1919

Früher der Stenz guter Erfolg Mit 50? Nix

MissNextDoor
Zitat von Blind-Meg:
Ja und das klingt so schmierig und eklig und klebrig
(So wie alles, wenn man es auf Österreichisch sagt)

Ich mag Österreichisch grundsätzlich sehr gerne.

Gestern 11:28 • x 4 #796

Vienne
Zitat von Blind-Meg:
Ja und das klingt so schmierig und eklig und klebrig (So wie alles, wenn man es auf Österreichisch sagt)

Äußerst charmant formuliert, meine Liebe

Wohl schlechte Erfahrungen mit Österreichischem gemacht?
Nun...ich weiß nicht, ob es sich schon durchgesprochen hat...wir baden seit Jahrhunderten nicht mehr in Honig

Ich kann dir versichern, zumindest in Ostösterreich existiert der Ausdruck Stenz meines Wissens nach nicht.

Gestern 11:41 • x 2 #797

A

Früher der Stenz guter Erfolg Mit 50? Nix

x 3

Vienne
Zitat von MissNextDoor:
Ich mag Österreichisch grundsätzlich sehr gerne.

Vielen lieben Dank

Gestern 11:42 • x 1 #798

C
Zitat von Zylinderella:
Ihr wisst doch alle, dass dies ein Spaß-Faden ist…

aber mit einem durchaus ernsten Hintergrund. Wenn man sich umschaut, wird von vielen Seiten sehr stark in die Richtung gepushed... Am besten läuft es, wenn Frau sich Mann unterordnet..
Auch gern garniert mit dem Satz Wenn nicht, endest du konderlos und einsam, ganz vergessend, dass es zu jeder einsamen Frau einen einsamen Mann gibt (sofern dieser bei geringerer Lebenserwartung nicht schon gestorben ist).

Gestern 11:49 • #799

Heffalump
Zitat von carlos7:
endest du konderlos

Was ja nicht das schlimmste ist

Gestern 12:00 • #800

Blind-Meg
Zitat von Vienne:
Wohl schlechte Erfahrungen mit Österreichischem gemacht?

Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil: ich bin immer wieder überrascht, dass das so nette Menschen sind, die so komisch sprechen.
Ich finde diesen Dialekt einfach nur irgendwie fies. Das meine ich nicht persönlich und es tut mir leid!

Gestern 12:03 • x 3 #801

MissNextDoor
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde diesen Dialekt einfach nur irgendwie fies.

Oh interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, ich mag den total gerne
Ich finde er passt hervorragend zum österreichischen Charme und Humor. Kenne es aber auch von kleinauf, vielleicht macht das einen Unterschied (?)

Gestern 12:06 • x 2 #802

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
Oh interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, ich mag den total gerne Ich finde er passt hervorragend zum ...

Das kann natürlich sein.
Meinen Dialekt finden ja auch viele total unsympathisch. Ich mag ihn, aber nehme keinem übel, der ihn nicht mag. Ich spreche Ruhrpöttisch.

Gestern 12:09 • x 4 #803

Vienne
Zitat von Blind-Meg:
Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil: ich bin immer wieder überrascht, dass das so nette Menschen sind, die so komisch sprechen. Ich finde diesen Dialekt einfach nur irgendwie fies. Das meine ich nicht persönlich und es tut mir leid!

ich finde jetzt den richtigen Wiener Dialekt auch nicht gerade schön...

Aber ich denke, dass unser österreichisches Hochdeutsch bereits im Ausland als Dialekt empfunden wird...
Ein deutscher Cousin meines Mannes unterstellte uns Österreichern, dass wir kein Hochdeutsch sprächen....

Es gibt ja in Österreich viele unterschiedliche Dialekte...so habe ich Schwierigkeiten, einen Vorarlberger zu verstehen

Gestern 12:10 • x 3 #804

Vienne
Zitat von Blind-Meg:
Ich spreche Ruhrpöttisch.

ich wohne zumindest in Rheinland

Gestern 12:12 • x 2 #805

Wirdschon
Zitat von Vienne:
existiert der Ausdruck Stenz meines Wissens nach nicht.

Aber ihr habt dafür sicherlich ein schönes Wort?
So wie Betthupferlhallodri? Oder Rutschnsucherl?

Gestern 12:15 • x 4 #806

Heffalump
Zitat von Wirdschon:
Oder Rutschnsucherl?

Der gfoid ma.

Aber im ernst, das Fensterln ist auch mehr azs dem südlichen Bayern und somit nördlicher Österreich. Wobei PureGermanPanzer in Neu-Perlach da a Drehleiter vo da Feuerwehr bräuchte

Gestern 12:30 • x 4 #807

Vienne
Zitat von Wirdschon:
Aber ihr habt dafür sicherlich ein schönes Wort? So wie Betthupferlhallodri? Oder Rutschnsucherl?

Hm ..@Arnika brachte den Ausdruck Steiger ins Spiel...einer, der hinter jedem Rock her ist.

Muss ich noch einmal nachdenken

Gestern 12:55 • x 3 #808

MissNextDoor
@Vienne Batzi vielleicht..?
Hatte das im Hinterkopf und hab die KI dazu befragt und die meinte, ja, könnte passen, könnte in etwa dem bayerischen Stenz entsprechen. Ob es stimmt...

Gestern 13:27 • x 1 #809

Laetitia2024
Zitat von Wirdschon:
Aber ihr habt dafür sicherlich ein schönes Wort? So wie Betthupferlhallodri? Oder Rutschnsucherl?

Den Ausdruck Stenz gibt es tatsächlich. Er wird bei Google und im Wörterbuch folgendermaßen umschrieben:
Stenz, Bedeutung:

1. geckenhafter, selbstgefälliger junger Mann

2. Zuhälter

Gestern 14:35 • #810

A

x 4