J_Eulenspiegel
Mitglied
- Beiträge:
- 348
- Themen:
- 14
- Danke erhalten:
- 470
- Mitglied seit:
Ich möchte das Fass als Beziehungsfass nehmen. Ich meine damit mit, wenn das Fass voll ist, dann ist es eine Beziehung und wenn es leer ist ist es keine Beziehung und jede Person definiert für sich was den Füllstand steigen lässt (Green Flag) und was den Füllstand sinken lässt (Red Flag). Ja manche Red Flags erzeugen ein Vakuum im Fass.
Bei einer gesunden Beziehung ist der Füllstand immer weit oben bzw. am Überlaufen.
Die Dinge was den Pegelstand nach oben bringen werden meiner Meinung nach immer weniger und dafür die Themen was den Pegelstand nach unten bringen immer mehr. Daher halten heutzutage die Beziehungen nicht mehr so lange wie früher. Was aber nicht heisst, dass die Veränderung schlecht ist.
Werte die früher den Pegelstand erhöht haben, die zählen heute nicht mehr - was auch zum Teil gut ist.
Krasses Beispiel ist Abhängigkeit. Klassisches Rollenbild: Mann bringt Geld nach Hause und Frau macht Haushalt und Kinder. Dadurch war das Fass etwas befüllt, jeder hat natürlich für sich das bewertet. Das Thema gibt es nicht mehr, was auch richtig ist.
Wenn ich an Egoismus denke, das gab es früher meiner Meinung nach deutlich weniger als heute, sehe ich eher als schlechte Entwicklung. Früher hat man öfter an andere Gedacht und somit auch wieder etwas im Pegelstand des Fasses nach oben gebracht.
So könnte ihr sicher auch noch viele Beispiele aufzeigen wie sich Themen in der Beziehung verändert haben.
Es scheint so als würden immer weniger Themen geben die den Füllstand in dem Fass für eine Beziehung steigen lässt. Ich denke jeder Punkt wo es früher gab und jetzt nicht mehr gibt muss durch irgend ein andere Punkt ausgeglichen werden. Sofern das Fass gleich groß geblieben ist.
Versteht ihr was ich meine?
Wie seht ihr das?
Nochmals es waren nur Gedanken und ich möchte nicht gesteinigt werden.
Weshalb die Gedanken kommen? Als Kind hatte ich den Traum eine Frau zu finden mit ihr alt zu werden und zusammen zu sterben, das wurde so von den Großeltern vorgelebt. Das gibt es heute so nicht mehr, was auch die vielen anderen Beziehungstypen auf den Weg gebracht hat. Vielleicht sollte ich umdenken 😂