79

Frische Trennung nach 1,5 Jahren und Tipps

DieSeherin
oh @nils99 lass dich drücken - liebeskummer ist einfach grässlich und schmerzhaft Tröstender Smiley

Zitat von nils499:
Allerdings finde ich gerade kein Mittel, das abschalten zu können

was mir in krisensituationen immer gut geholfen hat, war listen schreiben! versuch mal die trennung als endgültig zu akzeptieren und mach eine liste all der dinge, die du jetzt anpacken könntest. du musst nicht gleich umsetzen, aber schreib auf, wo du überall nach wohnungen schauen könntest, was dir gefallen könnte, wieviel kohle du dafür zur verfügung hast, was du aus der alten wohnung behalten wollen würdest... einfach mal wild drauflos planen, ohne dir grenzen zu setzen.

mich bringt sowas immer von der emotionsebene weg (die ja gerade im voll-chaos ist) auf die sacheben (die man selber im griff hat und nutzen könnte).

und hey, du bist wundervoll jung und hast noch so viel leben und liebe vor dir...

• x 1 #16

N
Habt ihr Erfahrungen gemacht, sich professionelle Hilfe zu suchen, um die Situation besser zu überstehen?

A

Frische Trennung nach 1,5 Jahren und Tipps

x 3

Liv225
Professionelle Hilfe kannst Du Dir natürlich holen.
Ich habe das damals nicht gemacht, hätte aber sicher gut getan.
Da hing allerdings noch Scheidung , Kinder, Haus…. die ganze Existenz quasi dran.

Aber zum Reden und Anstöße bekommen… wenn weißt, wo Du Dich hinwenden könntest, why not.

Weißt Du, Liebeskummer ist einer der schlimmsten Schmerzen..
Du musst da durch, da gibt es keine Umleitung.
Du schaffst es. Auch wenn Du gerade kein Licht siehst.

• x 2 #18

DieSeherin
Zitat von nils499:
Habt ihr Erfahrungen gemacht, sich professionelle Hilfe zu suchen, um die Situation besser zu überstehen?

ich bin da immer ein wenig hin- und hergerissen. professionelle hilfe brauchen unglaublich viele menschen echt dringend und ich weiß nicht genau, ob starker liebeskummer nicht etwas ist, bei dem man zunächst mal seine familie und seine freunde als unterstützung nutzen sollte!?

• x 5 #19

Hypatia
Zitat von nils499:
Ich danke euch für eure Antworten sehr! Das gibt mir Kraft. Tatsächlich hilft mir die Zeit bei meinen Eltern, auch wenn heute, am ersten Tag, fast nur rumliege und erzähle, bzw was vorheule. Die eine Seite ist das emotionale. Den Mensch, den man so sehr liebt und eine echte Zukunft wollte, hat man „verloren“. ...

Hey Nils,

ich kann dich sehr gut verstehen. Seinen safeplace zu verlieren ist hart. Aber das muss jetzt erstmal ein wenig sacken. Du kannst das ja vermutlich auch nicht ganz alleine entscheiden. Vielleicht kommt da noch ein wenig Streit dazu oder ihr seid euch gleich einig, wer weiß?

Mach erstmal einen Schritt nach dem anderen. Kümmere dich um dich, um deinen Schmerz. Es ist hart wenn etwas Schönes zu Ende geht und du es noch dazu nicht wolltest. Der Weg zeigt sich oft erst beim Gehen.

Und versuch dein Kopfkino nicht zu sehr überhand nehmen zu lassen. Was in einem halben Jahr ist, musst du jetzt nicht lösen. Heute dürfen alle Gefühle da sein, aber du musst nichts damit machen.

• x 2 #20

Worrior
Zitat von nils499:

Erfahrung mit professioneller Hilfe, Du meinst sicher Therapie, habe ich noch nicht gemacht.
Es bestand auch kein Bedarf, ich bin da sehr zwiegespalten.

Bei Dir ist das halt noch alles in einem sehr frühen Stadium.
Für gewisse Themen und Wahrheiten wirst Du momentan noch blockiert sein.
Was durchaus verständlich ist.

Wenn Du aber merken solltest dass Du alleine nicht klar kommst, auf der Stelle trittst und nicht voran kommst, wäre das vielleicht eine Option.
Oder wenn Du merkst dass Du in irgendwelche Süchte abgleitest.

Ich muss Dich jedoch zur Geduld aufrufen, die Verarbeitung einer Trennung wird kaum kurzfristig stattfinden.
Die Entwicklung Deiner eigenen Persönlichkeit kann mitunter sehr viele unangenehme Dinge hervorrufen.
Dinge welche Du vor Dir selbst versteckt hast, nicht sehen wolltest oder auch nicht konntest.
Dinge wo Du eigentlich meintest Du hättest sie vollkommen abgeschlossen und abgelegt, die aber nur auf Eis gelegt waren.
Aber gerade dies bedeutet dass Du Fortschritte machst, bereit bist Deinem eigenen Ich gegenüberzutreten, es zu akzeptieren und daran zu arbeiten.

Rückschläge sind Teil des Erfolges, es sind für Dich wichtige Infos wohin genau Du Deinen Schwerpunkt verlagern musst, wo Du den Daumen draufhalten musst.

Jeder hat da sein eigenes Tempo und sein unterschiedliches Arbeitstempo, je nach anfallen des Pensums und seiner persönlichen Resilenz, seiner Belastbarkeit.

Schnell geht da gar nichts aber wenn Du nach den ersten 3 Monaten eine Bilanz, hinsichtlich Deines Wohlbefinden ziehst, wirst Du, wenn Du dran geblieben bist, geoße Fortschritte bei Dir sehen.

Vergleiche es mit abnehmen in den ersten 3 Monaten flutschen die Kilos.
Du warst diszipliniert, motiviert, hast es durchgezogen, es wird auch nach außen sichtbar.
Dann kommt eine Art Plateaueffekt, es geht langsamer, Du meinst Du machst nur geringe oder gar keine Fortschritte, was nicht stimmt.
Du wirst ungeduldig, frustriert, doch gerade jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen, denn jetzt musst Du es knallhart weiter durchziehen.
Wenn Du dann eine Krücke oder ein Placebo brauchst um es Die etwas zu erleichtern, dann ist das ok.
Je mehr Du alleine, aus eigener Kraft durchziehst, um so stärker wirst Du, dann bringt Dich auch sonst nichts so leicht ins schwanken.

• x 3 #21

N
Wirklich vielen Dank, für eure Antworten. Das hilft mir sehr.
Ich habe tatsächlich den ganzen Vormittag mit weinen verbracht. Da ich heute komplett alleine im Haus meiner Eltern war, konnte ich auch mal richtig laut weinen und herumschreien. Einfach vieles herauslassen, was man vielleicht im Alltag zurückhält.

Danach flossen dann wieder die typischen Gedanken: wird sie sich Fragen ,,War es das wert?‘‘
Die Angst vor den Momenten in Zukunft, wenn ich mich frage: Warum bist du nicht hier? Wir sollten das zusammen sehen.

Angst ist gerade ein sehr großer Begleiter.

• x 5 #22

Liv225
Lass die Tränen raus oder auch Wut, wenn Du sie spürst. Sing zu lauter Musik…
Nichts in Dich reinfressen.

Du wirst voran kommen. 🤗
Kuck mal, ob Du am Wochenende mal rauskannst, was unternehmen
oder Karten spielen mit den Eltern…
Ich weiß nicht, was bei euch üblich ist.

• x 2 #23

N
Habt ihr Tipps, wie man vielleicht besser durchschlafen kann? Pflanzliche Mittel wie Baldrian etc?
Es wäre mir tatsächlich wichtig, meinen Körper ausreichend Schlaf zu gönnen

Liv225
Ja, Baldrian, Johanniskraut, Kräutertee, Lavendelöl… sind so Klassiker.
Heiße Milch mit Honig bekam ich als Kind … ich glaubte dran, hat gewirkt. ^^

Du kannst ja probieren oder dich in der Apotheke beraten lassen.

Schlaf ist wirklich wichtig.

N
@Liv225 lieben Dank!

• x 1 #26

N
Was mir gerade in den Kopf kommt… vorgestern Abend, als sie sich trennte und sagte, sie kann es nicht mehr… sagte sie noch: Liebe alleine reicht manchmal nicht

Insbesondere jetzt abends, wo verstärkt Ruhe einkehrt, kommt alles hoch

• x 1 #27

Liv225
Ach man:/
Ich kann dich gerade so gut verstehen, weil es meinem Sohn auch so geht. :/
Immer dieselben Gedanken..

Das sind so Aussagen, was soll man damit anfangen:/

Ich sage dann: Lenke dich ab, Serie, musiziere, höre was… er kann nicht aufhören zu denken.

Ich denke, Dir geht es ähnlich.
Gerade wenn der Tag abfällt und Du zur Ruhe kommst.

Was ihm noch so einigermaßen gut tut, ist ins Gym gehen.
Hast Du da iwas, wo Du so gefordert bist, dass es Dich ablenkt?

Oder versuche diese Gedanken nur zu einer bestimmten Zeit zuzulassen.,dann sperre sie gedanklich in eine Kiste.

Oder schreibe es am Handy auf… alles was Du ihr sagen möchtest, in eine Notiz oder such Dir hier die entsprechende Rubrik …
Dass Du es aus dem Kopf bekommst…

Das sind so Tipps…
Mehr geht leider nicht.

• x 2 #28

D
@nils499

Hallo Nils!🙏

Das, was du gerade empfindest, würde ich nicht als Angst, sondern als Zweifel bezeichnen.

Dein Gehirn und dein Herz spielen dir momentan einen Streich.

Sie wollen dir vermitteln, dass du nie wieder so eine Frau lieben wirst, dass du nie wieder so eine Frau bekommst und dass dich keine andere Frau so lieben wird.

Auf eine gewisse Weise stimmt das auch.

Du wirst lieben, halt anders!
Du wirst eine Frau lieben, halt eine andere!
Eine andere Frau wird auch dich lieben, halt anders.

Dass du momentan deinen Gefühlen freien Lauf lässt, ist ein gutes Zeichen.

Damit entlastest du deine Seele, deinen Verstand, dein Herz, deinen Körper und auch dich selbst.

Achte bitte nur darauf, dass die Gefühle nicht die Oberhand gewinnen und deine Stimmung und deinen Alltag bestimmen.

Sorry, wenn sich das wie „Klugsch.rn“ anhört, aber das sind alles bittere Erfahrungen. 🙏🙏

• x 1 #29

Wulf
Zitat von nils499:
Ich habe tatsächlich den ganzen Vormittag mit weinen verbracht. Da ich heute komplett alleine im Haus meiner Eltern war, konnte ich auch mal richtig laut weinen und herumschreien. Einfach vieles herauslassen, was man vielleicht im Alltag zurückhält.

Ok, klingt bekloppt.. sehr gut 👍
Raus mit dem Zeug, Tränen, Wut alles rauslassen. Das tut gut.

Zitat von nils499:
Die Angst vor den Momenten in Zukunft, wenn ich mich frage: Warum bist du nicht hier? Wir sollten das zusammen sehen.

Völlig normal, so teilweise eine Mischung von vergangenem und projektion auf die Zukunft ohne sie.

Zitat von nils499:
Angst ist gerade ein sehr großer Begleiter.

Wohnsituation noch unklar, deine Routinen mit deiner Ex sind weg.

Zitat von nils499:
Habt ihr Tipps, wie man vielleicht besser durchschlafen kann? Pflanzliche Mittel wie Baldrian etc?

Einschlafhilfe mit Durchschlafmöglichkeit, Melatoninbasiert.

Zitat von nils499:
als sie sich trennte und sagte, sie kann es nicht mehr… sagte sie noch: Liebe alleine reicht manchmal nicht

Wer will findet wege, wer nicht mehr will, Gründe.

Zitat von nils499:
Insbesondere jetzt abends, wo verstärkt Ruhe einkehrt, kommt alles hoch

Normal 😂
Bis der Effekt kommt, das beim betreten der eigenen Räume nach 2 Schritte gefühlt die Decke schon Richtung Boden kommt.

A

x 4