59

Einmaliger Ausrutscher - beichten oder nicht?

chocomoko
Ehm allein schon wegen möglicher STI's sollte das gebeichtet werden.

Egal ob Gefühle und bla bla, einmalig und bla bla. Viel wichtiger ist, einen Partner ggf. nicht anzustecken.

13.08.2025 22:29 • #16

Blind-Meg
Zitat von WildBloom:

Zitat von Felica2024:
Für mich können solchen Dinge passieren in langen Beziehungen.

Seitensprünge passieren nicht, egal wir viel oder wenig Bedeutug man ihnen beimeissen möchte. Sie haben immer eine Bedeutung, ob man die sehen will oder nicht, und sind auch immer das Produkt einer Entscheidung.

Würde mein Partner mir genau das erzählen, es war bedeutungslos, keinerlei Gefühl, es hat mir nichts bedeutet würde ich ihn genau wegen dieser Erklärung an die Luft setzen. Weil es keine Erklärung ist, weil ich mich verarscht fühlen würde von ihm. Eine andere gev*gelt ohne jede Bedeutung? Ein Widerspruch in sich, der erzählt mir einen vom Pferd.
Es gibt immer mindestens einen Moment, in dem man sich anders hätte entscheiden können. Und wenn einer erwartet, dass ich das verzeihe, muss er mir dafür erklären, was er in genau diesem Moment gefühlt hat, was ihn bewogen hat, sich so und nicht anders zu entscheiden. Damit könnte ich arbeiten. Mit der Nicht-Aussage es war ohne Bedeutung nicht.

14.08.2025 07:20 • x 5 #17

A

Einmaliger Ausrutscher - beichten oder nicht?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Seitensprünge passieren nicht, egal wir viel oder wenig Bedeutug man ihnen beimeissen möchte. Sie haben immer eine Bedeutung, ob man die sehen will oder nicht, und sind auch immer das Produkt einer Entscheidung.

Sehe ich auch so, wenn ich auf ne Party ein hübsches weibliches Wesen sehe und zwingend mit ihr im Bett landen möchte, dann falle ich nicht einfach so in sie hinein.
Da ist in meiner Beziehung einiges nicht in Ordnung und auch wenn ich einfach nur zu wenig S. in der Beziehung habe und es mir woanders hole, hat das Gründe.

BTT, würde meine Partnerin mir beichten, dass sie einen ONS hätte, wäre ich sehr verletzt, da wäre es mir erst einmal völlig egal ob sie in diesen Mann verliebt ist oder ihn einfach nur unwiderstehlich Se..xy.fand, wahrscheinlich würde ich mich fragen, hoppla, ist das nicht schon öfter passiert?

14.08.2025 07:26 • x 3 #18

F
Zitat von Blind-Meg:

Deswegen ....

14.08.2025 07:36 • #19

Mountainwomen
Ich kann mir absolut nicht vorstellen das sowas aus Versehen oder wie auch immer, einfach passiert.
Ich war in meinen Zwanzigern mal auf dem guten Weg eine Beziehung einzugehen... Dann war ich auf einer Silvesterparty und wachte am nächsten Morgen mit einem Bekannten auf...
Daraufhin wusste ich das der aktuelle Mann für mich nicht der Richtige ist, denn sonst passiert mir so etwas nicht.
(war natürlich trotzdem nicht ok)
Ich habe daraufhin die angehende Beziehung sofort beendet. Habe ihm aber nichts davon erzählt, weil es für ihn nur noch schlimmer wäre.
Ansonsten ist meine Meinung, das wenn wirklich keine Gefühle im Spiel sind und man 100%tig ausschließen kann das es von einer anderen Person aufgedeckt wird, lieber nichts sagen. Dennoch sollte man sich stark hinterfragen wie es soweit kommen konnte.

14.08.2025 08:10 • x 2 #20

Ayaka
Beichten - im Sinne von Absolution und Vergebung einholen - nein.

Beim Wieso? Würde ich mich zerfransen bis rausgefunden habe wieso ich das gemacht habe und dann das Gespräch mit meinem Partner suchen, falls es ein Beziehungsthema ist. Falls es nur meine eigene Grundunzufriedenheit, Geltungsbedürfnis oder ein sonstwie egoistischer Grund ware würde ich an dem arbeiten.

14.08.2025 08:23 • #21

Wurstmopped
Zitat von Ayaka:
Würde ich mich zerfransen bis rausgefunden habe wieso ich das gemacht habe und dann das Gespräch mit meinem Partner suchen, falls es ein Beziehungsthema ist.

Würdest du ihn dann denn über den ONS Informieren?

14.08.2025 08:29 • #22

Ayaka
Zitat von Wurstmopped:
Würdest du ihn dann denn über den ONS Informieren?

Schwer - ist ja alles hypothetisch.

Bei dem einizen ONS den ich in einer Beziehung hatte ging er schon vorher fremd und ichs habs dann einfach beendet (ohne Beichte), weil mir klar war, dass eine Beziehung so für mich keine Zukunft hat.

Eher nicht, wenn ich die Beziehung retten will, glaub ich. Eher ja, weil mein Partner dieses Wissen verdient. Ich glaub dieses innere Gefecht könnte ich nur im Entrittsfall wirklich beantworten. Das wären die Beweggründen es zu sagen/nicht zu sagen.

Tendenz - nicht sagen und an den Ursachen arbeiten. Passiert es ein 2tes Mal ist es wohl Zeit für die Beichte oder Trennung.

14.08.2025 08:41 • #23

Wurstmopped
Zitat von Ayaka:
Schwer - ist ja alles hypothetisch. Bei dem einizen ONS den ich in einer Beziehung hatte ging er schon vorher fremd und ichs habs dann einfach ...

Ja ist super schwierig, gerade wenn man für sich klar hat, dass man die Beziehung weiterführen möchte.
Jedoch wie den Partner mit den Geheimnis dazu bringen, dass er sich ggf. verändern sollte, damit die Beziehung wieder reaktiviert wird, Dinge die mich an ihm stören, angegangen werden.
Ist ja irgendwie unfair, ich vergnüge mich und stelle dann noch Anforderungen?!

14.08.2025 09:19 • x 2 #24

MMHW71
Zitat von WildBloom:
Aber um es deutlich zu sagen: Ich bin niemandem fremdgegangen – es ist rein hypothetisch.

Hast du es vor oder was ist unter rein hypothetisch zu verstehen?

Aus derartigen Hypothesen von reinem X entstehen leider in weiterer Folge sehr oft Gefühle, vor allem bei Frauen und das geht dann Hand in Hand in eine Affäre.

Und eine Affäre ist kein Kindergeburtstag, da sehr oft sehr tiefe Gefühle entstehen, die nicht gelebt werden können und das ist alles andere als erstrebenswert.

Und zur Frage: NEIN, schau dir die vielen gekränkten, auf ewig traumatisierten Seelen hier an. Das Schiff ist voll, es benötigt wirklich keine weiteren.

14.08.2025 20:42 • #25

W
Zitat von MMHW71:
Hast du es vor oder was ist unter rein hypothetisch zu verstehen?

Nein, auf keinen Fall! Bin selber Betroffene und würde einen Menschen nie so verletzen!

Mich hat beschäftigt, dass manche es einfach unter den Teppich kehren würden. Bei mir ist es viel mehr die Angst, betrogen zu werden und nichts davon zu wissen. Ich verlange Offenheit von meinem Partner und würde gerne selber entscheiden, wie unsere Beziehung weiter geht.

15.08.2025 07:45 • x 1 #26

Wurstmopped
Zitat von WildBloom:
Nein, auf keinen Fall! Bin selber Betroffene und würde einen Menschen nie so verletzen! Mich hat beschäftigt, dass manche es einfach unter den ...

Die Angst kann dir keiner nehmen, meine Erfahrung sagt mir, du kannst dir niemals sicher sein, nicht rechts überholt zu werden.
Vielleicht gestaltest du dein Leben so, dass dein Partner nicht die Grundvoraussetzung für dein, ein glückliches Leben, dein Lebensentwurf ist und er eher die Sahne auf dem Kakao ist.
Und höre auf dein Bauchgefühl, es hat in den allermeisten Fällen recht.

15.08.2025 07:55 • x 2 #27

A

x 4