Zitat von Herakles:Daumen sind von mir auch definitiv gedrückt. Erst muss sie sich sammeln. Ich glaube auch dass sie psychisch an dieser Situation lange knabbern wird. Auch wenn fremdgehen schlimm ist, denke ich nicht (nur meine Meinung) dass der Mann es gewusst hat, und bewusst an seiner Partnerin weitergegeben hat. Schlimm ist es, ...
Der Schilderung der TE nach ist er definitiv auch ein Opfer. Dass er das mit Absicht und vollem Bewusstsein gemacht hat, schließe ich der Schilderung nach auch aus.
Ich habe mich nun nur auf die Situation der Freundin der TE konzentriert, weil es der TE nur um sie und die Frage ging, wie sie ihrer Freundin helfen könne.
Davon ab sehe ich das ähnlich wie Du: Er hat dasselbe Schicksal erlitten und wusste das auch nicht zuvor, jedenfalls sieht es ganz danach aus.
Es gibt natürlich eine Schuldfrage und seine Gegebenheiten waren andere als die der Freundin der TE. Wenn ein Mensch sich für Sex außerhalb der Beziehung mit einer fremden Person und ohne Verhütung entscheidet, hat er die Konsequenzen zu tragen und sollte sich ihrer bewusst sein - auch des bloßen Risikos.
Die Freundin der TE wusste von dem Fremdgehen nichts und hat deshalb keinen Grund zur Annahme gehabt, dass sie sich einem Risiko aussetzt, wenn sie Sex mit ihrem Freund hat. Das macht ihre Situation natürlich nochmal drastischer als seine, jedenfalls moralisch und emotional betrachtet.
Zitat von Pinkstar: Ohja, eine sehr große Glückssache