Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

268

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

ElGatoRojo
Zitat von Alexdontknow:
Die Sache lebt eigentlich nur in meinem Kopf weiter.

..-. und was also wäre die logische Folgerung?

x 1 #61

A
@ElGatoRojo mein inneres aufzuarbeiten..

mein kopf macht immer gleich ein aber daraus, auf beide Seiten. dass ich wenigstens ehrlich sein sollte, wiederum, dass ich Ihr kein Leid mehr antue, wenn es Ihr heute gut geht und sie überglücklich ist.

x 2 #62

A

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

x 3

M
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn er denn gelernt hat nicht mehr so viel zu trinken ist es doch zumindest etwas positives für das Leben.

🎯

x 1 #63

E
Lieber TE,

Hast du eine Idee, warum dich das Thema gerade jetzt beschäftigt? Ich denke nicht, dass es all die Jahre so war. Steht bei euch was an? Zusammenziehen, Heirat oder ähnlichem?

x 2 #64

VictoriaSiempre
Zitat von Manchmal_Hexe:
Selbst wenn sie erst in 10 Jahren davon erfahren sollte. Für sie wird es sich anfühlen, als wäre es heute passiert.

Für Dich mag es sich so anfühlen, ob es sich für sie genauso anfühlt, wissen weder Du noch ich. Ich kann nur sagen, wie es sich für mich anfühlen würde:

Wenn ich in 10 Jahren und nach dann insgesamt 17 Jahren glücklicher Beziehung erfahren würde, dass mein damals 25jähriger Jungspund-Freund sich so eine einmalige Sache geleistet hat, wäre ich vermutlich nicht erfreut darüber. Und doch wär‘s verjährt für mich und kein Thema, mit dem ich mich lange befassen und belasten würde.

Wer noch nie als Teenie/Twen mal irgendeinen Mist gebaut hat, der werfe den ersten Stein. Ich muss ihn liegen lassen Grinsendes grünes Gesicht

Entscheidend ist doch, wie die Beziehung insgesamt läuft und wenn ich mich sicher, geliebt und aufgehoben fühle, dann wäre es mir wurscht, was vor 6 oder 16 Jahren mal passiert ist. Team „Nichts sagen“.

x 4 #65

S
Ich hätte es gerne nicht gewusst. Bzw. Wenn, dann direkt alles.
Wir sind noch zusammen, aber für mich war es die Hölle und ist es teilweise noch.
Jeder geht natürlich damit anders um und ich kann nur von mir berichten.
Ich hätte mir das gerne erspart!

x 4 #66

Löwenzeh
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist doch eigentlich völlig unangebracht, eines abstrakten Ideales wegen eine Liebesbeziehung zu schrotten, nur damit die Fundamental-Wahrheitsfinder hier zufrieden sein können.

Oh, kein Fundamental - Wahrheitsfinder hier; ich bin Fraktion Schweigen ist Gold.
In diesem speziellen "verlogene Beichte aber ehrliche Reue"-Szenario zumindest.

ABER wenn das Gewissen so drückt und man die Last allein nicht zu stemmen vermeint - dann ist es nur fair, die Karten auf den Tisch zu legen.
Mit sich selbst nicht ins Reine kommen zu können ist ein Charakterzug, den der Partner fairerweise wissen sollte.

Auch uns werden die wichtigsten Infos vorenthalten.
Der Qu.ickie musste erst fremd benannt werden, ehe der Mut da war, es indirekt einzugestehen.

Was fehlt noch?
Heirat steht an? Freundin schwanger?

Warum drückt das Gewissen jetzt mehr?

Wenn du nicht mal anonym ehrlich bist, warum dann bei ihr unbedingt jetzt?

Und ich bin nicht gegen dich.
Aber quäle dich erstmal selbst durch die ganze Wahrheit, die du ihr aufbürden willst.

x 3 #67

A
@Löwenzeh
Danke für deine Antwort.

Sorry für das. Dachte das es eigentlich klar sei bei meiner Beschreibung. Bin nicht der Beste im Worte verfassen und auch dass das hier so genannt werden darf/soll.
Aber ich verstehe was du meinst. Danke

x 1 #68

A
@September87 dürfte ich deine Geschichte hören? wie hast du es erfahren? nach welcher Zeit und wie war eure Beziehung vorher/nachher? war Reue da?
nur wenn du magst natürlich. Danke dir

Y
Hattet ihr den richtig Sx ( Gv oder Bj) oder "nur" ein wenig aneinander rumgefummelt?

Grundsätzlich bin ich Team absolute Ehrlichkeit. Aber den Punkt hast du verpasst. Damit musst du mMn leben und es auf deine Art wieder gut machen. Alles andere könnte sehr zerstörerisch sein. Nicht nur die Beziehung betreffend, sondern auch sie als Person, ihr Vertrauen, ihr Selbstbild, ihre Bindungsfähigkeit.

x 3 #70

H
@Alexdontknow Hi Alex,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Normalerweise bin ich grundsätzlich für die Wahrheit. Aber bei deiner Geschichte sehe ich es anders.

Das Wichtige ist meiner Meinung nach hier nicht, alles auf den Tisch zu legen - Fehler passieren - sondern die Verantwortung dafür zu übernehmen und daraus zu lernen. Und ich finde das hast du.

Du weißt, dass es nicht in Ordnung war. Es tut dir sehr leid. Du siehst dein Fehlverhalten. Du wirst es nicht mehr tun. Und um das gehts doch oder?

Ihr scheint eine tolle harmonische Beziehung zu haben, ihr scheint euch zu schätzen.

Du hattest für diese andere Frau nichts empfunden und tust es auch heute nicht.

Ob es nun ein Kuss war oder mehr...ist doch letztlich Wurst. Solange du es nicht mehr getan hast und nicht mehr tun wirst ist doch alles gut.

Zumindest würde wohl ich als Partnerin das so sehen..

x 4 #71

Brennessl
Zitat von Alexdontknow:
Wie hast du es damals geschafft dir selbst zu verzeihen? Wurde eure Beziehung distanziert?

die beziehung ging dann nicht mehr lange. distanziert waren wir nie, auch danach nicht.

und mir selbst zu verzeihen ist mir gelungen, weil ich eingesehen habe, dass ich (so wie jeder) ein mensch bin der fehler machen darf und dass eine dauerhafte verurteilung meiner selbst mich in keiner weise weiter bringt.

im gegenteil, dieser selbsthass (wie du selber sagst) blockiert dich, hilft dir nicht und tut dir nicht gut.

irgendwann hatte ich genug gelitten, hatte meinen fehltritt genug "gebüßt", es musste damit mal schluss sein, sonst wäre ich zerbrochen.

ich weiß wie sehr du unter deiner lüge leidest, ich habe das gefühl nicht vergessen und ganz ehrlich, wenn ich heute manchmal daran denke, steigt immer noch leichtes grausen in mir auf.

aber nochmal: es hat mir auch geholfen in einer beziehung loyialität und treue noch mehr leben zu wollen. und dir ist es ja auch so ergangen.

Zitat von Alexdontknow:
Unsere Beziehung ist seither noch enger, da ich perönlich weiss was auf dem Spiel steht.

und das meine ich. manchmal müssen wir uns selbst verlieren um uns danach gestärkt und klarer wieder zu finden.

wäre diese sache nicht passiert, wärt ihr heute vielleicht ganz wo anders. ich denke, dass nichts im leben umsonst passiert.

Zitat von Alexdontknow:
Ich war jung und dumm.

eben. und betrunken. 😉

heute trinkst du nicht mehr und bist ein treuer fürsorglicher partner.

versuch doch mal deine tollen seiten mehr in den vordergrund zu stellen. schau dir an was du gut machst, finde dinge auf die du stolz sein kannst. ich bin mir sicher da gibt es viele.

du bist ein guter mensch und du machst deine freundin glücklich. das ist wunderbar und viele menschen haben das nicht.

übe dich in dankbarkeit für alles was du hast. versuch im hier und jetzt zu leben und nicht in der vergangenheit, sonst zieht dein leben an dir vorbei.

das hier ist so wahr:
Zitat:
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. Albert Einstein

irgendjemand hier hat vorgeschlagen, dass du dir jemanden zum reden suchst. das halte ich für eine gute idee, sei es ein freund, familie, ein geistlicher oder ein therapeut.

hast du darüber schon mal nachgedacht?

nur am rande: ich würde es nicht wissen wollen, wenn mein liebster ein kurzes intermezzo hätte. das hab ich ihm auch gesagt, weil ich diesen schmerz nicht haben will.

x 4 #72

Ragna
Zitat von Alexdontknow:
@justawoman was wäre für dich ein dunkles Geheimnis? Kurzen Qu*cki etwa nicht?

...es war ein ONS im dullen Kopf, nicht mehr nicht weniger, ein Fehler ja, den du bereut hast.
Die letzten Jahre warst du treu und hast daraus gelernt, also schwamm drüber.
Vielleicht hat deine Freundin in den Jahren auch einen Fehler begangen, den sie bereut, wer kann das wissen?
Wir sind alles nur Menschen und sind halt nicht fehlerfrei, ist so, viele sagen Gott sei Dank! Ansonsten ginge auch vieles liebenswerte und lebenswerte flöten.
Alle diejenigen die hier mit den Moralkeulen herumlaufen, sind garantiert nicht ohne Fehler und letztendlich muss du das verantworten und damit leben, nicht sie.
Klar kannst du jetzt ein Fass aufmachen, deine Freundin auf ein Pferd setzen und losreiten lassen, vielleicht trennt sie sich oder die Beziehung ist nachhaltig beschädigt, ist es das Wert?

x 2 #73

Brennessl
noch etwas das dir vielleicht hilft.

du trägst die bürde der lüge um deine freundin zu schützen, ihr den schmerz zu ersparen und ihr glück nicht zu zerstören.

ich finde das ist liebe.

ich hab damals auch aus liebe den mund gehalten, nicht aus feigheit. ich wollte so gerne beichten.

wir hatten damals eine band gemeinsam, ich stand im proberaum vor dem mikro und hab den wahnsinnigen drang verspürt meine schande da laut reinzuschreien, verstärkt und für alle hörbar, so sehr wolte ich das los werden.

aber ich hab durchgehalten, bereue das nicht und finde nach wie vor, dass ich richtig gehandelt hab.

dein geheimnis trägst du aus liebe zu deiner freundin und das ist schön. vielleicht versuchst du diesen gedanken anzunehmen und zu manifestieren.

x 3 #74

Brennessl
@Alexdontknow

leider kann ich deine pn nicht beantworten da mein postfach voll ist und ich das forum nicht mehr sposore.

ich kann mich also hier nur öffentlich austauschen.

was mir geholfen hat, hab ich dir denke ich schon ganz gut beschrieben, viel mehr kann ich dir auch nicht mehr sagen.

und mich selbst zu mögen, damit habe ich nie aufgehört.

vielleicht ist die beichte ja doch der richtige weg für dich, wenn deine qualen nicht enden.

wenn du mit der lüge nicht leben kannst, dann geh diesen schritt. mit allen konsequenzen.

x 2 #75

A

x 4