1

Frische Trennung und das Ticken der biologischen Uhr

E
So, bin heute etwas im Schreibwahn.

Hab in einem anderen Artikel heute schon meine gerade ein paar Stunden alte Trennung geschildert. Jetzt kommt zu dem Schmerz noch ein anderer dazu. Keine Ahnung ob ihr es versteht, bisher hab ich noch kaum jemand gefunden der es tut.

Mit meinem Ex waren Kindern ein Thema. Verhütung fiel aus und beim gemeinsamen Silvester feiern haben wir auf den bereits gefundenen Namen unseres Wunschkindes angestoßen. Heut ist er gegangen, vor zwei Tagen wollte er noch das Kind, das uns auf ewig verbindet!

Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn aufrichtig und von ganzen Herzen,. Er ist nicht nur Samenspemder. Aber ich wünsche mit auch seit bereits mehr als 8 Jahren sehnlichst ein Kind. Es hat bisher, auch über 5 Jahre in meiner alten Beziehung, nicht geklappt. Obwohl körperlich alles in Ordnung ist. Bin jetzt 38 und höre ein Lautes ticken. Jetzt, entschuldigt die intimen Details, dachte ich es hätte geklappt. Was sich heut am Tag der Trennung auch zerschlagen hat. Bisher war ich auch entspannt, aber jetzt und heute ist auch das plötzlich ein Problem.

Gibt es hier jemand dem es ähnlich geht? Zum Schmerz der Trennung kommt für mich noch hinzu, dass mein sehnlichster Wunsch immer mehr ins unerreichbare rückt.

09.04.2015 19:37 • #1


D
Ja liebes Eulchen, hier geht es noch jemanden so
Ich bin ebenfalls 38. und frisch (4 Monate) getrennt. Auch wir wollten ein Kind, haben nicht verhütet...Tja und nun hab ich Liebeskummer (schon sehr abgemildert) und die Uhr tickt extrem laut.
Hinzu kommt dass ich dauernd drauf angesprochen werde...Warum hast du denn noch keine Kinder...Familie? Ich bin kein Mensch der Partnerhopping betreibt oder berechnend ist. Ich brauche lange um Trennungen zu verarbeiten...Mir geht es ganz okay aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, jetzt ganz berechnend und auf die schnelle einen Partner zur Familiengründung zu suchen. Ich kann es einfach nicht obwohl ich meinen Ex nicht zurück will. Meine Chancen sind bei den Männern ganz gut aber nein, so geht das doch nicht. Ich will eigentlich dass sich ein Kinderwunsch ganz natürlich aus einer Liebe von beiden Seiten entwickelt. Wie soll das zeitlich hinhaun?
Meine Erfahrung ist dass alles was man unbedingt will, leider gerade nicht geschieht. Wenn ich zurück blicke, klappte das, was ich nicht forcierte, es geschah einfach. Ja, es ist nicht leicht...Ich versuche das Thema loszulassen aber im Hinterkopf lautet es etwa so: ich forciere es nicht DAMIT es passiert So wirds aber nicht klappen.

Wie ist es denn möglich dass dein Ex vor 2 Tagen noch ein Kind wollte und dann machte er Schluss?
Lass Dich mal ganz lieb drücken!
Vielleicht bringt uns beiden der Frühling ja doch noch eine neue Liebe und....Es fühlt sich gerade nicht danach an aber alles was besonderes in meinem Leben geschah, war nicht im mindesten abzusehen Das lässt doch hoffen

liebe Grüße

09.04.2015 21:49 • #2


A


Frische Trennung und das Ticken der biologischen Uhr

x 3


E
Danke für deine Worte! Manchmal beruhigt es schon zu wissen das man nicht allein ist!

Ja, er ist zu seiner Ex zurück. Die plötzlich übrigens auch noch den Wunsch nach einem dritten Kind verspürt. Da wir uns jeden Tag bei der Arbeit sehen und ganz eng zusammen arbeiten, werde ich es sicher als erste erfahren, wenn es bei den beiden klappt!

Hab mich schon vor längerer Zeit mal über Alternativen erkundigt. Aber es geht mir wie dir. Ich glaube es muss passieren. Nur gerade in dieser Situation ist es einfach -noch- schwer los zulassen.

10.04.2015 02:39 • #3


E
Und auf deine Frage warum er zwei Tage vorher noch ein Kind wollte. Tja, als ich ihn darauf angesprochen haben meinte er, mit dem Kind seien wir auf ewig miteinander verbunden. Und müssten immer den Kontakt halten. Versteh es selbst nicht.

Es stimmt, die schönsten Dinge passieren immer dann, wenn man sie so gar nicht erwartet. Und das lässt hoffen.

Wie geht es dir, 4 Monate nach der Trennung?

10.04.2015 05:46 • #4


S
Hallo,
ich muss dieses Thema mal wieder beleben.
Bei mir war es auch so. Bin vor vier Wochen verlassen worden, zwei Tage vorher waren wir noch aktiv. Insgesamt war er immer die treibende Kaft, was zusammenleben und heiraten anging; der Kinderwunsch ging allerdings eher von mir aus (er war aber auch 5 Jahre jünger als ich).

Ich frage mich aber auch: wieso verhütet man über ein Jahr nicht, und trennt sich ohne Vorwarnung von einem Tag auf den anderen?
Nach der Trennung schossen mir seltsamerweise Dinge durch den Kopf wie hoffentlich hat es nicht gerade jetzt geklappt und verdammt, alle meine Träume sind auf einmal geplatzt, wo kriege ich den nächsten Mann her, der sich ein Kind mit mir vorstellen kann.

Liebes Eulchen, wenn Du das noch liest: ja, mir geht es genauso wie Dir - Du bist nicht allein mit Deinem Schmerz!

19.04.2015 20:55 • #5


ari*
Hallo ihr Lieben,
auch mir geht es so... bin 33 und seit Mitte Januar getrennt. Er hat mich verlassen. Wir haben 1,5 Jahre versucht ein Baby zu bekommen. Habe schon Hormone genommen usw... im Dezember sagte er noch wir bekommen das schon hin. Im Januar trennt er sich.
Alles vorbei! Meine träume und wünsche zerplatzt.
Mir geht es oft noch echt schlecht...
Er ist 6 Jahre jünger wir waren 5 Jahre ein Paar. Haben einen Anbau geplant und das Kind...
Er konnte mir nicht mal einen richtigen Grund nennen.
Ich habe oft so unendlich Angst.
Ich wollte immer eine Familie mit ihm gründen, dachte er ist der richtige!
Nun stehe ich da und weiß gerade gar nichts... lebe aber es ist nicht mein Leben.

20.04.2015 18:34 • #6


S
Hallo Ari*,
sei gedrückt! Es ist so ein verdammt mieses Gefühl, man hat das Gefühl, die Welt geht unter und man wird nie ein Kind in den Armen halten.
Aber in Deinem Fall ist es ja noch härter, wenn Du eine Hormonbehandlung begonnen hast.

Mein Ex war übrigens auch 5 Jahre jünger als ich - das macht leider verdammt viel aus in diesem Alter und in dieser Hinsicht lassen sich Männer selten wirklich umstimmen - eher schmeissen sie alles hin, wenn ihnen alles zuviel wird. Es ist so deprimierend, wenn Du Dich so auf jemanden eingelassen hast und dann so enttäuscht wirst.

Liebe Grüße!

20.04.2015 19:32 • #7


E
Hallo ihr beiden,

was soll ich sagen.....es wird nicht besser bei mir. Er hat mich wieder rumgekriegt, ist jetzt dich wieder zu seiner Ex, mit der er zwei Kinder hat. Er hat mich immer mit Bilder daran teilhaben lassen, wenn er Zeit mit ihrn verbracht hat. Gestern hatte sein kleiner Geburtstag, heut ist er gegangen. Seine Ex will auch noch ein Kind.

Meine beste Freundin ist schwanger..laut Arzt konnte siechst nicht schwanger werden. War ein Schock für sie. Ich freu mich für sie, Aber manchmal frag ich mich schon, warum die und nicht ich? Könnt gerade bloß noch heulen. Liebeskummer tut weh, aber das Gefühl in der Beziehung vom Leben benachteiligt zu sein noch mehr. Mag sich gerade nach Selbstmitleid anhören. Ist es vielleicht auch....aber momentan ist es einfach schlimm!

13.05.2015 17:03 • x 1 #8


E
Aber es tut gut zu lesen das man nicht allein ist.

13.05.2015 17:04 • #9


L
Hallo Eulchen,

nein, bist nicht alleine. Ich kann es sehr gut nachempfinden. Als meine Trennung da war(vor 7 Monaten), war ich ebenfalls am Boden zerstört. Alle meinen Pläne mit der Familienplanung sind den Bach runtergegangen. Und da stand ich:38 J alt, mit einem Kinderwunsch von dem Mann, der bereits eine Neue am Start hatte und mit der er nun am Kinderzeugen ist. Was soll ich dazu sagen? Ich war fertig. Gerade der Gedanke, dass ich mich nun von der Familienplanung verabschieden muss hat mir sehr weh getan. Und genauso wie Du möchte ich ein Kind als Produkt der gegenseitigen Liebe haben und nicht einfach eines Kindes wegen.
In den ersten 6 Monaten nach der Trennung habe ich mich selber wegen dem Thema verrückt gemacht. Mittlerweile habe ich das Thema losgelassen. Alleinerziehend möchte ich nicht sein. Und dass ich kurzfristig einen Mann kennenlerne, den ich lieben würde, hm... ist keine einfache Aufgabe. Da müsste schon viel passen.

14.05.2015 00:36 • #10


T
Hi Ihr Lieben,

ich gehöre auch dazu mit 39. Nach der Trennung, die von ihm ausging, dachte ich, ich muss sterben. Es ging mir körperlich und seelisch derart schlecht, das war eine Hölle.

Die Trennung ist jetzt ca. 7 Monate her und es geht mir viel besser. Viel, viel, viel, viel besser.
Daran habe ich auch immer geglaubt und hier im Forum hat man es mir auch immer versichert. Das hat mir sehr geholfen. Bitte glaubt es jetzt auch mir: Es wird Euch besser gehen.

Jetzt zum Thema Kinderwunsch: Nicht schön, in diesem Alter auf der Partnersuche zwecks Verwirklichung des Kinderwunsches zu sein, keine Frage. Die Männer riechen diesen Kinderwunsch auf 10 km gegen den Wind und es ist nicht verwunderlich, dass uns das nicht besonders attraktiv macht. Locker bleiben, ist ein dummer Spruch. Leider auch die Wahrheit.

Ich habe es für mich so entschieden: Ganz behutsam werde ich mich selbst auf den Gedanken und das innere Bild eines Lebens ohne Kind(er) vorbereiten. So grausam sich das anhört. Aber auch ein Leben OHNE Kind(er) ist lebenswert. Das ist nicht nur meine Aufheiterungs-Meinung, sondern ein Fakt. Aber Eure Einstellung dazu wird entscheidend sein. Leiden und Frauen mit Kindern beneiden, ist natürlich eine Hölle. In der muss man aber nicht leben. Man kann sich entscheiden. Dass es immer mal ziepen und stechen wird? Keine Frage, das wird so sein.

Aber glaubt nicht, dass Familien nicht auch immer mal wieder dieses Ziepen und Stechen verspüren werden. Aus anderen Gründen.

Parallel dazu werde ich aber weiter auf Partnersuche gehen. Um diesbezüglich etwas lockerer zu bleiben, habe ich mir eine Affäre angelacht. Wir haben viel Spaß, aber er ist nicht an etwas Festen und Kinder interessiert. Passt mir gut, er soll mir ja auch nur die Partnersuche versüßen

In der Zwischenzeit habe ich angefangen spanisch zu lernen, mich im Fitness-Studio angemeldet und helfe einer alleinerziehenden Cousine mit ihrem schwierigen Sohn (kein Spaß, der Junge !).

Die Welt und das Leben ist soviel mehr als Kind und Beziehung. Dass diese beiden Themen sehr wichtig sind - keine Frage. Aber letztendlich auch nur ein Teil Eures Lebens....

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas trösten. (..und tröstet mich, wenn ich wieder mal down bin

LG, Eure Trine

14.05.2015 13:33 • #11


S
Hallo Ihr Lieben,

es tröstet einen zu lesen, dass man nicht alleine ist in seiner Situation. Ich bin 36 Jahre alt (w) und mein Ex und ich haben uns nach vier Jahren getrennt. Letztes Jahr war ich von ihm schwanger, doch das Kind kam nie zur Welt, es starb in der 10 Schwangerschaftswoche. Ich träume zur Zeit fast jede Nacht von Schwangerschaft und doch weiß ich auch , dass es wahrscheinlich einfach Glück ist zu denen zu zählen die einen Partner finden der sie liebt und noch dazu ein gesundes Kind auf die Welt bringt.
Ich habe um mich selbst zu beruhigen, mir vorgestellt, dass es vielleicht auch Glück ist für mich keine Kinder zu haben. Ich glaube auch ganz stark dass es die Hormone sind die die Gefühle einer Frau diesbezüglich sehr stark beeinflussen.
Ich glaube das Geheimnis liegt daran, einfach alles los zu lassen und gleichzeitig zuzulassen, dass noch alles sein kann. Ich höre immer wieder von Fällen wo Frauen mit 42 noch ein gesundes Kind zur Welt bringen. Ich höre von Frauen die keine Kinder mehr bekommen können, dir mir schilderten, dass es ein paar Jahre sogar gedauert hat bis sie darüber hinweg waren über die Trauer darüber, die es aber geschafft haben , sich dem Leben wieder zuzuwenden und einen anderen positiven Sinn in ihrem Leben zu sehen. Ich versuche mir gerade selbst eine Art Plan B zurecht zu legen. Und in meiner Fantasie ist viel möglich. VIelleicht arbeite ich einmal auf einem Gnadenhof für Tiere mit oder ich engagiere mich in einem Projekt für Kinder, denen es nicht so gut geht,...usw. Wie dürfen bloß der Trauer nicht zu viel Macht geben , sonst frisst sie uns noch auf. Ich danke Euch fürs zuhören! Und trotzdem wünsche ich jedem von Euch dass wonach er/sie sich sehnt.

11.04.2016 23:36 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag