225

Finanzielles Ungleichgewicht

Ayaka
also ich persönlich strebe nach einem einfach Leben - habe es aber dennoch nicht notwendig deswegen rechthaberisch oder abwertend gegenüber Andersdenkenden zu sein.

Aber in der neuen Fingerpointing Gesellschaft ist Toleranz mittlerweile ohnehin Mangelware geworden. Wenn du andere von einem nachhaltigen Lebenswandel überzeugen willst komm mit all den Vorteilen die so ein Leben mit sich bringt und nicht auf dem Niveau. Leute wie du sind genau der Grund wieso der eine oder andere nicht mal hinschaut ob es nicht doch auch etwas reduzierter geht...

26.01.2020 13:10 • #106


aquarius2
Zitat von Isely:
Ich finde mittlerweile kommt sehr viel Bewegung bezüglich Nachhaltigkeit und Verzicht in die Gesellschaft.
Aber man kann Menschen nicht ständig bevormunden, was sie , wie zu sehen haben oder wie sie zu leben haben.
Manchmal kann viel appellieren , auch Zuviel sein , und man macht erst recht dicht.
Es wird dauern bis die Mehrheit begreift, dass die Ressourcen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen und zu welchem Preis.

Aber das allein kann man nicht an Reichtum festmachen.


Die Veränderung kommt aus der Gesellschaft heraus, die Politik schaut und reagiert...

Liebe TE, bist du in der Sache weitergekommen? Wie wollt ihr es machen?

26.01.2020 13:13 • #107


A


Finanzielles Ungleichgewicht

x 3


M
Ich ärgere mich wenn alle 2 Jahre mein Handy kaputtgeht weil die so gebaut sind. nicht wwgen den geld. sondern weil das unglaublich viel müll ist. Das landet bei Kindern in afrika oder im meer. Ich will das einfach nicht mehr aber man muss ja eins haben wenn was mit dem auto ist zb

26.01.2020 14:34 • x 3 #108


MissLilly
Zitat von _Tara_:
Wenn den Spruch jetzt hier jemand liest, der am Existenzminimum lebt... Sorry, aber finde ich echt geschmacklos.


Schade das es aus dem Zusammenhang gerissen wird, denn ich habe den Spruch erklärt...siehe hier:

Zitat von MissLilly:
wenn Kunden mit ihr über die Preise diskutiert haben


Zitat von Entlein:
Der übliche Spruch der dekadenten Deutschen, die für das Geld leben, weil sie sonst nichts sind.


Nein, dass ist der Spruch von Menschen, die vollkommen unabhängig von der Höhe ihres Geldes entscheiden WOFÜR sie es und NICHT wieviel ausgeben!

Zitat von Entlein:
Man kann sich in jedem Fall ein gesundes und zufriedenes Leben gestalten mit dem man zufrieden sein kann.


Das ist wohl richtig. Die Frage ist nur, was jeder für sich selbst als gesund und zufriedenstellend betrachtet. Und genau diese Diskussion darüber finde ich mühselig und letztlich ziemlich sinnlos.

Zitat von Entlein:
Das liegt nicht an Geld, sondern an der Einstellung.


Eben, du sagst es doch selbst. Ich bin selbständig und betreibe ein kleines Geschäft. Ich investiere fortlaufend in qualitative Produkte und bilde mich stets weiter, was auch Geld kostet weil es mir das wert ist !
Meine Preise stehen sowohl im Internet, als auch an der Tür. Ab und an kommen Menschen rein die trotzdem noch einmal genau nachfragen, was dieses oder jenes kostet. Und da ist es schon öfters vorgekommen, dass einige Damen entsetzt die Augenbrauen hoch ziehen und sagen:,, Na, da ist aber teuer oder schlimmer noch :,, sind die .... aus Gold oder was ?
So etwas finde ich absolut daneben und früher habe ich noch angefangen mich zu rechtfertigen und zu erklären. Heute mache ich das nicht mehr, sondern empfehle freundlich andere Geschäfte.
Denn wenn ich mir persönlich etwas nicht leisten kann oder will, dann muss ich einen anderen nicht dafür anmachen.

Beispiel: Ich bin Raucher. Wenn ein Mensch am Existenzminimum lebt und vielleicht noch 2 Kinder zu versorgen hat, dann frage ich mich persönlich oft wie es möglich ist, da noch zu rauchen ? Ganz einfach weil es einem das Wert ist Geld für Zig. auszugeben. Am Kiosk steht aber auch keiner von denen und macht den Verkäufer persönlich dafür an und sagt:,, Boah sind die Dinger aus Gold oder was? Nein, es wird meist die Alternative gewählt und die billigere Variante gekauft....So einfach ist das...

26.01.2020 14:44 • #109


_Tara_
Zitat von MissLilly:
Schade das es aus dem Zusammenhang gerissen wird

Dieser Spruch stand allein in einem Posting von Dir. Nur dieser eine Satz. Und das ist es, was ich meine, was bei von Armut oder am Existenzminimum lebenden Leuten gelesen und als Schlag ins Gesicht empfunden werden könnte - ein Posting, das nur diesen einen Spruch beinhaltet. Kannst ja 'mal drüber nachdenken, ob ich da vielleicht Recht haben könnte...

P.S. Übrigens finde ich den Spruch sehr überheblich. Auch, wenn ich nicht am Existenzminimum lebe. Mag aber nur mein persönliches Empfinden sein.

26.01.2020 14:47 • x 1 #110


MissLilly
Zitat von _Tara_:
Kannst ja 'mal drüber nachdenken, ob ich da vielleicht Recht haben könnte...


Ja, habe ich nachdem ich gesehen habe, dass es Gefahr läuft, es in den falschen Hals bekommen zu können.
Ergo, könntest du einfach mal ALLE Beiträge lesen und dann vielleicht auch feststellen, dass man Recht haben könnten...

26.01.2020 14:55 • #111


aquarius2
Das hilft der TE weiter.... Wie gesagt, auch ich hatte noch vor vier Jahren sehr viel weniger im Portemonnaie und konnte mir da weniger leisten. Da ich alleine bin konnte es mir egal sein, sobald du aber Kinder hast, da denkst du anders, denn die Kinder haben einfach Bedürfnisse, die man nicht wegdiskutieren kann. Sind sie aus ihren Schuhen rausgewachsen müssen neue her, egal wie wenig Geld da ist. Ok, man kann die Schuhe günstig kaufen, aber man muss es tun.
Rauchen, ebenso wie Alk. oder Essen gehen ist da Luxus, den man sich verkneift, eine Zeit lang kann das jeder, aber über mehrere Jahre und immer wenn es z.B. Weihachtsgeld oder Steuerrückzahlung gibt dann... Ja dann ist das Auto kaputt oder eine andere Rechnung flattert ins Haus...

Hat man von Haus aus mehr Geld, kann man sowas auffangen und sich nebenbei anders ernähren, essen gehen ins Kino gehen, nur eben der andere nicht, der vielleicht auch nicht immer den anderen für sich zahlen lassen will.

26.01.2020 15:07 • #112


M
Die frage ist immer: bist du anfällig für diese Konsum artikel und werbung oder nicht?
Ich weiss noch als kind habe ich mir so sehr milchschnitte und knoppers gewünscht weil das immer in der werbung war und bei anderen leuten war es unglaublich lecker . Wir bekamen es nie weil das ja zuckerkram war. Wir waren später schlank und meine milchschnitte freunde dick . Ich habe das später gekauft aber als was besonderes am Wochenende. Heute mache ich sie selbst...
Anderes Beispiel. Meine Freundin ist dick, ich bin dünn. Sie ist 20 jahre im Fitnessstudios, ich noch nie . sie hat alle detox artikel, pülverchen alles, ich nichts. sie hat apps sportuhren markenkleidung, ich Sportkleidung vom namhaften discounter . Sie geht ständig essen. Sie trinkt latte macciato mit aroma ich kaffee . Sie hat keine haare mehr weil sie der Überzeugung ist dass wenn sie jeden tag glättet und fönt und oft färbt dann schöner wäre. Ich gehe nie zum Friseur, deswegen habe ich ja schöne haare....
Wie gesagt wer konsumgesteuert ist kann nicht gewinnen

26.01.2020 15:11 • #113


MissLilly
Zitat von _Tara_:
P.S. Übrigens finde ich den Spruch sehr überheblich. Auch, wenn ich nicht am Existenzminimum lebe. Mag aber nur mein persönliches Empfinden sein.


Kann ich sogar verstehen, weil es einfach daran liegt wie du ihn für DICH interpretierst.
Ich lese ihn halt so wie er ist. Denn es geht nicht darum was man sich nicht leisten kann, sondern was man sich leisten will..

Ich esse lieber salzig und habe somit seltener Appetit auf was süßes. Wenn ich nun nur 5 Euro Budget für Süßigkeiten in einem Monat zu Verfügung habe, dann kaufe ich trotzdem genau die Schokolade die mir schmeckt und nicht diejenige für die ich für mein Budget am meisten bekomme. Denn davon habe ich persönlich nichts. Wenn also die Tafel Schokolade die MIR schmeckt 5Euro kostet, dann kaufe ich sie, weil es mir persönlich absolut ausreicht. Und somit ist es definitiv vollkommen unabhängig vom Geld, sondern immer eine Frage der persönlichen Wertigkeit!

26.01.2020 15:13 • #114


aquarius2
Konsum ist eins aber auch Ansprüche. Ich muss nicht jedes Jahr komplett neue Klamotten haben ebensowenig wie jedes Jahr ein neues Handy. Elektrogeräte lasse ich wenn möglich reparieren oder manchmal kaufe ich gebrauchte gut erhaltene.
Bei der Ernährung kann man auch ab und zu (nicht alles) Bio Lebensmittel kaufen oder/und regional. Lieber Mehrweg als Einwegflaschen und saubere Verpackungen zum Metzger Bioladen mitnehmen, das spart auch. Ebenso der Verzicht auf Coffee to Go etc. Das macht die TE sicher automatisch und kann da nichts mehr sparen.
Kinder werden von ihrem Umfeld beeinflusst. Wenn die Eltern totale Ökos sind oder eben konumorientiert dann machen es die Kinder auch so.
Schlimm ist es auch, wenn ein Elternteil deutlich mehr hat als der andere...

Mir ist es nicht wichtig, Markenklamotten zu tragen in den angesagtesten Fitnessclubs zu trainieren oder so... So, jetzt kommt mein Patenkind und wir gehen erst mal schwimmen...

Euch allen noch einen schönen friedlichen Sonntag...

26.01.2020 15:19 • #115


MissLilly
Ich persönlich kaufe das was mir gefällt und ich als qualitativ empfinde. Die Marke spielt da für mich absolut keine Rolle. Mir kann ebenso gut ein Pullover vom namenhaften Discounter gefallen, ebenso wie ein Pullover eines namenhaften Designers.
Und genau dafür gehe ich arbeiten solange ich kann, um mir die Freiheit nehmen zu können, genau das zutun.

26.01.2020 15:31 • x 1 #116


N
Wer beim Discounter kauft unterstützt Armut in anderen Ländern und Kinderarbeit.

Und ob man als Kind eine erfüllte Kindheit hatte, wenn man sogut wie nie suessigkeiten bekommt weil die Mutter fanatisch ist sei mal dahin gestellt.

26.01.2020 17:07 • x 2 #117


E
Zitat von Nostraventjo:
Wer beim Discounter kauft unterstützt Armut in anderen Ländern und Kinderarbeit.

Ja das stimmt, aber wer bei einer teuren Marke kauft tut das oft genau so. Wer Schokolade kauft tut das. Wer überhaupt irgendwo irgendetwas kauft, tut das wahrscheinlich. Man kann zwar ein bisschen drauf achten, aber vermeiden lässt es sich eigentlich nicht. Es kann sich auch nicht jeder leisten, nur teure Kleidung zu kaufen.

26.01.2020 17:17 • x 1 #118


Gash
Zitat von Nostraventjo:
Wer beim Discounter kauft unterstützt Armut in anderen Ländern und Kinderarbeit.
.


Stimmt nicht unbedingt.
Google mal Primark und Nachhaltigkeit

Ich selber kaufe überwiegend Second-Hand-Kleidung. Wohne in einer Großstadt, da gibts ein riesiges Angebot.

26.01.2020 17:51 • x 1 #119


E
Zitat von Nostraventjo:
Wer beim Discounter kauft unterstützt Armut in anderen Ländern und Kinderarbeit.

Pauschalierungen sind halt bequem, da braucht man sich nicht erkundigen....
https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firma/aldi/

26.01.2020 19:59 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag