2

Fremdgehen oder fremdverlieben?

sanin
Willwissen, ich denke nicht, dass das unbedingt mit Stärke zu tun hat. Eher was man sich selbst zumuten kann und will.

Ob du je verzeihen und vergeben kannst und die Beziehung weiterführen, ist auch sehr stark von seinem Verhalten abhängig.
Bleibt er fremdverliebt, oder wacht er irgendwann auf. Was ist der Grund, dass er sich fremdverliebt hat? Arbeitet er mit dir gemeinsam daran, oder lässt er es einfach so laufen.

Du bist gerade sehr schwer verletzt und eure Beziehung hat einen Knacks bekommen.
Du musst erst einmal abwarten wie du selbst damit umgehen kannst. Vielleicht brauchst du auch etwas Abstand und er auch.
Aber einfach in den Beziehungsalltag überzugehen funktioniert nicht.

06.06.2013 09:16 • #16


F
Sanin ich denke schon, dass das mit Stärke zu tun hat den anderen in die grenzen zu weisen. Muss sich ja nicht gleich trennen aber zumindest gewaltig Wind machen.

06.06.2013 09:31 • #17


A


Fremdgehen oder fremdverlieben?

x 3


S
Hallo Gast2

[i]wir können mit diesen 2 optionen unsere empfindungen wohl nicht vereinbaren. und viel mehr gibt es da nicht.
entweder nimmt man einen potenziellen fremdgeher zurück oder einen verliebten gockel. die zukunftsaussichten sind in beiden fällen sehr trübe. und nur wenige menschen haben die weisheit solche beziehungen wieder so zu beleben, dass es auch was wahrhaftiges wird. schließlich hatten sie diese weisheiten auch damals nicht und haben die beziehungen da runtergefahren wo diese im moment sind, nämlich in lügensumpf.

unser leben ist eigentlich zu kurz um dieses so anstrengend zu machen.
und auch zu schön um es so zu belasten. darunter auch verzeihen
kann ich nicht verzeihen, trage ich in mir diese belastung, beschäftige mich damit, entwickele hassgefühle und ähnliches. ich werde ängstlich, irgendwo auch verbittert und verbaue alles was noch so kommen könnte.
somit ist verzeihen für uns wichtiger als für den anderen.
bedeutet aber nicht automatisch, dass ich mit dem verzeihen auch den menschen für mein weiteres leben mitnehmen will und muss. [i]


Du sprichst mir aus dem Herzen und hast es geschafft, diese komplexen Gedanken und vor allem Gefühle strukturiert zusammenzufassen - eine echte Herausforderung, wenn man, mal mehr, mal weniger, mittendrin ist.
Deshalb von mir ein ganz großes Danke, Respekt und Hut ab!

Das mit dem verzeihen finde ich schwierig. Ich sehe ein, dass es notwendig ist für das Loslassen. Andererseits will ich nicht verzeihen, weil es für mich unverzeihlich ist, wie er sich verhalten hat. Ja und genau da beisst sich die Katze in den *beep*

Hast Du eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte, Gast2?

Ganz herzliche Grüße
sternchen

06.06.2013 10:52 • #18


G
liebe sternchen, ft, mädchen mulle und andere,
interessante diskussion, nicht wahr?
schade, dass die TE so wenig dazu schreibt.
möchte unbedingt noch dies oder jenes dazu schreiben.... war jetzt ein wenig am kränkeln (op und ergebnisse zitternd warten), aber auch sonst lese hier nur sporadisch mit.
also ich melde mich noch - unbedingt!
jetzt erstmals den ersten ruhigen und schmerzfreien sonntag genießen!
was ich euch auch wünsche!

und liebe sanin, danke für die korrektur, genauso war es auch gedacht.
liebe kartoffelklos, sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin. du bist mir nicht unsympatisch oder ähnlich, nur ändert es nicht an meiner eigenen, natürlich sehr subjektiven meinung, wie ich den einen oder anderen fall hier für mich aufnehme.

09.06.2013 08:01 • #19


K
Gast2, ich nehms dir nicht krum.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungswerte (oder möchte diese machen).

Wäre schlimm, wenn wir alle gleich denken würden.

LG

10.06.2013 09:31 • #20


K
Und Gast 2, vielleicht ist bei denen die es trotz solcher Vorfälle wieder versuchen die schmergrenze nicht höher sondern niedriger ?
Es erstmal so laufen zu lassen und wegzuschieben, mehr ist es ja meist nicht, zeugt für mich nicht von Stärke


Ich gehe mal davon aus, das war in meine Richtung geschossen.


So ein bisschen, gehen mir die Sticheleien, die immer wieder in meine Richtung gehen, auf den Keks.

Wenn ich richtig informiert bin, haben hier EINIGE zunächst den 2. Versuch gewagt und haben erst dann aufgegeben (oder einen gelungenen Neustart hin gelegt).

Warum wird mir diese Erfahrung madig gemacht, obwohl der/die ein oder andere SELBST zunächst einen 2. Versuch gewagt hat?

Warum werde ich deshalb für naiv, dumm, schwach, labil oder gar blöd gehalten, nur weil ich es versuchen und meine eigenen Erfahrungen machen MÖCHTE?

(Nebenbei bemerkt kann ich mir nicht vorstellen, dass die, die meine Situation verurteilen, immer ganz genau wussten, was sie fühlten oder davon überzeugt waren, DASS es richtig ist, was sie tun).



Ich habe von dem letzten Seitensprung erfahren und erst später von den anderen 3. Da hatte ich mich längst für einen 2. Versuch entschieden und war bereits wieder frohen Mutes.

Würde er aktuell wieder eine Affäre haben: Ich würde definitiv nicht verzeihen oder an dieser Ehe weiter arbeiten. Fakt ist aber, dass in der Vergangenheit viel schief gelaufen ist, wir BEIDE Fehler gemacht haben, und wir das nicht ändern können. Aber wir können an einer Zukunft arbeiten.

Und das bin ich nunmal nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern schuldig.

Mich kotzt es ehrlich gesagt ziemlich an, wie überheblich die ein oder anderen hier manchmal schreiben.

Ich bin dankbar für sachliche Ratschläge, aber eure Spitzen behaltet bitte für euch.

Gruß

kartoffelklos

10.06.2013 09:48 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag