28

Depression - Freundin macht Schluss

L
Aus einer Online Freundschaft wurde Liebe, ich habe sie im letzten Jahr das erste Mal besucht, wir wurden sofort ein Paar. Wir haben eine Fernbeziehung geführt, alle 2 Wochen war ich ein verlängertes Wochenende bei ihr. Uns trennten mehr als 500 km aber sie war es wert, ich fühlte dass wir beide uns ergänzen, in Schwächen und in Stärken.
Sie lebt seit Jahren mit starken Depressionen, sie nimmt keine Medikamente, hat ihre Therapie abgebrochen. Ich habe probiert ihr zu helfen, hab ihr zugehört und was wahrscheinlich falsch war, ihr Vorschläge gemacht, wie sie Probleme angehen kann.
Sie sagt, dass man nicht alle Probleme lösen muss, es wurden aber immer mehr Probleme. Ich hatte Angst um sie, dass sie wenn sie kleine Probleme nicht angeht, sie irgendwann in der Menge untergeht und dann keinen Ausweg mehr sieht.
Letzte Woche wollte sie mich das erste mal besuchen, aber ich wurde krank und sie hat ihren Besuch abgesagt. Sie war durch diverse andere Themen sowieso schon gestresst, deswegen habe ich weniger Kontakt gehalten, weil sie wirkte genervt, nur durch meine Anrufe.
Gestern habe ich es angesprochen und es entstand ein Streit, ich wollte wissen, wie es um sie steht. Sie gab mir zu verstehen, dass wenn ich mich dafür interessieren würde, ich öfter mit ihr kommuniziert hätte. Sie hat mir vorgehalten, dass ich mehr Zeit mit anderen verbringen möchte, als mit ihr. Sie sagte, dass ich mit einer anderen Partnerin glücklicher wäre, eine die nicht launisch und depressiv ist.
Meiner Wahrnehmung nach sieht sie nicht, dass es ihre Depressionen sind, die ihren Blick verzerren. Sie mag ihren eigenen Anblick nicht, ich habe ihn geliebt. Sie sagt, sie ist ein schlechter Mensch und nicht gut für mich, ich habe sie ohne/mir geringer Depression erlebt und mich in ihren Charakter verliebt.
Seit der Trennung habe ich Angst um sie. Ja sie hat mir weh getan, aber sie bedeutet mir noch immer viel. Sie will sich sonst niemand anvertrauen, wie es um sie steht. Ich war einer ihrer wenigen Freunde.
der aktuelle Status :
- sie will nicht mit mir telefonieren
- wir sind nicht geblockt vom jeweils anderen, aber sie versteckt ihren Status und letztes mal online gewesen
- sie hat die Trennung nachträglich damit begründet, dass ich jemand besseres verdient habe, der mich nicht verletzt
Nun meine Frage besteht die Möglichkeit, zumindest die Freundschaft zu retten? Wenn ja, hat wer Tipps?
Hat jemand Erfahrungen bei Partnern mit starken depressiven Phasen?

22.10.2022 01:02 • #1


L
Hey es tut mir leid das du diese Phase gerade durch machen musst.
Eine Fernbeziehung ist ja die eine Sache aber 500km ist mal eine ganz andere Hausnummer (kenne das selber) da ist auch nichts mit mal eben oder ich komme mal eben rum und bin für dich da wenn es in dem Moment wichtig wäre...
Aber das wusstet ihr beide ja auch von Anfang an und habt es Trotzdem versucht was ich gut finde! Trozdem...
Zitat von losesblatt:
Sie lebt seit Jahren mit starken Depressionen, sie nimmt keine Medikamente, hat ihre Therapie abgebrochen. Ich habe probiert ihr zu helfen

Sie muss sich Helfen lassen und auch eine Therapie machen, da es bei Ihr schon so weit zu sein scheint, das Sie da eben nicht mit eigener Kraft und mit Dir rauskommen kann ( DU selber kannst ihr nicht Helfen...schlag dir das aus dem Kopf)
Zitat von losesblatt:
Hat jemand Erfahrungen bei Partnern mit starken depressiven Phasen?

Ja deswegen kann ich dir sagen, du kannst versuchen für Sie da zu sein und versuchen ihr klar zu machen das Sie sich Hilfe holt und selbst wenn du das schaffst und sie das durch Zieht (es wird lange dauern...sowas geht nicht in ein paar Monaten vorbei)

Deswegen weiß ich nicht ob du dir das antuen möchtest, wenn ich dir einen Rat geben kann...lass es sein!
So schwer es ist und so weh dir das auch grade tut, aber du bist nicht Ihr Therapeut und das einzige was passieren wird ist das du Stand jetzt an der Situation Kaputt gehen wirst und es dich immer weiter runter zieht!

Eine Freundschaft? Generell finde ich sowas immer toll wenn man im Guten aus einander geht aber in der Situation kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert und es dir damit gut geht!

Tut mir leid, ich würde dir gerne andere Erfahrungen mit auf den weg geben, aber ja!

Halt die Ohren Steif und guck ob Sie sich helfen lässt...macht sie das nicht Beende es dir selber zur Liebe!

Alles gute und viel Kraft!

Lg

22.10.2022 01:17 • x 1 #2


A


Depression - Freundin macht Schluss

x 3


L
Ich habe nun sehr viel über Depression in Partnerschaft gelesen. Ich sehe, dass ich Fehler gemacht habe. Meine Freundin hat sich, als ihre Depression stärker wurde, von mir abgewandt, es gab kaum noch Liebensbeweise. Ich habe auf die Ablehnung reagiert, in dem ich nachgefragt habe, was denn los sei. Dies hat sie oft als Angriff aufgefasst und es hat sie noch mehr an sich zweifeln lassen.
Auch dass ich Haushaltsaufgaben übernommen habe, die sie allein nicht bewältigen konnte, war falsch. Es verstärkt das depressive Gefühl unnütz zu sein. Ich hätte sie eher animieren sollen, es gemeinsam mit mir zu machen, solange und so viel sie schafft.
Als Mensch ohne Depression sieht man zum Beispiel das die Fenster sind dreckig, wenn man 20 min zeit hat, reinigt man sie und fertig. Mit Depression sieht man zwar auch das Problem, aber es fehlt der Antrieb es zu lösen, darauf hin tritt ein Schuldgefühl ein und das Gefühl selbst bei kleinen Dingen zu versagen.
Sie hat sich gewünscht dass ich sie erstmal in Ruhe lasse um nachzudenken. Dies respektiere ich und ich will auf keinen Fall dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Ich schreibe ihr einmal am Tag einen kurzen Satz, auch um zu wissen, ob ich geblockt bin oder nicht.
Selbst wenn unsere Beziehung nun kaputt ist, ich habe Angst um sie.

24.10.2022 17:10 • x 2 #3


L
Ich dachte, wir haben uns zusammengerauft, ich habe aktiv mein Verhalten angepasst, um ihrer Krankheit gerecht zu werden. Ich lese grad sehr viel über Depression, danke für die Buchtipps .
Die letzten Tage haben wir immer nur einige Minuten telefoniert, weil sie müde/gestresst/hungrig war. Ich habe die Woche von einem neuen Kumpel in ihrem Leben erfahren. Sie gehen zusammen zur Schule und sehen sich dadurch 2 mal pro Woche. Ich gehe davon aus, dass Sie Zeit mit ihm allein verbringen wollte. Sie hat ihn besucht und sich Stunden nicht gemeldet. Ich dachte das Treffen ist nur kurz, weil ich hatte vor Sie gestern wieder zu besuchen für das Wochenende. Nachdem ich etwa die Hälfte der Strecke gefahren bin und noch immer keine Reaktion/neue Nachricht von ihr habe, bin ich umgedreht und zurückgefahren. Sie hat sich dann telefonisch auf dem Nachhauseweg von ihm bei mir gemeldet. Ich habe ihr erklärt, dass ich mich zurückgesetzt fühle, dass ich es nicht gut finde, dass ich mit einigen Minuten pro Tag telefonieren klarkommen muss, während sie jemand, den sie häufiger sieht als mich, einige Stunden zukommen lässt.
Sie sagt, dass ihr neue Freundschaften wichtig sind und das ich ihr nicht vertraue. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Beziehung, seitdem wir zusammen sind, jegliche Singlefrauen aus meiner Freizeit verbannt habe, ich rede noch mit ihnen auf Arbeit/beim Sport usw. aber ich lehne Einladung zum zusammen Kochen, gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch ab.
Ich habe wirklich einige Stunden an der Beziehung gezweifelt, aber das lag daran, das wir nie den Punkt angesprochen haben. Sie sagt, alle Mädchen in ihrer Klasse sind dumm und nicht zu ordentlichen Gesprächen fähig. Deswegen will sie ihn als neuen Kumpel.
Sie schweigt mich aktuell an, nachdem sie geschrieben hat, dass unser Problem die fehlende Kommunikation ist. Sie möchte nicht telefonieren, sie hat seit gestern auch wieder Zweifel an der Beziehung und möchte sich aktuell um sich selbst kümmern. Auch hat sie geäußert, dass ich am Wochenende nicht willkommen bin.

11.11.2022 12:12 • #4


DieSeherin
wie alt ist sie denn?

seid ihr aktuell jetzt eigentlich getrennt, im wir-versuchen-freundschafts-modus, oder ein paar?

11.11.2022 13:58 • #5


L
Wir sind meiner Meinung nach noch ein Paar, sie sagt aber, dass sie seit gestern Zweifel hat und das sie es als Zeichen nimmt alles zu überdenken.
Sie ist einige Jahre jünger (U30) als ich und hat in Beziehungen schlechte Erfahrungen gesammelt.

11.11.2022 14:14 • #6


DieSeherin
wieviel sind denn einige jahre? ich finde das in diesem zusammenhang sehr interessant, weil ja quasi dann zwei auslöser dafür da sein können, dass sie sich dir unterlegen fühlt... wenn du nicht nur ausbügelst, was sie während der depressiven phasen nicht schafft, sondern auch noch viel erfahrener und erwachsener bist?

11.11.2022 14:19 • #7


L
Etwa 10 Jahre und ja ich stehe im Leben, während sie ihren Pfad zwar gewählt hat, seit über einem Jahr eine Ausbildung macht, aber ich glaub noch nicht weiß, was sie genau für ihr restliches Leben will.
Ich sehe die Partnerschaft auf Augenhöhe und das habe ich ihr auch kommuniziert, im Urlaub werden Kosten gerecht geteilt usw.

11.11.2022 14:27 • #8


DieSeherin
Zitat von losesblatt:
Ich sehe die Partnerschaft auf Augenhöhe

sie aber wohl nicht und ich denke, dass das das größte problem ist. dafür kannst du ja nicht mal was, aber wenn die depressiven phasen zuschlagen, ist es für ein alteingesessenes paar ja schon schwierig, damit umzugehen, aber für ein recht frisches, in einer fernbeziehung lebendes... puh...

11.11.2022 14:30 • x 2 #9


L
Sie hat es bedacht und eben per Whatsapp Schluss gemacht. Sie möchte nicht mit mir reden, nennt aber mangelnde Kommunikation und daraus entstehenden Streit als Grund.

11.11.2022 20:48 • #10


L
Sie hat mich nun überall geblockt. Ich hatte gehofft, dass zumindest der Kontakt oder n teil der Freundschaft weiterbesteht.

11.11.2022 21:46 • #11


Felix13125
@losesblatt hallo, also meine Beziehung ist dadurch 2016/2017 schon überschattet gewesen inkl. Affäre...nun 2021 nach 16Jahren schließlich beendet....danke dafür...
Also auch bei meiner Exfrau waren es Depressionen mit allem was dazu gehört. Machen kann man vieles, aber das meiste ist für die Betroffenen eh falsch. Erst hinterher sehen die Menschen dann die Signale die die anderen gesendet hatten....
Sie kam von der Kur eben genau wegen ihrem Problem und sie hielt es für besser sich neu zu erfinden. Auch Psychologen haben mir vieles bestätigt...ich habe vieles versucht und getan damals...es liegt am Patienten...die müssen die Kurve bekommen. Und selten gelingt es der Außenwelt diese Leute zu leiten. Einmal hat es geklappt, aber nur weil ihr damals nicht bewusst gewesen ist was mit ihr los gewesen ist. Erst als ich ihr das mehrmals vor Augen geführt hatte...
Man wird ne Depressionen häufig nie ganz los, denn dafür gibt es im Leben zu viele Triggerpunkte

11.11.2022 21:59 • x 3 #12


L
Danke, dass es jemand liest.
Das Wochenende war die Hölle, ich war bei ihr und hab mein Zeug geholt, sie hat die Wohnung verlassen, wir sind uns nicht begegnet.
Mit ihr geht nicht nur meine Partnerin, sondern auch mein bester Freund in den letzten Jahren. Sie hat als ich sie kennengelernt hab, mich durch zuhören und Ablenkung aus meiner schweren Zeit herausgeholt. Ich weiß nicht, ob ich wieder so einen Menschen kennenlernen kann.

13.11.2022 17:37 • x 2 #13


L
Ich gehe in Gedanken immer wieder den Verlauf durch wie sie mit mir Schluss gemacht hat, zwischen ich liebe dich, aber ich habe zweifel, sie hinterfragte ob ich in letzter zeit alles vergesse, ihre Treue, Unerfahrenheit und Zuneigung bis hin zu es hat kein Sinn waren es 4 Minuten. Meine einzige Reaktion dazwischen war Meine Welt steht grad Kopf
Ich fürchte ich habe sie zutiefst verletzt.

14.11.2022 17:45 • #14


S
@losesblatt

Das klingt alles nicht so gut..
Es ist auch schwer,wenn jemand Depressionen hat,da richtige Worte zu finden. Eigentlich ist es wie ein Mienenfeld. Hinzu kommt noch die Entfernung. Manchmal sind es garnicht die Gespräche,sondern das da sein für den jenigen, was es durchaus schwer macht bei solch einer Entfernung. Ich befürchte, dadurch das sie dich blockiert hat und nun sich trennte, hast du wenig Spielraum. Es ist wichtig, dass du dich nun nicht vergräbst und dich mit Freunden verabredest. Du könntest ihr einen Persönlichen Brief schreiben, dass du für sie da bist,an sie denkst und dich freuen würdest,wenn sie wieder von sich hören lässt,ohne Vorwürfe ohne einer Erwartungshaltung.

Unabhängig davon kannst du grade nicht wirklich etwas tun. Nicht das ,,helfen wollen hilft ,sondern das da sein oder auch nur immer wieder mitzuteilen, dass man an sie denkt und nicht allein ist. Es ist wirklich toll ,dass du dich über das Thema Depressionen erkundigt hast,das spricht für dich und ist auch nicht die Regel.

Wie geht es dir?

14.11.2022 20:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag