63

Freundin mit Depression macht Schluss

N
Hallo,
Sie hat mich nach genau 5 Monaten verlassen. Ich musste an dem Abend nurnoch weinen.
Wie oben schon steht hat meine jetzt ex Depression. Wir sind beide 22jahre alt.
Sie hat vor 2 tagen mit mir auf einmal schluss gemacht. 2 Tage bevor soe schluss gemacht hat war noch alles gut. Die Begründung war dass bei ihr keine Gefühle mehr da sind. Sie hat mir generell nie gesagt, dass ich ihr wichtig bin oder dass sie mich liebt. Sie war die erste große liebe in meinem leben. Ich fühle mich soo leer. Ich weiß garnicht was ich machen soll. Die Nächte und Tage sind soo lange.
Ich war immer für sie da, wenns ihr schlecht ging. Hab des immer verstanden, dass sie viel alleine sein wollte. Aber war die Beziehung für mich auch nicht einfach.
Sie hat oft nur an sich gedacht.
Es ist zwar besser, dass die Beziehung vorbei ist. Aber es tut trotzdem extrem weh.

15.02.2018 16:00 • x 4 #1


Maikel47
das kenne ich..meine hat ex hat auch Depressionen und hat nach fast 7 Monaten Schluss gemacht.Sie sagte zwar,sie liebt mich..Aber möchte lieber alleine sein und sie wäre beziehungsunfähig.Das ganze ist morgen 5 Wochen her.Es tut noch verdammt weh,weil ich sie liebe.Nur hatte sie sich Wochen vorher schon verändert.Als die Depression anfing.Helfen kann man dabei nicht und man wird wohl selbst zur Belastung für den jenigen.Tut mir echt leid für dich,aber ich kann mit dir mitfühlen.Eine Beziehung mit jemanden der unter Depressionen leidet,ist nicht einfach.Man selbst brauch genug Kraft,mit den Veränderungen des anderen klar zukommen.Denn man bekommt keine liebe und man fühlt sich teilweise überflüssig.Man selbst weiss auch nicht was der Partner gerade durch macht,was er empfindet oder denkt.Der Partner selbst kann es nicht beschreiben,was los ist.Trotzdem vermisse ich sie so sehr.

15.02.2018 18:59 • x 3 #2


A


Freundin mit Depression macht Schluss

x 3


D
Das stimmt nicht, auch Depressive können lieben und Liebe geben. Bitte nicht pauschalisieren.

15.02.2018 19:10 • x 2 #3


O
Hallo,

Ich litt an einer Depresion und habe mich nicht gertrennt weil die Partnerschaft mir für den Moment halt gab, am Ende ein 3/4 Jahr später hat sich dann meine Partnerin von mir getrennt.
Die dadurch entstanden Differenzen waren wohl zu groß aber ich hoffe immer noch,dass wir einen Tages zusammen finden.
Die Frage ist willst du es nochmal mit ihr versuchen ...denn warum machst du dir dann Gedanken ?

15.02.2018 19:12 • #4


Maikel47
das wollte ich nicht pauschalisieren. Habe nur meine Erfahrung mitgeteilt.Wollte damit nicht behaupten,das alle mit Depression so sind.Depression ist nicht gleich Depression.
Ich selber würde es nochmal mit ihr versuchen.Nur gehören da ja beide zu.Und im Moment glaube ich eher,sie ist lieber ohne mich.Ich hoffe es ändert sich bei ihr noch,nur weiss ich auch nicht ob sie überhaupt noch Gefühle für mich hat.

15.02.2018 19:19 • x 1 #5


Eisbeere
Depression kann auch eine Art Sucht sein. Man zieht sich in sich selbst zurück, isoliert sich, verliert lieber die Bindung, den Halt, als sich nach Unterstützung umzusehen. Du könntest davon ausgehen, daß die Trennung gar nicht mit dir und eurer Beziehung zu tun hat. Depressive sind oft schlicht kraftlos. Sie will vielleicht einfach nur mit ihrer Depression allein sein, resigniert und gibt auf. Vielleicht sieht sie mit ihrem Handikap auch keine Chance, in einer Beziehung zu bestehen. Da hilft nur in der Nähe bleiben, Unterstützung bereit halten und anbieten. Vorausgesetzt, du willst die zusätzlichen Belastung durch die Depression mittragen. Von einer geklärten Partnerschaft ausgehen kannst du wahrscheinlich nicht; es wird anstrengend.

15.02.2018 21:09 • x 2 #6


Sashimi
Es ist letztendlich egal warum sich deine Flamme von Dir getrennt hat. Die Entscheidung ist für sie tragbar und beruht auf Gründe die es ihr ermöglichen, ihre Situation leichter zu gestalten. Natürlich können depressive Menschen lieben, es ist ihnen aber auch möglich Beziehungen zu beenden, wenn ersteres nicht funkt. Unabhängig.

Akzeptiere diese gesunde Entscheidung. Alles andere ist nicht deine Baustelle.

15.02.2018 21:17 • x 2 #7


N
Ich liebe sie wirklich sehr stark.
Sie war meine erste große Liebe.
Aber ich verstehe nicht wie aufeinmal die Gefühle von einem auf den anderen Tag weg sein können.
Ich kann nichtmehr schlafen und essen.
Mein herz rast die ganze zeit. Ich schaue ständig auf mein handy ob sie mir doch noch geschrieben hat, dass es ihr leid tut.
Ich habe ein ständiges Gefühl der leere in mir.
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe ihr geschrieben wie Ich fühle..
Habe ihr auch gesagt dass mir die Beziehung viel bedeutet hat.
Aber von ihr kam diesbezüglich nix.
Was mich hart getroffen hat.
Ich hoffe das dieser Schmerz bald nachlässt..

15.02.2018 22:38 • x 3 #8


fe16
Zitat von die_naive:
Das stimmt nicht, auch Depressive können lieben und Liebe geben. Bitte nicht pauschalisieren.


Es ist für einen unbehandelten Depresiven sehr schwer liebe zu nehem und zu geben.
Sie sind mit sich selbst nicht im reinen und wissen oft nichts von mit sich anzufangen .Gefühlsmässig

Als Partner musst du sehr sehr stark sein
und mit dir selbst im reinen

15.02.2018 22:49 • x 2 #9


mafa
Zitat von fe16:

Es ist für einen unbehandelten Depresiven sehr schwer liebe zu nehem und zu geben.
Sie sind mit sich selbst nicht im reinen und wissen oft nichts von mit sich anzufangen .Gefühlsmässig

Als Partner musst du sehr sehr stark sein
und mit dir selbst im reinen


Eben , ich war selbst betroffen. Liebesgefühle gibt es eigentlich fast garkeine mehr, da konnte die tollste Frau vor mir stehen... Alles liegt auf null ... Man ist am liebsten mit sich alleine. Garkeine Menschen um sich herum , die Kosten nur Kraft .. du kannst da garnichts machen. Und du kannst es auch nicht verstehen, versuche es erst garnicht. Nur wer selbst einmal in einer echten Depression war weiß was wirklich emotional in einem vorgeht.

15.02.2018 23:00 • x 5 #10


D
Zitat von fe16:

Es ist für einen unbehandelten Depresiven sehr schwer liebe zu nehem und zu geben.
Sie sind mit sich selbst nicht im reinen und wissen oft nichts von mit sich anzufangen .Gefühlsmässig

Als Partner musst du sehr sehr stark sein
und mit dir selbst im reinen



Ok ich kann nur von behandelten sprechen und nicht für alle, aber ich möchte nicht in so einen Topf geworfen werden.

15.02.2018 23:02 • x 5 #11


BerndOtto
Zitat von Maikel47:
Der Partner selbst kann es nicht beschreiben


ok, danke. das its irgendwie hilfreich. ich vermute schon länger, dass meine frau eine depression hat und sich dehalb von mir getrennt hat. Genau dieses nicht-beschreiben-können, wie so anderes Vieles aus Eurer Beschreibung trifft bei ihr zu. Ich habe sie darauf angesprochen und ihr empfohlen eine Therapie zu machen, aber da stiess ich auf ganz taube Ohren... Leider.

15.02.2018 23:12 • x 1 #12


Maikel47
Ohne Hilfe wird eine Depression noch schlimmer.Meine ex ist seit 2008 damit in Behandlung.Trotzdem treten diese Depressionsphase immer wieder auf.Es gibt auch bestimmte Auslöser dafür, sogenannte Trigger.Ich denke Mal unbehandelt wird eine Depression noch schlimmer,bis zum Suizid.Ich hab vieles in letzter Zeit über dieses Thema gelesen.Auch das viele sich nicht behandeln lassen wollen.Auch das Verhalten in einer Depression ist so verschieden von Mensch zu Mensch.Und richtig verstehen kann man alles nur ,wenn man selbst an Depressionen leidet.

16.02.2018 00:08 • x 3 #13


fe16
Zitat von Maikel47:
Ohne Hilfe wird eine Depression noch schlimmer.Meine ex ist seit 2008 damit in Behandlung.Trotzdem treten diese Depressionsphase immer wieder auf.Es gibt auch bestimmte Auslöser dafür, sogenannte Trigger.Ich denke Mal unbehandelt wird eine Depression noch schlimmer,bis zum Suizid.Ich hab vieles in letzter Zeit über dieses Thema gelesen.Auch das viele sich nicht behandeln lassen wollen.Auch das Verhalten in einer Depression ist so verschieden von Mensch zu Mensch.Und richtig verstehen kann man alles nur ,wenn man selbst an Depressionen leidet.


oder wenn man als Partner eine hoch akteptanz hat, verständniss hat , und die manchmal schlechten Äusserungen , die wellenbewegungen nicht persönlich nimmt
und das ist verdammt schwer
auch bei einer behandelten Deppression
alles nur meine Meinung

16.02.2018 12:57 • x 2 #14


Maikel47
Zitat von Niclalang:
Ich liebe sie wirklich sehr stark.
Sie war meine erste große Liebe.
Aber ich verstehe nicht wie aufeinmal die Gefühle von einem auf den anderen Tag weg sein können.
Ich kann nichtmehr schlafen und essen.
Mein herz rast die ganze zeit. Ich schaue ständig auf mein handy ob sie mir doch noch geschrieben hat, dass es ihr leid tut.
Ich habe ein ständiges Gefühl der leere in mir.
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe ihr geschrieben wie Ich fühle.
Habe ihr auch gesagt dass mir die Beziehung viel bedeutet hat.
Aber von ihr kam diesbezüglich nix.
Was mich hart getroffen hat.
Ich hoffe das dieser Schmerz bald nachlässt.


Genau so geht es mir auch.Ich gucke aufs Handy und hoffe das sie mir geschrieben hat.Auch hab ich ihr noch geschrieben vor ca 3 Wochen.Sie schrieb zwar zurück.Sie schrieb,es wäre ihr zuviel Text und sie könnte keinen klaren Gedanken fassen.Und wenn deine Ex nicht darauf zurück schreibt,dann wird es so sein,das sie nicht weiss was sie darauf antworten soll.Eines sollte man nicht vergessen,ich habe es vergessen,sonst hätte ich ihr nicht geschrieben.Das wenn jemand Depressionen hat,mit sich schon alleine genug zu kämpfen hat,die Gedanken sind nicht klar und alles um einen ist Schwarz und negativ.Dann kommen vom Ex Partner noch Gefühlssachen,die wahrscheinlich noch zusätzlich runter ziehen und damit macht man eigentlich die ganze Situation noch schlimmer.Dabei wollen sie nur ihre Ruhe.Und nimm dir das nicht so zu Herzen,das sie nicht darauf geantwortet hat,sie kann es in dem Moment auch nicht.Ich weiss,ich hab diesen Fehler selber gemacht.Ich denke viel darüber nach um sie vielleicht ein bisschen zu verstehen,darum lese ich auch viel über dieses Thema und bin in einer DepressionsgruppeAber all das hilft mir nicht wirklich über den Schmerz hinweg.Und ob bei deiner Ex wirklich alle Gefühle weg sind,ist ja nicht mal sicher.Siesind vielleicht vorhanden,nur ist es ihr nicht möglich sie zu zeigen.Und vielleicht ist das Beziehung beenden,eine Schutzfunktion von ihr.Sie möchte dir nicht weh tun und sich selber schützen in ihrer Depression.Auch das sind nur meine Gedanken,wie es am Ende ist,wissen nur die Ex Partner.

16.02.2018 18:02 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag