Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

A

Alexdontknow
Mitglied

1
Danke erhalten:
8
Ich möchte mit euch meine Geschichte teilen.
Es fällt mir sehr schwer, diese Zeilen zu schreiben. Gleichzeitig tut es irgendwie gut, einmal aus meinem Kopf herauszukommen und andere Perspektiven zu hören.
Ich bin seit 2019 mit meiner Freundin zusammen. Wir sind seit Beginn sehr eng miteinander verbunden und lieben uns sehr.
Nach etwa einem Jahr Beziehung bin ich mit einem Freund für ein Wochenende weggefahren. An einem Abend gingen wir feiern. Wir lernten einige Leute kennen und gingen später noch in eine Bar, die einem der Männer gehörte.
Als wir zurück ins Hotel wollten, kamen plötzlich zwei Frauen und der Mann mit. Mein Kollege erzählte mir am nächsten Morgen, dass sie wohl gehofft hatten, bei uns noch weiterzufeiern. Wir lehnten das ab. Eine der Frauen kam trotzdem noch kurz mit hoch.
Am Ende des Abends begleitete ich sie wieder nach unten, damit sie das Hotel verlassen konnte. Dabei kam es zu einem kurzen sexuellen Kontakt.
Es war ein Abend mit viel Alk.. Ich erinnere mich nur noch an Bruchstücke. Mein Kollege sagte mir am nächsten Morgen sogar: „Echt? Du warst doch nur ganz kurz weg.“
Nach meiner Erinnerung dauerte das Ganze wahrscheinlich nur wenige Minuten, bevor ich realisierte, was ich da tat, und wieder hochging.
Am nächsten Morgen war ich am Boden zerstört.
Nicht, weil ich erwischt worden wäre, sondern weil ich wusste, dass ich etwas getan hatte, das überhaupt nicht zu dem passte, was ich wollte und wer ich sein wollte.
Einige Zeit später bin ich vor meiner Freundin zusammengebrochen und habe ihr einen Teil davon erzählt. Ich sprach von einem Kussversuch und davon, dass ich mich an das Ende des Abends kaum erinnern könne. Damals sagte ich ihr auch, dass ich zeitweise sogar überlegt hatte, ob vielleicht etwas mit meinem Getränk gewesen sein könnte. Heute glaube ich allerdings, dass Alk. und die Situation die deutlich wahrscheinlichere Erklärung sind.
Die ganze Wahrheit habe ich ihr damals nicht gesagt.
Das ist inzwischen sechs Jahre her.
Heute belastet mich vor allem nicht mehr der Vorfall selbst, sondern dass ich damals nicht vollständig ehrlich war.
Mir ist bewusst, dass ich falsch gehandelt habe. Mir ist auch bewusst, dass ich mehrere Gelegenheiten gehabt hätte, die Wahrheit auszusprechen.
Gleichzeitig habe ich grosse Angst, dass eine Offenlegung heute vor allem ihr schaden würde. Nicht, weil ich Verantwortung vermeiden möchte, sondern weil ich damals bereits gesehen habe, wie sehr sie die Teilbeichte verletzt hat.
Seit Jahren ringe ich zwischen zwei Gedanken:
Einerseits denke ich, sie hätte die Wahrheit verdient.
Andererseits frage ich mich, ob ich ihr heute nur noch einen Schmerz zufügen würde, der nichts mehr repariert.
Kurz zu unserer Beziehung heute:
Wir lieben uns sehr. Wir verbringen gerne Zeit miteinander, unterstützen uns gegenseitig und unsere Beziehung ist für uns beide ein sehr wichtiger Teil unseres Lebens.
Ich suche keine Rechtfertigung für mein Verhalten und auch keinen Freispruch. Selbsthass habe ich bereits genug.
Ich würde einfach gerne hören, wie andere Menschen auf diese Situation blicken.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

x 4 #1

Aiyla
Ich denke Du solltest alleine mit Deinem Betrug und Deiner Lüge fertig werden (sie nicht mit einer weiteren Beichte erneut verletzen) aber alles dafür tun, damit es nicht noch einmal passiert...
Allerdings kann man darüber sicherlich sehr unterschiedlich denken...

x 5 #2

A

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

x 3

Worrior
@Alexdontknow
Alk. ist kein Entschuldigungs- oder Rechtfertigungsgrund.
Du bist auch nicht gezwungen worden so etwas zu tun.
Schweige und lerne daraus.
Lebe mit den Konsequenzen, das ist die Welt der Erwachsenen.
Erwartest Du von Deiner Freundin Absolution, willst Du Treuepunkte einlösen um den Vorfall zu relativieren?

x 11 #3

S
@Alexdontknow
Zitat:
Wir sind seit Beginn sehr eng miteinander verbunden und lieben uns sehr.

Zitat:
Am Ende des Abends begleitete ich sie wieder nach unten, damit sie das Hotel verlassen konnte. Dabei kam es zu einem kurzen sexuellen Kontakt.

Einige Zeit später bin ich vor meiner Freundin zusammengebrochen und habe ihr einen Teil davon erzählt. Ich sprach von einem Kussversuch und davon, dass ich mich an das Ende des Abends kaum erinnern könne.

Zitat:
Die ganze Wahrheit habe ich ihr damals nicht gesagt.
Das ist inzwischen sechs Jahre her.
Heute belastet mich vor allem nicht mehr der Vorfall selbst, sondern dass ich damals nicht vollständig ehrlich war.

Und nun willst du dein Ego befreien und ihr das aufbürden, damit sie damit belastet ist und du frei und ehrlich erscheinst ? Oder was soll das jetzt ?

Zitat:
Gleichzeitig habe ich grosse Angst, dass eine Offenlegung heute vor allem ihr schaden würde.

Das wird es vermutlich.

Verrat ist sehr sehr bitter.

Zitat:
Nicht, weil ich Verantwortung vermeiden möchte, sondern weil ich damals bereits gesehen habe, wie sehr sie die Teilbeichte verletzt hat.

Dann weißt du ja Bescheid.

Zitat:
Andererseits frage ich mich, ob ich ihr heute nur noch einen Schmerz zufügen würde, der nichts mehr repariert.

Vermutlich würde sie sich trennen.

Beide würden auf der Erde liegen.

Sie würde sich extrem verraten fühlen,

Sie wurde damals auch nicht gefragt ob die das tun sollst, warum jetzt das erzählen ?

Zitat:
Wir lieben uns sehr.
Wir verbringen gerne Zeit miteinander,
unterstützen uns gegenseitig
und unsere Beziehung ist für uns beide ein sehr wichtiger Teil unseres Lebens.

warum willst du das zerstören ? Um dein Gewissen zu erleichtern?

Zitat:
Ich würde einfach gerne hören, wie andere Menschen auf diese Situation blicken.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Die Klappe halten !

Ich halte nichts von Lug und Betrug , nur weiß ich um die Auswirkungen eines Verrates von einer vertrauten Person im nahen Umfeld.

x 6 #4

Blümchen75
Halt Stillschweigen darüber und genieße Dein Leben.
Was bringt es Deine Freundin nach Jahren noch so zu verletzen.
Das ist lange her und Geschichte.
Jeder macht mal Fehler und damit sollte man sich das Leben nicht schwerer machen.

x 3 #5

R
Jetzt musst du damit leben dass eure schöne rosa Welt eigentlich einen tiefen dunklen Schatten mit sich zieht, klappe halten und daraus lernen… Bei dem nächsten geringsten Fehltritt deinerseits, deiner Freundin SOFORT berichten und ihr die Chance geben darauf reagieren zu dürfen….

x 1 #6

HeavyDreamy
@Alexdontknow Hey

Ich bin schon immer für die naggte Wahrheit gewesen, egal wie weh es mir tut oder wie weh ich jemand vielleicht tue.

Da es dir ja schon lange nicht gut geht und du mit dir haderst, rate ich dir persönlich, deine Freundin nochmals zur Seite zu nehmen, mit ihr was trinken und ihr mitteilen, dass du damals grosse Ängste hattest, sie würde dich verlassen, du aber ihr jetzt doch mitteilen möchtest, dass es nicht nur bei einem Kuss blieb, du aber in keinster Weise zwischenmenschliche für diese Frau hattest.

Und wiederhole nochmals deine Ängste, die du hattest und jetzt auch stark hast bei der Beichte.

Die Konsequenz wäre natürlich, dass deine Freundin es vielleicht dann erstmal beendet.
Aber du selber kannst sagen: Jetzt isses raus.

Und wer weiss, wie deine Freundin nach einer gewissen Zeit sich beruhigt und vielleicht auch doch nochmal das Gespräch mit dir sucht.

Fakt ist, du kannst mit der Lüge nicht leben, möchtest dich befreien davon und ja, jemand den man liebt, möchte man doch auch ehrlich gegenüber treten können, auch wenns ihr mit Sicherheit weh tun wird.

x 2 #7

ElGatoRojo
Werde einfach erwachsen und trage es wie ein Mann. Du hast sie damals umnebelt geküßt? Du hast deiner Freundin die Sache an sich erzählt und - siehe da - sie ist immer noch deine Freundin und die Zeit ging weiter.

Was du jetzt machen willst ist ungesund-mönchische Selbstkasteiung und hat mit der "Wahrheit" nichts zu tun. Sondern nur nicht verarbeitete Erinnerung und Detailquälerei. Du kannst diese nicht los werden, nur weil du sie deiner Freundin aufbürden willst. Was du damals getan hast ist dein Problem und sollte dein Problem bleiben.

x 8 #8

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Ich bin schon immer für die naggte Wahrheit gewesen, egal wie weh es mir tut oder wie weh ich jemand vielleicht tue.

Die "wahre Wahtheit" an sich muss nicht immer die bessere Lösung sein. Warum zerstören, was nicht zerstört werden sollte?

x 5 #9

Claudia1982
Das dein Handeln damals sch....war weißt du und bereust du. Daraus gelernt hast du auch.
Sag es ihr nicht, du würdest ihr unglaublich weh tun, eure Beziehung würde enorm leiden, wenn nicht sogar daran kaputt gehen.
Lebe damit und versuche dir zu verzeihen.

x 3 #10

S
Ein „kurzer sexueller Kontakt“ kann so ziemlich alles und nichts sein. Ich ging beim ersten Lesen von einem Küssen aus und las diese Vermutung auch bei einem anderen Kommentator.

Aber vielleicht formuliertest du das Geschehene (wieder) verharmlosend.
Es könnte genauso Sex/Pen.etration gewesen sein.
Da liegen für mich Welten dazwischen.

Dein Selbsthass verändert gewiss auch eure Beziehung. Von daher: Mach endlich reinen Tisch!
Dein Verhalten war bitter und sehr wahrscheinlich wird sich ihr Blick auf dich verändern. Aber nicht unbedingt für immer. Und vielleicht fühlt es sich endlich stimmig für sie an.

Merkwürdigerweise kommt mir deine Erzählung sehr bekannt vor. Wendetest du dich bereits einmal vor Jahren damit an dieses Forum?

x 1 #11

SKYLINE0301
Sorry,aber für mich ist deine Geschichte nichts halbes,und nichts ganzes.......

Du hättest dir(meiner Meinung nach) vorher überlegen sollen,ob du überhaupt etwas sagst.Du schreibst das dich dein Gewissen geplagt hat,erzählst aber nur die halbe Wahrheit.Was wolltest du mir der Hälfte erreichen?Meiner nach hättest du gar nichts sagen sollen......Du gibst dich damit zufrieden,als hättest du alles gesagt(etwas Erleichterung).

Denk mal daran,wenn es anders herum wäre....Würdest du dich mit der(Hälfte zufrieden geben)?Du bekommst nur Ruhe,wenn du alles erzählst.Aber da hat jeder seine eigene Meinung darüber.Letztendlich musst du damit leben.

A
@Worrior
ich gebe keineswegs Alk. die schuld. Ich übernehme Verantwortung für mein handeln. Nein. Ich weiss auch das ich Ihr das Recht genommen habe, damals alles zu wissen. Ich frage mich ob es heute noch von Nutzem für Sie wäre. Ich weiss wie ich heute handeln würde, hatte aber damals nicht die Kraft/Mut.

A
@Claudia1982 danke für deine Nachricht.
Ich sehe andere immer als Menschen. Nicht nur ihre Fehler. Nur bei mir sehe ich oft nur mein Versagen. Wie kann man sich selber vergeben, dass man damals nicht so gehandelt hat, wie man es heute für richtig hält?

L
@Alexdontknow ich würde es ihr nicht sagen. Erspar ihr den Schmerz und achte darauf, dass sowas nie wieder passiert. Mit deinem schlechten Gewissen musst du selbst zurecht kommen und einen Weg finden, diese Sache für dich abzuschließen. Es gibt dazu unterschiedliche Sichtweisen, wie du merkst: ich persönlich würde es in so einer Situation nicht wissen wollen.

x 3 #15

A

x 4