Freundin trennt sich, weil noch nicht über Ex hinweg

L
Hi, folgende Situation: Meine Ex und ich kennen uns seit über 5 Jahren, sind seit 3 Jahren beste Freunde, verstehen uns am Besten, sind immer füreinander da und haben uns auch wirklich immer alles erzählt, sogar über unser S. haben wir uns unterhalten. Seit ich sie kenne, ist sie in einer Beziehung gewesen.
Letztes Jahr hatte sich meine damalige Freundin von mir getrennt, nach langem Liebeskummer und Trennungsschmerz, ging ich für 9 Monate ins Ausland, was für mich persönlich die beste Entscheidung war die ich je hatte, denn ich kam endgültig über sie hinweg und mehr noch, meine beste Freundin und ich merkten, dass da doch mehr ist als nur Freundschaft, haben es uns aber nie eingestanden. In ihrer Beziehung lief es mittlerweile schlecht, seit 3 Jahren Fernbeziehung, wegen Studium und musste sie nach Berlin ziehen, wegen Arbeit. Ich persönlich hab schon vor zwei Jahren gemerkt das es da sehr krieselt und er behandelt sie nicht immer gut. Ihr Freund konnte mich nie wirklich leiden, ihm gefiel es nicht wie sehr wir uns verstanden und das sie mich ihm oft vorgezogen hat.
Als ich nun vor drei Monaten wieder im Land war, hatte sie Rotz und Wasser geheult und hatte zuvor schon jede Menge Vorbereitungen getroffen. Ihre Freundin sagte mir, so wie sie geheult hat und wie sie auf mich fixiert ist, ist das nicht nur Freundschaft. Gleich am ersten Tag wo wir uns trafen, lagen wir uns Nachts lange in den Armen und wollte nicht wirklich zu ihrem Freund, darauffolgende Tage kamen wir uns auch näher und erzählte sie mir, wie schlecht ihre Beziehung läuft und das sie drüber mit ihm reden will, am selben Tag war schluss. Zwei Tage darauf fuhren wir beide zu ihr nach Berlin, war schon Monate vorher ausgemacht, und ich wollte in der Zeit für sie da sein und als sie mich am Abend fragte, ob ich auf der Couch schlafen wolle oder mit ihr ins Bett komme, bin ich mit ins Bett gekommen, weil sie nicht gern allein schläft und ich sie nicht allein lassen wollte. Am nächsten Morgen sind wir uns so nahe gekommen, dass sie mich einfach geküsst hat und ich es auch wollte und uns entschieden, zusammen zu sein. Sie sagte es ist riskant wegen der Freundschaft aber sie will es so und wir schaffen das, ich glaubte ihr. Es lief gut, jeder hatte es schon lange erahnt, deswgen war niemand überrascht als wir es verkündeten und wir waren wirklich glücklich. Ich entschied mich einen Studienplatz in Berlin zu suchen, damit wir zusammenziehen können, weil keiner eine Fernbeziehung wollte, da ihre alte dadurch in die Brüche ging. Sie sagte mir immer voller Überzeugung, wie sehr sie mich liebt, wie glücklich sie sei und das sie nicht eine Sekunde bereue. Aber leider waren die letzten Monate nicht immer toll, zumahl sie, als wir bei einer Veranstaltung waren sie zusammenbrach und einen Krampfanfall erlitt, Diagnose: Epilepsie. Dann vor einem Monat, hatte sie auf einmal angefangen mit weinen und wollte mir ewig nicht sagen was los war, irgendwann sagte sie, sie sei mit der Trennung noch nicht hinweg und sie bräuchte noch Zeit und will nicht das es zwischen uns steht, ich beruhigte sie und es lief kurz darauf wieder gut. Vor zwei Wochen bekam ich die Zusage für Berlin an der FH und sie hat sich gefreut und hat schon Planung gemacht wie wir alles so machen werden, wenn ich zu ihr ziehe. Das WE drauf waren wir bei mir, zu einem Fest wo wir jedes Jahr hingehen, das Problem, es ist der Ort wo ihr Ex lebt und sie hat natürlich ihn und Familie getroffen und Freunde meinten, se habe komisch reagiert als sie sich trafen. Am Sonntag habe ich sie zum Bahnhof gebracht, weil sie wieder nach Berlin musste, ich wollte das WE drauf wieder zu ihr. Sie kam mir aber seit Freitag komisch vor, sie war ein wenig schlecht drauf und mir gegenüber ein wenig distanziert, nicht viel, aber genug das es mir auffiehl. Wir hatten dann nur noch SMS-Verkehr und fragte sie ob alles in Ordung wäre, sie meinte ja wieso, ich sagte sie war das ganze WE über komisch und sie meinte, ist ihr auch aufgefallen.
Es gab lange Diskussionen, sie wüsste nicht was los ist, es war Freitag einfach da. Das Ende vom Lied war, ihr wird es alles zuviel, sie ist noch nich über die Trennung hinweg und die neue kam zu schnell, dann das ich bald zu ihr ziehe, ihre Epilepsie und die stressige Arbeit. Sie meint sie braucht von allem erstma Abstand und damit fertig zu werden, auch von mir. Anfangs war ich aufgebracht, weil ich es nicht verstehen konnte, wie das von jetzt auf gleich passieren konnte, letzte Woche sagt sie mir voller Überzeugung sie liebe mich und sei glücklich und jetzt weiß sie nicht wirklich ob es so ist. Ich hab ihr Vorwürfe gemacht, hab es aber bereut und mich am nächsten Tag entschuldigt und war einverstanden, ihr etwas Ruhe zu geben und den Abstand einzuhalten, wir schrieben dann nur noch einmal am Tag ein wenig. Gestern fragte sie ob wir heute telephonieren könnten, das taten wir und wir unterhielten uns ein wenig über allgemeine Sachen und was wir so gemacht haben, bis sie dann mit dem Thema anfing. Das es noch lange dauern würde bis sie es verabeitet hat und das sie den Abstand braucht und es nicht anders geht, was ich aber nicht kann, ich vermisse sie jetzt schon wie verrückt und will sie wieder bei mir haben, noch nie haben wir so wenig Kontakt gehabt und ich hatte Angst sie zu verlieren. Wir haben lange diskuttiert und irgendwann konnte sie schon nichts mehr sagen, weil sie nur noch geweint hatte. Ich sagte ihr wenn es die einzige Lösung ist wieder zueinander zu finden, dann müssen wir da durch, weil ich sie liebe und sie niemals aufgeben will ich ihr aber den Freiraum lasse, wenn sie es nciht anders kann. Ich habe sie aber gebeten auch an mich zu denken, immerhin hab ich soviel für sie getan, war immer für sie da, hab mit ihr so viel mitgemacht, ich hatte sogar Todesangst um sie, als sie den Anfall hatte. Ich wollte das mit ihr durchstehen, da sollte sie ein wenig rücksicht nehemen, dasS ich es nicht ganz verstehe warum sie das tut, bzw. ich mich so verhalten habe.
Sie rief später nochml an um mir zu sagen, es wäre besser erstma getrennte Wege zu gehen, da sie keine neue Beziehung eingehen kann, wenn sie die andere nicht verarbeitet hat und das ich sie nur unter Druck setzte, bzw. mit mir verdrängt sie nur ihre Gefühle ansatt sie zu verarbeiten. Ich hab versucht sie zu überreden es sich nochma zu überdenken, was sie mir da grade antut, immerhin hat sie die Beziehung gewollt und war sich doch so sicher und jetzt gibt sie mir so einen Ar....
Wir wollen heute nochmal drüber Reden, keine Ahnung was ich sagen soll.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Was könnte ich tun? Ich kann mir nicht vorstellen das sie von einem Tag auf den anderen unsere gemeinsame Zeit wegwerfen will, ich kenne sie zu gut, das passt nicht zu ihr...
Kann mir jemand helfen?

Gruß Lypser

23.08.2014 15:50 • #1


bifi07
Hallo Lypser,
ich nehme mal an, dass ihr schon gesprochen habt und es bei der Trennung bleibt.
Wenn dem so ist, tut es mir sehr leid für dich...
Vielleicht war es für sie wirklich noch zu früh für eine neue Beziehung, obwohl sie sicher war, dass es mit euch klappt. Manchmal merkt man das nicht von Anfang an.
Das einzige was du dann tun kannst, ist die Situation zu akzeptieren und dir dein Leben ohne sie aufzubauen. Vielleicht habt ihr ja später noch mal die Chance auf einen Neubeginn. Man weiß schließlich nie, was die Zukunft bringt.

Wünsche dir alles Gute,
bifi07

23.08.2014 19:20 • #2


A


Freundin trennt sich, weil noch nicht über Ex hinweg

x 3


L
Danke für deine Worte. Ja, das hat mir so ziemlich jeder gesagt und was anderes als es glauben kann ich ja nun auch nicht. Ich habe mit ihr nochmal geredet und ich fragte ob sie für uns noch eine Chance sieht, sie meint sie weiß es nicht, sie weiß nicht was sie jetzt machen will und was die Zeit bringt. Es bestehe die Möglichkeit wieder zusammen zu kommen, solle mir aber keine große Hoffnung machen.

Sie meint auch, wir müssen jetzt nicht blöd tun oder nichts mehr miteinander zu tun haben, wir können den Kontakt, wenigstens ein bisschen, aufrecht erhalten um uns wieder langsam anzunähern.

Was sollte ich am besten tun, oder noch tun? Ich lass ihr auf jeden fall ihre Zeit, aber ich will sie nicht verlieren, sie ist immerhin auch mein bester Freund und 5 Jahre kann ich nicht von jetzt auf gleich vergessen.

23.08.2014 21:38 • #3


bifi07
Ging mir genauso...
Mein Ex-Partner (Mann, 28 Jahre Bez., davon 24 verheiratet) war auch mein bester Freund und ich es für ihn. Aber nach einem halben Jahr, wo er immer noch Kontakt mit der anderen hatte, habe ich gemerkt, dass ich an dieser Situation kaputt zu gehen drohe und habe mich für eine KS entschieden. Er meinte auch immer, dass er für irgendwann noch eine Chance sieht.
Es ist nur logisch, dass die Verlassenden keine Probleme haben den Kontakt mit dem Ex-Partner aufrecht zu erhalten, da es ihnen kaum oder nicht mehr weh tut, weil man nicht mehr zusammen ist. Nur für den der zurück bleibt und noch Gefühle hat ist es sehr schwierig bis unmöglich das auf Dauer aufrecht zu erhalten...es sei denn, er/sie hat Nerven aus Drahtseilen.
Du musst für dich sehen, wie du damit klar kommst, auch auf die Gefahr hin, dass es nichts mehr wird. Das kann dir keiner sagen oder abnehmen. Höre auf dein Gefühl und ziehe die Reißleine, wenn du merkst, dass es nicht mehr geht. Mehr kann ich dir nicht raten...

24.08.2014 13:45 • #4


mafa
Tja, so leid es mir tut ich glaube du darfst dir da keine großen Hoffnungen mehr machen. So läuft es eben in der Liebe. Von heute auf morgen ändern sich die Gefühle und der Partner distanziert sich. Das haben wir hier fast alle durchgemacht. Du kannst jetzt erst mal gar nichts machen, außer sie in Ruhe lassen. Wenn sie wiederkommt, schön. Aber wie gesagt meistens läuft das anders... Finde dich besser damit ab dass sie nicht zurückkommt...

24.08.2014 20:13 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag