Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

251

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

A
@Ella Es kommt in Wellen. Ich prüfe immer wieder beide Wege. Ich war oft kurz davor Ihr alles zu sagen, fand jedoch den Mut dazu nicht. Ich habe Angst erneut die "falsche" Entscheidung zu treffen, da ich bereits 2x versagt habe.

Nein es steht nichts spezielles an.

x 1 #76

ElGatoRojo
Zitat von Alexdontknow:
Es kommt in Wellen. Ich prüfe immer wieder beide Wege. Ich war oft kurz davor Ihr alles zu sagen, fand jedoch den Mut dazu nicht. Ich habe Angst erneut die "falsche" Entscheidung zu treffen, da ich bereits 2x versagt habe.

Es ist ja so - Wenn du nichts darüber mehr zu ihr sagen willst, musst du 10.000 Tage schweigen. Auf der anderen Seite langt einmal reden und du bist die Sache los. Für dich einfach -- aber um welchen Preis?

Jenseits der Moral und Wahrheit gibt es für ein Leben auch eine Kostern-Nutzen-Rechnung, die Abwägung von Aufwand und Ertrag. Und da hast du eben 10.000 Tage Schweigen zu ertragen wenn du nicht willst, dass
deine Liebesbeziehung möglicherweise endet. Nennt man Abwägen der Verhältnismäßigkeit. Du hast ja schleißlich kein Verbrechen begangen, eher ein Dummheit.

x 2 #77

A

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

x 3

Ragna
Zitat von Alexdontknow:
@Ella Es kommt in Wellen. Ich prüfe immer wieder beide Wege. Ich war oft kurz davor Ihr alles zu sagen, fand jedoch den Mut dazu nicht. Ich habe ...

Betrachte es mal so, wenn du ihr "beichtest" entlastet du dein Gewissen aber stößt sie in eine wahrscheinlich tiefe Krise, schon egoistisch oder?
Du hast diesen Fehler vor Jahren begangen, es ist nun deine Verantwortung und deine Aufgabe, damit zu leben, so ist das, wenn man erwachsen wird, ist.
Keiner sagt das es einfacher wird.

x 3 #78

M
Zitat von ElGatoRojo:
Mal im Ernst = Denkst du echt, so ein Gelaber über einen Kuss vor 7 Jahren wäre von Nutzen für deine Freunding jetzt. Du hast ihr damals das Wesentliche gesagt und warum willst du jetzt mit nebensächlichen Details eine Mengs Schlamm aufrühren? Für Was? Damit du dich wichtig fühlst? Deiner Seelendramatik heftig Ausdruck gibst - selbst um den Preis des Endes deiner Beziehung?.

Ich habe auch den Verdacht, dass da unbewusste Motive eine Rolle spielen, die Alex nicht erkennt. Vielleicht will er unbewusst die Beziehung sogar torpedieren, weil er ingeheim gar nicht so dahinter steht? Es kann vieles sein, aber nach Jahren mit einem vollumfänglichen Geständnis anzukommen, ist doch fast schon lächerlich. 7 Jahre hat es ihn begleitet, ohne dass er groß darüber gesprochen hat und jetzt auf einmal meint er, sich geißeln zu müssen.

Zitat von ElGatoRojo:
Mal im Ernst = Denkst du echt, so ein Gelaber über einen Kuss vor 7 Jahren wäre von Nutzen für deine Freunding jetzt. Du hast ihr damals das Wesentliche gesagt und warum willst du jetzt mit nebensächlichen Details eine Mengs Schlamm aufrühren? Für Was? Damit du dich wichtig fühlst? Deiner Seelendramatik heftig Ausdruck gibst - selbst um den Preis des Endes deiner Beziehung?.

Zitat von ElGatoRojo:
Was du damals getan hast ist dein Problem und sollte dein Problem bleiben.

Genau, reiche den Rucksack nicht an deine Partnerin weiter, die dann selbst schauen kann, wie sie damit klar kommt. Und es ist keinesfalls gesagt, dass es dir nach dieser Offenbarung tatsächlich besser geht.

Aus Fehlentscheidungen kann man viel lernen. Z.b. dass man fremde Frauen nicht aufs Zimmer mitnimmt oder dass man nicht sxuelle Kontakte hat, wenn man sie hinterher als Last empfindet. Solche "Fehlstellen" finden sich in fast jedem Lebenslauf, aber nach Jahren noch zu analysieren, wieso man damals was gemacht hat, bringt dich jetzt auch nicht weiter. Aber es ist ein Fingerzeig, künftig die Hände von so was zu lassen. Außerdem ist es überhaupt klar, was passiert ist? Du scheinst ja einigermaßen vernebelt gewesen zu sein und vielleicht trügt dich auch deine Erinnerung sogar?

Ich habe mal im Konsum einen Lutscher geklaut für damals 5 Pfennige. Ich war ein Kind und dieser Diebstahl hat mich lange begleitet. Heute denke ich mir, man macht manchmal was falsch um hinterher zu erfahren, wie man sich damit fühlt. Ich habe mich nicht gug damit gefühlt und ließ es seither und habe niemals mehr etwas unbezahlt mitgehen lassen.

Ganz lässt sich das nicht vergleichen, aber manchmal macht man Fehler um später daraus zu lernen. Und wenn man was daraus gelernt hat, lässt man künftig die Finger davon. Und das ist dann auch genug getan. und die schlechte Tat hatte ihren Sinn. Das ist doch wichtiger als nach Jahren zu sagen, du übrigens, ich hatte dir doch von dem Kussversucht erzählt. Das war nicht alles, da war leider noch mehr ...
Wenn du deine Beziehung gefährden willst und ein Beziehungsaus als mögliche Buße akzeptierst, dann tu es. Im übrigen, es gäbe auch Priester, bei denen was los werden kann oder Psychotherapeuten oder auch Beratungsstellen wie die Caritas, die dir vielleicht den Umgang damit erleichtern können.

Und wenn deine Freudin sagt, ehrlich gesagt, interessiert es mich heute nicht mehr, was vor 7 Jahren war, für mich zählen das Hier und Jetzt, geht es dir dann besser?

A
@Margerite danke für deine Nachricht.

Ja, ehrlich gesagt denke ich es wird mir dann schon besser gehen. Ich denke aber ein Teil von mir müsste ich dennoch anders lösen. Vielleicht mit professioneller Hilfe.

x 1 #80

Brennessl
guten morgen!

Zitat von Alexdontknow:
Vielleicht mit professioneller Hilfe.

fände ich in deinem fall nicht schlecht, denn du hast so eine schlechte einstellung zu dir selbst und lebst in angst.

Zitat von Alexdontknow:
Ich habe Angst erneut die "falsche" Entscheidung zu treffen, da ich bereits 2x versagt habe.

allein diese aussage, 2 mal "versagt".

fehler hast du gemacht, ja, aber jetzt hängst du dein geamtes selbstbild und auch deinen selbstwert auf diesen ausrutschern auf.

ich hab das gefühl, dass du in einem tunnel bist, weil alle vorschläge zur besserung deines zustandes hier gefühlt komplett an dir vorbeigehen und kommentarlos stehen bleiben (verzeih wenn ich irre).

sermonrartig wiederholst du hier die immer wieder gleichen aussagen, bei dir ist die platte hängen geblieben, so kommt es zumindest bei mir rüber.

ich meine das echt nicht böse, ich kann mein gefühl zu dir und deiner geschichte nicht anders beschreiben.

du bist von dieser schlechten energie fast schon wie besessen. und irgendwie scheinst du zu glauben die beichte wäre deine einzige erlösung. ist sie aber nicht. und diesen gedanken musst du mal zulassen.

vielleicht brauchst du auch was schamanistisches. etwas wie eine schwitzhütte, ein ritual das dich befreit. oder eine chakrenreinigung. und das meine ich ernst. mir hat sowas schon mal sehr geholfen.

x 4 #81

GreenTara
@Brennessl
🎯
Selbstkasteiung

Brennessl
Zitat von GreenTara:
Selbstkasteiung

oder nenn es selbstgeißelung.

und ich finde das so schade, denn nicht die fehler die man begeht sind was den menschen ausmacht, sondern wie man mit selbigen umhgeht, im sinne von daraus lernen und es in folge besser machen.

wenn man das schafft, sollte man sich auch selbst verzeihen können.

GreenTara
@Brennessl
Es ist ein Verharren, ein Stillstand in dem unguten Gefühl. Keine Weiterentwicklung, kein Daraus-lernen.
Statt dessen die als schwer empfundene Last auf andere Schultern laden.

x 1 #84

M
Zitat von Brennessl:
ände ich in deinem fall nicht schlecht, denn du hast so eine schlechte einstellung zu dir selbst und lebst in angst.

Ein bedenkswerter Satz!

x 1 #85

M
Zitat von Brennessl:
wenn man das schafft, sollte man sich auch selbst verzeihen können.

Jeder macht im Lauf des Lebens so viele Fehler, für die er sich selbst geißeln und mit Vorwürfen überhäufen könnte, weil in jedem Menschen auch ertwas Schlechtes ist.
Wenn man nicht mit seinen Fehlern umgehen kann, gerät man in solche Zustände, die einen dann auch in einer Weiterentwicklung blockieren. Man verharrt im Status quo der Selbstabwertung und damit macht man sich nicht nur sein Leben, sondern oft auch seine Beziehung kaputt.

Das ist jetzt nicht oberflächlich gemeint. Aber man sollte die "Wertigkeit" von schlechten Handlungen auch erkennen und ihnen ihren Wert geben. Andere bewusst in die Pfanne zu hauen, ist nichts weiter als eine Bosheit und für dieses Vergehen sollte man sich selbst anschauen und maßregeln.
Aber ein Fehltritt vor Jahren, für den man in sich genug gebüsst hat, muss nicht das halbe Leben in Frage stellen.

x 2 #86

S
Aus den 12 Schritten der AA:
4. Schritt Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren
5. Schritt Wir gaben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen gegenüber die genaue Natur unserer Fehler zu.
9. Schritt Wo immer möglich, leisteten wir direkte Wiedergutmachung an betroffene Menschen, außer wenn dadurch sie oder andere verletzt würden.

Ich habe noch einen Gedanken. Begegnest du deiner Partnerin all die Jahre aus diesem Schuldgefühl heraus? Bist du nett und entgegenkommend zu ihr, um dein Schuldgefühl nicht spüren zu müssen? Wenn das so wäre, dann wärst du all diese Jahre nicht authentisch gewesen. Möchtest du dich mit diesem Geständnis jetzt befreien, um endlich authentisch sein zu können? Oder hast du evt. unbewusst den Wunsch, dass sie sich trennt?

Es ist nur ein Gedanke, weil du nach 6 oder 7 Jahren daran denkst, ihr auch den Rest zu gestehen.

x 1 #87

A
@Brennessl Danke dir für deine klare Sichtweise und deine ehrlichen Worte. Ich nehme sie mir zu Herzen!

x 1 #88

A
@Margerite vielen Dank. Ihr habt eigentlich alle recht.

A
@Sincerite Nein keines Wegs. Ich begegne Ihr nicht nett und entgegenkommend, um Schuldgefühle nicht zu spüren, auch wenn das einige vielleicht denken. Ich tue das aus Liebe, weil ich das aus freiem Willen möchte und weil sie mir sehr viel bedeutet.

Nein den Wunsch das Sie sich trennt habe ich ganz und gar nicht.

Ich verstehe aber deine Fragen.
Ich danke auch dir für deine Sichtweise und deine Hilfe. Ich weiss das sehr zu schätzen.

x 1 #90

A

x 4