51

Frisch Single und skeptisch jemandem gegenüber

CanisaWuff
Wenn mich jemand nach ein paar Monaten Kennenlernen gleich nach Geld fragt, dann rate ich nur noch dazu ganz viel Raum zwischen diesem Menschen und mich zu bringen.

Dem Kleiderschrank etwas zukommen lassen, kann er selber - es gibt Gebrauchtkaufhäuser
(und ja, ich selber habe auch schon ganz lange Zeit dort eingekauft, weil ich ich mir neue Klamotten nicht leisten konnte)

Wenn er so knapp ist, dann gibt es auch aufstockenden Unterhalt, keine Ahnung, wie es korrekt heißt.

Es ist einfach der Punkt, dass er schon nach ein paar Monaten Geld wollte (und nicht nur 5Euro, sondern 1000Euro)
Wenn er das Geld dringend braucht und Schulden hat, dann kann man sich auch mit den Gläubigern einigen und abstottern.
(und ja.. hier weiß ich auch von was ich schreibe, musste ich nämlich auch schon machen)

Wenn eine Freundin, die ich seit 20 Jahren kenne anfragt, dann hab ich auch keine zugenähten Taschen.
Aber bei neuen Bekannten, die ankommen, wenn sie Kohle wittern, da sind ganz schnell alle Kanäle abgebrochen.

01.02.2023 13:54 • x 4 #31


Gitarrenfrau
Ich kann nur schreiben

Don t feed the Troll.

Auf solche Beiträge gehe ich einfach nicht ein.

Wenn ersichtlich ist, dass Tatsachen von einem User mit Absicht verdreht werden, und das hat Brighness 2 gut erkannt und widerlegt, dann gehe ich auf solche Beiträge nicht ein. Der Versuch, dann auch noch Unwahrheit einzustreuen hat nicht geklappt, der Rest ist mir egal

Der besagte User hat schon mal einen thread geschreddert.



Vielen Dank für alle anderen guten Beiträge.

01.02.2023 13:59 • x 2 #32


A


Frisch Single und skeptisch jemandem gegenüber

x 3


DieSeherin
Zitat von Gitarrenfrau:
Vielen Dank für alle anderen guten Beiträge.

kannst du denn daraus was mitnehmen für eine nächste blöde situation?

01.02.2023 14:04 • #33


Gitarrenfrau
Zitat von DieSeherin:
kannst du denn daraus was mitnehmen für eine nächste blöde situation?

Ja, auf jeden Fall.


Alle echten Ratschläge sind gut. Manch richtig zum Nachdenken. Auch über meine Bauchschmerzen gegenüber der damaligen Forderungen nach Geld . Ich weiß noch genau, wie ich mich damals gefühlt habe.

Es waren wirklich viele richtig gute Ratschläge dabei.

01.02.2023 14:10 • x 1 #34


Cocolores
Hat er denn mal gesagt, wofür er das Geld braucht? 1000Euro ist ja echt mal ne Hausnummer.

Ich verleihe auch nur Geld an Menschen, die ich sehr gut kenne. Zu verschenken habe ich nichts, ich bin auch nicht daran Schuld, dass andere Geldprobleme haben.

Wenn Dir der Kontakt trotzdem wichtig ist, wäre sonst auch eine Möglichkeit statt zu warten, dass die Frage evt. wieder kommt, genauso in Gespräche nebenher einfließen zu lassen, dass Du prinzipiell kein Geld verleihst

01.02.2023 14:11 • x 1 #35


VictoriaSiempre
Zitat von Minusdioptrie:
nur weil unser Rentensystem versagt, ist dieser Mann jetzt vielleicht in Schwierigkeiten.

Das ist eine Annahme von Dir. Niemand hier weiß, warum er so klamm ist.

Zitat von Minusdioptrie:
Die meisten der Rentner sind auch mit 40 Versicherungsjahren am Existenzminimum, das ist eine Schande für unser Land.

Natürlich. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Im übrigen schreibt die TE, dass ihr Kumpel eher kaum, vermutlich schon gar nicht 40 Jahre, in die Rentenkasse eingezahlt hat.

Zitat von Minusdioptrie:
Vielleicht kann sie ihm auch aus dem Kleiderschrank ihres Mannes etwas zukommen lassen.

Okay - und wie kommt sie an den Kleiderschrank ihres Exmannes? Davon ab, dass der Freund ja nicht um eine Kleiderspende gebeten hat

Zitat von Minusdioptrie:
er kann ihr beim Umzug helfen, oder für sie einkaufen.
Da gibt es viele Möglichkeiten zu helfen, ohne bloßzustellen

Schräg. Soll sie ihn jetzt für Tätigkeiten anheuern, die er evtl. gar nicht machen will? Umgekehrt könnte ein Schuh draus werden: Wenn er anbieten würde, z. B. die Wohnung zu renovieren oder den Rasen gegen ein Entgelt zu mähen. Und auch das muss sich jemand, der dafür zahlen soll oder will, zunächst mal leisten können.

Ich habe sowohl schon Geld geliehen als auch verliehen. Das war immer jeweils einer akuten Notsituation geschuldet und lief innerhalb der Familie und sehr guten (! langjährigen!) Freunden. Die Rückzahlung (meist in Raten) hat super geklappt - allerdings ging es auch nie um Beträge im 4stelligen Bereich.

Für mich gehört schon eine gewisse Arroganz dazu, zu sagen, dass man Freunden in Not doch mal eben mit 1000Euro aushelfen solle. Es gibt sehr viele, die diese Summe nicht übrig haben.

Darüberhinaus trifft man auch durchaus auf zwar sympathische Menschen, die jedoch einfach nicht mit Geld umgehen können und ständig knapp sind. Jupp, denen kann man Kohle leihen - wenn man auf eine Rückzahlung verzichten kann.

Bemerkenswert ist, dass die TE ein, fast würde ich sagen „schlechtes Gewissen“ hat und sich blöd fühlt, wenn er wieder so Andeutungen macht. Dabei sollte Dein Kumpel, @Gitarrenfrau derjenige sein, dem das unangenehm ist.

01.02.2023 14:52 • x 4 #36


Gorch_Fock
Und da ist auch das Problem, sie wird empfänglich dafür bleiben und er wird weiter fordern. Würde ich def. nicht mitmachen.

04.02.2023 17:41 • #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag