4

Freund verlässt mich nach 5 J - emotionale Erpressung?

M
Hallo,

mein Freund (27) hat mich (23) gerade nach über fünf Jahren Beziehung verlassen. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, sind gerade erst in eine neue größere Wohnung gezogen und haben seit zwei Jahren auch gemeinsam einen Hund.

Es kriselte schon länger zwischen uns. Unsere Lebenseinstellungen passten immer schon gut zusammen - wir wollten beide bald heiraten, Kinder kriegen usw. - nur im Alltag passte es in letzter Zeit, d.h. wenn ich zurück denke seit etwa einem Jahr, kaum noch. Ich war oft sauer, weil er im Haushalt kaum mitgeholfen hat, selbst obwohl er arbeitsbedingt immer zwei komplette Tage am Stück frei hat und ich viel mit meinem Master-Studium zu tun habe. Ich habe ihn dann gebeten den Haushalt besser aufzuteilen und dass jeder das macht, was er halt sieht. Daraufhin hat er dann während meiner Online-Vorlesungen die ganze Wohnung alleine geputzt und sich dann beschwert er würde jetzt ja alles alleine machen. Dass ich Uni habe und mich während der Vorlesung nicht darum kümmern konnte interessiert ihn nicht.

Der ganze Streit hat sich so sehr auf den Rest der Beziehung ausgewirkt, dass ich ihn in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich attraktiv fand, immer nur Angst vor dem nächsten Streit hatte und mich dazu zwingen musste mit ihm zu schlafen, weil es mich teilweise wirklich geekelt hat.

Gestern hatten wir wieder Streit und ich habe ihn gebeten mit mir darüber zu reden. Er sagte dann er wüsste nicht was es noch zu reden gebe, ich würde es ja eh nie einsehen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich dann auf dem Sofa schlafen werde, da ich nicht mit ihm in einem Bett schlafen kann wenn wir uns streiten und es noch nicht besprochen ist. Daraufhin ist er dann im Zimmer geblieben und ich bin aufs Sofa gegangen. Um 23:30 Uhr kommt er dann ins Wohnzimmer gerannt und sagt "Wenn du jetzt nicht ins Bett kommst, kannst du dir morgen einen neuen Freund suchen". Ich bin auf dem Sofa geblieben, wollte mich nicht erpressen lassen. Heute morgen hat er mich dann ignoriert und ich habe ihm bevor er los zur Arbeit musste gefragt, was denn jetzt mit uns ist. Daraufhin meinte er wir wären dann jetzt getrennt, ich hätte ja gestern die Möglichkeit gehabt mit ihm zu reden und das nicht gewollt. Ich habe ihm gesagt, dass er vorher nicht mit mir reden wollte, dass ich mich nicht von ihm erpressen lasse ins Bett zu kommen, wenn ich das nicht möchte und dass er nicht gesagt hat, dass er mit mir reden möchte. Er sagte dann wir brauchen nicht mehr zu diskutieren, es ist Schluss.

Ich weiß tief in mir drin, dass es besser so ist, dass ich ein schlechtes Gefühl gehabt hätte, hätten wir wirklich geheiratet. Auf der anderen Seite hatten wir auch so viele schöne Zeiten und ich hänge dennoch noch so an ihm. Fünf Jahre vergisst man ja auch nicht einfach so. Ich verstehe nicht, wie er sich so verändern konnte, früher war er immer so liebevoll und fürsorglich. Ob ich ihn noch wirklich liebe weiß ich nicht. Im Moment mache ich mir mehr Sorgen, wo ich jetzt hin soll, was aus dem Hund wird, den er wegen des Schichtdiensts nicht nehmen kann, ich ihn als Studentin aber nicht alleine finanzieren kann, unsere gemeinsamen Verträge usw. Ohne die Beschäftigung damit würde ich wohl zusammenbrechen. Wie soll es jetzt weitergehen - wie kann es jetzt weitergehen frage ich mich. War die Trennung richtig? Soll ich jetzt schnellstmöglich ausziehen? Ich bin für jeden Rat dankbar, es ist meine erste Trennung nach so langer Zeit und bis vor einem Jahr waren wir bei allen nur das Traumpaar. Ich verstehe es einfach nicht. Entschuldigt bitte den langen Text.

Liebe Grüße!

11.05.2021 08:46 • x 2 #1


Emma14
Es war richtig, dass du nicht auf die Erpressung eingegangen bist. Bei ihm hat das wohl Wut ausgelöst. Warte nochmal ab, ob er sich wieder beruhigt. An Auszug würde ich vorläufig noch nicht denken.

11.05.2021 09:24 • #2


A


Freund verlässt mich nach 5 J - emotionale Erpressung?

x 3


M
Danke für deine Antwort!
Ich denke auch, dass er jetzt trotzig ist, weil ich dieses Mal mal nicht das gemacht habe, was er wollte. Ich muss aber auch sagen, dass wir schon früher darüber gesprochen haben und ich ihm gesagt habe, dass für mich "Es ist Schluss" auch "Es ist Schluss" heißt. Mir fehlt im Moment die Kraft abzuwarten, ob er sich nicht doch noch beruhigt und ich will mich auch nicht hinhalten lassen. Sollte er in ein paar Wochen noch einmal auf mich zu kommen kann ich vielleicht mit ihm reden. Aber mein Gefühl sagt mir im Moment doch, dass es besser ist mir keine Hoffnungen zu machen. Dieses Schluss-machen um Druck aufzubauen finde ich ganz schlimm.

11.05.2021 09:28 • #3


Unterwegs
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt erst mal fragen, was du eigentlich willst?

Unabhängig vom Streit und der (trotzigen) Trennung. Willst du überhaupt noch mit ihm zusammen sein? Ihn heiraten, Kinder bekommen?

Ich vermute, so wie es in letzter Zeit läuft nicht.
Dass bedeutet, eine gemeinsame Zukunft würde nur klappen, wenn beide aktiv dran arbeiten. In der Hinsicht denke ich allerdings nicht, dass dein Partner sich verändern wird.

Nach mehreren Jahren Beziehung und Alltag zeigt sich eben wie kompatibel man als Paar ist. Und natürlich gibt es in fast jeder Beziehung verdammt viele schöne Zeiten, die einem Kraft geben und an die man zurückdenkt. Aber bedenke, dass man immer im hier und jetzt lebt und es oft einfach besser ist, mit der Vergangenheit abzuschließen und nach vorne zu schauen.

Die Art wie er mit dir umgegangen ist und dann als Trotz einfach Schluss zu machen ist sehr unreif. Wie soll das denn aussehen, wenn man verheiratet ist und Kinder hat? Glaub mir, es wird noch um eine ordentliche Ecke anstrengender.

Vielleicht haben sich seine Gefühle für dich verändert oder er ist selbst grad unzufrieden in seinem Leben. Aber solange ihr das als paar nicht ehrlich kommuniziert, wäre eure Beziehung auf Dauer so oder so gescheitert :/
Beziehungen sind nun mal harte Arbeit.
Es heißt nicht ohne Grund Traumpaar.

Die Zukunft als auch Beziehungen sind ein ständiger Wechsel. Nur weil es 10 Jahre super läuft, heist es nicht, dass es für immer so sein wird.
Schau dir die Beiträge hier an :/

An deiner Stelle, würde ich mich trotzdem mal mit Auszug, Hund etc beschäftigen (und nach einer anderen Bleibe Ausschau halten). Dass du dich auf jeden Fall unabhängig machst, da dein Freund sehr launisch zu sein scheint.

Vielleicht können dich ja deine Eltern mit eurem Hund unterstützen?

Vielleicht kann dadurch jeder für sich dann auch noch mal zur Ruhe kommen und eine räumliche Trennung tut euch beiden gut. Und wenn nicht, dann hattet ihr eben eure gemeinsame Zeit und es wird Zeit nach vorne zu blicken.


Du bist noch jung. Du wirst das überstehen.

11.05.2021 10:10 • x 2 #4


S
Liebe Grüße zurück erstmal !

Also denke Du hast richtig reagiert, hast Deine Meinung offen geäußert und auch vertreten usw. Ist auch völlig normal das man sich den Haushalt teilt je nach Möglichkeit/Zeit. Jeder macht Dreck, Jeder kann ihn wegräumen und je nach Zeit macht es mal der der eine oder andere Partner. Niemand ist da Putzfrau automatisch, schon gar nicht weil man nun Frau ist.

Ich denke der Grund für die Trennung oder seinen Anfall da ist ein anderer.

Leider sind div. Dominanzkämpfe-/spielchen nicht unüblich in div. Beziehungen. Da geht es dann eher ums Ego, Kontrolle und wer die Hosen an hat usw.

Würde mich einfach entziehen erstmal, Dank Corona sich auch sehr schnell auf den Keks geht weil den ganzen Tag zusammen ist und dann auch super gereizt. Sich dann auch ein Unsinn schnell zum Chaos entwickeln/steigern kann gerade wenn Niemand nachgeben will oder einfach nur auf Krawall gebürstet ist.

Also sich einfach mal aus dem Weg gehen und abwarten, glaube da noch nicht ans Ende

11.05.2021 12:13 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag