247

Fremdgehen nach Jahren noch beichten oder nicht?

T
Zitat von Arnika:
Nimm es mit ins Grab!


Das wäre schon interessant, welche Geheimnisse sich so in Gräbern herumtreiben

10.01.2024 16:41 • #31


A
Zitat von Tempest:
Das wäre schon interessant, welche Geheimnisse sich so in Gräbern herumtreiben

Alle, die man sich so vorstellen kann - und mehr

10.01.2024 16:42 • x 1 #32


A


Fremdgehen nach Jahren noch beichten oder nicht?

x 3


F
@Sandraliebt

Hallo Sandra, ich hab deine Geschichte gelesen und überlege hin und her, was besser wäre.

Ich lebe seit einem dreiviertel Jahr mit der Beichte meines Mannes und es ist nicht leicht damit zu leben. Ich bin aber froh alles zu wissen. Ohne alles zu beichten, wäre es bei uns auch nicht mehr weitergegangen. Die Affäre war aber zwei Jahre lang und es waren auch Freunde von uns involviert. Somit ging es gar nicht anders.

Bei dir sehe ich es anders, du hattest einmal einen kurzen Anflug von Schwäche und hast dann noch abgebrochen. Das beweist doch Stärke. Dadurch wirst du wahrscheinlich so schnell nicht mehr Gefahr laufen, das nochmal zu machen.
Verbuche es als dummen Fehler aus dem du gelernt hast und mehr nicht.

Wenn du es deinem Partner beichtest, dann bist du vielleicht erleichtert, aber dann hat er die Gedanken, Grübeleien und das Kopfkino, das in quält. Du gibst ihm dann den ganzen Ballast ab und er leidet dann darunter.

Ihr habt ein Kind, wollt heiraten, genieße diese Zeit und fahre durch so eine dumme Beichte, die eigentlich gar keine ist, nicht alles gegen die Wand.

Sehe dein schlechtes Gewissen vielleicht auch als kleine Strafe an, die du dafür nun bekommen hast und auch du allein verarbeiten musst.

Deinem Partner den quälenden Ballast zu geben, wäre doch dann so gesehen eher unfair oder?

Hilft dir vielleicht diese Sichtweise?

10.01.2024 17:03 • x 12 #33


darkenrahl
Zitat von Sandraliebt:
Hallo zusammen , dieser Artikel kostet mich wirklich sehr viel Mut und mein Herz pocht wie verrückt während ich diese Zeilen schreibe. Ich bin vor 6 Jahren 1x fremdgegangen mein Freund und ich waren zu dem Zeitpunkt 5 Jahre zusammen . Er ist mein erster Freund in sämtlichen Sachen. Es war mit meiner Jugendliebe mit ...

Hallo Sandraliebt
Erstmals herzlich willkommen im Forum wo man dir ganz sicher helfen kann und will.
Als erstes, wenn du deinen Freund liebt und er dich auch... was hält dich davon ab, ihm um den Hals zu fallen und ihm zu sagen, dass er der Mann ist, mit dem du alt werden möchtest.
Du liebst ihn und er dich... fertig.
Vergiss was vor sechs Jahren mal war, bitte, das kann jedem mal passieren... ziehe den Schlusspunkt darunter und sieh das als als eine Fehlentscheidung, die deine Liebe zu deinem Zukünftigen nicht beeinflussen sollte.
Und bitte, belaste deinen Freund und Zukünftigen nicht damit, das Vergangenes und sollte eure Beziehung nicht beeinträchtigen, oder möchtest du deine rosige Zukunft damit zerstören auch wenn es keinen Einfluss auf deine Liebe hat.
Ich bin zwar ein Vertreter von Ehrlichkeit aber, das war ein Fehltritt mit deiner Jugendliebe und sollte so in deiner Erinnurung bleiben.
Sehe das als lehrreichen Fehltritt und streiche den aus deinen Empfindungen, deine Zukunft scheint doch im Moment rosig zu sein.
Was willst du diese mit Vergangenem was nicht wichtig ist, belasten.
Wie sagte mein Lehrmeister, Junge schau vorwärts und nicht zurück, denn nur die Zukunft kannst du beeinflussen, vergangenes nicht mehr.

10.01.2024 18:05 • x 11 #34


darkenrahl
Zitat von stream:
Wie soll eine gesunde Beziehung funktionieren, wenn man Geheimnisse hat.

Jeder darf meiner Meinung nach sein Geheimnisse haben wenn diese die Beziehung nicht beeinflussen.
Es war damals kurz eine Fehleintscheidung aber diese wurde auch schnell korrigiert.
Man sollte die Kirche im Dorf stehen lassen.

10.01.2024 18:13 • x 6 #35


DieSeherin
@darkenrahl ist zwar total off-toppic, aber ich wünsche dir alles liebe und gute zum geburtstag

10.01.2024 18:14 • x 9 #36


darkenrahl
Zitat von Tempest:
Das wäre schon interessant, welche Geheimnisse sich so in Gräbern herumtreiben

Was solls, wenn diese Geheimnisse das gelebte nicht nicht beeinflussen sollen sie in der Gruft vergraben bleiben.

10.01.2024 18:18 • x 2 #37


darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
@darkenrahl ist zwar total off-toppic, aber ich wünsche dir alles liebe und gute zum geburtstag

Danke

10.01.2024 18:21 • x 3 #38


I
Zitat von DieSeherin:
@darkenrahl ist zwar total off-toppic, aber ich wünsche dir alles liebe und gute zum geburtstag

Dem schließe ich mich an @darkenrahl happy Birthday

10.01.2024 18:28 • x 2 #39


M
Zitat von Arnika:
Alles andere dient nur dazu, dein schlechtes Gewissen zu erleichtern und dir die Absolution zu holen, damit es dir besser geht. Das wäre jetzt nur egoistisch!

Ja, und wenn es schlecht ausgeht, schickt er Dich in die Wüste, weil er mit Deinem angeblichen Betrug, der wohl eher eine Schmuserei und ein Getatsche war, nicht umgehen kann. Da kommt dann der tief enttäuschte Moralapostel durch und stellt die ganze Beziehung in Frage. Extremfall wäre dann die Trennung. Super und das nur, weil Du Dir einen kleinen Fehltritt, der vor 6 Jahren passierte, nicht für Dich behalten kannst.

Jeder macht Fehler, aber nicht alle muss man irgendwem beichten. Wenn Du das tust, reichst Du den Rucksack mit der Last an Deinen Partner weiter, der dann schauen kann wie er damit umgeht. Nur weil Du ihn jetzt nach 6 Jahren auf einmal nicht mehr tragen kannst. Du wirst vermutlich nicht die gewünschte Absolution erhalten sondern einen Riss in die Beziehung bringen.

Warum belastet es Dich jetzt so sehr? Womöglich ein Zeichen, dass Du die Beziehung doch in Frage stellst?

10.01.2024 18:30 • #40


Einfachatmen
@darkenrahl
deshalb war es heute so sonnig...

Happy Birthday, lass dir den Kuchen schmecken

10.01.2024 18:32 • x 2 #41


Urmel_
Zitat von Sandraliebt:
Diese Unehrlichkeit frisst mich schon auf

Ich würde an deiner Stelle die Sache unbedingt auf einer langen Zeitachse betrachten.

Gegeben ist, dass du als Mensch so aufgestellt bist, dass dich die Unehrlichkeit bedrückt.

Gedankenspiele hinsichtlich Schadensvermeidung sind sozusagen nur eine Strategie, um mit einem wichtigen Bestandteil deiner Seele, in diesem Fall Ehrlichkeit, zu beruhigen.

Jedoch kannst du dieses Fundament deines Wesens nicht einfach so abschalten.

Will sagen, dass der Verlust an Lebensqualität über die Zeit hinweg zwangsweise zunimmt. Völlig abseits davon, wie gut du dir selbst deine jeweilige Begründung (Selbstbetrug) schönredest.

Selbstbetrug im Sinne von ich weiß, dass ich gegen ein Fundament in mir arbeite, aber....

Hinzu kommt, dass es ja kein Einzelfall ist. Ja, der Fehltritt war einmal, aber alle Belange, die zukünftig mit Ehrlichkeit abgeglichen werden, sind immer auch durch die Pervertierung deiner Werte mit Bestandteil der Problematik.

Anders: alle Dinge, die Uhr euch erarbeitet, haben als Teilfundament immer auch die Lüge als Basis.

Und nun stell dir vor, einige Jahre nach der Heirat, ein echt toller Tag und du schaust traurig, weil alles neu Erschaffene auch mit ein Teil der Lüge ist.

Ich meine die ganze Abhandlung nicht wertend. Es geht in diesem Schritt einzig und alleine darum, ob du ganz für dich alleine mit der Lüge leben kannst. Und hier geht es vor allem um eine Zeitachse die in Jahren bemessen wird.

Und wenn du hier eine konkrete Antwort geben kannst, die darauf beruht, dass du dich selber am besten kennst, welche der beiden Varianten für dich der richtige Weg ist (im Sinne von: steigert das Leben mit dieser Lüge über Jahre meine Lebensqualität oder mindert sie die Lebensqualität), dann können wir uns ohne Unsicherheit der Frage widmen, wie du ehrlich bist und möglichst schaden minimierst.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ein Leben ohne diese Last auf der Seele deutlich schöner ist. Und ich bin sicher, dass du auch so tickst. Ganz sicher.

Ein Schritt nach dem anderen. : )

10.01.2024 18:35 • x 2 #42


stream
@darkenrahl Alles Gute, du alter Hase !

10.01.2024 18:45 • x 1 #43


stream
Zitat von Margerite:
Ja, und wenn es schlecht ausgeht, schickt er Dich in die Wüste, weil er mit Deinem angeblichen Betrug, der wohl eher eine Schmuserei und ein Getatsche war, nicht umgehen kann. Da kommt dann der tief enttäuschte Moralapostel durch und stellt die ganze Beziehung in Frage.

Das Problem ist, dass Menschen die schon mal betrogen haben, oder betrügen, sind auch diejenige, die nicht umgehen können.

Zitat von Margerite:
Womöglich ein Zeichen, dass Du die Beziehung doch in Frage stellst?

Weil das doch menschlich ist.
Wieso jetzt beichten ? (Da wo Haus und Kind da ist, kann er sie nicht so leicht verlassen).

10.01.2024 19:04 • #44


T
Zitat von Urmel_:
dann können wir uns ohne Unsicherheit der Frage widmen, wie du ehrlich bist und möglichst schaden minimierst.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit kann ihr Freund nicht mit der Wahrheit umgehen und wird sich von ihr trennen. Es gibt zwei Unglückliche mehr und ein Kleinkind, das ohne ein Elternteil aufwächst. Wo genau siehst du da denn Schaden minimiert?

10.01.2024 19:11 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag