Zitat von nils499:Habt ihr Erfahrungen gemacht, sich professionelle Hilfe zu suchen, um die Situation besser zu überstehen?
Erfahrung mit professioneller Hilfe, Du meinst sicher Therapie, habe ich noch nicht gemacht.
Es bestand auch kein Bedarf, ich bin da sehr zwiegespalten.
Bei Dir ist das halt noch alles in einem sehr frühen Stadium.
Für gewisse Themen und Wahrheiten wirst Du momentan noch blockiert sein.
Was durchaus verständlich ist.
Wenn Du aber merken solltest dass Du alleine nicht klar kommst, auf der Stelle trittst und nicht voran kommst, wäre das vielleicht eine Option.
Oder wenn Du merkst dass Du in irgendwelche Süchte abgleitest.
Ich muss Dich jedoch zur Geduld aufrufen, die Verarbeitung einer Trennung wird kaum kurzfristig stattfinden.
Die Entwicklung Deiner eigenen Persönlichkeit kann mitunter sehr viele unangenehme Dinge hervorrufen.
Dinge welche Du vor Dir selbst versteckt hast, nicht sehen wolltest oder auch nicht konntest.
Dinge wo Du eigentlich meintest Du hättest sie vollkommen abgeschlossen und abgelegt, die aber nur auf Eis gelegt waren.
Aber gerade dies bedeutet dass Du Fortschritte machst, bereit bist Deinem eigenen Ich gegenüberzutreten, es zu akzeptieren und daran zu arbeiten.
Rückschläge sind Teil des Erfolges, es sind für Dich wichtige Infos wohin genau Du Deinen Schwerpunkt verlagern musst, wo Du den Daumen draufhalten musst.
Jeder hat da sein eigenes Tempo und sein unterschiedliches Arbeitstempo, je nach anfallen des Pensums und seiner persönlichen Resilenz, seiner Belastbarkeit.
Schnell geht da gar nichts aber wenn Du nach den ersten 3 Monaten eine Bilanz, hinsichtlich Deines Wohlbefinden ziehst, wirst Du, wenn Du dran geblieben bist, geoße Fortschritte bei Dir sehen.
Vergleiche es mit abnehmen in den ersten 3 Monaten flutschen die Kilos.
Du warst diszipliniert, motiviert, hast es durchgezogen, es wird auch nach außen sichtbar.
Dann kommt eine Art Plateaueffekt, es geht langsamer, Du meinst Du machst nur geringe oder gar keine Fortschritte, was nicht stimmt.
Du wirst ungeduldig, frustriert, doch gerade jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen, denn jetzt musst Du es knallhart weiter durchziehen.
Wenn Du dann eine Krücke oder ein Placebo brauchst um es Die etwas zu erleichtern, dann ist das ok.
Je mehr Du alleine, aus eigener Kraft durchziehst, um so stärker wirst Du, dann bringt Dich auch sonst nichts so leicht ins schwanken.