6

Schuldgefühle gegenüber der Ex

A
Eigentlich sollte mir der Gemütszustand der Ex Freundin von meinem Freund egal sein. Mein Freund und ich sind glücklich miteinander und er hängt auch nicht an seiner Ex Freundin oder so, aber manchmal laufen wir der Ex leider über den Weg und ich fange an mich schuldig zu fühlen. Ihr Gesicht sieht immer so verletzt aus und ich kann sehen wie sie kurz vor dem weinen ist. Die Trennung der beiden ist jetzt 9 Monate her. Und sowas macht mich ehrlich gesagt sehr fertig, weil ich dieses Gefühl kenne. Wenn der Ex Freund glücklich mit seiner neuen Freundin ist. Ich bekomme immer so starke Schuldgefühle beim Anblick ihrer verletzen Blicke. Ehrlich gesagt tut sie mir sehr leid.

16.04.2020 22:09 • x 2 #1


A
Es wird immer irgendwo eine oder einen Ex geben....so ist das Leben.

16.04.2020 22:28 • #2


A


Schuldgefühle gegenüber der Ex

x 3


M
Da muss sie einfach durch. Du kannst nicht jedem gerecht werden.

Genieße dein Glück

16.04.2020 22:31 • #3


A
Warum hast du schuldgefühle? Lief die Trennung der beiden nicht sauber ab?

Wenn du mit deren Trennung nichts am Hut hast, dann brauchst du auch keine Schuldgefühle zu haben.

16.04.2020 22:40 • x 1 #4


A
Selbst wenn Du der direkte Übergang warst nach dem Ende seiner vergangenen Partnerschaft, so trägst Du dafür keine Schuld.

Hätten sie sich beide noch geliebt und eine intakte Partnerschaft, wären sie heute vermutlich noch zusammen.

An einer Trennung haben beide Parteien der Partnerschaft Ihren Anteil zu beigetragen.

Das hat mit Dir rein gar nichts zu tun.

Du trägst hier keine Schuld und dementsprechend sind Deine Schuldgefühle nicht berechtigt.

16.04.2020 22:45 • #5


K
Hi @Almira

Warum hast Du Schuldgefühle? Hast Du etwas getan, was sich für Dich als falsch, unmoralisch oder unangemessen anfühlt? Dein Schuldgefühl ist hausgemacht und zwar in der Art und Weise, wie Du dein (vermeintliches Fehl-) Verhalten und Dich selbst beurteilst.

Was würdest Du deiner Freundin raten, die Dir sagen würde, sie habe Schuldgefühle wegen genau derselben Sache, wegen der Du Schuldgefühle hast? Würdest Du deiner Freundin gegenüber nachsichtiger sein als Du selbst es bist?
Mit welchen verständnisvollen Worten würdest Du deine Freundin trösten?

Ich würde Dir empfehlen, beherzige den Ratschlag, den Du deiner Freundin geben würdest, selbst. Was Du anderen verzeihen kannst, kannst Du dir selbst auch verzeihen.

Neulich las ich einen interessanten Gedanken: Wer sollte dafür verurteilt werden, wenn ein Blatt vom Baum fällt? Der Wind, der das Blatt herunterweht, der Baum, der das Blatt fallen lässt, oder das Blatt selbst, das sich nicht genug festhält?

Niemand ist schuld daran das ist der Lauf des Lebens. Konzentriere Dich auf das Heute. Genieße das Leben, solange du noch in Gesellschaft mit anderen Blättern am Baum hängst.
Lächelt

16.04.2020 23:14 • #6


A
Zitat von Ausgelaugt:
Warum hast du schuldgefühle? Lief die Trennung der beiden nicht sauber ab?

Wenn du mit deren Trennung nichts am Hut hast, dann brauchst du auch keine Schuldgefühle zu haben.

War eher so ein gemischtes aus bei ihnen. Die Trennung war auch nicht wegen mir oder so aber ihre verletzten blicke sprechen für sich

17.04.2020 03:43 • #7


A
Zitat von AllesGegeben30:
Selbst wenn Du der direkte Übergang warst nach dem Ende seiner vergangenen Partnerschaft, so trägst Du dafür keine Schuld.

Hätten sie sich beide noch geliebt und eine intakte Partnerschaft, wären sie heute vermutlich noch zusammen.

An einer Trennung haben beide Parteien der Partnerschaft Ihren Anteil zu beigetragen.

Das hat mit Dir rein gar nichts zu tun.

Du trägst hier keine Schuld und dementsprechend sind Deine Schuldgefühle nicht berechtigt.

Ich weiß das ich keine Schuld trage aber ich so ein sensibler Mensch, das verletzte Gesicht macht mich so traurig und schuldig zugleich. Sie tut mir so leid, weil sie offensichtlich noch sehr leidet darunter was sie gar nicht braucht, denn auch wenn ich die neue bin muss ich sagen, dass sie eine echte Augenweide ist. Ich selbst steckte mal in so einer Situation aus dem Grund fühle ich ihren Schmerz auch so

17.04.2020 03:48 • x 1 #8


A
Danke nochmal an alle die geantwortet haben, dass freut mich sehr
Ich werde versuchen keine Schuldgefühle mehr ihr gegenüber zu haben. Auch sie wird über den Schmerz hinwegkommen ich wünsche ihr ganz viei Kraft!

17.04.2020 03:57 • x 1 #9


A
Zitat von _Konstantin:
Hi @Almira

Warum hast Du Schuldgefühle? Hast Du etwas getan, was sich für Dich als falsch, unmoralisch oder unangemessen anfühlt? Dein Schuldgefühl ist hausgemacht und zwar in der Art und Weise, wie Du dein (vermeintliches Fehl-) Verhalten und Dich selbst beurteilst.

Was würdest Du deiner Freundin raten, die Dir sagen würde, sie habe Schuldgefühle wegen genau derselben Sache, wegen der Du Schuldgefühle hast? Würdest Du deiner Freundin gegenüber nachsichtiger sein als Du selbst es bist?
Mit welchen verständnisvollen Worten würdest Du deine Freundin trösten?

Ich würde Dir empfehlen, beherzige den Ratschlag, den Du deiner Freundin geben würdest, selbst. Was Du anderen verzeihen kannst, kannst Du dir selbst auch verzeihen.

Neulich las ich einen interessanten Gedanken: Wer sollte dafür verurteilt werden, wenn ein Blatt vom Baum fällt? Der Wind, der das Blatt herunterweht, der Baum, der das Blatt fallen lässt, oder das Blatt selbst, das sich nicht genug festhält?

Niemand ist schuld daran das ist der Lauf des Lebens. Konzentriere Dich auf das Heute. Genieße das Leben, solange du noch in Gesellschaft mit anderen Blättern am Baum hängst.
Lächelt

Am liebsten würde ich die Ex trösten, ich war mal in der selben Position wie sie. Kenne das sehr gut, was sie gerade durchmacht ist keine leichte Zeit für sie. Klar trage ich keine Schuld das ist mir bewusst, nur leider meinen Gefühlen nicht. Die plagen mich jedes Mal beim Anblick ihres verletzten Gesicht und wie sie kurz vorm weinen immer ist. Ich würde sie am liebsten in den Arm nehmen, aber ich schätze mal ich bin die letzte Person, mit der sie reden würde

17.04.2020 04:00 • #10


nush
Das nennt sich Mitleid und ist ein ureigenes Gefühl und praktisch wahre Menschenliebe. Das lässt sich nicht wegreden oder unterdrücken. Man identifiziert sich mit derjenigen Person und leidet mit ihr mit. Ich finde es daher eine schöne Gegebenheit, wenn man es an jemanden bemerkt und er es zeigt.

17.04.2020 07:47 • x 1 #11


A


x 4