Zitat von nils499:Am Dienstag bin ich in unsere gemeinsame Wohnung gegangen, um ein paar Sachen zu holen. Ich wusste nicht, dass sie auch dort sein würde. Als sie mich gesehen hat, kam sie auf mich zu und wollte mich umarmen. Wir haben uns lange umarmt und beide geweint. Ich habe sie gefragt, ob sie ihre Entscheidung noch einmal ...
Na ja, wenn sie sagt "ich überlege die ganze Zeit" dann hat sie noch nicht komplett mit der Beziehung abgeschlossen.
Und Gefühle scheinen ja auch noch da zu sein.
Aber der Trennungsgrund waren Verletzungen aus den vorangegangenen Streits und der damit verbundene Vertrauensverlust, habe ich das richtig in Erinnerung?
Dann wäre vielleicht ein Ansatz, die Verletzungen erstmal anzuerkennen, sich "richitg" dafür zu entschuldigen (anzuerkennen was man getan hat und wie es die andere Person verletzt hat und sagen dass und warum es einem leid tut und was man in Zukunft anders machen will und dafür tun wird) und zu fragen, wie man das Geschehene wierdegutmachen kann bzw das Vertrauen wieder gewinnen und / oder die emotionale Sicherheit wieder herstellen kann.
Falls sie dazu eine Möglichkeit sieht wird sie hoffentlich darüber reden und dir ihre Sichtweise und Vorstellungen mitteilen und vielleicht könntet ihr dann Schritt-für-Schritt die Beziehung wieder aufbauen.
Ich denke, Zuhören und Empathie zeigen sind sehr wichtig.
Du hast ja schon davon gesprochen, über deine Streitkultur nachzudenken - vielleicht kannst du bereits konkrete Erkenntnisse mitteilen und sagen, wie du daran arbeiten willst oder kannst.