Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

148

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

HeavyDreamy
Zitat von Aiyla:
Darf ich nachfragen? War bei Dir das Fremdgehen Ausdruck einer bereits bestehenden Unzufriedenheit mit Deiner Ehe? Das Fremdgehen damit ein Katalysator?
Wäre dann ein anderer Auslöser des Fremdgehens als vermutlich beim TE?

Richtig, bei mir war kein Alk im Spiel.

Aiyla
@HeavyDreamy
Naja Alk...

x 1 #32

A

Einmaliger Seitensprung nach Jahren noch beichten?

x 3

M
Hallo @Alexdontknow,

das Thema ist, dass du deiner Freundin vor Jahren die Möglichkeit genommen hast, selbst zu entscheiden, was sie will. Ob sie weiter eine Beziehung mit dir führen möchte oder gehen.

Vorweg: Alk. erleichtert bestimmt einen Seitensprung, er rechtfertigt es aber nicht. Wenn du davon ausgehst, dass dir etwas zugeschüttet worden ist, weil du nur Bruchstücke in Erinnerung hast, dann arbeite es auf.

Die meisten Antworten hier zielen darauf ab, für dich das Beste rauszuholen und deiner Freundin eine Beziehung vorzuspielen, die so nicht ist. Viele können damit leben zu lügen, verdrängen, die Realität schönzureden, aber dich belastet sichtlich das Geheimnis.

Normalerweise bin ich immer für Offenheit, aber es geht jetzt nicht darum, was es dir bringen würde zu beichten, sondern was das mit deiner Freundin machen würde.

Ich denke, du hast bereits vor Jahren die Entscheidung für sie getroffen, die Beziehung so weiterlaufen zu lassen, ohne Ehrlichkeit. Jetzt mit der Wahrheit zu kommen, wird ihr vermutlich den Boden unter den Füßen wegziehen. Du wirst vermutlich dieses dunkle Geheimnis ein Leben lang mit dir rumtragen, denn welche andere Lösung bleibt dir, wenn du diese Beziehung willst? Es würde ihr Vertrauen in dich zerstören, wenn du erst jetzt mit der Wahrheit kommst.

Du kannst nur für dich überlegen: Weiterhin eine Beziehung mit ihr führen mit dem Wissen, dass du sie immer dahingehend belügen musst. Oder sie gehen lassen.

Alles Gute!

x 1 #33

Ragna
Zitat von Manchmal_Hexe:
Die meisten Antworten hier zielen darauf ab, für dich das Beste rauszuholen und deiner Freundin eine Beziehung vorzuspielen, die so nicht ist.

Mumpitz, er war jetzt 5-6 Jahre treu und die Beziehung war niemals in Gefahr.

x 1 #34

J
Wie wäre es denn, wenn es umgekehrt wäre? Würdest du es jetzt nach Jahren noch wissen wollen? Was würde das für dich ändern?

Du hast 2x gegen deine moralischen Überzeugungen gehandelt: Einmal, als du fremdgegangen bist, und das 2. Mal, als du nicht die ganze Wahrheit gesagt hast. Das eine kannst du nicht mehr korrigieren, das andere schon. Nur - wozu wäre das gut?

Ich bin auch einmal gegen Ende einer Beziehung fremdgegangen, habe es aber schnell wieder beendet, weil ich gemerkt habe, dass ich das nicht kann. Ich habe sehr mit mir gerungen, hatte den starken Drang, es ihm zu beichten, habe es aber für mich behalten, weil es ihn einfach nur verletzt und seinem Vertrauen (in andere Frauen) vielleicht nachhaltigen Schaden zugefügt hätte. Und ich denke, dass zumindest das richtig war. Der schärfste Richter ist ohnehin das Gewissen.

Wie hat sie denn damals reagiert? Hat sie Nachfragen gestellt und wollte alles ganz genau wissen? Denkst du, dass ihre Entscheidung, die Beziehung weiterzuführen, anders ausgefallen wäre, wenn sie die volle Wahrheit gewusst hätte?

Vielleicht könntest du auch überlegen, wie du dir selbst verzeihen und es für dich loswerden kannst, damit es dich nicht mehr so belastet. Z. B. in einem Brief aufschreiben und mit einem Abschiedsritual verbrennen.

x 2 #35

J
Zitat von Manchmal_Hexe:
Du wirst vermutlich dieses dunkle Geheimnis ein Leben lang mit dir rumtragen

Geht's noch dramatischer? Es war falsch, er bereut es, aber ein dunkles Geheimnis ist für mich etwas ganz anderes.

x 3 #36

P
Hallo @Alexdontknow
Hier mal ein paar andere Fragen an Dich:

Was hast Du für Dich aus der damaligen Nacht gelernt?

Kommt das verstärkte trinken öfter bei Dir vor?
Wie gehst Du jetzt mit dem Thema Alk um?
Weil Du es so beschrieben hast, daß unter Alk Einfluss alles passiert sei. Wäre es sonst nicht passiert, oder doch auch?

In welchen Situationen hättest Du etwas sagen können? Du erwähntest, daß es mehrere Möglichkeiten gegeben hätte. Wie sahen diese aus?
Hat sie Dir noch Fragen gestellt? Kam das Thema auf? Wieso wären es Möglichkeiten gewesen?

Ich versuche das Drumherum zu verstehen, ob Du insgesamt etwas verändert hast oder "nur" alles laufen gelassen hast seit damals.

A
@Brennessl danke für deine lieben Worte.
Wie hast du es damals geschafft dir selbst zu verzeihen? Wurde eure Beziehung distanziert?
Unsere Beziehung ist seither noch enger, da ich perönlich weiss was auf dem Spiel steht.
Ich finde allerdings schon das ich schlimmes getan habe, denn ich beichtete ja nur einen Kussversuch.

Danke dir für die Antwort.

A
@Brennessl danke für deine lieben Worte.
Wie hast du es damals geschafft dir selbst zu verzeihen? Wurde eure Beziehung distanziert?
Unsere Beziehung ist seither noch enger, da ich perönlich weiss was auf dem Spiel steht.
Ich finde allerdings schon das ich schlimmes getan habe, denn ich beichtete ja nur einen Kussversuch.

Danke dir für die Antwort.@Brennessl danke dir von Herzen

A
@Perzet Ich war jung und dumm. Nein. Ich trinke kaum bis garkein Alk. mehr. Schon gar nicht ohne meine Freundin. Ich möchte den Fehler nicht auf den Alk. schieben, aber ich weiss dass es ohne ihn nicht passiert wäre. Ich habe nie auch nur mit einer anderen Person geschrieben. Dies war der einzige Fehltritt.
Sie schrieb mir einige Monate danach per Nachricht, dass sie etwas aufgewühlt sei und Ihr Selbstwert gerade einen knacks hatte. Wieso weiss ich ehrlichgesagt nicht mehr.
Sie fragte ob mehr gewesen sei, ala nur der Kussversuch. Ich verneinte, aus Angst sie zu Verletzen. Sie entschuldigte sich, dass sie wieder mit dem kam und sie wolle nach vorne schauen.
Ich habe auch später versucht es Ihr zu sagen. Aber ich konnte es nicht. Ich weiss es war sch. und "feige".

x 1 #40

A
@justawoman ich sags dir ehrlich: ich müsste es nicht wissen, denn ich sehe die Liebe und Fürsorge von Ihr. Wenn Sie es aber sagen wollte, dann würde ich den ganzen Menschen sehen und nicht nur dieser Vorfall und die schreckliche Angst vor dem aussprechen. Am Anfang der Beziehung sagte Sie, Sie liebe mich und die Beziehung so sehr, dass sie mir alles verzeihen könnte. Vielleicht war da unterschwellig ein Gedanke, Ihr nur so viel zu sagen, wie sie vielleicht verkraftet.
Ich kann es nicht genau sagen, ich denke damals eher als heute. Obwohl heute die Verbindung eigentlich sehr sehr stark ist.

Wieso fühlt sich Selbstvergenung für mich manchmal an wie sich selber Freisprechen?

Danke für deine Antwort.

x 1 #41

Löwenzeh
Zitat von Alexdontknow:
frage mich ob es heute noch von Nutzem für Sie wäre.

Es war bereits damals nicht "von Nutzen" für sie.

Es nutzte damals dir, deine Bürde nicht alleine zu schultern.
Und aus den gleichen Beweggründen erwägst du es erneut.

Für sie war es nur eine schmerzhafte Teillüge. Bar jedes brisanten Details hat diese "Wahrheit" ihr NIE IRGENDWIE GENUTZT. Nur dir und deinem schweren Gewissen.

Teillüge? Brisante Details?
Meine Vermutung:
Das, was für mich nach einem Qu.i.ckie klingt, wahrscheinlich unverhütet mit Gefährdung der Gesundheit deiner Freundin, hättest du dir was eingefangen - das ist in ihrer Version eine Frau, die dich zu küssen versucht.
Meine Interpretation. Richtig?

Zitat von Alexdontknow:
Wie kann man sich selber vergeben, dass man damals nicht so gehandelt hat, wie man es heute für richtig hält?

Heute so handeln, wie du es für richtig hälst.

Das kann die Wahrheit sein.

Das kann Abstinenz sein, um sich nie wieder in solch einer Situation wiederzufinden.

Zitat von Alexdontknow:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Eigentlich schweigen. Aber wenn ich mit meiner Lüge nicht leben mag, dann müsste ich überlegen, ob ich die Konsequenz, für meinen Fehler und meine Lügen verlassen zu werden, in Kauf nehme, um der Mensch zu werden, der ich sein will.
Zitat von Alexdontknow:
Ich weiss wie ich heute handeln würde, hatte aber damals nicht die Kraft/Mut.

Und heute weißt du nicht, " ob es ihr nutzt".
Hm.

Meine Empfehlung: trage sie den Rest deines Lebens auf Händen. Und dein Gewissen trägst du still mit.

Zu anstrengend?
Dann sei lieber heute als morgen ehrlich und lass sie entscheiden, ob sie mit diesem Wissen weitermachen will.

x 1 #42

GreenTara
@Alexdontknow
Ich finde eine Beichte, die eine Lüge enthält, schlimm. Es gibt Situationen, in den Schweigen das Klügere ist, und es gibt Situationen, in denen Offenheit angesagt ist.
Zitat von Alexdontknow:
Wie kann man sich selber vergeben, dass man damals nicht so gehandelt hat, wie man es heute für richtig hält?

In dem man sich eingesteht, Schattenseiten und Abgründe zu haben. In dem man bereit ist, sich als Mensch anzunehmen; und seine Fehler als Lektionen versteht, sich zu verbessern und weiter zu entwickeln.
Zitat von Alexdontknow:
Ich suche keine Rechtfertigung für mein Verhalten und auch keinen Freispruch. Selbsthass habe ich bereits genug

Es geht weder um Rechtfertigung, noch um Freispruch. Es geht um Selbsterkenntnis. Und Hass, egal in welcher Richtung, ist ein Blockade dabei.
Nun hast du getan,was du getan hast. Wenn du damit nicht fertig wirst, kannst du die Last natürlich deiner Partnerin aufladen. Ob du damit dann besser leben kannst, musst du selbst entscheiden.
Ich persönlich denke, dass ein reifer Mensch auch Dinge mit sich selbst ausmachen sollte.
Ehrlichkeit um jeden Preis ist nicht unser einziges hohes Gut im Miteinander, da hat jeder seine eigenen Prioritäten. Meine Prioritäten sind variabel, je nach Lebenssitation halte ich liebevolle Rücksichtnahme für wichtiger als zerstörerische Ehrlichkeit.

x 3 #43

Löwenzeh
Wenn du jetzt beichtest, dass die Beichte damals leider nicht ganz ehrlich war - sie wird unweigerlich fürchten, in fünf Jahren noch mehr verschwiegene Details zu erfahren.
Wer könnte ihr das verdenken.

x 2 #44

Laetitia2024
Zitat von Alexdontknow:
Hallo zusammen. Ich möchte mit euch meine Geschichte teilen. Es fällt mir sehr schwer, diese Zeilen zu schreiben. Gleichzeitig tut es irgendwie ...

Ich würde dir raten, es nicht mehr zu erwähnen. Das würde sie nur verletzen. Was soll eine Beichte jetzt noch bringen?

x 2 #45

A

x 4