10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
@Dummda2
Irgendwie scheinen PN' s nicht raus zu gehen ...

02.07.2017 22:35 • #1306


D
Zitat von Kurschaden:
@Dummda2
Irgendwie scheinen PN' s nicht raus zu gehen ...

Ich habe die pn bekommen

03.07.2017 05:32 • #1307


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


Z
Kennt ihr das auch? Das ihr tierisch genervt seid und gar nicht sagen könnt, warum?
Das fällt mir echt immer noch schwer und ich möchte meine schlechte Laune ja auch nicht an anderen auslassen.

Und das ist eins meiner Defizite, was auch die Entfremdung angefacht hat. Ich war unglücklich, unzufrieden und konnte nicht sagen, warum. Und wenn mein Partner von sich und seinen Problemen erzählt hat, habe ich ihn abgewürgt, weil es mich nicht interessiert hat und ich mit mir genug zu tun hatte.
Da komme ich nicht weiter im Moment: fühlen, wo der Schuh drückt und welcher Schuh drückt! Und dass nervt mich dann noch mehr! Grrrrr

04.07.2017 23:19 • #1308


H
Ich war eifersüchtig auf das, was sie bekommen hat. Ich war sogar ein wenigneidisch auf meinen Mann auf das Herzklopfen, das er hatte. Ich habe mich gedanklich wirklich wenig mit der AF ansonsten beschäftigt. Dazu war sie mir zu fern.
Ging mir andersrum genauso! Sie konnten Gefühle geniessen, die wir nicht hatten - auch nach einem Neustart nicht bekommen werden! Alles ist nun besser, das zwischenmenschliche, das den Partner so nehmen, wie er ist - viel mehr Verständnis füreinander, .....
Alles besser, als vorher. Aber dieser Schock, der wohl nötig war, um die Beziehung zu retten - den baden eben nur die Betrogenen aus! Klar leiden anfangs die Betrüger unter der Trennung vom Nebenbuhler - schliesslich waren sie ja verliebt. Auch das Miteinander in der alten Beziehung, für die sie sich entschieden haben, ist für sie nicht einfach, erfordert Geduld mit uns, viele Rückschläge unsererseits müssen sie wegstecken.
Es beweist ja ihre Liebe zu uns (oder zur finanziellen Sicherheit, keinen Ärger mit der Familie und Freunden - wie auch immer). Aber sie haben eben etwas erlebt, was uns sehr weh tut - ihr Herz war weg/fremdverliebt mit all den Sachen, die man dort erleben kann - zuhause aber nicht, auch nicht nach Neustart der alten Ehe!
Und wir werden nie erleben dürfen, was sie dort gefühlt haben.
Anfangs gab es sowas bei uns, da ER wohl noch gedanklich präsent war. Wow - was für eine tolle Frau habe ich, dachte ich damals - aber ich stand ja auch total neben mir, habe mich benommen wie ein Frischverliebter (war ich auch durch den Schock). Das hatte ihr damals den Neuanfang sicher erleichtert, aber die Gefühle, der tolle 6 waren wohl eher Altlasten aus der beendeten Nebenbeziehung - noch was rüberretten in die alte Ehe.
Es ist alles besser als vor der Geschichte, aber das, was sie mit fast 50 mit dem erlebt hat, kann sie mit mir nicht und wird es wohl sehnsüchtig auf Ewigkeit in ihrer Erinnerung mit sich tragen. Vielleicht ist eine lebenslange Treue und Ehe ein Auslaufmodell. Früher wurden die Menschen nicht so alt und Frauen waren abhängig vom Mann, dem Verdiener!
Vielleicht sollte man wirklich lockerer werden beim Beziehungsdenken?!
Irgendwann ist eben die Zeit für was Neues gekommen. Kann ja wirklich toll sein! Mit 50 hat man die Hälfte des Beziehungslebens rum, wenn alles gut läuft - war früher anders.
Neustart verständlich, weil ja so viele Jahre noch vor einem liegen und die alte Beziehung langweilig/gewohnt/uninteressant ist, beide sich nicht mehr bemüht hatten, sich dadurch auseinander gelebt haben?!
Könnte ja funktionieren, gibt es ja auch!
Die Meissten geben der Ehe nach sowas keine Chance, werden nie erfahren, wie sich auch das wieder positiv entwickeln kann. Haben ihren Partner in einer Schublade - jede neue Beziehung fühlt sich besser an, da er keine Chance hatte! Sicher können die auch glücklich werden, sind der Meinung - besser als vorher!
Aber 2.-Ehen werden öfter geschieden als Erstehen - warum nur?!
Jeder hat sich mit seinem Partner entwickelt, falls jung geheiratet. Beide hatten Einfluss auf die Entwicklung des anderen. Die 2.-Ehe und Trennung kommt wohl oft überstürzt, weil man wieder Gefühle wie ein Teenager hat, die man schon lange nicht mehr hatte! Nur häufig überdeckt diese 'Dummheit' eben das, was wirklich zählt in dem Alter - Familie, Kinder, finanzielle Sicherheit! Und hätten manche vor ihrem Ausbruch mal über Probleme gesprochen, wäre es nie soweit gekommen alles Bisherige zu zerstören!
Klar kann alles mit einem neuen Partner besser werden. Die Verliebtheit ist toll! Die Probleme familientechnisch und mit den Kindern und Freunden können auch gelöst werden!
Aber das alles ist nur okay, wenn man dem betrogenen Partner eine faire Chance gegeben hat und ihn nicht nur einfach in einer Schublade hatte, über seine Probleme mit ihm nicht geredet hat, er keine Chance hatte sich zu ändern!
Meine Frau war/ist froh,dass ich um sie gekämpft hatte - geniesst das Leben mit mir.
Sicher sind die Herzgefühle für mich nicht so stark wie bei dem damals, eben frisch verliebt, Gefühle wie mit 17.
Aber in einer Partnerschaft zählen eben auch andere Werte - das frischverliebt wäre ja dann auch wieder gewichen in einer längeren Beziehung mit den Problemen, die sie mitbringt!
Ich denke, dass meine Frau irgendwann so rational gedacht hatte, als sie sich für mich entschied.
Sie sagt: aus Liebe zu mir, sie hätte mich immer geliebt, konnte mit dem auch nach über 1 Jahr keinen richtigen 6 haben, nur 'gefummelt'. - hat ihn vertröstet auf die Zeit, wo sie zusammen leben.
Unrealistisch, ich weiss - aber ich muss es wohl glauben!
Diesen letzten Schritt konnte sie mir nicht antun.Aber egal, abhaken, wie es so viele tun müssen!
Neuanfang heißt, das (grausame) Erlebte hinter sich zu lassen, abhaken!
Ganz schwer, klar! Aber es kann klappen!
4 Jahre nach der Aufdeckung durch mich gehe ich immer noch (aber viel seltener als früher) durch tiefe Täler.
Die Frischverliebtheit in meine Frau, kurz nachdem ich es erfahren hatte, gab/gibt mir in schwierigen Zeiten die Kraft, es weiterhin durchzustehen! Für meine Frau ist alles wieder okay, sie liebt mich wieder - kein Proplem, alles gut, wie es ist!
Sie wird mir nie wieder so weh tun!
Betrogene leiden eben länger, aber es kann wieder gut werden! Auch das Vertrauen kommt langsam zurück! Hurra!

05.07.2017 01:25 • x 3 #1309


A
Viel hast du über den Neuanfang berichtet. Trotzdem ist für mich nicht klar, ob du nun glücklich bist. Oder lebst du eben mit dem Schatten der Affäre?
Wann war dieser Punkt des Neuanfangs bei Euch? War es ein Prozess oder gab es ein Schlüsselerlebnis?

09.07.2017 21:43 • #1310


Z
Ich lese hier oft im Forum: Wenn er/sie geliebt hätte, dann hätte er nicht betrogen. Dann hätte er/sie eine andere Lösung gefunden!

Liebe und Lügen, geht das zusammen? Wer liebt ist ehrlich?
Ehrlich, weil man keine Angst vor Konsequenzen hat, weil man Entscheidungen akzeptiert, denn Liebe lässt frei?

12.07.2017 09:12 • #1311


E
Das entscheidet jeder für sich
Ein wirkliches Richtig und Falsch gibt es da nicht.

Ich selber kann nicht lieben, mich nicht fallen lassen, nicht vertrauen,
nicht ganz ankommen mit einem Betrug. Das wusste ich aber nicht sofort. Es ist das, was am Ende dabei herauskam. Heute dagegen bin ich mir sicher. Menschen verändern sich.

12.07.2017 11:29 • x 3 #1312


A
Zitat von Zugaste:
Ich lese hier oft im Forum: Wenn er/sie geliebt hätte, dann hätte er nicht betrogen. Dann hätte er/sie eine andere Lösung gefunden!

Liebe und Lügen, geht das zusammen? Wer liebt ist ehrlich?
Ehrlich, weil man keine Angst vor Konsequenzen hat, weil man Entscheidungen akzeptiert, denn Liebe lässt frei?


Was ist ehrlich und was ist Lüge?
Liebe und Lüge liegen enger zusammen, als man vielleicht glauben möchte.
Auch im normalen Alltag!
Der Betrug wird erst mit der Verletzung schrecklich!

12.07.2017 11:40 • x 1 #1313


Z
@angel09
Kannst du bitte ein Beispiel aus dem Alltag nennen?

Aber soll Liebe nicht frei machen? Frei von Angst, vor Bedürfnissen, Moral?

12.07.2017 12:06 • #1314


A
Heißt diese Freiheit dann Freiheit ohne Regeln?

12.07.2017 12:10 • #1315


A
Zitat von Zugaste:
@angel09
Kannst du bitte ein Beispiel aus dem Alltag nennen?
?



Jeder kennt sie doch, die kleinen und größeren Alltagsschwindeleien.
Um zu schmeicheln
Um Verletzungen zu vermeiden
Um keinen Streit auszulösen
Um seine Ruhe zu haben...

12.07.2017 12:23 • #1316


E
Das sind Alltagslügen.

Kein Vergleich mit Betrug.

Liebe weckt Bedürfnisse. Die können bei jedem anders sein und auch diese verändern sich.

Ich brauche Nähe. Emotional und tatsächlich. Aber auch Freiräume. Ich brauche keinen potentiellen Vater für meine Kinder. Geistigen Austausch und Humor. Unterstützung. Und vieles mehr.

Vor nichts mehr habe ich Angst angelogen zu werden.

12.07.2017 12:28 • x 3 #1317


Z
Vielleicht braucht man bei der wahren Liebe keine Regeln?

Betrug ist ja nicht nur Lügen. Es ist oft Vorsatz, Egoismus, Manipulation und mehr!

Die Verletzungen nach einem Betrug sind oft so massiv, dass ich mich frage, wie Liebe dort heilen kann.
Ich frage mich, ob Liebe das wirklich kann? Ob die Liebe vor dem Betrug gar keine Liebe war, denn wie kann man trotz Liebe soweit gehen?

Sich fremd verlieben, das ist das eine. Ich denke, das kann passieren.
Aber all die Entscheidungen und Schritte danach? Wo ist da die Liebe?

12.07.2017 12:51 • x 1 #1318


E
Die Probleme in meiner Ehe waren die üblichen. Dafür hätte es Lösungen gegeben. Liebe vor dem Betrug? Ich hielt es dafür.

Danach .. für mich das Überschreiten einer Grenze, die man nicht zurücknehmen kann.

Für mich emotional nicht machbar. Das merkte ich aber erst langsam und es dauerte.

Rückblickend war es wohl der Moment, in dem eines Tages meinen Ehering ablegte.

12.07.2017 13:03 • x 1 #1319


K
Zitat von angel09:
Der Betrug wird erst mit der Verletzung schrecklich!


Damit argumentierst Du ja genauso wie die Betrüger . ich will ja niemanden verletzen - heißt: was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß? Für mich ist der Betrug an sich die Verletzung. Egal, ob er jemals rauskommt oder nicht. Wenn ich weiß, dass ich bei meinem Partner damit eine Grenze überschreite, verletze ich ihn/sie. Und ich behaupte mal, den meisten Fremdgängern ist diese Grenze beim Partner durchaus bekannt.

Ich habe aufgehört, meinen Mann zu lieben, nachdem eine große Lüge aufflog (hatte nichts mit Fremdgehen zu tun, war aber trotzdem für mich ein derber Vertrauensverlust). Ich habe es versucht, zwei Jahre lang, aber es ging nicht mehr. Mein Vertrauen war weg, mein Respekt vor ihm auch, und da er mir seine Loyalität genommen hatte durch die Sache, hatte er meine auch nicht mehr länger. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf . ohne diese Basis kann Liebe nicht länger gedeihen meiner Meinung nach. Und wie geht es wohl jemandem, der im zweiten Anlauf alles tut, um diese Basis wiederherzustellen, wenn er dann herausfindet, dass er erneut betrogen wurde? Denn wie heißt es so schön - wer einmal lügt, dem glaubt man nicht .

Ansonsten gilt für mich immer noch: eine Frau, die sich geliebt fühlt, verzeiht alles. Eine Frau, die sich verarscht fühlt, wird zur Hyäne

12.07.2017 13:24 • x 4 #1320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag