247

Fremdgehen nach Jahren noch beichten oder nicht?

S
Hallo zusammen ,

dieser Artikel kostet mich wirklich sehr viel Mut und mein Herz pocht wie verrückt während ich diese Zeilen schreibe.

Ich bin vor 6 Jahren 1x fremdgegangen mein Freund und ich waren zu dem
Zeitpunkt 5 Jahre zusammen .
Er ist mein erster Freund in sämtlichen Sachen.
Es war mit meiner Jugendliebe mit der ich noch nie zuvor S. hatte .
Naja es kam zu dem Abend als man sich getroffen hat ( das weiß mein Freund auch ) wir haben sehr viel
Alk. getrunken und es ist zum (S. )gekommen , welchen ich nach 5 Sekunden abgebrochen habe weil ich gemerkt habe was ich für eine sch. dort gerade mache .
Seit dem ist nie wieder so etwas passiert . Ich habe meinem Freund nie davon erzählt.
Ich konnte es einfach nicht , ich schäme mich so sehr und habe Angst das er mich verlässt.
Er sagte mal zu mir , wenn man so etwas macht wäre alles zerstört .
Mittlerweile sind wir seit 11 Jahren zusammen haben uns ein Haus gekauft und ein Mädchen bekommen .
Nun hat er mich gefragt ob ich seine Frau werden möchte .
Seit dem ist diese Sache so präsent und ich weiß nicht ob ich es ihm doch sollte.
Aber ich habe Angst alles zu verlieren .
Diese Unehrlichkeit frisst mich schon auf bin ein sehr ehrlicher Mensch , aber jetzt nach 6 Jahren die Karten auf den Tisch zulegen ?

Was soll ich bloß machen ?

10.01.2024 13:02 • x 1 #1


brokenforever
Lass es bleiben, schieb die Gedanken weg, das ist ein riesen Drama um nichts.

Ganz ehrlich, wenn man keine Probleme hat, muss man sich dann unbedingt welche einreden?

10.01.2024 13:05 • x 14 #2


A


Fremdgehen nach Jahren noch beichten oder nicht?

x 3


S
Ich laufe seit 6 Jahren immer wieder mit meinen Schuldgefühlen rum .
Ich habe es noch nicht geschafft mit zu verzeihen .
Es war ja nicht wirklich S. , ich habe es zum Glück alles wieder abgebrochen.
Aber das es überhaupt so weit gekommen ist , macht mich selber sprachlos .

10.01.2024 13:10 • x 2 #3


R
Zitat von Sandraliebt:
Ich laufe seit 6 Jahren immer wieder mit meinen Schuldgefühlen rum . Ich habe es noch nicht geschafft mit zu verzeihen . Es war ja nicht wirklich S. , ich habe es zum Glück alles wieder abgebrochen. Aber das es überhaupt so weit gekommen ist , macht mich selber sprachlos .

Du hast damals zwar einen Fehler gemacht, ihn aber direkt korrigiert, indem Du den Akt abgebrochen hast.

Heißt, Du warst zwar schwach, aber auch sofort wieder stark genug, um klar zu sehen.

Schließ damit ab und behalt es für Dich!

10.01.2024 13:13 • x 21 #4


Ayaka
Zitat von Sandraliebt:
Ich habe es noch nicht geschafft mit zu verzeihen .

dann setze da an - deine Beziehung jetzt zu zerstören oder schwer zu torpedieren ändert nichts

so eine Beichte nach x Jahren finde ich persönlich mega Egoistisch. Mit Ehrlichkeit hat das nach 6 Jahren für mich nichts mehr zu tun, du erleichterst damit nur dein Gewissen indem du deinem Partner echt schlimme Schmerzen zufügt (weit mehr als die 5 Sek GV). Und er steht dann da mit der unsäglich schwierigen Entscheidung seine Lebensliebe wegen einer alten Sache zu verlassen oder nicht...

Vergib dir, mit der Einsicht, dass es einmalig war, eure Beziehung noch nicht so reif und du es ja nicht mal durchgezogen hast! Das ist Nichts wofür man sich ein Leben lang geißeln muss.

10.01.2024 13:21 • x 19 #5


S
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Ich versuche alles um damit abschließen zu können .
Es war für mich der schlimmste Fehler meines Lebens und ich habe mehr als draus gelernt .
Ich denk halt immer daran das ich ihm gegenüber Unehrlich bin und jetzt habe ich Ja gesagt und trage dieses Geheimnis mit in die Ehe .

Ich weiß nicht wie ich es mir verzeihen soll ?

10.01.2024 13:26 • x 4 #6


Einfachatmen
Du musst dir selbst verzeihen, deinen schwachen Moment.

Ich bin eigentlich für absolute Ehrlichkeit, aber was würde es in deinem Fall nützen?
Dein Freund wäre am Boden - seine Welt ist ab dem Moment nicht mehr die Gleiche.

Schlimmstenfalls trennt ihr euch, eure Tochter wächst nicht in einer Familie auf, sondern mit getrennten, verletzten Eltern.

Finanziell lass ich mal aussen vor, das sehe ich als Zweitrangig.

Um dein Gewissen zu erleichtern, würdest du Ihn zutiefst verletzen. Möchtest du das wirklich?

Früher ging man beichten und hat Buße getan.... Wie müsste deine Buße aussehen, das du dir den schwachen Moment selbst verzeihst?

Ich würde diesen Moment umgekehrt nicht wissen wollen, wenn es seitdem nie wieder vorgekommen ist oder irgendeine Rolle gespielt hat.

10.01.2024 13:27 • x 5 #7


Einfachatmen
Zitat von Sandraliebt:
Ich weiß nicht wie ich es mir verzeihen soll ?

Da liegt der Knackpunkt....

10.01.2024 13:27 • #8


S
Deswegen habe ich es bis heute nichts übers Herz gebracht .
Habe es mir oft vorgenommen aber ich konnte ihn nicht verletzten .
Frage mich oft was es bringen würde , wenn ich es ihm sage.
Vorallem weil ich es selber alles abgebrochen habe und nicht durchgezogen habe .

10.01.2024 13:32 • #9


Wulf
Zitat von Sandraliebt:
Nun hat er mich gefragt ob ich seine Frau werden möchte .
Seit dem ist diese Sache so präsent und ich weiß nicht ob ich es ihm doch sollte.
Aber ich habe Angst alles zu verlieren .

Willst du ihn denn heiraten?
Das klingt bisher nach einem klaren nein von dir.
Kannst du dir denn ein weiteres gemeinsames Leben mit ihm vorstellen?

Oder hast du angst noch mehr zu verpassen?
Warum denkst du an einen Seitensprung, der vor mehreren Jahren passierte?

10.01.2024 13:34 • x 1 #10


T
Zitat von Wulf:
Warum denkst du an einen Seitensprung, der vor mehreren Jahren passierte?

Möglicherweise weil da nicht nur zur Seite gesprungen wurde

10.01.2024 13:37 • #11


DieSeherin
Zitat von Sandraliebt:
Frage mich oft was es bringen würde , wenn ich es ihm sage.


du würdest deine schuld von deinen schultern auf seinen abladen - und für ihn wäre das emotional nichts, was lange her ist, sondern gefühlt so, als wäre es gerade erst passiert.

zerstöre bitte mit einer beichte, die du dir zuliebe ablegst (!), nicht eure schöne beziehung.

bist du irgendwie gläubig, sodass dir eine beichte eventuell wirklich frieden schenken könnte?

10.01.2024 13:38 • x 6 #12


S
@Tempest was willst du mir damit sagen ?

10.01.2024 13:39 • x 1 #13


Ayaka
Zitat von Sandraliebt:
Ich weiß nicht wie ich es mir verzeihen soll ?

wie wäre es denn, wenn du dein Schweigen als eine bewusste Aktion für eure Beziehung siehst? Das dir-selbst-Verzeihen als Aufgabe zur Buße damit du für deinen Mann und dein Kind ganz da sein kannst - ohne immer an damals zurückzublicken?

10.01.2024 13:44 • #14


S
@Wulf natürlich will ich ihn heiraten, ich will bis an mein Lebensende mit ihm zusammen bleiben .
Wir haben uns eine Familie aufgebaut .
Sind seit Hausbau und Kind sehr zusammen geschweißt .

Ich habe keine Angst etwas zu verpassen , vielleicht war es zu dem damaligen Zeitpunkt so .
Weil ich keine anderen Erfahrung vor unserer Beziehung sammeln konnte .
Aber ich bin angekommen und will nichts anderes .

10.01.2024 13:46 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag