51

Frisch Single und skeptisch jemandem gegenüber

DieSeherin
Zitat von Minusdioptrie:
Was ist schon dabei einem Freund Geld zu leihen

er ist ja nicht mal ein super-fester und vor allem vertrauenswürdiger freund! und es ist ja auch nicht so, dass sie in geld schwimmen würde. selbst, wenn sie das geld vom hausverkauf bekommt, ist es wichtig, damit zu haushalten! er scheint auch in einer lebenssituation zu sein, in der er nicht irgendwann rückzahlungen leisten könnte.

01.02.2023 12:34 • x 1 #16


Minusdioptrie
@DieSeherin offensichtlich gibt es Leute, die ihm Geld gegeben haben.
Demnach kann er so uneben nicht sein.

01.02.2023 12:38 • #17


A


Frisch Single und skeptisch jemandem gegenüber

x 3


DieSeherin
ich habe es so verstanden, dass die ihm kleinere beträge zugesteckt haben - nix geliehen.

01.02.2023 12:42 • x 2 #18


CanisaWuff
Zitat von Als ich ihn gerade wenige Monate kannte, hat er mich mal um 1000 Euro gefragt, das habe ich damals abgelehnt. Zitat von Minusdioptrie:
wir Jahre befreundet sind

Das ist der Punkt... Jahre befreundet.

Und ein Freund kommt dann auch direkt auf die Sache und redet nicht um den heißen Brei.

Dieser Freund fragte bereits nach ein paar Monaten und 1000Euro sind schon eine Hausnummer.
Wer es hat und kann es im Zweifel verschmerzen, der kann auch verleihen, ich könnte es nicht.

01.02.2023 12:43 • x 2 #19


E
Zitat von Minusdioptrie:
offensichtlich gibt es Leute, die ihm Geld gegeben haben.

Wenn sie ihm vertrauen, können sie das gerne weiterhin tun. Die TE vertraut ihm nicht, wenn ich das Geschriebene richtig gedeutet habe.

Ich finde, das Thema sollte nicht in prinzipielle Diskussionen ausarten. Du bist nicht besser , weil du Freunden aushilfst, und diejenigen, die es nicht tun, sind nicht schlecht.

Die Formulierung was ist schon dabei.... lässt den Verdacht einer Wertung bei mir aufkommen und dafür sehe ich keinen Anlass.

01.02.2023 12:48 • x 4 #20


Minusdioptrie
@CanisaWuff niemandem wird es leicht fallen um Geld zu bitten.
Man darf den Kumpel nicht lange bitten lassen, man gibt ihm den Betrag und Ruhe darüber.
Wenn mir jemand sehr wichtig ist, ist es für mich nicht schwer ihm etwas zu geben.
Ich vergebe mir damit nichts, kann ihm aber vielleicht aus einer schwierigen Situation raushelfen, jeder sieht das vermutlich anders, jemand, der selbst mal einen Engpass hatte, wird wohl mehr Verständnis aufbringen und wenn es ihm selbst sehr gut geht, eher bereit sein auszuhelfen, so jedenfalls denke ich.

Zitat von Ella:
Ich finde, das Thema sollte nicht in prinzipielle Diskussionen ausarten. Du bist nicht besser , weil du Freunden aushilfst, und diejenigen, die es nicht tun, sind nicht schlecht.

Das wollte ich damit nicht sagen, jeder ist wie er ist in dieser Hinsicht.
Das eine ist nicht besser als das andere.
Du hast mich falsch interpretiert.

01.02.2023 12:49 • #21


CanisaWuff
Zitat von Minusdioptrie:
Man darf den Kumpel nicht lange bitten lassen, man gibt ihm den Betrag und Ruhe darüber.

Wenn Du das so machst, dann sei Dir das belassen.
Sollte ich jemanden nur ein paar Monate kennen und er eiert um das Thema Geld rum, dass ist das Thema, diesen Menschen zu kennen, schon gleich wieder gestorben.

Ist auch eine Erfahrung die eben jeder im Leben schon gemacht hat.


Ich habe als junges Mädchen mal Bücher verliehen. Habe sie komplett zerflettert zurück bekommen und als meine Mutter es bei der anderen Mutter angesprochen hat, da kam als Argument es ja nicht verliehen werden müssen

01.02.2023 13:05 • #22


Minusdioptrie
@CanisaWuff eben, jeder hat seine Erfahrung und handelt dementsprechend.
Ich habe auch Fachbücher verliehen und mit der Rückgabe eine grosse Schachtel merci erhalten.
So kanns auch mal aussehen.

01.02.2023 13:08 • #23


Vilya
Hab mal 600Euro verliehen an den Ex Arbeitskollegen meines Mannes. Hatte schon ein schlechtes Gefühl gehabt aber mein Mann meinte nur das der arme Kerl gerade Probleme hat. Er ist zu gutgläubig.
Hab das Geld nie wiedergesehen. Wie sich später rausstellte war sein Problem eine Spielsucht.
Man schau den Leuten nur vor den Kopf, nicht rein. Ich werde nie wieder was verleihen, sofern es nicht Familie ist.

01.02.2023 13:10 • x 1 #24


B
Liebe @Gitarrenfrau,

du sagst, du bist auch gerade nicht auf Rosen gebettet, erst wenn der Betrag x irgendwann mal durch den Hausverkauf auf deinem Konto landet, wird deine wirtschaftliche Situation entlastet. Schau da sehr genau hin, wie du auch deine Zukunft finanziell sicherstellen kannst. Denn ein Einmalbetrag aus eurem Hausverkauf ist vermutlich auch irgendwann mal verbraucht. Wenn das Alter in deinem Profil mit 55 Jahren stimmt, dann hast du hoffentlich noch sehr viele Jahre vor dir, in denen dein Leben gestaltet werden will. Das ist nun einmal mit Geld wesentlich leichter als ohne. Schau auf deine finanzielle Sicherheit, wenn du zu viel davon hast, kannst du immer noch schauen, wie du das wohltätig verteilst. Gefühlt ist das vielleicht nicht an einen Musiker, der sich sein Leben gern von anderen finanzieren lässt.
Zitat von Gitarrenfrau:
Als ich ihn gerade wenige Monate kannte, hat er mich mal um 1000 Euro gefragt, das habe ich damals abgelehnt.

Ich empfinde das schon als ziemlich dreist und bedrängend. Wie ging es dir mit der Frage? Es handelt sich bei ihm, wenn ich das richtig verstehe, auch keineswegs um einen kurzfristigen finanziellen Engpass sondern um eine notorisch schlechte finanzielle Lage, die ständig weiteren Zuschusses bedarf. Willst du ein Fass ohne Boden bedienen?
Zitat von Minusdioptrie:
Was ist schon dabei einem Freund Geld zu leihen, besser ich mach das, als eine Bank.
Wenn man ein Paar ist, zahlt man auch für den Partner.
Wer mehr in der Tasche hat, kann auch mehr zum Haushalt beitragen.

Wenn du die Texte der TE nachliest, erkennst vielleicht auch du, er ist kein Freund. Geschweige denn ihr Partner. Von einem gemeinsamen Haushalt sind beide so weit entfernt wie du von der Fragestellung der TE.

01.02.2023 13:12 • x 3 #25


S
@Gitarrenfrau

Zitat von Gitarrenfrau:
Er ist notorisch geldknapp.

Das kann natürlich passieren , menschlich.
Zitat von Gitarrenfrau:
Ich mache mit dem sehr gerne Musik, kann musiktechnisch noch richtig viel von ihm lernen, mag mich auch gerne mit ihm unterhalten. Mehr nicht.

Also rein freundschaftliche Ebene.
Zitat von Gitarrenfrau:
Als ich ihn gerade wenige Monate kannte, hat er mich mal um 1000 Euro gefragt, das habe ich damals abgelehnt

Zitat von Gitarrenfrau:
Nun merke ich, dass er wieder häufiger anruft.

Und jetzt befürchtest du,er könnte wieder fragen.
Zitat von Gitarrenfrau:
streut in Gespräche manches ein, was mich hellhörig macht

Was genau? Nur,dass ihm Freunde Geld da lassen?
Zitat von Gitarrenfrau:
Also, ich habe da irgendwie ein blödes Gefühl im Bauch. Ich glaube, der mag mich, zusätzlich habe ich das Gefühl, dass er mich um Geld fragen wird

Dein Bauchgefühl schlägt wahrscheinlich deshalb an,weil du hellhörig wurdest wegen dem Geld und das unangenehm findest,skeptisch wirst. Das ist erstmal garnicht so schlecht, wenn das Bauchgefühl uns ein bisschen wacher werden lässt.

Ist das denn überhaupt ein Freund für dich oder eher ein bekannter mit dem man gern zusammen Musik macht ?

Naja,du sagst du bist skeptisch. Fühlst du dich nun auch etwas unwohl wenn ihr euch seht ?

01.02.2023 13:16 • x 1 #26


Minusdioptrie
@Brightness2 der Musiker lässt sich gefühlt sein Leben von anderen finanzieren?
Wie kommst du auf das schmale Brett, nur weil unser Rentensystem versagt, ist dieser Mann jetzt vielleicht in Schwierigkeiten.
Dieser Sozialneid ist ein Elend.
Die meisten der Rentner sind auch mit 40 Versicherungsjahren am Existenzminimum, das ist eine Schande für unser Land.

01.02.2023 13:19 • #27


B
Zitat von Minusdioptrie:
@Brightness2 der Musiker lässt sich gefühlt sein Leben von anderen finanzieren? Wie kommst du auf das schmale Brett, nur weil unser Rentensystem versagt, ist dieser Mann jetzt vielleicht in Schwierigkeiten. Dieser Sozialneid ist ein Elend. Die meisten der Rentner sind auch mit 40 Versicherungsjahren am ...

Das Brett ist nicht schmal sondern ausnehmend tragfähig. Er fragt gleich nach wenigen Monaten Bekanntschaft nach Geld, streut jetzt Immer mal ein, dass andere ihm einen Obolus zukommen lassen, wie kommst du zu der Annahme, es wäre anders?

Deine allgemeine Systemkritik ist sicherlich gut in einem der OT-Threads aufgehoben, gehört aber nicht hierher. Die TE hat ein konkretes Anliegen, genau darum geht es hier.

01.02.2023 13:33 • x 3 #28


Minusdioptrie
@Brightness2 ja und?
Ich würde ihr raten, ihn dann zum Essen einzuladen, oder vielleicht mal seine Heizkostenrechnung zu übernehmen, der Musiker ist ihr doch wichtig.
Vielleicht kann sie ihm auch aus dem Kleiderschrank ihres Mannes etwas zukommen lassen.
Nur weil er keine Knete hat? Ihn dann skeptisch zu beäugen?, er kann ihr beim Umzug helfen, oder für sie einkaufen.
Da gibt es viele Möglichkeiten zu helfen, ohne bloßzustellen

01.02.2023 13:39 • #29


Orchidee1
Zitat von Minusdioptrie:
Nur weil er keine Knete hat? Ihn dann skeptisch zu beäugen?

Ich denke eher, die TE ist skeptisch, weil sie befürchtet, dass er sie wieder um Geld bitten könnte, was sie ihm aber nicht geben kann oder möchte, weil sie es selbst braucht (fände ich auch seltsam, wenn mich jemand nach gerade mal 2 Monaten nach Geld fragen würde, ist für mich keine Freundschaft, da wird man doch skeptisch)

Das ist ja nun keine enge Freundschaft, da kann nach so einem Vorfall schon der Verdacht aufkommen, dass man in dem Punkt ausgenutzt werden könnte.

01.02.2023 13:47 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag