247

Fremdgehen nach Jahren noch beichten oder nicht?

S
@DieSeherin es ist schwierig , mich beruhigen die Antworten schon .
Ich hoffe bloß das es ein wenig anhält und ich muss einen Weg finden um mir einfach zu verzeihen und nicht zu denken das ich falsch gehandelt habe sondern in meinem
Fall richtig aber das ist das schwierigste für mich die Geheimhaltung, weil ich sonst wirklich ein sehr ehrlicher Mensch bin .

Vielen Dank für eure ganzen Antworten .

12.01.2024 13:14 • x 4 #61


M
Das ist, glaube ich , die schwierigste Frage:

Schaffst Du es, solange Zeit, mit diesem Geheimnis zu leben ?
Ich wäre auch dafür, es nicht zu beichten, wie alle hier !
Aber schaffst Du das ?

12.01.2024 13:31 • #62


A


Fremdgehen nach Jahren noch beichten oder nicht?

x 3


DieSeherin
Zitat von Sandraliebt:
ich muss einen Weg finden um mir einfach zu verzeihen


hast du dir mal gedanken gemacht, dich an eine respektsperson zu wenden, der du vertraust und die dir beim verzeihen helfen könnte? einen pfarrer oder eine psychologin, oder so?

12.01.2024 13:31 • x 2 #63


stream
Zitat von Sandraliebt:
Weg finden um mir einfach zu verzeihen und nicht zu denken das ich falsch gehandelt habe sondern in meinem

Du hast schon falsch gehandelt. Du muß lernen damit jetzt Leben.
Es ist sehr schwer sich selbst zu verzeihen ohne Beichte. Das du schlechte Gewissen hast, zeigt dass du moralisch intakt bist, sei froh darüber.

12.01.2024 13:41 • x 4 #64


G
@Sandraliebt beichte lieber nicht. Du liebst deinen Freund, ihr habt ein gemeinsames Leben begonnen und wollte heiraten. Er hat ja schon selber gesagt, wenn sowas passiert, ist alles vorbei. Lerne damit zu leben was passiert ist.

12.01.2024 13:53 • x 1 #65


Wulf
Zitat von Sandraliebt:
Aber ich bin angekommen und will nichts anderes .

Also, dann ist alles klar.
Beichten brauchst du es ihm eigentlich nicht, denn es hat dir klar gemacht mit wem und wo du sein möchtest.
Blöder wird es halt wenn dann Schwangerschaft hinzukommt, es über einen längeren Zeitraum lief.
Ist bei dir anscheinend nicht der Fall, gib ihm in Gedanken 50Euro für den 6 und fertig.

12.01.2024 14:34 • x 2 #66


Leonhard
Zitat von Sandraliebt:
Fall richtig aber das ist das schwierigste für mich die Geheimhaltung,

So lange nichts vom Anderen zu befürchten ist, würde ich es in diesem Fall nicht beichten.

12.01.2024 17:36 • x 3 #67


aequum
Zitat von Sandraliebt:
ich muss einen Weg finden um mir einfach zu verzeihen und nicht zu denken das ich falsch gehandelt habe sondern in meinem
Fall richtig aber das ist das schwierigste für mich die Geheimhaltung, weil ich sonst wirklich ein sehr ehrlicher Mensch bin .

Behalte es für Dich und beichte es ihm nicht. Das hättest Du unmittelbar nach Deinem fast Fehltritt tun sollen.

Es ist mittlerweile 6 Jahre her aber in dem Moment, wenn Du es Deinem Partner beichtest, wird es für ihn eine brandneue Schocknaricht sein, die ihn nicht nur extrem verletzen wird sondern auch sein Grundvertrauen in Dich.
Es spielt für ihn keine Rolle ob es beteits 6 Jahre her ist, denn er wird ggf. eure gesamte Beziehung in Frage stellen... einfach weil er Dir eventuell überhaupt nicht mehr glauben kann.

Also nein, beichte es nicht.

12.01.2024 18:00 • x 2 #68


M
Hi,

ich würde sagen, wenn Du beichten möchtest, gehe vielleicht zum
Psychologen oder zum Pfarrer um die Geschichte loszuwerden.

Ich bin sonst für absolute Ehrlichkeit in Beziehungen, aber die
Sache ist lange her und es würde vermutlich Eure Familie
zerstören.
Wenn Du die Hand ins Feuer legen kannst, dass Du sowas nicht
mehr tust, auch vielleicht dank Deines schlechten Gewissens,
dienst Du der Beziehung glaube ich mehr.

Alles Gute, Merretich

12.01.2024 18:07 • x 2 #69


darkenrahl
Zitat von merretich:
Hi, ich würde sagen, wenn Du beichten möchtest, gehe vielleicht zum Psychologen oder zum Pfarrer um die Geschichte loszuwerden. Ich bin sonst für absolute Ehrlichkeit in Beziehungen, aber die Sache ist lange her und es würde vermutlich Eure Familie zerstören. Wenn Du die Hand ins Feuer legen kannst, dass Du sowas ...

Dem schliesse ich mich auch an.
Ein verjährte Falschentscheidung sollte deine Familie nicht beeinträchtigen.
Pfarrer oder Psychologe wären deine Ansprchpartner wenn du weiter darunter leidest.

12.01.2024 20:05 • x 2 #70


S
Er will Dich heiraten. Es ist eine Sache von 5 Sekunden gewesen. Was also soll der Quatsch? Hör auf Dich verrückt zu machen. Wenn Du reden willst, geh zum Psychologen, belaste nicht Eure Familie mit einer Sache, die für Dich eigentlich gar keine Bedeutung mehr hat. Oder trauerst Du der Jugendliebe irgendwie nach?

12.01.2024 20:12 • x 2 #71


Blanca
Zitat von Sandraliebt:
vor 6 Jahren 1x

Zitat von Sandraliebt:
Alk. getrunken

Zitat von Sandraliebt:
nach 5 Sekunden abgebrochen

Zitat von Sandraliebt:
Ich konnte es einfach nicht

Emotional bist Du ihm nicht untreu geworden.

Zitat von Sandraliebt:
Seit dem ist nie wieder so etwas passiert

Du hast fremde Haut berührt und warst nachhaltig abgestoßen davon, statt Blut geleckt zu haben.

Zitat von Sandraliebt:
Er sagte mal zu mir , wenn man so etwas macht wäre alles zerstört .

Manche Dinge begreift man erst zur Gänze, wenn man sie selbst erlebt hat. Daher ist Reden auch Silber und Schweigen das Gold.

Zitat von Sandraliebt:
Diese Unehrlichkeit frisst mich schon auf

Was meinst Du mit Unehrlichkeit?

Du bist Deinem Partner doch treu ergeben.
Du willst mit ihm gemeinsam alt werden.
Du liebst ihn.

Nur darauf kam und kommt es an.

Ja, es gab einen Fehltritt.
Du bist ein Menschlein wie wir alle.
Götter sind perfekt, aber Menschen sind fehlbar.
Du hast diesen Fehler genau einmal gemacht, aber schon nach Sekunden (!) korrigiert.
Und Du hast Dir schon damals glasklar bewußt gemacht, daß Du nicht so ein Betthupferl bist oder sein willst.
Danach hast Du sowas ja auch nie wieder gemacht.

Vermutlich bist Du jetzt immuner gegen das Fremdgehen als viele, die heimlich davon fantasieren.

Wovor fürchtest Du Dich denn nun wirklich?
Daß Deine Jugendliebe es herumratschen könnte?
Daß Du auf diese Weise auffliegst?
Wie wahrscheinlich ist das?

Falls nicht - und davon gehe ich aus - mach den Rest bitte mit Dir selbst aus.
Sei großzügig mit Dir und mach den Fehler auf andere Weise wieder gut.
Spende was für einen sozialen Zweck oder ähnliches und sag niemand, was Dein eigentliches Motiv dafür ist.
Gott sieht es. Er versteht es. Und er verzeiht alles, wenn man ihn aufrichtig genug darum bittet.

Also hör bitte auf, Dich so zu geißeln dafür.
Gibt Schlimmeres, als mit besoffenem Kopp mal bißchen rumgemacht zu haben.
Viel Schlimmeres.

13.01.2024 00:20 • x 6 #72


S
Wenn ich dein Mann wäre, ich würde es wissen wollen. Egal, ob das Fremdgehen 6 Tage oder 6 Jahre her ist.
Mit Ehrlichkeit und Klarheit kann ich immer noch am besten umgehen und beides stärkt letzlich - auch bei unschöner Offenheit - eher mein Vertrauen in den anderen und die Beziehung.
Und ich denke auch, dass dieser Abend seitdem zwischen dir und deinem Partner steht, selbst wenn dein Mann nicht eingeweiht ist und somit nicht verstehen kann, warum da diese kleine abwehrende Distanz vorhanden ist und eine gewisse unbescholtene Leichtigkeit fehlt. Bei mir wäre es zumindest so.
Es waren halt doch nicht nur nichtssagende 5 Sekunden ...

13.01.2024 01:03 • x 2 #73


stream
Zitat von Sorge:
dass dieser Abend seitdem zwischen dir und deinem Partner steht, selbst wenn dein Mann nicht eingeweiht ist und somit nicht verstehen kann, warum da diese kleine abwehrende Distanz vorhanden ist und eine gewisse unbescholtene Leichtigkeit fehlt.

Man kann so viel schön reden und so viel sich selbst verzeihen, bist man kotzt.
Aber Qualität der Beziehung wird nicht besser sein.

13.01.2024 01:51 • x 1 #74


Kuddel7591
Zitat von Sandraliebt:
Hallo zusammen , dieser Artikel kostet mich wirklich sehr viel Mut und mein Herz pocht wie verrückt während ich diese Zeilen schreibe. Ich bin vor ...

Sieh den kleinen Ausrutscher als Fehler deinerseits an.... stehe für DICH dazu.... das machst du ja bereits. Wichtig ist, dass du dir diesen Fehler verzeihst, dir auch selbst vergibst.
Ja, es ist möglich, mit einer solchen Situation umzugehen und zu leben. Das ist ein Prozess, aus dem du lernen wirst.

Vergib dir, verzeihe dir, sieh dir den Fehler nach....dann wirst du auch loslassen können....

13.01.2024 03:26 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag