Zitat von Alexdontknow: Wie hast du es damals geschafft dir selbst zu verzeihen? Wurde eure Beziehung distanziert?
die beziehung ging dann nicht mehr lange. distanziert waren wir nie, auch danach nicht.
und mir selbst zu verzeihen ist mir gelungen, weil ich eingesehen habe, dass ich (so wie jeder) ein mensch bin der fehler machen darf und dass eine dauerhafte verurteilung meiner selbst mich in keiner weise weiter bringt.
im gegenteil, dieser selbsthass (wie du selber sagst) blockiert dich, hilft dir nicht und tut dir nicht gut.
irgendwann hatte ich genug gelitten, hatte meinen fehltritt genug "gebüßt", es musste damit mal schluss sein, sonst wäre ich zerbrochen.
ich weiß wie sehr du unter deiner lüge leidest, ich habe das gefühl nicht vergessen und ganz ehrlich, wenn ich heute manchmal daran denke, steigt immer noch leichtes grausen in mir auf.
aber nochmal: es hat mir auch geholfen in einer beziehung loyialität und treue noch mehr leben zu wollen. und dir ist es ja auch so ergangen.
Zitat von Alexdontknow: Unsere Beziehung ist seither noch enger, da ich perönlich weiss was auf dem Spiel steht.
und das meine ich. manchmal müssen wir uns selbst verlieren um uns danach gestärkt und klarer wieder zu finden.
wäre diese sache nicht passiert, wärt ihr heute vielleicht ganz wo anders. ich denke, dass nichts im leben umsonst passiert.
Zitat von Alexdontknow: Ich war jung und dumm.
eben. und betrunken.
😉 heute trinkst du nicht mehr und bist ein treuer fürsorglicher partner.
versuch doch mal deine tollen seiten mehr in den vordergrund zu stellen. schau dir an was du gut machst, finde dinge auf die du stolz sein kannst. ich bin mir sicher da gibt es viele.
du bist ein guter mensch und du machst deine freundin glücklich. das ist wunderbar und viele menschen haben das nicht.
übe dich in dankbarkeit für alles was du hast. versuch im hier und jetzt zu leben und nicht in der vergangenheit, sonst zieht dein leben an dir vorbei.
das hier ist so wahr:
Zitat: Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. Albert Einstein
irgendjemand hier hat vorgeschlagen, dass du dir jemanden zum reden suchst. das halte ich für eine gute idee, sei es ein freund, familie, ein geistlicher oder ein therapeut.
hast du darüber schon mal nachgedacht?
nur am rande: ich würde es nicht wissen wollen, wenn mein liebster ein kurzes intermezzo hätte. das hab ich ihm auch gesagt, weil ich diesen schmerz nicht haben will.