94

Fremdgehen Scheidung oder nicht

P
Hallo, ich bin Janine 40 Jahre alt, seid 10 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder 7 und 9 Jahre alt.
Ich bin seid 15 Jahren mit meinem Mann zusammen.
Letztes Jahr im März ist mir der Boden unter den Füßen weggerissen worden. Ich habe herausgefunden das mein Mann eine Affäre hat. Eine Arbeitskollegin, die dafür bekannt ist! Als es rausbekommen ist sagte er mir das die Liebe vielleicht weg ist und sie ihm gut tun würde. Als er für ein paar Tage zu seinen Eltern gegangen ist bat er um eine Chance. Weil er uns vermisst. diese gab ich ihm natürlich! 1 woche später erfuhr ich das er schon wieder bei ihn gewesen ist. Danach habe ich seine Sachen gepackt und ihn rausgeworfen. Er wohnt bei seinen Eltern im Kinderzimmer. Er sagt mir seid 1 Jahr er weiß nicht was mit ihm los ist und ob er mich noch liebt und das er eigentlich wieder nach Hause will aber Angst hat das es nicht funktioniert. Und och ja nicht das Problem bin sondern er.
Er hat wohl schon mehrmals den Absprung versucht und sich mit ihr gezankt weil er ständig sagt das er nach Hause will. Aber das scheint ja nicht zu stimmen, wo ist er denn dann? Die andere Frau hat mich auch schon mehrmals kontaktiert, das er sich ja für sie entschieden hätte und ich es sich endlich kapieren soll.
Er sagt ich soll mein Leben weiter leben weil er gerade nicht zu 100% zu mir stehen kann und das sollte er wenn er wieder zurück kommen soll. Ich habe seidem 10 Kilo abgenommen. Der große leidet sehr darunter und fragt ihn immer wsnn er nach Hause kommt. Er wünscht sich immer das och wieder lache und fröhlich bin aber es fällt mir manchmal sehr schwer. Ich kämpfe seidem um meinen Mann und unsere Ehe aber ich bin nicht die, die kämpfen muss, oder? Soll ich die Entscheidung treffen? Meine Freunde und Familie sagen ich soll mich scheiden lassen denn so jemand hat keine Chance verdient. Er sagt er hätte sie noch nicht entschieden will auch keine Scheidung aber er hat verlangen nach ihr wenn er nichts von ihr hört. Das tut sau weh. Bitte helft mir oder gibt mir einen Rat was ich machen soll! Ich kann nicht mehr und weiß keinen Ausweg. Soll ich warten oder los lassen. Leider weis er nicjt zu schätzen das ich ihm die Chance geben würde. Danke für eure Meinungen.

21.04.2024 16:46 • x 4 #1


K
Hallo Janine,
dass betrogene Partner ein ganzes Jahr auf die Rückkehr warten, ist tatsächlich die Ausnahme. In diesem Jahr hast du dich ja auch stark verändert und natürlich könntet ihr nicht mehr da anknüpfen, wo ihr aufgehört hattet.

Wenn du vier Leute fragst, was du machen sollst, wirst du vier verschiedene Meinungen dazu hören. Aber der Trend geht zur Trennung und Scheidung, das ist normal. Wenn du diese Entscheidung – aus welchen Gründen auch immer – jetzt nicht treffen kannst, dann könnte es hilfreich sein, deinem Mann eine relativ kurze Frist zu setzen. Denn nach einem Jahr ist in aller Regel die Hormonphase vorbei, in der es ihm schwer fällt, Vernunftentscheidungen zu treffen. Jetzt braucht er klare Ansagen. Und eine Frist von beispielsweise vier Wochen wäre so eine klare Ansage. Also müsste er sich innerhalb dieser Frist ohne Wenn und Aber für dich und einen Neuanfang entscheiden, oder du reichst die Scheidung ein, bzw. sprichst klar die Trennung aus.

Dabei ist unbedingt zu berücksichtigen, dass du ihm keine Garantie mehr geben kannst, dass es zwischen euch auch wirklich zu einem Neuanfang reicht. Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als wenn das gelingen könnte. Aber das ist so nicht von außen zu beurteilen.

Es müssten also mehrere wichtige Entscheidungen getroffen werden.
1.Die Entscheidung zur Fristsetzung.
2.Die Entscheidung deines Mannes, die Affäre vollkommen zu beenden und sie nie wiederzusehen
3.Die Entscheidung mit vollem Einsatz auf einen Neuanfang hin zu arbeiten. Das geht sicherlich nicht ohne kompetente Paarberatung.
4.ist damit immer noch nicht sicher, ob das überhaupt gelingen kann. Darum steht natürlich auch dann noch deine Entscheidung aus, an ihm festzuhalten, nachdem ihr es einen angemessenen Zeitraum lang versucht habt.

Das alles ist hinfällig, wenn er noch an den Marionettenfäden seiner neuen Partnerin hängt. Und ebenso hinfällig ist es, wenn du überhaupt kein gutes Gefühl mehr damit verbinden kannst, ihn wieder ganz an deiner Seite zu haben. Und es geht nur Ganz oder Gar nicht. Das muss beiden klar sein.

Sollte es wirklich dazu kommen, dass er die Affäre beendet und zu dir zurück kommt, sollte dir klar sein, dass du diesen Schritt nicht im zu Liebe tust, also nicht um ihm einen Gefallen zu tun. Sondern es muss klar sein, dass du ihn ganz sicher wieder an deiner Seite haben möchtest, und das mit allen Konsequenzen.
Tut mir leid, dass du das alles durch machen musst.

21.04.2024 17:16 • x 11 #2


A


Fremdgehen Scheidung oder nicht

x 3


S
Liebe Janine,

Das ist eine wirklich miese Situation in der Du steckst. Und in der Deine Kinder mit stecken. Erschreckend, dass Dein Mann noch nicht mal im Hinblick auf sie in der Lage ist eine klare Linie, erst mal egal in welche Richtung zu ziehen....

Letzten Endes liegt die Entscheidung Chance oder nicht, nur bei Dir , egal was andere sagen und er müsste sie natürlich auch noch wollen...

Im ersten Schritt würde ich Dir allerdings raten, sich nun 100% für DICH und Deine Kinder zu entscheiden.
Ihr müsst zur Ruhe kommen, die Kinder brauchen Stabilität und Eltern, die für sie das sind.

Lass ihn los, das wäre mein Rat. Sollte er irgendwann zurückkommen wollen und Du bist immer noch bereit für eine weitere Chance, kannst Du Dir das ja überlegen.

Aber wichtig wäre mMn, dass Du aus dieser Warteposition rauskommst und anfängst Dich für Deine Bedürfnisse stark zu machen. Dein Mann scheint nicht zu wissen wo er mit sich und seinem Leben hin will und Dich und die Kinder davon distanzieren, kann Dir nur gut tun.

Warst Du schon beim Anwalt? Wenn nicht, lass Dich unbedingt beraten. Wie regelt ihr derzeit das Umgangsrecht für die Kinder?

Und , bitte hör Dir sein Hin und Her nicht mehr an. Ob er sich unsicher ist oder sonst was, das alles ist allein sein Problem.....Viel Kraft für Dich!

LG

21.04.2024 17:20 • x 6 #3


P
Hi,
Er sieht die kinder so wie er es von seiner arbeit kann. 1 mal im monat hat er freies we. Das ist also nichts. Ich weiß das er auch darunter leidet aber er ändert ja nichts dran. Von daher...ich weiß das ich los lassen muss aber es fällt mir so schwer. Ich habe mir mein Leben und das Leben meiner Kinder anders vorgestellt.

21.04.2024 19:27 • #4


S
@Princess2012

Heißt das, er sieht seine Kinder 1x p Monat oder wie ist das zu verstehen?

Natürlich hast Du es Dir für Dich und Deine Kinder anders vorgestellt- nur wenn die Wunschoption 1 , zumindest absehbar, nicht möglich ist, was ist dann die zweitbeste?

So wie jetzt auf Dauer doch sicher nicht oder?

Und der Weg in alle anderen besseren Optionen ist leider ziemlich hart.
bietet aber, wenn Du ihn gehst, zumindest die Chance darauf, dass es besser wird.

KPeter hat dir ja eine Variante genannt, wenn Du nicht loslassen willst, ohne ihm nochmal die Möglichkeit zu geben.
Was hältst Du denn davon?

22.04.2024 22:51 • #5


P
@SchlittenEngel
Nur zum Schlafen. Wenn die Jungs Fussball haben fährt er schon mal hin aber sonst sieht er die kaum. Leider! Er verpasst alles was die Kinder betrifft. Aber er hat sich dafür entschieden. Ich weiß das ich los lassen muss aber ich liebe ihn und würde ihm das sogar verzeihen bzw. Ich würde gerne unsere Familie retten nur leider bin nur ich die das möchte. Er jann gerade nicht zu 100% zu mir stehen und das sollte er ja wenn er zurück kommen soll sagt er. Angeblich würde er sich bei ihr unwohl fühlen wenn er da ist weil er lieber gerne bei seiner Familie sein möchte. Das ist doch alles gelogen. Er kann ja zurück, aber fährt weiterhin zu ihr! Er will kein Chance oder nach Hause so siehts aus....

25.04.2024 09:55 • x 3 #6


meineMeinung
@Princess2012
ich frage mich wie lange du das mitmachen willst. Wenn du dir gegenüber ehrlich bist weißt du auch, dass er sich längst getrennt hat. Es ist wahrscheinlich nur noch ein lockeres Band namens Hoffnung das euch verbindet. Und das auch nur von einer Seite. Bei ihm ist eher noch die Unsicherheit dass die neue Beziehung vielleicht nicht funktioniert, dann könnte er zurückkommen. Glaubst du wirklich, dass es bei euch noch eine Basis für eine weiter Beziehung gibt?
Zitat von Princess2012:
Er sagt ich soll mein Leben weiter leben weil er gerade nicht zu 100% zu mir stehen kann und das sollte er wenn er wieder zurück kommen soll.

Das ist wahrscheinlich nur ein Spruch um dich bei der Stange zu halten. Er ist schon über ein Jahr weg. Du solltest deine Zukunft in deine eigenen Hände nehmen und eine Entscheidung herbeiführen. Diese Ungewissheit und Abhängigkeit sollte ein Ende haben.

25.04.2024 10:20 • x 5 #7


Scheol
Zitat von Princess2012:
Hallo, ich bin Janine 40 Jahre alt, seid 10 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder 7 und 9 Jahre alt. Ich bin seid 15 Jahren mit meinem Mann zusammen. Letztes Jahr im März ist mir der Boden unter den Füßen weggerissen worden. Ich habe herausgefunden das mein Mann eine Affäre hat. Eine Arbeitskollegin, die dafür ...

Hallo, ich bin Janine 40 Jahre alt, seid 10 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder 7 und 9 Jahre alt.

Ich bin seid 15 Jahren mit meinem Mann zusammen.

Letztes Jahr im März ist mir der Boden unter den Füßen weggerissen worden. Ich habe herausgefunden das mein Mann eine Affäre hat.
Eine Arbeitskollegin, die dafür bekannt ist!
Da gehören immer zwei dazu!


Als es rausbekommen ist sagte er mir das die Liebe vielleicht weg ist und sie ihm gut tun würde.
Wenn es nicht raus gekommen wäre , dann wäre es immer noch so wie im Februar 2023 ?


Als er für ein paar Tage zu seinen Eltern gegangen ist bat er um eine Chance.
Robert Betz sagte mal , „ wenn sie betrogen wurden , haben sie jetzt genau Zeit darüber nachzudenken ob es noch der Richtung Partner ist.“



Weil er uns vermisst. diese gab ich ihm natürlich! 1 woche später erfuhr ich das er schon wieder bei ihn gewesen ist.
da scheint er aber nicht wirklich nachgedacht zu haben. Oder seine Chance vertan haben.

Danach habe ich seine Sachen gepackt und ihn rausgeworfen.
völlig richtig und konsequent

Er wohnt bei seinen Eltern im Kinderzimmer. Er sagt mir seid 1 Jahr er weiß nicht was mit ihm los ist und ob er mich noch liebt und das er eigentlich ( also dann auch eigentlich nicht ) wieder nach Hause will aber Angst hat das es nicht funktioniert.
Er sollte man genau hinsehen wer hier den spontanen Schaden bekommen hat durch seine alleinige Entscheidungen. Du wurdest sicher nicht gefragt ob er das machen soll.


Und och ja nicht das Problem bin sondern er.
Wenn er WIRKLICH, der Meinung ist , das er Hilfe braucht , das macht er bei Zahnschmerzen , dann geht er zum Zahnarzt , das macht er bei Knie schmerzen , da geht er zum Orthopäden, dann hätte er sich vor Monaten darum gekümmert einen Therapeuten zu finden und dieser hätte ihm helfen können , ihn zu hinterfragen. Aber er Sitz noch da.


Er hat wohl schon mehrmals den Absprung versucht und sich mit ihr gezankt weil er ständig sagt das er nach Hause will.
und die Frau hat ihn festgebunden , mit der Waffe bedroht und ihm 24 Stunden Personenschutz gegeben das er nicht gehen kann , oder was genau will er damit sagen ? Das er an eine Hexe geraten ist ?

es ist seine freie Entscheidung einen Kontakt aufrecht zu erhalten.


Aber das scheint ja nicht zu stimmen, wo ist er denn dann?
richtig , das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht, nicht das was er redet.


Die andere Frau hat mich auch schon mehrmals kontaktiert, das er sich ja für sie entschieden hätte und ich es sich endlich kapieren soll.
Ich würde gar nicht mit dieser Frau in Konkurrenz gehen. Der Typ eiert seit 13 Monaten rum und hält dich fest das du nicht weiter kommst.



Er sagt ich soll mein Leben weiter leben weil er gerade nicht zu 100% zu mir stehen kann
100 Prozent ? Der steht gar nicht zu dir noch nicht mal 10 Prozent. Was redet der den da.

und das sollte er wenn er wieder zurück kommen soll.
Sagt er das ?


Ich habe seidem 10 Kilo abgenommen.
wie groß bist du , was wiegst du noch ? Geh da nicht zu weit herunter weil so geht es an deine Substanz. Du brauchst Kraft.


Der große leidet sehr darunter und fragt ihn immer wsnn er nach Hause kommt. Er wünscht sich immer das och wieder lache und fröhlich bin aber es fällt mir manchmal sehr schwer.
Du selbst solltest alleine entscheiden was für dich am besten ist. Der Typ hat sich auch entschieden was für ihn angeblich gerade besser ist.


Ich kämpfe seidem um meinen Mann und unsere Ehe aber ich bin nicht die, die kämpfen muss, oder?
Du möchtest einer Person die sich mehrfach gegen dich entschieden hat , erklären warum du die bessere Wahl bist.

sollte ER nicht darum kämpfen ? Er bat um eine Chance und hat sie nicht genutzt. Wie oft willst du ihm noch eine Chance geben ? Wie lange willst du warten bis er zurück kommen darf?



Soll ich die Entscheidung treffen?
sowie sich das anhört , wird er diese Entscheidung nicht machen. Weil er dich in der Hoffnung leben lassen kann , na ja eventuell……… er aber nach 3,5,10 Jahren sagt , ne also ich habe schon 2023 gemerkt das wird nichts.

Ich denke es ist besser wenn du selbst entscheidest, auch und vor allem für die kinder.

und Papi kann sich dann genauso um die Kinder kümmern wie du auch . Mal schauen ob seine Affäre das dann noch so toll findet.


Meine Freunde und Familie sagen ich soll mich scheiden lassen denn so jemand hat keine Chance verdient.
Das ist nicht ganz richtig ,….er hatte eine , die er weggeworfen hat.

Er sagt er hätte sie noch nicht entschieden will auch keine Scheidung aber er hat verlangen nach ihr wenn er nichts von ihr hört.

Das tut sau weh. Bitte helft mir oder gibt mir einen Rat was ich machen soll! Ich kann nicht mehr und weiß keinen Ausweg.

Soll ich warten oder los lassen. Leider weis er nicjt zu schätzen das ich ihm die Chance geben würde. Danke für eure Meinungen.

25.04.2024 10:33 • x 3 #8


Scheol
Zitat von Princess2012:
@SchlittenEngel Nur zum Schlafen. Wenn die Jungs Fussball haben fährt er schon mal hin aber sonst sieht er die kaum. Leider! Er verpasst alles was die Kinder betrifft. Aber er hat sich dafür entschieden. Ich weiß das ich los lassen muss aber ich liebe ihn und würde ihm das sogar verzeihen bzw. Ich würde gerne ...

spann ihn mal schön in seine Vaterpflichten ein . Dann kann er weniger pimpern.

Du bist nicht seine Angestellte und nicht dazu da um seine Freizeit besser zu ermöglichen.

25.04.2024 10:34 • x 5 #9


S
Zitat von Princess2012:
Als er für ein paar Tage zu seinen Eltern gegangen ist bat er um eine Chance. Weil er uns vermisst. diese gab ich ihm natürlich! 1 woche später erfuhr ich das er schon wieder bei ihn gewesen ist. Danach habe ich seine Sachen gepackt und ihn rausgeworfen.

Liebe TE, ich habe das ähnlich erlebt. Viel Drama.
Zitat von Princess2012:
Er hat wohl schon mehrmals den Absprung versucht und sich mit ihr gezankt weil er ständig sagt das er nach Hause will.

Wenn er wirklich will, könnte er gehen. Ich nehme nicht an, dass sie ihn fesselt.
Zitat von Princess2012:
Die andere Frau hat mich auch schon mehrmals kontaktiert, das er sich ja für sie entschieden hätte und ich es sich endlich kapieren soll.

Auch das habe ich ähnlich erlebt. Noch etwas heftiger, Richtung Stalking.
Zitat von Princess2012:
Ich habe seidem 10 Kilo abgenommen.

Bei mir waren es am Ende fast 20.
Zitat von Princess2012:
Ich kämpfe seidem um meinen Mann und unsere Ehe aber ich bin nicht die, die kämpfen muss, oder?

Eigentlich schon. Es liegt nun an ihm, nicht nur, aber zu großen Teilen auch. Du willst das Ende (noch) nicht. Aber alleine kannst Du nicht kämpfen. Dann ist es vergebliche Mühe, welche Dich auf Dauer auslaugt. Von ihm muss schon was kommen. Der Weg zurück wird schwer genug. Das Vertrauen ist ja weg. Er muss sich schon bemühen, dass Du irgendwann fähig sein wirst ihm wieder zu glauben und zu vertrauen. Aber das scheint er ja aktuell nicht zu wollen.
Zitat von Princess2012:
aber er hat verlangen nach ihr wenn er nichts von ihr hört. Das tut sau weh.

Aber es ist wenigstens ehrlich, wenn auch hart anzuhören. Mein Ex hat immer so getan, als wäre er heilfroh, dass es vorbei ist, dass er sich nie getrennt hätte, dass ich jetzt die Wahrheit kenne und ihm eine Chance gebe. Das war wieder gelogen. Den Kontakt abbrechen wollte er wohl nicht wirklich vollständig. Am liebsten hätte er beides gehabt.

Nun macht er halt mal nix und ihr zwei Frauen scheint beide zu warten. Er will die Entscheidung wohl nicht treffen und am Ende kann er die Verantwortung von sich weisen. Dann warst entweder Du oder sie schuld. Ich würde aus diesem Spiel aussteigen an Deiner Stelle und die Trennung einleiten, richtig. Dann wird zumindest mal Bewegung in die Sache kommen. Und dann entscheidest Du neu.

Das Problem ist zunächst, dass eine sehr lange Zeit ins Land gegangen ist. Du hast Dich auch entfernt. Mit einer Zusage seinerseits ist es nicht getan. Auch wenn Du das jetzt glaubst. Es wird hart und steinig und er ist natürlich auch in der Bringschuld. Wenn Du ihm nicht vertraust, wird sich Deine Gemütslage nicht ändern und ihr geht auch daran kaputt. Ein Hin und Her ist für Deine Kinder auch schlimm.

Hol Dir auf jeden Fall schnell anwaltliche Beratung.

25.04.2024 10:58 • x 3 #10


Waris07
Mensch Mädel du bist gerade mal 40.
Das Leben ist doch noch lange nicht vorbei.
Verschwende doch nicht deinen kostbare Lebenszeit, mit hoffen und ausharren.
Im Grund hat er sich doch entschieden. Er lebt mit Next ein neues Leben - ohne dich und die Kinder.
Willst du jetzt wirklich warten bis von seiner Seite aus die Scheidungspapiere irgendwann bei dir ins Haus flattert?
Erspar dich doch diesen weiteren Schmerz und die unnötige Demütigung.

Also raus aus der Warteschleife! Komm ins handeln- für dich und deine Kindern.
Geh zum Anwalt, der soll in deinem Namen alles notwendige für eine Scheidung in die Wege leiten.

Und dann starte durch- in ein neues, selbstbestimmtes Leben.

Da draußen wartet doch so viel Schönes auf dich - was du aber verpasst bzw. nicht sehen/ erleben wirst- wenn du weiterhin den Kopf in den Sand steckst.
Trau dich!

25.04.2024 11:03 • x 6 #11


P
@Waris07
Du sagst es...ich trau mich nicht! Ich kann nicht! Ich habe mich vor 14 Jahren für diesen Mann entschieden und kann doch nicht aufgeben wenn es mal schwierig wird. Also ich nicht. Darum gehen soviele Ehen kaputt weil man nicht darum kämpft ich weiß das ich gar nicjt kämpfen muss...ich trau mich nur nicht. Mein Kopf weiß das aber mein Herz nicht.

25.04.2024 11:32 • x 2 #12


aequum
Zitat von Princess2012:
@Waris07 Du sagst es...ich trau mich nicht! Ich kann nicht! Ich habe mich vor 14 Jahren für diesen Mann entschieden und kann doch nicht aufgeben wenn es mal schwierig wird. Also ich nicht. Darum gehen soviele Ehen kaputt weil man nicht darum kämpft ich weiß das ich gar nicjt kämpfen muss...ich trau mich nur nicht. ...

Wie bereits viel vor mir geschrieben haben.
Hole Dir schnellstmöglich einen Termin bei einem guten Fachanwalt für Familienrecht.
In formiere Dich über das was Dir im Falle einer Scheidung rechtlich zusteht.
Sammle oder kopiere alle Unterlagen die das Finanzielle belegen... auch und gerade das Einkommen Deines EM's.

Sei bestens vorbereitet und informiert. Bedenke, dass es ein Trennungsjahr geben wird... also hättet ihr immer noch ausreichend Gelegenheit, wieder zueinander zu finden (wobei ich ehrlicherweise keine Chance mehr für euch sehe).

Sei stark und gehe zum Anwalt...

25.04.2024 12:11 • x 3 #13


Pfeifchen
Zitat von aequum:
Wie bereits viel vor mir geschrieben haben. Hole Dir schnellstmöglich einen Termin bei einem guten Fachanwalt für Familienrecht. In formiere Dich ...

Mal kurz reingeschneit: bitte hör auf Aequum! Er hat mich mit anderen da regelrecht hingeprügelt.
Teilweise wurde nachgefragt.... hast du schon angerufen? Hhmneee.... und am nächsten Tag wieder.

Ich hätte es von selbst nicht gemacht, hab ähnlich gedacht, wie du. Aber es war das beste was ich tun konnte und ich bin den beiden sooooo dankbar!

Mach das, bitte. Das gibt einem auch ein bisschen Kontrolle wieder.

25.04.2024 12:17 • x 2 #14


Scheol
Zitat von Princess2012:
@Waris07 Du sagst es...ich trau mich nicht! Ich kann nicht! Ich habe mich vor 14 Jahren für diesen Mann entschieden und kann doch nicht aufgeben ...

Man lässt sich 13 Monate offiziell und 3,6,9,12 Monate inoffiziell emotional missbrauchen, und die unschuldige Person will weiter die Wange hin halten weil man weiter kämpft und sich weiter Schellen abholt und kassiert . Ist das richtig übersetzt ?

25.04.2024 12:18 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag