Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

224

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

S
@Alexdontknow
Das ist schön, zu lesen. Ich sehe das so: nach einen Jahr ist das ungefähr die Zeit, in der das Verliebtsein nachlässt. Danach kann sich Liebe entwickeln. Wenn das bei dir so ist, dann finde ich das sehr wertvoll. Das können nicht alle.

Ich denke, es konnte damals nur passieren, weil du noch zwischen Verliebtsein und Liebe warst. Alk. senkt nur die Hemmschwelle. Aber heute würde dir das nicht mehr passieren, weil die Liebe dich hemmen würde, auch mit Alk..

Leider teilst du nicht so viel von dir mit. Wenn das schlechte Gewissen immer wieder in Wellen kommt, gibt es dafür kurz vorher Auslöser? Wie fühlst du dich genau in solchen Phasen? Wie wurden dir die Werte Loyalität und Ehrlichkeit vermittelt? Musstest du als Kind immer zu 100% ehrlich sein? War das ein Weltuntergang, wenn das mal nicht so war? Kinder lügen eine Zeit lang, bis sie gelernt haben, dass das nicht gut ist. Hast du dir schon selbst vergeben? Wenn nicht, was hindert dich daran? Denkst du vielleicht in solchen Phasen, dass du ihre Liebe nicht verdient hast? Oder denkst du, dass deine Liebe dadurch nicht perfekt ist, weil sie einen Makel hat? Ist deine Liebe heute nach 6 oder 7 Jahren nichts wert, weil das damals passiert ist? Kannst du ihre Liebe annehmen oder denkst du: "wenn du alles wüsstest, dann würdest du mich nicht lieben"? Vielleicht gibt es noch andere Fragen, die du dir in diesem Zusammenhang stellen könntest.

Du bist hier anonym. Es ist so ein Geschenk sich hier mal mit seiner schwachen Seite zeigen zu können und hier sind viele erfahrene und reflektierte Teilnehmer. Aber wenn du diese Fragen hier nicht beantworten möchtest, ist das völlig ok. Aber ich denke, es wäre gut, wenn du versuchen würdest, dieses Gefühl, was dich immer in Phasen dazu drängen möchte, ihr auch noch den Rest zu erzählen, genau hinterfragst, dir selbst zuhörst und die Gefühle, die dabei entstehen, zu Ende fühlst, auch wenn es schmerzhaft sein sollte.

Das ist meine Art, mit mir umzugehen. Wobei ich mittlerweile ein Selbstmitgefühl dafür entwickelt habe, dass ich nicht perfekt sein kann. Wenn Gott uns perfekt gewollt hätte, hätte er uns perfekt gemacht. Fehler kommt für mich von dem Wort "fehlen" und nicht von dem Wort "falsch". Irgendetwas hat gefehlt.

Ja, es ist wichtig zu seinen Fehlern zu stehen und sie wieder gut zu machen. Aber in dem 12-Schritte-Programm der AA (anonymen Alk.), was ein spirituelles Programm ist und in vielen verschiedenen Selbsthilfegruppen mit verschiedenen Themen benutzt wird, und meiner Meinung nach jedem Menschen helfen könnte, wird ausdrücklich davon abgeraten, Wiedergutmachung zu leisten, wenn jemand anderes (einschließlich man selbst) dadurch verletzt würde.

Hast du noch Fragen an uns? Trau dich, stell sie einfach.

x 2 #91

A
@Sincerite Ja es gibt so trigger, die wohl jeder hat. Auch wenn wir über Ehrlichkeit sprechen, oder wenn andere Leute im Umfeld betrügen oder lügen, findet es meine Partnerin sehr schlimm.

Ich fühle mich niedergeschlagen. Ich merke wie ich langsam hineinrutsche. Ich hinterfrage meine Entscheidungen von damals, weil diese aus Angst entstanden sind. Wie gesagt tun wir alles um einander glücklich zu machen. in den Phasen, denke ich manchmal, dass ich ihre Liebe nicht verdiene. Es ist ein menschlicher Wunsch, ganz gesehen zu werden. Ich denke mir dann, würde Sie sich immernoch für mich entscheiden, wenn sie alles wüsste? Ich denke damals schon, hat sie zu Beginn der Beziehung gesagt. Aber jetzt auch ohne die ganze Wahrheit?
Das Liebe nicht immer perfekt ist, das weiss ich. Aber echt ist sie, das weiss ich.
Ich finde es schwierig mir selbst zu vergeben. Es fühlt sich etwas nach "freisprechen" an.
Über meine Kindheit: Meine Eltern trennten sich als ich 4 Jahre alt war. Das Verhältnis zu meinem Vater ist seither nicht so gut. Wir verstehen uns, aber sehen uns seither kaum. Ich war viel bei meinen Grosseltern, und in Tagesfamilien. Auch früh habe ich gelernt alleine zu sein.

Ich weiss das Menschen Fehler machen. kleine und grosse. Aber ich finde es schlimmer, dass ich damals aus Angst nicht ehrlich sein konnte. Angst sie zu verlieren, als ich nach der Teilbeichte ihren Schmerz sah, kam dir Angst sie sehr zu verletzen mit dazu.

Wir sind ein gutes eingespieltes und harmonisches Team. Unsere Vorstellung war immer, das wir über alles reden können. Scheinbar konnte ich das nicht.

Danke für deine Worte und eure Sicht.

x 1 #92

A

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

x 3

DieSeherin
Zitat von Alexdontknow:
Aber jetzt auch ohne die ganze Wahrheit?

ich habe deinen faden bisher nur ein wenig überflogen, aber was ich immer noch nicht ganz einsortieren kann: was ist denn die ganze wahrheit? bist du denn sicher, dass mehr passiert ist, als du ihr gestanden hast? ich dachte du hättest einen filmriss gehabt?

(sorry, wenn ich überlesen habe, dass du dazu vielleicht schon näheres geschrieben hast!)

M
Magst du nicht mal mit einem Psychologen darüber sprechen? Du kannst dir selbst nicht verzeihen und blockierst dich mit deinen Schuldgefühlen, die nach Meinung der meisten hier übersteigert sind.

Ich spreche nicht von einer Therapie, aber es gibt Fachleute, zu denen man auch mal zu einer Beratung gehen kann, wenn man mit etwas nicht mehr weiterkommt. Ich habe auch schon mal eine Beratung in Anspruch genommen und fand sie vor allem auf längere Sicht sehr wichtig und nachhaltig. Natürlich ist nach einer Beratung der Schmerz nicht weg, aber wenn man darüber nachdenkt, was einem der Psychologe gesagt hat und das aufs eigene Leben anwendet, kann es einen durchaus weiter bringen. Leider gibt es nicht allzu viele gute, da sich doch recht viele in dem Metier rumtreiben, die nichts bewirken.

Die Alternative: Du beichtest ihr diesen "unverzeihlichen, menschlich abgrundtief zu verachtenden" Fehltritt und überlässt ihr die Entscheidung. Vielleicht findet dann deine Seele endlich ihre Ruhe.

Und was ist, wenn sie sagt, mit einem Betrüger bleibe ich niemals zusammen, egal wann der Betrug stattfand? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber offenbar kennst ja selbst du sie nicht genau. Dann seid ihr getrennt und du kannst die Liebe deines Lebens in den Wind schießen. Und dann kannst du dich erst recht selbst geißeln.

Vielleicht lacht sie aber auch und sagt, was soll mich heute interessieren, was damals im Alk oholnebel geschah, zumal ich schon längst geahnt habe, dass das nicht alles war ...
Geht es dir dann wirklich besser oder erleichtert das dein Gewissen dann spürbar?

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du dich damit quälen willst. Da leisten wohl Kräfte aus dem Unterbewusstsein wieder ganze Arbeit.

x 2 #94

Y
Zitat von DieSeherin:
ich habe deinen faden bisher nur ein wenig überflogen, aber was ich immer noch nicht ganz einsortieren kann: was ist denn die ganze wahrheit? bist ...

Genau das frage ich mich auch. So wie es sich im Eingangsbeitrag für mich dargestellt hat, wurde halt zusätzlich zu einem Kuss noch etwas gefummelt. Dafür finde ich das Gefühl der Bürde, das hier sichtbar wird, nicht ganz notwendig. Wenn doch mehr passiert ist, wäre die Lüge aus meiner Sicht doch nochmal anders einzuordnen.

Zusammenfassend: meine Antwort, meine Haltung zu dem Thema ist tatsächlich von dem, was passiert ist, abhängig.

x 1 #95

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
meine Haltung zu dem Thema ist tatsächlich von dem, was passiert ist, abhängig.

Offenbar weiß er das ja nicht mehr so genau ..................... 🤔

in dubio pro reo

A
@DieSeherin ja ich weiss wenige bruchstücke des abends.
ich weiss noch ein bild in meinem kopf. Hinter Ihr, nehme an qu*ickie, aber mit preservativ auf.
dann bin ich abgehauen.
schien mir anhand der zeit die ich laut meines freundes weg war, mehr ein rein raus zu sein

ElGatoRojo
Zitat von Alexdontknow:
ich weiss noch ein bild in meinem kopf. Hinter Ihr, nehme an qu*ickie, aber mit preservativ auf.

Ein Einzelbild der Erinnerung muss nicht immer ein Bild realer Geschehnisse sein - besonders im besoffenen Zustand. Daher ist die Frage, welche Wertigkeit du dieser Meme geben willst. Aber man hat dir vielerlei Ratsachläge nun mehrfach gegeben - wenn du immer noch zweifelst, dann ist dies Forum der falsche Ort - du könntest dir Hilfe suchen im realen Leben und realerm Umfeld. Viel Glück.

Y
Eine Option wäre natürlich ihr zu erklären, dass im Laufe der Jahre neue Erinnerungen an die Situation hochgekommen seien, die du nicht einordnen könntest. Das gäbe ihr eine Erklärung, weshalb du das damals anders geschildert hast. Stimmt ja im Grunde auch. Irgendwie scheinst du ja bis heute nicht wirklich zu wissen, was gelaufen ist.

x 2 #99

Kampfschnake
Zitat von Alexdontknow:
Ich fühle mich niedergeschlagen. Ich merke wie ich langsam hineinrutsche. Ich hinterfrage meine Entscheidungen von damals, weil diese aus Angst entstanden sind. Wie gesagt tun wir alles um einander glücklich zu machen. in den Phasen, denke ich manchmal, dass ich ihre Liebe nicht verdiene.

Suchst du einen Absprung?

x 1 #100

ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
Suchst du einen Absprung?

Könnte man basld glauben. Unisono hat man ihm hier den Rat gegeben, die Sache auf sich beruhen zu lassen und fähig zu werden, eine Dummheit zu verschweigen. Jetzt kommt er mit dem dramatischem Erinnerungsbild - so trivial und beliebig, dass ich es bewußt Meme nenne, weil es quasi eine archetypische Standardvorstellung ist

Aber o.k. - er ist erwachsen und jeder ist seines Glückes Schmied.

A
@Kampfschnake auf keinen fall.

Kampfschnake

A
@Kampfschnake das ich eins schlechtes gewissen habe. ihr eine nicht ganz reale version, (abgeschwächte version), erzählt habe. Auf ihre nachfrage hin nicht korrekt geantwortet habe. und seit jahren versuche den knoten der vielen stimmen meiner gefühle und aspekte zu entwirren.
ich bin wohl ein mensch mit einem starken gewissen. da mir diese person alles bedeutet.
aber ja ich werde mir hilfe holen.

S
@Alexdontknow
Was willst du denn dann? Es war doch damals eine völlig absurde Handlung ohne Vorsatz und ohne Mehrwert. Wahrscheinlich hattest du noch nicht einmal etwas davon. Es war einfach nur gaga Zwinkerndes Gesicht
Heute bist du ein ganz anderer Mensch nach so langer Zeit. Du möchtest nur dein Gewissen entlasten auf ihre Kosten.

A

x 4