstört unsere Erde, minimalistisches Leben ist die beste Antwort darauf

Ja, dann bezieh mal dein Baumhaus oder die nächste Höhle oder Erdloch.

Aber ein unnötiges S cheiss-Smartfone haste, oder wie? Und wahrscheinlich nen PC oder Laptop? Nein? Aber nen Fernseher, und Internet, nicht? Und ne warme Bude willst auch, gell? Und all diese Dinge brauchen Strom. Na Klar, der Ökostrom dazu kommt bei dir aus dem Fahrraddynamo....Ich wollte es wäre so, denn dann müsstest du für jeden Mist, den du hier per Entertaste loswirst, wenigstens ordentlich strampeln!

26.01.2020 12:52 • #104


I
Zitat von Entlein:
Ja, dabei dachte ich zb. an die Rohstoffe für die Smartphones, die der gesellschaftlich Angepasste sich alle 6 Monate neu kauft, weil es wieder eine dolle Extra-Funktion gibt, die kein Mensch braucht, aber durch die Werbung so schmackhaft gemacht wird, dass man sie haben


Das gilt aber doch nicht nur für Elektronik Schrott.
Jeder muss schauen , ob arm oder reich , was er für Fussabdrücke für unsere Nachkommen hinterlässt .

Ich finde mittlerweile kommt sehr viel Bewegung bezüglich Nachhaltigkeit und Verzicht in die Gesellschaft.
Aber man kann Menschen nicht ständig bevormunden, was sie , wie zu sehen haben oder wie sie zu leben haben.
Manchmal kann viel appellieren , auch Zuviel sein , und man macht erst recht dicht.
Es wird dauern bis die Mehrheit begreift, dass die Ressourcen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen und zu welchem Preis.

Aber das allein kann man nicht an Reichtum festmachen.

Mir ist ein Reicher Mensch dann jedenfalls lieber, der entsprechend für sich und unser aller Umwelt verantwortungsbewusster handelt , als jemand der arm ist , und diese Ansicht nur vertritt weil er gar keine andere Alternative hat , als zu verzichten.
Ob er das aus Überzeugung heraus tut ?

Jedenfalls habe ich in letzter Zeit oft das Gefühl, dass dies gern zusätzlich oder stellvertretend in der sogenannten Neid Debatte seine Berechtigung finden soll.

26.01.2020 12:59 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag