83

Freundschaft plus beendet- nicht im Reinen damit

Scheol
Zitat von Vida:
Ich leide sehr unter der Trennung. Es ist sehr schmerzhaft. Es ist wirklich wie ein Entzug. Und ich weiß gar nicht was mir passiert. Am schlimmsten finde ich die Gedanken die um mich kreisen...hätte ich doch, wäre ich doch. Ich denke er hätte vielleicht schon aufgehört andere zu treffen, aber an der F plus Konstellation hätte sich erstmal nichts geändert. Es zermürbt mich aber regelrecht zu denken, es hätte sich noch in etwas richtiges entwickeln können und ich war nicht geduldig genug. Ich bin schon so lange alleinerziehend. Ich ...


Weil du nicht zufrieden warst,...............


Und warum solltests du dir jemanden antun mit dem du nicht zufrieden bist.

Affären , da muss man schauen wie sehr es verletzterstolz oder eben der Kampf um die ehrliche liebe ist.
Es gibt hier auch Geschichten wo er / sie kämpfte, und wie die Partner zurück gekommen sind , er/sie eher lieber nicht hätten kämpfen sollen, weil sie sich eher rachsüchtig / Vorhaltent verhalten haben.

Das brauchen beide nicht.


Ja was ist liebe

Keine mathematische Formel ,

Ist sie messbar ?

An was messen wir das ?

Jeder hat sein wohlfühbarometer , deines stand auf nicht zu Frieden .

Somit ist objektiv gesehen deine Entscheidung richtig und nachvollziehbar .

19.11.2018 10:20 • x 2 #31


Kummerkasten007
Och nö, bitte nicht wieder Bindungsangst und Narzismus diagnostizieren.

Er hat die die TE gejagt, er hat sie bekommen und das wars.

Wenn ein Mann sehr früh von Freundschaft oder F+ spricht, dann sollten doch alle möglichen Alarmglocken angehen. Aber nein, die werden ja oft übertüncht von hachz, aber bei und mit mir wird ja alles ganz anders.

Du bist Trainee? Selbstständig oder in der gleichen Firma angestellt?

Ersteres wäre in meinen Augen sehr unprofessionell und könnte Dir nachhaltig schaden, falls der gute Mann seine Klappe nicht halten kann. Zweiteres - never f*** the company. Neverever.

Hake es als Lektion fürs Leben ab.

19.11.2018 10:29 • x 1 #32


A


Freundschaft plus beendet- nicht im Reinen damit

x 3


V
Er hat die die TE gejagt, er hat sie bekommen und das wars.


Doofe Frage...Was heist TE

?


Du bist Trainee? Selbstständig oder in der gleichen Firma angestellt?




Ich bin Selbstständig dort in der Firma. 1 mal die Woche. Nicht wirklich darauf angewießen. Ja ich dachte, das könnte 'ER' 'The one' jetzt sein. Es war dumm von mir. Weil ich mir meine Arbeit dermaßen erschwert habe....mein Problem ist, dass ich mich oft so nach einer Beziehung sehne, dass ich alles dafür tun würde. Und ich denke das ist mein eigentliches Problem. Dadurch stürze ich mich in so eine emotionale Abhängigkeit und in eine Art von Beziehung, wo es Anzeichen gibt, dass sie nicht das Richtige für mich ist oder ich zumindest nichts überstürzen sollte....

19.11.2018 10:58 • x 1 #33


Kummerkasten007
Es gibt keine doofen Fragen

TE heißt Threaderöffner/in


Zitat von Vida:
Ar. ich mich oft so nach einer Beziehung sehne, dass ich alles dafür tun würde


Problem erkannt, Gefahr fast gebannt? Warum ist das so? Hast Du mal versucht, die Gründe dafür zu finden?

19.11.2018 11:15 • x 1 #34


A
Zitat von Vida:
.mein Problem ist, dass ich mich oft so nach einer Beziehung sehne, dass ich alles dafür tun würde. Und ich denke das ist mein eigentliches Problem. Dadurch stürze ich mich in so eine emotionale Abhängigkeit und in eine Art von Beziehung, wo es Anzeichen gibt, dass sie nicht das Richtige für mich ist oder ich zumindest nichts überstürzen sollte....


Folgendes klingt schrecklich... aber ich mein das ernst:
Schritt 1: Daran glauben, dass es das war. Dass keiner mehr kommen wird. Never ever again.
Schritt 2: Genau diese düstere Vorstellung akzeptieren. Mit allem Anspruch auch ohne Partner/erfüllte Liebe glücklich zu werden.
Schritt 3: Wenn Schritt 2 durch ist, stellt sich ein Gefühl von Freiheit ein.
Schritt 4: Irgendwann kommen die Gelassenheit, Kraft und die Offenheit zurück. Und ist auch wieder nen Mann im Leben.

19.11.2018 11:22 • x 2 #35


V
@AlfredENeumann
Ich war bevor es mit ihm anfing schon ganz gut an diesen PunktEl angekommen. Meine letzte Beziehung endete letzten Januar nach einem Jahr und danach tat ich alle Nachbeziehungsarbeit, die man so machen kann. Auch, dass ich keinen Mann brauche zum glücklich sein und so fühlte ich mich auch und war echt happy so und dann kam ja er auf mich zu, ganz unverfhofft. Und ich dachte, Hey das klappt ja echt mit dem loslassen.
Aber leider klappte es nicht so gut mit ihm. Leider alles so schwierig. Frage: muss es immer so schwierig sein, wenn man und kenne lernt oder als Partner hat oder kann es nicht auch einfach mal leicht sein und einfach laufen?
Jetzt muss ich die ganze Arbeit an mir wieder von vorne starten.
Aber du hast recht. Das sind in jedem Fall die Punkte, die zu beachten sind. Vielen lieben Dank für diese wertvolle Erinnerung!
Jetzt muss ich nur ihn vergessen und dann steht dem nichts mehr im Weg!

@Kummerkasten007
Ich glaube nicht, dass es ihm nur um eine Eroberung ging. Ich denke es kann auch eine narzisstische Störung sein, und seine Gefühle mir gegenüber deswegen auch zurückzog. Die Anziehung war schon sehr stark. Und er war sehr liebevoll mir gegenüber. Viele kleine Aufmerksamkeiten. Aber er ließ sich nicht 100% eben darauf ein, erstmal. Immer mit der Andeutung in der Zukunft dann(so wie er mit den Ex Freundinnen es anging)......mmmhh

Warum will ich so gerne eine Beziehung? Alle um mich herum haben feste Partner. Ich komme mir vor wie ein Alien. Außerdem weiß ich wie schön es sich anfühlen kann jmd. Zu Hause zu haben, der auf dich wartet und dich in den Arm nimmt und einfach hält.

19.11.2018 11:43 • x 2 #36


V
Zitat von Kummerkasten007:
Och nö, bitte nicht wieder Bindungsangst und Narzismus diagnostizieren.


Irgendwie möchte ich das genau so sehen! Alles Geschwätz. Dass es aber Menschen gibt die dir so was vom Himmel herunter erzählen, will nicht in meinen Kopf.
Ich werde daraus nicht schlau. Wie kannst du dir so sicher sein, dass es nur Gerede ist?

19.11.2018 12:04 • #37


Kummerkasten007
Zitat von Vida:
er wäre viel verletzt worden und wäre eher an einer Freundschaft erstmal interessiert. Das müsste aber eine Beziehung in der Zukunft nicht ausschließen, sollte mehr daraus entstehen. Er erwähnte F+ und ich sagte gleich, das kann ich nicht, weil ich sicher Gefühle dabei hätte.


Hier. Er hat Dich mit Worten dahin gebracht, wo er Dich hinbringen wollte.

19.11.2018 12:08 • x 3 #38


Kummerkasten007
PS: Das Ganze nennt sich paradoxe Interventation, ist mir gerade eingefallen.

19.11.2018 12:17 • x 2 #39


V
Aber die Frage ist auch warum er das wollte. Kann es nicht sein, dass für manche Phobiker es nur über diesen fplus Weg geht eine Beziehung aufzubauen. Um eben Vertrauen auzubauen...anders können sie gar nicht...

19.11.2018 12:28 • #40


Kummerkasten007
Möglich ist alles, wenn es Dir damit besser geht, dann glaube daran.

Ich bin halt eher ein realistischer Mensch und würde mich hinterfragen, warum ich so handle, oder was mich an solchen Menschen so triggert.

Und je doller man sich eine Beziehung wünscht, desto schneller geht man windigen Menschen auf den Leim. Weil man sich alles schönredet vor lauter Angst und Bedürftigkeit.

19.11.2018 12:30 • x 2 #41


H
Liebe Vida,

du hast alles richtig gemacht und du kannst diese Geschichte jetzt nur noch als eine wichtige Lebenserfahrung für dich abbuchen. Diesbezüglich lohnt es sich auch nicht mehr, über hätte, wenn und aber nachzudenken.

Obwohl uns unser Bauchgefühl oftmals die richtigen Zeichen vermittelt, nehmen wir diese dennoch nicht so wirklich wahr. Wenn man in einer Beziehung steckt, dann muss man immer auf sich selber achten und einfach auch mal auf die innere Stimme hören. Wir haben uns halt trotz unserer inneren Stimme dafür entschieden, dass wir uns auf dieses Abenteuer mit Freundschaft + einlassen. Auch ich musste deshalb die schmerzhafte Erfahrung machen, dass nicht alles gut ist, was sich spannend und gut anhört. Natürlich gibt es Menschen, für die derartige Miteinander perfekt sind, aber wir gehören wohl definitiv nicht dazu.

Meine Erfahrung ist (das habe ich schon öfters geschrieben):

Wenn man die Liebe mit ihrer ganzen Kraft und ihrer ganzen Schönheit kennenlernen sowie erleben möchte, dann darf man sich auch immer nur auf die wirkliche Liebe einlassen.

Halbherzige Beziehungen wie Freundschaft + usw., dass sind wohl doch nur Erfindungen von Menschen, die sich ihre Freiheit bewahren und keinerlei Verantwortung übernehmen wollen. Letztendlich wird es bei solchen Partnerschaften also nahezu immer Verlierer sowie Leidtragende geben und es kann sogar den einst so freundschaftlichen Umgang zerstören.

Natürlich gibt es auch keine Garantien für eine Partnerschaft und keine Garantien für die Liebe, aber es lohnt sich an beides zu glauben. Eine Beziehung besteht bekanntlich immer aus Kompromissen und beide Partner müssen darauf eingehen, aber bei einer Freundschaft + usw., da gibt es andere Regeln. Also spätestens wenn bei einem der Beteiligten richtig echte Gefühle aufkommen, dann wird der Schuss vermutlich immer nach hinten losgehen.

VG Holzer60

19.11.2018 13:05 • x 2 #42


V
Zitat von Holzer60:
Wenn man die Liebe mit ihrer ganzen Kraft und ihrer ganzen Schönheit kennenlernen sowie erleben möchte, dann darf man sich auch immer nur auf die wirkliche Liebe einlassen.


Das hast du sehr schön gesagt. Ich denke auch fplus ist keine gesunde Basis für eine Beziehung. Sie fängt ja schon mit Leiden an. Schrecklich. Eine Freundschaft ohne Plus am Anfang kann sinnvoll sein zum Kennenlernen. Aber sobald das Plus kommt entsteht Nähe und wenn man sich wirklich voll und ganz attraktiv findet, ist doch klar, dass Liebe ensteht. Nur wie soll sie da jetzt fruchten, mit solch einer Ausgangsbasis....mit 20 ist man vll verrückt genug fü so etwas. Ich bin 42 Jahre. Ich sehne mich nach ganz anderen Werten...

19.11.2018 13:19 • x 1 #43


Tulpenmädchen
Ach liebe @vida... wie schön wäre eine Beziehung, wie schön wäre Hilfe und Unterstützung daheim, auch noch mit einem besonderen Kind, wie schön wäre Halt, wie schön wären starke Arme, die einen halten wenn es nötig ist. Wie schön wäre jemand dem man einfach blind vertraut. Wie schön wäre all das und wie sehr sehnt man sich danach, weil man denkt alles wird dadurch irgendwie leichter und schöner und einfacher.

Weißt du ich habe genau diese Gefühle in mir (gehabt). Ich konnte mich von einer, von außen betrachtet, wirklich schrecklichen mir selbst schadenden Beziehung nicht lösen. Obwohl meine innere Stimme mich anschrie BEENDE DAS! obwohl meine Freunde und Geschwister sich bei mir die Münder fusselig geredet haben. Ich war so abhängig von einem Mann der nur lieb war wenn es sein Vorteil war, der ansonsten eiskalt war und mich panische Momente der Angst durchleben ließ, voll bewusst das es mir sehr schlecht damit geht. Der behauptete niemals so geliebt zu haben, wie mich, der von Zukunft sprach aber eben nur sprach... Vida, glaube mir, Du hast das Richtige getan. Deine Wünsche sind menschlich, ABER der einzige Mensch der dir all die Sicherheit geben kann bist Du selbst! Das ist etwas, womit du dich jetzt beschäftigen solltest.
Ich war auch unzufrieden, 3 Kinder alleinerziehend, in einer 3 Zimmerwohnung. Ich wollte da raus und ich dachte er sei der Prinz der mich rettet. Aber falsch gedacht. Erstens muss ich lernen zufrieden zu sein mit dem was ich habe. Und zweitens wenn ich mehr möchte auch selbst dafür sorgen. Keiner kann Dich retten. Es kann nur jemand an deine Seite kommen. Den Weg mit dir gehen. Verstehst du? Meine Therapie hilft mir, meine Sichtweise zu ändern. Es ist viel Arbeit.

Du hast alles richtig entschieden, glaube mir. Deine Zweifel musst du nicht haben. Du hattest kein gutes Gefühl und das rechtfertigt das du dich von ihm getrennt hast. Du hast dir dadurch einen längeren Leidensweg erspart. Meiner lief 2 Jahre. Und meine Kinder sagen nun Dinge wie: wenn ... noch einmal in unsere Wohnung kommt, dann schmeißen wir ihn raus.
Sie mochten ihn sehr gerne. Aber sie merken jetzt den Unterschied wie viel besser Mama wieder ohne ihn drauf ist.

19.11.2018 14:05 • x 4 #44


V
@tulpenmädchen. Das hast du so schön geschrieben. Und es tut sehr gut, dass es noch andere gibt, die sich genau so danach sehnen. Das sind unsere Bedürfnisse! Und wir dürfen sie auch lieb haben:)))
Aber wir dürfen uns auch lieb haben. Lieb genug, dass wir uns nicht auf faule Kompromisse einlassen. Das Leben will uns was lehren! Dass in uns die Kraft steckt.
Manchmal weine ich, aber danach geht es mir wieder viel besser und ich denke ich bin ein Schritt weiter im Tunnel Richtung Licht. Gott sei Dank

19.11.2018 21:08 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag