lieber @Alexdontknow !
Zitat von Alexdontknow: Selbsthass habe ich bereits genug.
höt auf damit.
ich kenne das gefühl, auch ich bin einmal fremd gegangen. und ja, das war schrecklich für mich.
mein schlechtes gewissen hat mich damals fast umgebracht und nichts hätte ich lieber getan als meinem damaligen freund die wahrheit in gesicht zu brüllen. ich hab so gekämpft, aber mir war klar, wenn ich tue, dann für mich und nicht für ihn.
ich wollte erleichterung durch das geständnis, wollte absolution und seine vergebung, aber mir war gleichzeitig auch klar, dass es ihn zertören würde. also habe ich meine ar...backen zusammen gekniffen und den mund gehalten.
was du tun kannst: nimm diese erfahrung als etwas lehrreiches an und sieh es mal anders. durch dieses erlebnis hast du gelernt, dass du kein mensch bist der gewissenlos betrügt und dein schmerz über deine handlung hält dich ab wieder in so eine situation zu gelangen.
mir ist das einmal passiert und nie wieder. und seit dem weiß ich, soweit wird es nicht mehr kommen.
jeder macht fehler, niemand ist perfekt.
Zitat von Alexdontknow: Wie kann man sich selber vergeben, dass man damals nicht so gehandelt hat, wie man es heute für richtig hält?
menschen entwickeln sich weiter und meistens sind es die misstritte an denen wir wachsen. an denen erkennen wir was uns wichtig ist und wie wir leben wollen.
du warst damals mitte 20, das ist noch sehr jung, heute bist du älter und klüger.
auch wenn es komisch klingt, diese erfahrung hat dich besser und stärker gemacht.
du schaffst das. verzeih dir selbst, es ist nichts schlimmes passiert.
sei dankbar für deine liebe freundin und vesprich dir weiterhin ein guter kerl zu sein.
mit einem weiteren geständnis tust du euch nichts gutes.