59

Einmaliger Ausrutscher - beichten oder nicht?

W
Guten Morgen !

Kürzlich hatten wir auf der Arbeit eine spannende Diskussion:
Was wäre, wenn jemand in einer Beziehung einen einmaligen Ausrutscher hat – rein körperlich, ohne Gefühle, keine wiederholte Untreue? Wie sollte man damit umgehen?

Die Meinungen gingen stark auseinander:
Einige sagen, man müsse es dem Partner oder der Partnerin sofort beichten – Ehrlichkeit sei in jeder Beziehung essenziell. Andere wiederum vertreten die Ansicht, dass ein Geständnis in so einem Fall mehr Schaden anrichtet als nützt. Ihrer Meinung nach gesteht man oft nur, um das eigene schlechte Gewissen zu erleichtern – nicht aus Rücksicht auf den anderen.

Und wie seht ihr das?
Würdet ihr in so einer Situation volle Ehrlichkeit erwarten – oder wärt ihr lieber nicht mit der Wahrheit konfrontiert, wenn es wirklich nur ein einmaliger Fehltritt war?

Wichtig: Es geht hier nicht um Serienuntreue, sondern um eine einmalige, rein hypothetische Situation.
Ich selbst bin klar für Ehrlichkeit und Offenheit! Aber um es deutlich zu sagen: Ich bin niemandem fremdgegangen – es ist rein hypothetisch.

13.08.2025 07:46 • #1

F
Zitat von WildBloom:
Würdet ihr in so einer Situation volle Ehrlichkeit erwarten – oder wärt ihr lieber nicht mit der Wahrheit konfrontiert, wenn es wirklich nur ein einmaliger Fehltritt war?

Ich würde es nicht wissen wollen. Nicht, weil ich daran zerbrechen könnte, sondern eher, weil es für mich nicht bedeutsam ist, die Rahmenbedingungen, die Du beschrieben hast.
Für mich können solchen Dinge passieren in langen Beziehungen.

Die Meinungen gehen stark auseinander, und vorteilhaft wäre es, wenn man zuvor solche Dinge mit dem Partner/ Partnerin schon besprochen hat.

13.08.2025 07:59 • x 4 #2

A

Einmaliger Ausrutscher - beichten oder nicht?

x 3

WillyWichtig
Die Beziehung würde auf jeden Fall Schaden nehmen.

Für sich behalten aber selbst reflektieren warum es dazu kam.

Solche Sachen passieren nicht einfach so.

Willy

13.08.2025 07:59 • x 4 #3

K
Die Frage kommt alle paar Monate hier oder woanders mal vor. Und es gibt da jeweils 2 Meinungen dazu, die die Personen für nicht verhandelbar ansehen:

1. Sagen - denn die Partnerin hat Ehrlichkeit verdient. und das ist auch der Aufhänger der Vertreter dieser Meinung. Es geht den Menschen dann vorwiegend um Ehrlichkeit und dem Partner / der Partnerin die Möglichkeit zu geben zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Sagt man es nicht, hat sie diese Wahl nicht und das wird als unfair angesehen.

2. Nicht sagen - denn wenn es wirklich eine einmalige Aktion war und aufs Übelste bereut wird, dann schützt das Schweigen die Seele des Betrogenen. Es zu sagen, wäre eine Entlastung des eigenen Gewissens, damit man wieder ruhig schlafen kann. Man belastet aber den Partner, der nun mit dem Betrug umgehen muss und emotional sehr schwer verletzt wird. Es zu sagen, wäre damit egoistisch, da es Dir als Betrüger mehr nutzt, als dem Partner.

Such Dir aus, welches Lager Du vertrittst. Ich glaube aber, da kommt man bei den Meinungen nicht überein. Beide Parteien haben echte Argumente, die man nicht wegduskutieren kann - da das Thema aber so polarisiert und auch Moralempfinden da eine wichtige Rolle spielt, wird man da einfach nicht DIE Antwort finden. Ich glaube, man muss da seinen eigenen Weg gehen und mit den Konsequenzen leben.

13.08.2025 09:02 • x 7 #4

Waris07
@WildBloom

Kurz und Knackig:

Ich finde, bei so einem Thema kommt es weniger darauf an, was wir selbst davon halten, sondern viel mehr darauf, wie der Partner oder die Partnerin dazu steht.
Für manche ist Ehrlichkeit ein absolutes Muss, für andere würde ein einmaliger Ausrutscher eher nicht erwähnt werden.
Deshalb wäre es definitiv ein Thema, über das man in der Beziehung mal offen sprechen könnte, um die gegenseitigen Ansichten und Erwartungen abzuklären – denn letztendlich betrifft es einen beide als Paar, sollte es jemals passieren.

13.08.2025 09:14 • x 4 #5

Lisetta56
Ich bin normal für Ehrlichkeit.
Passiert das wirklich nur 1 mal ohne Gefühl, ist es zu erzählen, glaub ich eine Befreiung des eigenen Gewissens und zerstört womöglich viel zu viel.

13.08.2025 09:20 • x 3 #6

alleswirdbesser
Zitat von WildBloom:
Guten Morgen ! Kürzlich hatten wir auf der Arbeit eine spannende Diskussion: Was wäre, wenn jemand in einer Beziehung einen ...

Ich kann das nicht eindeutig beantworten, ich selbst wäre für die Ehrlichkeit, denn damit bekäme ich auch eine Chance zu verzeihen (oder später zu gehen, wenn es nicht klappt). Aber würde es rauskommen, durch Dritte oder durch einen Zufall, wäre es an der Stelle vorbei.

13.08.2025 09:49 • x 8 #7

S
Also ich bin generell für Ehrlichkeit. Klar kleine Notlügen sind überlebenswichtig. Aber ein (wenn auch einmaliger) Seitensprung hat mit einer Beziehung aus meiner Sicht so viel zu tun, dass hier Notlügen nicht mehr angebracht sind.

Ich würde es immer wissen wollen, weil ich mich sonst in meiner Freiheit über die Beziehung mitentscheiden zu dürfen massiv beeinträchtigt fühlen würde.

Ich habe gerne den Gedanken, dass wenn meine Partnerin nichts beichtet, dann ist auch nichts passiert. Ich liebe: Keine Nachricht, gute Nachricht.

Aber ich gebe @Waris07 recht. Meine Partnerin hat das Recht zu entscheiden, ob sie von sowas wissen wollte. Ich hätte nicht das Recht, nur damit ich meinen Prinzipien folge ihr durch die Beichte Schmerzen hinzuzufügen. Nach meinem Seitensprung wäre definitiv die Gefühle meiner Partnerin das Wichtigste und meine sollte erstmal weit hinten anstehen.

13.08.2025 15:35 • x 2 #8

unbel-Leberwurst
Zitat von WildBloom:
Guten Morgen ! Kürzlich hatten wir auf der Arbeit eine spannende Diskussion: Was wäre, wenn jemand in einer Beziehung einen ...

Ich habe mit meiner Frau die Vereinbarung, dass wir uns das in so einem Fall nicht erzählen.

13.08.2025 16:42 • x 4 #9

K
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich habe mit meiner Frau die Vereinbarung, dass wir uns das in so einem Fall nicht erzählen.

Interessant. Welche Gründe habt Ihr Beide für diese Entscheidung, wenn ich fragen darf?

13.08.2025 17:03 • #10

unbel-Leberwurst
Zitat von KlausHeinrich:
Interessant. Welche Gründe habt Ihr Beide für diese Entscheidung, wenn ich fragen darf?

Weil es für uns kein Trennungsgrund wäre, nur weil einer mal für wenige Stunden ( wenn es die denn überhaupt wären) auf Abwegen wäre. Das ist doch nicht verhältnismäßig.

Und es würde dann mehr verletzen als Nutzen bringen

13.08.2025 17:22 • x 3 #11

Hekatean_Witch
Dazu kann ich folgendes beisteuern:

Mein letzter Partner, mit dem ich knapp 10 Jahre zusammen war, hat auswärts auf Montage gearbeitet und war wochen- und teilweise sogar monatelang weg. Ich hab zu ihm gesagt, dass, sollte ihm ein Ausrutscher passieren, ich das gefälligst nicht wissen möchte, weil unsere Beziehung ( zum damaligen Zeitpunkt) gut war und ich es nicht hätte verzeihen können. Ich würde definitiv die Beziehung beenden. Also, wenn ihm ein Ausrutscher passieren würde, hätte er den Rest seines Lebens Gelegenheiten, es wieder gut zu machen.

Bei dieser Einstellung bleibe ich.

13.08.2025 17:40 • x 1 #12

Worrior
Zitat von WildBloom:
Kürzlich hatten wir auf der Arbeit eine spannende Diskussion:
Was wäre, wenn jemand in einer Beziehung einen einmaligen Ausrutscher hat – rein körperlich, ohne Gefühle, keine wiederholte Untreue? Wie sollte man damit umgehen?

Das ist ja ähnlich wie in Mafiafilmen:
Nimm es nicht persönlich Luigi, es ist rein geschäftlich.

Für mich die Frage was ich künftig mit einer Partnerin sollte deren 6ualität so inflationär ist dass diese kurzfristig auch an jeden xbeliebigen weiter gegeben werden kann.

Wie damit umgehen?
Nun ja, manche sind so abgebucht dass es ihnen null ausmacht mit dieser Schuld zu leben. Sie haben einen guten Schlaf und spielen ihren Partnern heile Welt vor.

Andere besitzen noch so viel Ehre ihren Fehltritt vor sich und dem Partner einzugestehen.
Auch mit dem Risiko dass sie die Partnerschaft verlieren, sie sind bereit für ihre Handlung die Verantwortung zu übernehmen und die Konsequenzen zu

13.08.2025 18:30 • x 2 #13

Cagy
Hallo Wildbloom,
ich würde es wissen wollen und glaube nicht das ich es verzeihen könnte...
Wer verliebt ist, hat keine * einmaligen Ausrutscher* ...übrigens interessante Formulierung für absichtlichen Betrug...
Wenn der Mann nicht in mich verliebt wäre könne er sowieso wegbleiben..

13.08.2025 18:44 • x 1 #14

FloraVita
Zitat von WildBloom:
Und wie seht ihr das?

Ich würde es auf jeden Fall wissen wollen. Weil ich auch nach einem Fehltritt den Mann nie wieder anfassen oder von ihm angefasst werden möchte.

13.08.2025 19:45 • x 1 #15

A

x 4