58

Fremdküssen überwinden ?

E
Hallo Leute ich bin 23 Jahre alt und seit nun mehr als 2 Jahren mit meiner Freundin in einer Beziehung.

Vor mehr als einem halben Jahr schien
es nicht mehr wirklich gut zu laufen. Wir haben häufiger gestritten und Sie sagte mir gegenüber auch häufiger das Sie nicht mehr zufrieden sei.

Irgendwann kam es wie es kommen musste, ich war bei Ihr und sie machte Schluss mit mir. In dem Gespräche merkte ich aber das noch mehr dahinter steckte und fand heraus das Sie sich hinter meinem Rücken mit einem Freund von sich traf. Ich war nie wirklich begeistert von dieser "Freundschaft" und sah es als großen Vertrauensbrauch an dies hinter meinem Rücken getan zu haben. Erst viel später erfuhr ich dann auch das es dort auch zu einem Kuss gekommen ist . Und Bis heute sagt Sie das nicht mehr zwischen den beiden lief und das es auch bei diesem einem Treffen geblieben ist.
Wir waren dann ca 1 Monat getrennt wobei die Idee wieder zusammen zu kommen von Ihr kam. Sie sagte mehrfach wie leid es ihr tut und das sie damals keinen anderen Ausweg wie eine Trennung gesehen hat. Sie brach den Kontakt zu ihm komplett ab und bis heute kam keine Situation auf in der ich an meinem Vertrauen ihr gegenüber zweifeln musste.

Trotzdem kommen bis heute die Sachen von damals immer wieder hoch und ich habe es auch noch mehrfach im Nachhinein gegenüber Ihr thematisiert. Ins Geheim denke ich auch immer noch das mehr zwischen den beiden lief und es viel mehr zu erzählen gibt als sie es mir gegenüber sagt. Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Wenn ich sie dauerhaft damit konfrontiere werde ich sie weiter von mir wegstoßen und sie wird keine Lust mehr auf mein gefrage haben. Auf der anderen Seite möchte ich die Beziehung nicht beenden aufgrund eines Gefühl das dort mehr lief zwischen den beiden. Hat jemand einen Ratschlag ?

13.03.2022 22:32 • #1


M
Die Frage ist aus meiner Sicht, ob Du ihr Dein Vertrauen weiterhin schenkst.

Du glaubst ihr nicht, dass es nur ein Kuss war. Ist auch verständlich, nachdem sie Dir diesen Kuss auch verschwiegen hat.

Wenn Du weiter nachbohrst und sie bei der Version mit nur Kuss bleibt, so wirst Du es ihr wohl dennoch nicht glauben und ein fahler Nachgeschmack bleiben - so zumindest schließe ich aus Deinem Kommentar.

Meiner Meinung nach kannst Du die Beziehung nur weiter führen, wenn Du ihr vertraust. Solltest Du das nicht (mehr) können, wird es wohl schwierig.

13.03.2022 22:45 • x 5 #2


A


Fremdküssen überwinden ?

x 3


E
Zitat von mitBauchweh:
Die Frage ist aus meiner Sicht, ob Du ihr Dein Vertrauen weiterhin schenkst. Du glaubst ihr nicht, dass es nur ein Kuss war. Ist auch verständlich, ...

Danke für die Antwort. Ich vertraue ihr weiterhin und es gab in der ganzen Zeit seit dem wir wieder zusammen sind auch keinen Grund dies nicht zu tun.

13.03.2022 23:08 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Wenn Du sie liebst und wirklich mit ihr zusammen sein willst, dann bleibt Dir nichts anderes, als diesen Kuss (oder was da immer war) abzuhaken, zu verzeihen und nicht mehr zu thematisieren.

Das ist nun mal geschehen und kann nicht rückgängig gemacht werden. Es liegt an Dir, ob Du die Beziehung (weiter)führen willst oder nicht. Ständig auf dieses Thema zurückzukommen bringt nichts und macht auf Dauer einiges kaputt. Da kannst Du auch gleich Schluß machen.

Es war ein Kuss (und selbst wenn mehr): Schalte Dein Kopfkino aus und guck auf die Gegenwart.

13.03.2022 23:24 • x 2 #4


E
@VictoriaSiempre Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn ich das weiter thematisiere, kann ich auch eigentlich direkt Schluss machen.

13.03.2022 23:26 • #5


l3uschte
War bei mir auch so. Ich bereue mittlwerweile, dass ich sie damals nicht schon verlassen habe.

Ich hab den sch. nicht mehr aus dem Kopf bekommen und es ging bei ihr dann auch wieder los.

Mein Rat an dich: Cut it!

13.03.2022 23:27 • x 2 #6


K
Zitat von l3uschte:
Mein Rat an dich: Cut it!

Mit dem Rat wäre ich vorsichtig. Es muss nicht laufen, wie es bei Dir lief….

Die Sache musst Du aber da Acta legen können. Vertrauen heißt nicht umsonst nicht "wissen". Was brächte es Dir denn zu wissen, was genau damals lief oder eben auch nicht? Glaubst Du, es bringt Dich weiter?

Wichtig ist, wie Du Dich jetzt entscheidest. Willst Du die Beziehung, dann musst Du vertrauen. Vor allem den Fehltritt verzeihen. Hältst Du es ihr jetzt unentwegt vor, oder sprichst die Situation öfter an, nagt das an der Beziehung und Du destabilisierst sie…..

Auch honorieren solltest Du, dass sie sich entschieden hat. Für Dich. Sie will weiterhin mit Dir zusammen sein und man kann davon ausgehen, dass sie daraus gelernt hat.

Du musst diesen Stachel aus Dir rausziehen und Deinen Frieden damit machen….

13.03.2022 23:40 • x 3 #7


l3uschte
@RyanG

das seh ich aber nicht wenn der kram nach einem jahr noch in der rübe rumgeistert...

13.03.2022 23:44 • x 2 #8


E
@RyanG danke. Das sind starke Worte. Jetzt ein halbes Jahr später habe ich nicht das Gefühl das es ein Fehler war. Mein Vertrauen was ich ihr schenke wurde nicht missbraucht. Ich liebe sie und wäre froh wenn ich das hinter mir lassen kann.

13.03.2022 23:48 • x 1 #9


E
@l3uschte Bin jetzt mal ganz hart zu mir selbst. Das ist doch eigentlich mein Problem und nicht Ihres. Sie gibt mir ja keinen Grund weiter an ihrem Vertrauen zu zweifeln.

13.03.2022 23:50 • x 3 #10


l3uschte
@Eren2735 das ist richtig. ich hoffe für dich dass du das überwinden kannst…

13.03.2022 23:57 • x 1 #11


S
Nun, ich kann diesen Zwiespalt verstehen.
Du schreibst, du warst von dieser Freundschaft nie wirklich begeistert. Gut, das musst du auch nicht, aber wirklich gut ging es dir damit nicht. Dein Gefühl hat letztendlich Recht behalten.
Sie hat sich dann hinter deinem Rücken sogar heimlich mit ihm getroffen und viel später kam dann auch noch heraus, das es wohl nur ein Kuss war. Wir nennen das hier Salamitaktik
Fakt ist aber, das deine Freundin dir gegenüber nicht aufrichtig war. Und ob sie das jemals sein wird? Who knows? Sowas ist eine Charakterfrage. Entweder legt man von sich aus selbst Wert darauf, wenn man eine Beziehung lebt, oder eben nicht.
Momentan läuft es gut, ja.
Aber Höhen und Tiefen hast du in so ziemlich jeder Beziehung. Die Frage ist, wie man die gemeinsam überstehen will. In guten wie in schlechten Zeiten, sagt man so schön.

Du lernst deinen Partner am besten in schlechten Zeiten kennen.

14.03.2022 00:15 • x 3 #12


E
Zitat von Sorgild:
Wir nennen das hier Salamitaktik

Bitte um Erläuterung. In welchen Zusammenhang darf ich das verstehen ?

14.03.2022 00:19 • #13


l3uschte
@Sorgild jup, wenn der respekt einmal weg ist, sieht das mit der ehrlichkeit auch in zukunft schlecht aus…

wer einmal lügt…

und

naja ich bin ja schonmal davongekommen…

think about your red flags…

14.03.2022 00:21 • x 2 #14


S
Zitat von Eren2735:
Bitte um Erläuterung. In welchen Zusammenhang darf ich das verstehen ?

Du baust Mist. Das kann passieren. Das kann uns allen passieren.
Da gibt es Leute, die hinterher kommen und das einfach mal beichten. Weil sie eben ein schlechtes Gewissen haben, weil sie das nicht mit sich herumschleppen können, weil es sie selbst belastet. Warum auch immer.

Und dann gibt es Leute, die genau das nicht tun werden. Sie geben immer nur ein kleines bisschen von dem zu, was sie eigentlich verbockt haben. Immer nur das, was eigentlich schon bekannt ist. Bohrst du weiter, kommt immer ein bisschen mehr zum Vorschein, was dann auch irgendwann eingeräumt wird. Aber wirklich alles wirst du nie erfahren. Nicht freiwillig.

Ich persönlich ziehe bei Vertrauensbrüchen genau dort meine Grenze. Ich kann einen Seitensprung sofort verzeihen. Habe ich auch schon getan. Ob ich neues Vertrauen fassen kann, mach ich allerdings davon abhängig, wie sich die Gegenseite dazu gestellt hat. Habe ich es direkt von ihm erfahren, ohne das ich ihn mit halben Beweisen konfrontieren musste oder durfte ich ihm alles aus der Nase ziehen? Oder habe ich es gar über Dritte oder durch irgendwelche Zufälle herausgefunden.

Du schreibst: Es kam später halt raus. Die Frage ist, wie?

14.03.2022 00:33 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag