8

Freund putzt sich nicht seine Zähne

aquarius2
Ja auch körperliche Hygiene ist und war immer Mal Thema hier!

30.03.2023 10:45 • #31


Ladina
Mein Ex hatte ein Jahr lang braune Schneidezähne vom Filter. Wir hatten deswegen ständig Diskussionen, weil er einfach nicht zur Zahnärztin gehen wollte um das bei einer Zahnreinigung beheben zu lassen. Nach 6 Monaten ging er endlich mal, alles war ok und er benutzte die Filter weiter. Ende vom Lied, nach wenigen Wochen alles wieder braun und er sich wieder geweigert, weil reicht doch in 6 Monaten. Ich habe es einfach nicht verstanden, ein Anruf in der Praxis, ich wette es hätte nicht einmal was gekostet. Aber nein, lieber monatelang damit rumlaufen. Oft hatte ich das Gefühl, er will mich dafür bestrafen, dass ich ihn kritisiert habe.

30.03.2023 13:04 • x 1 #32


A


Freund putzt sich nicht seine Zähne

x 3


sadstar
Oh mein Gott! Ich kann es kaum glauben. Mein Ex hat genau das Selbe gemacht. Beziehungsweise nicht gemacht. Es tut gerade so gut, sich mit anderen zu verbünden und das Ganze fast mit Humor zu sehen. Mir ist vor allem die Zahnhygiene soo wichtig! Saubere Hände und saubere Zähne sind einfach das Nonplusultra, und mein Freund war da auch immer so... sonderbar? Bei ihm ging das so weit, dass er dann echt eine richtig (!) schlimme Parodontitis hatte, und das Anfang 20! Er kannte das Wort nicht einmal. Ich musste mich dann erstmal mit ihm hinsetzen und ihm erklären, was das ist. Kann man sich nicht vorstellen. Ich hab auch einen Hang zur Paradontitis, und genau dann ist Zahnhygiene und regelmäßige Termine zur Zahnreinigung so wichtig. Auch Zahngesundheit ist Gesundheit, deshalb sollte man sich da einfach mal weiterbilden.

Wenn ich das jetzt so schreibe, bin ich schon viel weniger traurig, dass er sich von mir getrennt hat. Lieber verbringe ich meine Zeit mit Interdentalsticks!

29.08.2023 10:37 • x 1 #33


aquarius2
@sadstar
Von schlechten Zähnen können Herz, Lungen und Nierenerkrankungen ausgehen. Regelmäßig zum Zahnarzt und zweimal am Tag die Zähne putzen kann jeder...

29.08.2023 10:45 • #34


sadstar
Ja, eben. So sehe ich das auch. Vor allem eine elektrische Zahnbürste muss man sich einfach nur in den Mund halten und hin und her schieben..

29.08.2023 11:51 • #35


N
Ich vermute dein Freund hat eine neurologische Angst vorm Zahnarzt. Er war wahrscheinlich Jahre nicht mehr dort aus Angst und Scham und geht deswegen auch jetzt nicht wo es akut ist.

Diese Angst solltest du ernst nehmen und sehr behutsam bleiben und verstehen dass er nicht aus Faulheit nicht putzt sondern aus einer tiefen, bedrohlichen Angst heraus.

Setze dich mit ihm zusammen, frag ihn ob es sein kann dass er Angst vorm Zahnarzt hat und biete ihm an, ihn zu unterstützen. Gemeinsam mit ihm eine Praxis für Angstpatienten auszusuchen, einen Termin zu machen und ihn dort hin zu fahren.

Es gibt mittlerweile ganz tolle Praxen die wunderbar mit Angstpatienten umgehen.
Es ist meist auch nur die erste Scham nach vielen Jahren, in ganz vielen Fällen geht man danach wieder regelmäßig wenn man merkt dass es doch nicht so schlimm ist.

Wenn er sich dann immer noch weigert darfst du ihm ruhig erklären dass Intimitäten für dich so schwierig sind und solltest dann auch überlegen ob du so weiter leben kannst.

29.08.2023 12:04 • x 1 #36


N
Zitat von sadstar:
Ja, eben. So sehe ich das auch. Vor allem eine elektrische Zahnbürste muss man sich einfach nur in den Mund halten und hin und her schieben.. ...

Wenn er schon Paradonthose hat dann tut das komplette Zahnfleisch dabei weh. Das entzündet sich, bildet sich zurück und Zähne fallen aus.
Auch ein abgebrochenener Zahn kann im ganzen Mund Schmerzen verursachen. Und mit einer elektrischen ist der Schmerz durch die Vibrationen meist noch schlimmer.

29.08.2023 12:07 • #37


sadstar
Ich war damals immer sehr empathisch. Mittlerweile ist er mein Ex-Freund, daher halte ich meine Empathie in Grenzen. Insgesamt hast du absolut recht, und ich habe oft liebevoll versucht, ihm zu helfen und gemeinsam das Thema zu besprechen. Angeblich war es ihm einfach egal, aber vielleicht stand Angst dahinter. Ängste sind ernst zu nehmen!
Naja, wir werden wohl nie herausfinden wo der Schuh gedrückt hat.
Aber zur Paradontose: Ja, ausbleibende Behandlung ist ganz schlimm und schmerzhaft!

29.08.2023 12:15 • #38


aquarius2
Ich bin Krankenschwester und habe Mal eine Frau vor mir gehabt, die hatte totalen Mundgeruch und wenn die den Mund aufgemacht hat, da sah man Zähne, echt jeder Zahnarzt hätte für den Rest des Monats ausgesorgt.
Als ich sie Mal auf ihre Zähne ansprach, hat sie gesagt, sie findet keinen Zahnarzt und ist nur vorübergehend in der Stadt.
Es gibt hier eine große Zahnklinik von der Universität wo jeder hingehen kann. Sie hat sich informiert und ist hingegangen, jeden Tag von Montag bis Freitag und nach und nach hat sie da ihre Zähne saniert. Die Frau war krankenversichert. Sie hat auch einen gut bezahlten Job und keine 60 Stunden Woche.
Warum hat sie sich nicht schon vor Jahren gefreut m ihre Zähne gekümmert. Ich mache kein Bleaching und auch nicht alle drei Monate Zahnreinigung, bin aber jedes Jahr beim Zahnarzt und putze die Zähne zweimal am Tag.

29.08.2023 12:31 • #39


S
Zitat von Engelchen95656:
Jedoch reagiert er immer total aggressiv auf dieses Thema, wie jeder Mensch, wenn man ihm etwas negatives über ihn selbst erzählt oder seine Schwächen anspricht und darauf rumhackt.

Nein, nicht jeder Mensch wird total aggressiv, wenn man seine Schwächen anspricht.
Beim ersten Anspechen sind gesunde Erwachsene eigentlich erstmal dankbar.
Wenn man auf diesen Schwächen rumhackt, und damit ist ein tägliches Ansprechen wohl einbezogen, ja, da ticken wohl mehrere irgendwann aus.
Du hast klar kommuniziert, dass er Zähne putzen soll. Er hat klar kommuniziert, dass er es nicht hören will. Du fängst trotzdem wieder an (was ich verstehen kann), er reagiert immer gereizter und setzt dich sogar vor die Tür.
Meiner Meinung nach bringt reden da leider nichts mehr. Außer noch mehr Streit.

Würde ihn nicht mehr küssen, nicht mehr berühren, nicht mehr im selben Zimmer schlafen. - nur mit geputzten Zähnen. Vielleicht merkt er dann, wie sehr es dich belastet.

Er hatte eine Wurzelbehandlung, wie lange ist diese her bzw. sein letzter Zahnarztbesuch?Viele vermuten hier ja eine Phobie, aber ich lese nicht, dass er nicht zum Zahnarzt geht, die Wurzelbehandlung wurde ja sicher beim Zahnarzt durchgeführt? (Kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass er durch diese Behandlung nun große Angst hat, dass die nächste anliegt…)

Ich finde es traurig, dass er nicht mit seiner Partnerin, mit der er sogar zusammen ziehen möchte, über seine Probleme offen reden kann. Wie soll es weiter gehen, wenn man nicht offen zueinander sein kann?

29.08.2023 20:07 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag