Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

148

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

A
@ElGatoRojo genau diese Gedanken habe ich auch. Ich weiss dass es damals fair gewesen wäre, aber jetzt noch? Wenn seit Jahren wieder vertraut wird?

ElGatoRojo
Zitat von Alexdontknow:
Ich weiss auch das ich Ihr das Recht genommen habe, damals alles zu wissen. Ich frage mich ob es heute noch von Nutzem für Sie wäre.

Mal im Ernst = Denkst du echt, so ein Gelaber über einen Kuss vor 7 Jahren wäre von Nutzen für deine Freunding jetzt. Du hast ihr damals das Wesentliche gesagt und warum willst du jetzt mit nebensächlichen Details eine Mengs Schlamm aufrühren? Für Was? Damit du dich wichtig fühlst? Deiner Seelendramatik heftig Ausdruck gibst - selbst um den Preis des Endes deiner Beziehung?.

Du solltest dur mehr Widerstandsfähigkeit zulegen, wenn dich dieser damalige Kuss und irgendwelche Berührung dabei so sehr aus der Bahn wirft.

x 1 #17

A

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

x 3

Arev87
TE.... irgendwie finde ich es süß dass du nach 7 Jahren immernoch an dieser Geschichte knabberst. Du hast damals richtig sch. gebaut aber....das ist jetzt verjährt. Wenn du dir seitdem wirklich nichts mehr hast zu Schulden kommen lassen, hak es ab! Sag es ihr nicht. Es hat nichts bedeutet und würde sie nur unnötig verletzen. Lern daraus und verzeih dir selbst!

x 2 #18

Brennessl
lieber @Alexdontknow !

Zitat von Alexdontknow:
Selbsthass habe ich bereits genug.

höt auf damit.

ich kenne das gefühl, auch ich bin einmal fremd gegangen. und ja, das war schrecklich für mich.

mein schlechtes gewissen hat mich damals fast umgebracht und nichts hätte ich lieber getan als meinem damaligen freund die wahrheit in gesicht zu brüllen. ich hab so gekämpft, aber mir war klar, wenn ich tue, dann für mich und nicht für ihn.

ich wollte erleichterung durch das geständnis, wollte absolution und seine vergebung, aber mir war gleichzeitig auch klar, dass es ihn zertören würde. also habe ich meine ar...backen zusammen gekniffen und den mund gehalten.

was du tun kannst: nimm diese erfahrung als etwas lehrreiches an und sieh es mal anders. durch dieses erlebnis hast du gelernt, dass du kein mensch bist der gewissenlos betrügt und dein schmerz über deine handlung hält dich ab wieder in so eine situation zu gelangen.

mir ist das einmal passiert und nie wieder. und seit dem weiß ich, soweit wird es nicht mehr kommen.

jeder macht fehler, niemand ist perfekt.

Zitat von Alexdontknow:
Wie kann man sich selber vergeben, dass man damals nicht so gehandelt hat, wie man es heute für richtig hält?

menschen entwickeln sich weiter und meistens sind es die misstritte an denen wir wachsen. an denen erkennen wir was uns wichtig ist und wie wir leben wollen.

du warst damals mitte 20, das ist noch sehr jung, heute bist du älter und klüger.

auch wenn es komisch klingt, diese erfahrung hat dich besser und stärker gemacht.

du schaffst das. verzeih dir selbst, es ist nichts schlimmes passiert.

sei dankbar für deine liebe freundin und vesprich dir weiterhin ein guter kerl zu sein.

mit einem weiteren geständnis tust du euch nichts gutes.

x 6 #19

Brennessl
ich habe die ein paar affirmationen zur selbstverzeihung rausgesucht.

„Ich bin nicht meine Fehler; ich bin die Lektion, die ich daraus gelernt habe.“
„Mit jedem Schritt zur Selbstvergebung heile ich mein Herz.“
„Selbstmitgefühl ist der erste Schritt zur Heilung.“
„Schuld und Scham sind vorübergehend; Selbstvergebung ist dauerhaft.“
„Ich wähle es, mich selbst zu lieben und mir zu verzeihen.“

quelle:
https://neckar-kurier.de/freizeit/sich-...-sprueche/

alles liebe!

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

@Brennessl darf ich fragen, ob du noch mit diesem Freund zusammen bist?

Für mich ist es immer wichtig, ein reines Gewissen zu haben, gerade wenn es um Partnerschaft geht.

Als ich damals fremdging, konnte ich in der Ehe nicht mehr bleiben und bin gegangen.

Ich könnte niemals mit jemand zusammen bleiben, wo ich fremdging und dies als ein inneres Geheimnis behalten möchte.

Denn dann muss ich die ganze Zeit aufpassen, mich nicht zu verplappern, auch dann, wenn ich Alk trinke und nö, sowas tu ich mir nicht an.

x 2 #21

Aiyla
@HeavyDreamy
Meine Einstellung: das Beichten macht es nicht ungeschehen. Man verschiebt dadurch "nur" den Schmerz. "Gutmachen" kann man es nicht durch das Beichten sondern nur darüber, dass man lernt, es nicht mehr zu tun und durch gutes partnerschaftliches Verhalten.
Anders ist es wenn einem durch das eigene Verhalten klar wird, dass man "auf dem Sprung" ist,aber eigentlich nicht gehen will. Dann könnte es sinnvoll sein drüber zu reden....

Y
Zusammenfassend:

Du hoffst, dass DU nach einer Beichte nicht mehr leidest.

Du weißt aber, dass SIE dann leidet.

Du hälst nicht aus.
Sie soll aber dann damit klar kommen.

Betrug und Lügen können nachhaltig Vertrauen und Beziehungsfähigkeit zerstören.

Dein Bockmist, also deine Bürde. Gib diese nicht weiter. Das wird dich auch nicht glücklich machen.

x 4 #23

HeavyDreamy
Zitat von Aiyla:
Meine Einstellung: das Beichten macht es nicht ungeschehen

Natürlich macht es nicht ungeschehen, aber will man mit dem Partner nicht ehrlich umgehen?
Das möchte man ja auch selber oder?

Gut manche sagen, sie wollen nicht alles wissen, oke, aber ja, ich kann da auch nur für mich sprechen:

Nichts ist schöner, als miteinander offen und ehrlich umgehen zu können.

x 1 #24

Brennessl
Zitat von HeavyDreamy:

darf ich fragen, ob du noch mit diesem Freund zusammen bist?

nein, es ging damals auch nicht mehr lange weil wir sexuell nicht zusammen gepasst haben. das war auch der grund für meinen fehltritt.

der vorfall war für mich auch das letzte zeichen diese beziehung nicht mehr leben zu können. er sah das genau so.

aber danach wurden wir beste freunde.

leider weilt er nicht mehr unter uns. 😒

nachtrag: ich habe ihn nach seinem verlassen dieser welt um verzeihung gebeten und weiß, dass er das auch getan hat. 💕

x 1 #25

Aiyla
@HeavyDreamy
Ich kann deine Haltung so gut verstehen. Ich denke nochmal aus Deiner Haltung heraus. Ich wollte es vermutlich auch wissen an Stelle seiner Partnerin. Und gleichzeitig weiss ich um die Dynamik, die dadurch entsteht. Mit Verrat des Nächsten umzugehen ist vermutlich eines der schlimmsten Erfahrungen die man emotional in seinem Leben verkraften muss. Mit einer Beichte des Gegenübers ist es da nicht getan.

x 2 #26

Aiyla
@HeavyDreamy
Ich kann schon verstehen, dass manche bereits zu Beginn einer Beziehung offen darüber sprechen dass eine anderweitige sexuelle Anziehung und fehlende Widerstandskraft passieren kann und das damit ins Commitment mit aufnehmen. Kann man als erwachsene realistische Herangehensweise quittieren. Ist halt so gar nicht Disney (passt nicht zur klassischen Romantik) und kann Ängste vor einem Freifahrtschein auslösen.
Wäre aber vielleicht zukünftig mein Versuch, falls ich noch einmal eine Beziehung eingehe. Der emotionale Verrat ist immer schlimmer als der sexuelle (so denke ich zumindest inzwischen...vielleicht auch nur gerade)

Sorry @Alexdontknow , das war jetzt ein kleiner Seitenstrang

Ragna
Zitat von Alexdontknow:
@Worrior ich gebe keineswegs Alk. die schuld. Ich übernehme Verantwortung für mein handeln. Nein. Ich weiss auch das ich Ihr das Recht genommen ...

Kurze Antwort nö, eine Beichte hat null Nutzen für die Beziehung.
Du warst seitdem treu und du hast es bereut. Das Leben ist so wie es ist, mit allen Wirrungen und Fehlern, fühle dich willkommen.

x 3 #28

HeavyDreamy
Zitat von Aiyla:
Und gleichzeitig weiss ich um die Dynamik, die dadurch entsteht. Mit Verrat des Nächsten umzugehen ist vermutlich eines der schlimmsten Erfahrungen die man emotional in seinem Leben verkraften muss. Mit einer Beichte des Gegenübers ist es da nicht getan.

Auf jeden Fall, keine Frage.

Trotzdem halte ich Fremdgeh-Geheimnisse gegenüber dem Partner als sehr unfair.

Und es geht ja nicht nur darum, sein eigenes Gewissen zu bereinigen, sondern auch darum, dem Gegenüber die Entscheidung vorzuenthalten, bei einer Beichte zu gehen oder doch zu bleiben.

x 2 #29

Aiyla
@HeavyDreamy
Das hatte ich überlesen. Verstehe das (glaube ich zumindest😉)
Darf ich nachfragen? War bei Dir das Fremdgehen Ausdruck einer bereits bestehenden Unzufriedenheit mit Deiner Ehe? Das Fremdgehen damit ein Katalysator?
Wäre dann ein anderer Auslöser des Fremdgehens als vermutlich beim TE?

x 1 #30

A

x 4