32

Freundin ist depressiv und unglücklich

S
Adark86, du bist toll!
Deiner Ex-Freundin ist (noch) nicht bewusst, was für einen tollen Mann sie verliert...ohne dich persönlich zu kennen
Ich wünsche dir alles Gute!

03.09.2015 19:04 • x 2 #16


A
Danke für die Blumen. Nett von dir

Ich habe darauf jetzt einfach garnicht reagiert. Habe das Gefühl, das sie zwar irgendeine Reaktion von mir darauf erwartet hat, aber das ist mir wirklich zu blöd!
Vorallem weil sie sonst immer gegen sowas gewettert hat. Mich haben gestern auch 2-3 Leute aus ihrer und meiner Liste angeschrieben. Auch darauf reagierte ich nicht.

Von zickig jetzt aufeinmal zu einem ich fehle mir selbst. Da werd mal einer schlau raus

04.09.2015 09:56 • #17


A


Freundin ist depressiv und unglücklich

x 3


Urmel_
Zitat:
Wie gesagt, sie ist sonst ein absoluter Gegner von soetwas. Also irgendwelche persönlichen Sachen bei facebook und co auszutragen.

Ein sehr guter Grundsatz, von dem Du nie abweichen solltest.

Zitat:
Also warum dann jetzt diese Aktion? Provokation?

Versuch doch mal alles wertfrei zu sehen. Nicht, weil Du kein Recht auf beispielsweise verletzte Gefühle oder Wut hast, sondern weil Du so nicht dazu neigst, Aktionen zu bewerten. Menschen zu bewerten.

Die Nachricht ist das Medium
Nicht was Sie sagt ist entscheidend, sondern was Sie tut. Ich hab es gestern schon geschrieben, Frauen werten Aktionen nicht unbedingt nach kann man bringen oder sollte man lassen sondern nach hilft es meinen Zielen oder hilft es nicht meinen Zielen. Und da fängt es an kompliziert zu werden.

Beispiel: Ein Mädel mach Ihren Ex mit einem Typen eifersüchtig. Das Mädel denkt ich will Ihn zurück, ich bin unsicher, er reagiert bestimmt, der Mann denkt die dumme Nuss, schon nen Neuer am Start, die kann mir gestohlen bleiben.

Und nun übertrag es auf Deine Situation. Sie versucht mit Mitteln, bei denen Sie nicht Flagge bekennen muss eine Reaktion zu erhalten. Ob dies aus Stolz geschieht oder aus Liebe oder aus Langeweile ist erstmal egal.

Springt ein Mann auf den kleinsten Wink an, kommt aber noch eine andere Dynamik ins Spiel. Denn die Frau weiß dann unbewusst, dass Sie (mal angenommen Sie war echt mies zu Ihrem Partner) selbst mit schlimmen Aktionen durchkommt und der Mann dennoch am Haken hängt. DIes zeigt Ihr, dass der Mann leicht beeinflussbar ist und die Anziehung baut sich ab. Abseits einer möglichen Manipulation des Mannes, der ein Mädel durch Abstand neugierig macht kommt aber eine durchaus wertvolle Komponente ins Spiel. Denn die Frau merkt beim Abstand, dass einige AKtionen wohl zu krass waren. Und dann geht das Drama los.

Manche Menschen lernen aus dieser Situation, setzen sich mit sich auseinander und gestehen Fehler ein. Und LERNEN aus diesen Fehlern, was einer Partnerschaft zu gute kommt. Andere Menschen steigern das Drama extrem, bis der Ex dann doch nachgibt, Sie müssen sich keine Verantwortung eingestehen, wissen unbewusst, dass sie mit allem durchkommen und müssen NICHT an sich arbeiten und lernen. Was für eine Partnerschaft schlecht ist. Denn die Probleme bleiben bestehen und der Partner geht vor die Hunde, weil sich an der Verhaltensweise des anderen nichts geändert hat.

04.09.2015 10:54 • x 3 #18


Metal heart
Hallo Adark,

Deine Situation kommt mir bekannt vor.

Auch meine Ex(freundin) hatte ein ähnliches Problem, der Doc hatte im letzten Jahr eine Winterdepression bei ihr diagnostiziert.

Sie war gar nicht mehr wieder zu erkennen, der fröhliche Mensch, für den ich sie gehalten habe, verschwand immer mehr....

Ich habe versucht sie zu unterstützen, ihr eine Therapielampe gekauft, die ihr laut eigener Aussage auch geholfen hat.

Aber sie hat mich gar nicht mehr an sich rangelassen.
Im Januar kam die Trennung. Von ihrer Seite aus.

Sicherlich nicht nur ein Ergebnis ihrer Depression.
Aber diese hat das Miteinander, das bis dahin wirklich schön war, doch sehr getrübt.

Ich empfehle Dir dennoch das Buch - LEBEN MIT DEM SCHWARZEN HUND -
das hat MIR geholfen, sie und die Krankheit besser zu verstehen.

Wünsche Dir alles Gute!

04.09.2015 11:24 • x 1 #19


G
Lieber TE,
du verhältst dich sehr erwachsen.

Nur.... Es geht hier nicht um eine normale Trennung, sondern um eine Frau, die eine Depression hat. Hast du dich schon einmal ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt? Du kannst eine Trennung mit jemandem, der depressiv ist, nicht mit einer Trennung eines gesunden Menschen 1:1 stellen.

Wenn deine Freundin eine gute Therapeutin hat, hätte diese ihr gesagt Während einer Therapie werden grundlegende Dinge nicht verändert, sprich: Trennungen, Heiraten, Scheidung, Kinder kriegen etc. Das ist ein Prozeß wo man sich finden muss, eine gute Therapie dauert auch nicht 6-7 Stunden, sondern kann sogar bis zu 80 Std. dauern - da kommen gut und gern 2,5 - 3 Jahre Therapiezeit zusammen.

Von daher: Dieses Zeitversetzte Antworten, Auszug etc. pp. - ist bei einem depressivem Partner nicht wirklich geeignet. Auch das mit dem Posting bei FB, du schreibst sie ist so überhaupt gar nicht sollte dir zeigen, dass es ihre Krankheit ist, die sie momentan agieren lässt wie sie agiert.

Wenn sie gesundet (und wenn sie sich auf die Therapie einlässt und eine wirklich gute Therapeutin hat), wird sie wieder ihr Gleichgewicht finden und entweder übersteht ihr diese schwere, gemeinsame Zeit zusammen oder ihr entscheidet, wenn sie gesund ist, ob ihr euch trennt. Aber in der jetzigen Situation kannst du ihr hinher, nicht fleisch, nicht fisch, nicht von ihr kommend sehen, sondern es ist ihre Krankheit.

Alles Gute,
Grace

04.09.2015 11:44 • x 1 #20


Urmel_
Zitat:
Sie würde sich jetzt wieder frei fühlen und langsam wieder sie selbst werden. Sprich ihre depressiven Schübe kamen angeblich nur von unserer Beziehung.


Solange Sie von dieser Art der Verantwortungsvermeidung und der Projezierung der Schuld auf den TE nicht abweicht, muss der TE gar nix.

Depression hin oder her, aber für das eigene Handeln keine Verantwortung übernehmen hat mit der Krankheit absolut nix zu tun, da liegen die Probleme tiefer. Erziehung, Trauma, was weiß ich.

Es geht hier nicht darum, dass der TE der kranken Freundin nicht helfen will sondern darum, dass Sie selbst die Ursache Ihrer Probleme nicht erkennen (will). Und ja, sowas dauert mitunter Jahre und ein Partner geht zu 99,9 Prozent bei so einer Verarbeitung selbst auf dem Zahnfleisch.

Aber, Krankheit ist keine Entschuldigung für das eigene Handeln. Und wir reden hier nicht von einer Handlung aus dem Affekt.

04.09.2015 12:00 • x 3 #21


G
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Sie würde sich jetzt wieder frei fühlen und langsam wieder sie selbst werden. Sprich ihre depressiven Schübe kamen angeblich nur von unserer Beziehung.


Solange Sie von dieser Art der Verantwortungsvermeidung und der Projezierung der Schuld auf den TE nicht abweicht, muss der TE gar nix.

Depression hin oder her, aber für das eigene Handeln keine Verantwortung übernehmen hat mit der Krankheit absolut nix zu tun, da liegen die Probleme tiefer. Erziehung, Trauma, was weiß ich.

Es geht hier nicht darum, dass der TE der kranken Freundin nicht helfen will sondern darum, dass Sie selbst die Ursache Ihrer Probleme nicht erkennen (will). Und ja, sowas dauert mitunter Jahre und ein Partner geht zu 99,9 Prozent bei so einer Verarbeitung selbst auf dem Zahnfleisch.

Aber, Krankheit ist keine Entschuldigung für das eigene Handeln. Und wir reden hier nicht von einer Handlung aus dem Affekt.


Ah ja, man merkt, du bist voll im Thema ^^

04.09.2015 12:51 • #22


Urmel_
Zitat:
Ah ja, man merkt, du bist voll im Thema ^^


Hab ich einen wunden Punkt getroffen?

04.09.2015 13:24 • #23


G
Hey,
Zitat von adark86:
Wie gesagt, sie ist sonst ein absoluter Gegner von soetwas. Also irgendwelche persönlichen Sachen bei facebook und co auszutragen, also warum dann jetzt diese Aktion? Provokation?

Bin auch irgendwie gerade ein wenig angefressen, weil wir auch gemeinsame Leute in unseren Listen haben.

Interpretier darauf nicht rum. Spielt keine Rolle was das soll oder nicht. Und hat auch überhaupt nix zu sagen. Worte Worte, davon hast Du schon nen ganzen Keller voll in jedglicher Form und waren die tragfähig? noe:)

Wenn Dir das schwerfällt und Dir nicht gut tut, was absolut nachvollziehbar ist, dann entzieh Dich solchen Informationen. Macht den Kanal zu oder log Dich einfach ne weile nicht ein, bis Du in nem Zustand bist wo dir sowas ernsthaft egal ist.

Gruss,
'G.

04.09.2015 14:33 • x 1 #24


A
Also erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten!

Es ist ja nicht so, als wenn ich es nicht probiert hätte. Ich war immer da für sie und stand stetig an ihrer Seite. Als sie dann zu ihrer Psychologin gegangen ist und diese ihr sagte, das es sich wahrscheinlich um eine depressive Episode handeln würde, war ich auch da und habe ihr gesagt, das wir das zusammen packen und sie sich auf mich verlassen kann. Ich habe mich in die Materie hinein gelesen, um überhaupt zu wissen, worum es geht.
Ich habe viele Bedürfnisse für sie zurück gestellt und ihr jeglichen Freiraum und auch die Ruhe gelassen. Selbst bei diesem ständigen, ich will nicht mehr, ich will ausziehen, ich will hier wwohnen bleiben, ich will dich nicht verlieren, ich will ein Kind, ich will nicht mehr...etc... bin ich bei ihr geblieben. Die Psychologin sagte ihr auch, das sie während der Therapie nix großartiges verändern soll und das es dauern kann. meine Ex bat mich ja dann um Geduld, die ich ihr natürlich entgegen brachte.

Doch es wurde halt immer schlimmer und sie behandelte mich nur noch wie ein Stück Holz, was keine Gefühle hat. Deshalb schlug ich ihr ja die räumliche Trennung vor, damit auch mal wieder ruhe einkehrt und sich beide mal wieder ein bisschen selbst finden.
Bis zu dem Tag als ich ihr aus der Nase ziehen musste,das sie nicht mehr will und keine Chance mehr für uns sieht.

Und dann jetzt halt vor kurzer Zeit, das es ihr ja wieder so gut gehen würde, sie wieder sie selbst ist/wird und dass das unglücklich sein in unserer Beziehung, ihre Unzufriedenheit hervorgerufen hat! Das einfach alles daher kam.

Was mich daran verwundert ist, das sie trotzdem noch zur Therapie geht. Ob sie ihrer Psychologin davon erzählt hat, weiß ich nicht. Bei den 3-4 mal wo sie ausziehen wollte, hat sie es verschwiegen, das hat sie mir gesagt.

Und dieses hin und her gespringe von, ich habe mitleid mit dir, zu zickigkeit und gestern dann der alberne Kram bei Facebook.
Wie gesagt, ich habe es komplett ignoriert und mich in keiner Weise dazu geäußert!

Tut wirklich sehr gut, hier zu schreiben und eure Antworten zu lesen!

04.09.2015 14:58 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag