9

Freund verlässt mich, weil Unsicherheit und Kultur

J
Eben, das wissen wir alles nicht. Das kann der TE jetzt auch egal sein. Entscheidend ist, dass er in der Beziehung keine Zukunft gesehen hat, aus welchem Grund auch immer. Jetzt heißt es eher nach vorne zu schauen und den Idioten zu vergessen

19.01.2020 12:08 • #31


T
Zitat von Leonore1987:

Ja das streite ich auch nicht ab, jedoch sind wir hier um Möglichkeiten aufzuzeigen. Man sollte auch offen dafür sein, wenn man schon fragt. Es gibt keinen Grund aggressiv zu werden.



wer hier aggressiv wird, ist ja wohl deutlich klar. das bist ganz alleine du. wie du schreibst, wie du von oben herab über mich urteilst, wie es zu sein haben muss. wieso belässt du es nicht dabei? Ich als Fragestellerin möchte keine Möglichkeiten von dir aufgezeigt bekommen, da du dich mMn schon längst im Ton vergriffen hast.

19.01.2020 12:09 • #32


A


Freund verlässt mich, weil Unsicherheit und Kultur

x 3


T
Zitat von Leonore1987:

Wenn man solch ein Verhalten wie sie an den Tag legt, ist man gezwungen ihr die nack.te Wahrheit zu sagen. Der Inhalt ist nun mal negativ, wie sollte man dies denn auch schmackhaft vermitteln



... ich sag ja... wer ist hier nicht ganz normal in seinen Texten und geht unter die Gürtellinie, statt normal zu kommunizieren.

19.01.2020 12:10 • #33


Heffalump
Zitat von taschi11:



nein nein und nochmal nein.
es lag nicht daran, dass ich keine Jungfrau war. es lag nicht an meinem Vorleben und das weiß ich zu 100%.
ich suche auch keine Sicherheit in der selben Religion.
ich vermute einfach, dass wir zu viel gestritten haben und er deswegen einfach kalte Füße bekommen hat.

Lass dir nix einreden, du warst beteiligt.

19.01.2020 12:17 • #34


T
Zitat von T4U:
Lass dir nix einreden, du warst beteiligt.



kannst du mir dein Zitat nochmal erklären? Verstehe nicht, was du meinst mit einreden und Beteiligung... sorry!

19.01.2020 12:20 • #35


E
Zitat von taschi11:
oder ob es einfach an MIR liegt, dass er sich dem Druck nicht mehr aussetzen will, da er sich mit mir unsicher ist...

Wenn du sagst, dein Freund hat es nie angesprochen, ob oder was sein Eltern über dich wissen oder wussten, bzw ob sie überhaupt über dich bescheid wussten, zeugt imho davon, dass er dir gegenüber nicht offen war. Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass du Schuld hast an dem Rückzug von ihm, sondern eher, dass er möglicherweise von Anfang an gewusst hat, dass er nict das Sagen haben wird, mit wen er schlußendlich eine Familie gründen wird. Es bedeutet ja nicht, das er keine Freundin haben darf, bevor er die ehelicht, die möglicherweise für ihn bestimmt ist, sei es aus freien oder gezwungenen Stücken.
Vieleicht spielen eure Streitereien auch eine Rolle, mag sein, aber ich bitte dich, die Sache mit seinen Eltern spielt beziehungstechnisch nochmal in einer ganz anderen viel wichtigere und erwähnenswertere weil schwerwiegendere Rolle?

19.01.2020 12:21 • #36


Heffalump
Zitat von taschi11:
Verstehe nicht, was du meinst mit einreden und Beteiligung.

Du sollst dir von der leonore nix einreden lassen, du warst schließlich an der Beziehung zu ihm beteiligt, leonore jedoch nicht

19.01.2020 12:24 • x 1 #37


T
Zitat von Ibims:
Wenn du sagst, dein Freund hat es nie angesprochen, ob oder was sein Eltern über dich wissen oder wussten, bzw ob sie überhaupt über dich bescheid wussten, zeugt imho davon, dass er dir gegenüber nicht offen war. Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass du Schuld hast an dem Rückzug von ihm, sondern eher, dass er möglicherweise von Anfang an gewusst hat, dass er nict das Sagen haben wird, mit wen er schlußendlich eine Familie gründen wird. Es bedeutet ja nicht, das er keine Freundin haben darf, bevor er die ehelicht, die möglicherweise für ihn bestimmt ist, sei es aus freien oder gezwungenen Stücken.
Vieleicht spielen eure Streitereien auch eine Rolle, mag sein, aber ich bitte dich, die Sache mit seinen Eltern spielt beziehungstechnisch nochmal in einer ganz anderen viel wichtigere und erwähnenswertere weil schwerwiegendere Rolle?



nein, von Leonore lasse ich mir nichts einreden. dieses von oben herab ist ganz schlimm... aber danke für deinen Zuspruch!

es kann tatsächlich sein, dass er von Anfang an das Wissen hatte, dass die Familie nur eine bestimmte Art von Frau haben will...weiß ich eben nicht, kann aber wirklich gut sein, weil wieso jahrelang diesen Stress mit mir machen, wenn die Familie cool drauf wäre.. gebe dir da wohl Recht. man weiß es halt nicht, aber vermutlich ist dem so.

ja, die Streitigkeiten spielen gewiss eine Rolle. er hasst Streit und im streiten bin ich leider eine Furie, zugegeben. Ich streite immer ganz schön mit Vorwürfen. Und ich denke, dass er, je mehr ich ihn mit diesem Elterndruck belastet habe, er sich abgewandt hat. ich muss mri aber einreden, dass das gut so war, weil ich so eine Entscheidung erzwungen habe. oder nicht?
natürlich ist das Verheimlichen tausend mal schlimmer. ob er das so sieht? Glaube nciht.

19.01.2020 12:32 • #38


Heffalump
Zitat von taschi11:
Ich streite immer ganz schön mit Vorwürfen.

Auch Streiten ist eine Kultur, die man aber leider erlernen muss. Vorwürfe haben ja mit vielem zu tun und es kommt auch immer auf die Art an, wie du sie verpackst

19.01.2020 12:34 • #39


T
Zitat von T4U:
Auch Streiten ist eine Kultur, die man aber leider erlernen muss. Vorwürfe haben ja mit vielem zu tun und es kommt auch immer auf die Art an, wie du sie verpackst



streiten können wir beide nicht. absolut null. ich bin eine, die direkt alles klären will, er zieht sich erstmal zurück und macht dicht, sobald ich an ihm nörgel. wenn ihm ws nicht passt, sagt er oft einfach nichts, bis es aus ihm rausplatzt. also wir sind beide Nieten, was das angeht. und mit vorwürfen kann ich gut um mich schmeißen - leider. ich glaube, dass er davon auch die Nase voll hat:

ich habe die Nase voll vom Rätselraten seiner Eltern und er hat die Nase voll von dem Gedrängel und Genörgel

19.01.2020 12:36 • #40


Heffalump
Zitat von taschi11:
Gedrängel und Genörgel

Dann hast du doch direkt einen Ansatz das für dich zu verändern - ich möchte auch keinen, der ständig nörgelt oder mir sagt, was ich alles nicht kann

19.01.2020 12:38 • #41


E
Zitat von taschi11:
weil ich so eine Entscheidung erzwungen habe. oder nicht?

Klarheit ist immer besser als auf unbestimmte Zeit im ungewissen Zuständen zu verharren, auch wenn sie momanten bequem erscheinen.

Zitat von taschi11:
natürlich ist das Verheimlichen tausend mal schlimmer. ob er das so sieht? Glaube nciht.

Braucht dich ja nicht mehr interessieren. Er hat eine Entscheidung getroffen, die du wolltest, und die er, möglicherweise aber auch andere, wohl schon länger für sich/ ihn entscheden hatte/ haben.
Er war jedenfall nicht der Richtige für dich, denn du möchtest doch einen ehrlichen/ offenen Partner, oder nicht!?

19.01.2020 12:41 • #42


T
Zitat von T4U:
Dann hast du doch direkt einen Ansatz das für dich zu verändern - ich möchte auch keinen, der ständig nörgelt oder mir sagt, was ich alles nicht kann



absolut verstädnlich.. aber das Problem wäre sooo leicht zu beheben gewesen..
was meinst du? Ihm nochmal schreiben, mich für die Art und Weise entschuldigen, wie es eskaliert ist? Es dabei belassen?

19.01.2020 12:42 • #43


T
Zitat von Ibims:
Klarheit ist immer besser als auf unbestimmte Zeit im ungewissen Zuständen zu verharren, auch wenn sie momanten bequem erscheinen.


Braucht dich ja nicht mehr interessieren. Er hat eine Entscheidung getroffen, die du wolltest, und die er, möglicherweise aber auch andere, wohl schon länger für sich/ ihn entscheden hatte/ haben.
Er war jedenfall nicht der Richtige für dich, denn du möchtest doch einen ehrlichen/ offenen Partner, oder nicht!?



war grade mit dem Gedanken am spielen, ob ich mich doch noch entschuldigen soll. aber danke für's in die Realität zurück holen.

19.01.2020 12:43 • x 1 #44


Heffalump
Zitat von taschi11:
Ihm nochmal schreiben

ihm? Nichts

Du und deine Baustellen, da ist der Ansatz zum bearbeiten

19.01.2020 12:44 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag