19

Gaslighting von Opfern eine Narzisstischenmissbrauchs?

Scheol
Eine Freundin von mir war 20 Jahre mit einem Narzisstenn zusammen verheiratet.

Abzulute emotinale vereinsamung. Schlechtes selbstwertgefühl usw.

Ich war nun 20 Monate mit ihr zusammen behandelte sie , wie man eine Frau behandelt, charmant , respektvoll , mit achtung. Du nimmst mich mit jeder pore war.

Seit dem Scheidungstermin anfang April , hat sie sich 3 Wochen nicht gemeldet.

Ich denke das sie getriggert wurde durch den Termin , den Rest kann man sich vieleicht denken
( ich weiss es nicht was da passiert ist ) Ob sie nun ein arangemount getroffen hat oder was ich auch vermute eine Komplexe PTBS ausgebrochen ist. keine ahnung.

Sie meldete sich nach fast Wochen bei meiner schwester. gab meine Sachen ab und erzählte sache ( die man im normallfall in einer beziehung niht als trennungsgrund sehen würde )

Kontakt zu mir möchte sie nicht !
Von der Bezugsperson zum nichts innerhalb von 14 Tagen. Auch noch nie erlebt.

Diese Sachen stimmen aber so NICHT ! Ich habe E-Mails von ihr wo sie 2-3 Monate vorher genau das gegenteil schrieb.

Mail = Urlaub war so schön und Frühstück mega lecker und entspannt
Bei meiner Schwester = Urlaub war völlig stressig, Frühstück gab es nicht oder selten.

Mail = Sie würde lieber heute statt morgen mit mir zusammen ziehen und morgends neben mir aufwachen.
Schwester = Ein zusammen ziehen kann sie mit mir sich nicht vorstellen.

Sie wog 53 kg , ich sagte mal zu ihr das sie mehr substanz benötigt falls mal ein Infekt kommt und sie gerne 62 Kg wiegen kann , ich das nicht abhängig mache ob ich einen menschen mag oder nicht mag. ( ich ihr Teramisu gekauft habe und ihr wenn sie bei mir war, essen gekocht habe oder wir essen gegangen sind ( Der Ehemann sagte damals immer das sie nicht mehr als 54 Kg wiegen darf. wie das sonst aussieht)

Nun erzählt sie das ICH angeblich gesagt habe , das sie zugenommen habe. ( Es kann sein das ich es sagte aber mit dem Gedankengang das ich mich gefreut habe das es so ist. )

Sie verdreht sachen die so nicht stimmen.

Eben lass ich etwas über Gaslighting. . . . . .

. . kann es sein das ein Opfer von Narzisstischenmissbrauch die selbe Technik des Gaslighting übernehmen wie der Narzisst damals ?

27.05.2018 18:25 • #1


M
Hallo Scheol,

ja, genau das passiert.

Das ist auch der Grund, warum man aus einer Beziehung mit einem Narzissen nicht direkt in die nächste gehen sollte.

Diese narzisstischen Anteile muss man erst wieder los werden, was harte Arbeit ist.

27.05.2018 18:29 • x 5 #2


A


Gaslighting von Opfern eine Narzisstischenmissbrauchs?

x 3


M
Allerdings würde ich das jetzt nicht als Gaslight Ing bezeichnen.

Ich denke sie ist gerade einfach sehr aufgewühlt und muss einiges für sich verdauen und deshalb etwas durcheinander.

Vermutlich deshalb auch ihr Rückzug, vielleicht will sie sich in Ruhe sortieren und die Wunden nochmal *beep*..
Das könnten einfach Rationalisierungversuche ihrerseits sein, weshalb sie gerade Rückzug braucht.

27.05.2018 18:34 • x 2 #3


Scheol
Warum geht sie mir aaus dem weg und kann mir die trennung nicht selber vermitteln ? ( Meine Schwester sagte das sie mr verbal völlig unterlegen ist , und deshalb mich meidet . Ich arbeitet 16 Jahre in einem Call Center und weiss wie man flüssig und höfflich redet und ich hätte ihr das lles wiederlegen können. )

Ich bin am überlegen ob ich ihre aussaagen und die Mails ihr schicken soll. mit ihren restlichen sachen, damit sie seber lesen kann was sie geschriebe und gesagt hat.

In was für eine phase steckt sie gerade ? Kann mir da einer erklären ?


danke für die antworten.!

27.05.2018 18:35 • #4


M
Ganz ehrlich, sie kommt verletzt aus einer narzisstischen Beziehung und alles worum du dir Gedanken machst ist, dass du sie argumentativ widerlegen kannst?

Lass sie doch mal in Ruhe, das braucht sie gerade sicher nicht, kein Wunder, dass sie sich zurück zieht.

27.05.2018 18:40 • x 3 #5


Scheol
ich hatte damals 4-6 wochen überlegt soll ich soll ich nicht.

ich sagte ihr damals auch nett, das sie darüber nachdenken sollte bei dem was sie erlebt hat , eine therapie zu machen.

das wollte sie nicht. Krankheitseinsicht hat sie bis heute nicht Sie ist doch nicht kank.

Jede Nacht Albträume. Leichtes weinen. Hände vor dem Gesicht. ( Geschlagen hat er sie wohl nicht, die Körpersprache in der Nacht sieht anders aus.).

Wenn man sie mal ausspass ernst ansah , war sie gleich unsicher und hatte tränen in den augen.



nein die narzisstischebeziehug ist 20 Monate her, und ich bin nur irritiert über das geschriebene wort und das gesprochene wort. Das ist was mich seit wochen verwirrt.

Bei mir gab es die verständnissvolle liebe volle version. Da hast du was falsch verstanden, M00nl1ght.

27.05.2018 18:44 • #6


M
Durch die Scheidung g wird da jetzt eben vieles nochmal hochgekommen sein und sie wird dadurch verwirrt sein, daß ist dann für Andere Verwirrend. Lass dich halt nicht verwirren, wenn du der angebliche Fels in Brandung bist.

Und lass doch den Mist mit dem ich könnte sie in den Boden diskutieren und widerlegen.

Sie hat gerade offensichtlich keine Energie für irgendwas anderes als mit dem Kram abzuschließen, deshalb der Rückzug.
Du willst ihr mit deinen Diskussionen noch mehr Energie rauben und bist damit weder verständnisvoll noch tust du ihr gut.

Deshalb will sie keinen Kontakt.

Respektiere doch einfach mal ihre Bedürfnisse. Du kannst ja gerne bei ihr fragen wie es ihr geht und ohne dumme ich hab aber Recht und du hast aber gesagt Diskussionen anbieten, dass du für sie da bist, wenn sie Energie und Lust hat, sich mit dir zu treffen.

27.05.2018 19:05 • x 2 #7


Scheol
Nein du verstehst das etwas falsch.

seit der knapen whatsapp nachricht , habe ich mich nicht gemeldet. ich lasse ihr den freiraum.

das mit dem reden war nur eine erklärung warum sie evenutell nicht mit mir reden möchte. ich dränge mich da nicht auf ( sicher kommenn gedanken und wut auch bei mir hoch , sonst würde ich hier nicht nach antworten fragen ) ich bin die sehr dankbar das du schreibst.


ich bin aussortiert worden ( sie hat wohl keine gefühle mehr ) deshalb stellte ich in den raum ob es eventuell eine phase sein kann wo sie keine gefühle spürt. was ich auf eine art annehme.

um ehrlich zu sein rechne ich nicht damit das sie sich melden wird auch werde ich es nicht machen da sie es so gewünscht hat.

ich drehe mich seit 7 wochen im kreis, habe 17 kg abgenommen, hatte einen schweren motorradunfall, und möchte mich nur wieder in ein gleichgewicht bekommen, wo ich mit klar kommen.

von mich wirst du nicht mehr los vom traummann , zum nichts. das ist etwas schwer in den kopf zu bekommen weisst du (

27.05.2018 19:16 • x 1 #8


K
Hi

das ist sehr schwer zu tragen, was Du gegenwärtig erlebst. Trotzdem - sie hat keine Bereitschaft mit Dir zusammen die Schwierigkeiten aufzuarbeiten. Sie entscheidet für sich das alleine zu tun. Somit gibt es für Dich gegenwärtig keine Chance und liegt die Situation nicht in deinen Händen.

Ob es wirklich so sein sollte, wie Du vermutest und was Du auch nicht verstehen kannst, weiß ich nicht - objektiv können die Dinge auch anders liegen. Jedenfalls solltest Du ihr Ruhe geben. Wenn sie sich meldet, fein - sei ein aufmerksamer Zuhörer und überlege ihre Motivation für das Schreiben oder für den Anruf. Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du damit umgehen willst. Es ist schwierig, Geduld zu haben, aber hier scheint es mir sehr angebracht.

27.05.2018 19:30 • x 1 #9


M
Das tut mir sehr leid für dich und ich verstehe, dass das für dich eine blöde Situation ist.

Nichtsdestotrotz ist sie derzeit offensichtlich instabil und unsicher, d.h. Sicherheit und Stabilität kannst du derzeit nur aus dir heraus bekommen. Wenn du diese Sicherheit hast, dass es was werden kann, dann zeig ihr diese behutsam und unaufdringlich und mach ihr klar, dass du ihre Bedürfnisse respektierst.

Du kannst ihr ja trotzdem zeigen und sagen, dass du da bist und an euch glaubst. Nur jetzt braucht sie offensichtlich gerade Zeit für sich und kann dir nicht geben, was du gerade willst oder brauchst.

Wenn Sie das so gesagt hat, würde ich davon ausgehen, dass sie wieder kommt, wenn sie kann - vorausgesetzt sie hat das Gefühl, dass du das dann noch willst. Dass sie an Unsicherheit leidet, hast du ja schon festgestellt. Das kannst du gerade tun - ihr unaufdringlich Sicherheit geben.

27.05.2018 19:33 • #10


Scheol
Danke dir !

Weisst du , meine ganze Familie mit 18 Personen haben sie herzlich aufegommen. Manchmal habee ich schon gedacht das das zuviel war mit der harmonie.

Ihre schwester ist vor 5 jahren tödlih verunglückt, der ehemann nahm sie noch nicht mal in den arm.

bei mir war immer alles voller harmonie , kleinigkeiten machen eine liebevolle beziehung aus finde ich. und das mochte sie sehr.

ich vermute das sie getriggert worden ist in dem zeitraum der scheidung.

sie sagte da sie wenn sie meine schwestern gesehen hat, das sie oft dann an ihre schwester denken muss.
und weinte dann. auch das ist nicht verarbeitet.

zu meiner schwester wollte sie gerne den kontakt halten weil sie sie sehr mag ( sie mag alle aus meiner familie ,............nur eben mich anscheint nicht mehr. )

ich glaube auch wenn sie sehnsucht hätte, in 1 monat , 5 monate , 2 jahren, ich glaube sie wäre zu beschämt sich zu melden , mit der art und weise wie sie schluss gemacht hat.

ob sie sich bei mir meldet , ich weiss es wirklich nicht


danke für die antworten !









der 15 jahre alte sohn sah mich.

wie er seine oma sah sagte er ich mag x., mehr als papa

Ih telefonierte mit dem jungen zum erstenmal 40 Minuten.
sie sagte du hast in einem telefonat mehr mit ihm gesprochen als ein Erzeuger in 15 Jahren zusammen

Beim dritten mal sehen sagte der Junge du kannst ja bald bei uns einziehen

Weisst du ,............wie leer muss eine kinderseele sein um solch sachen zusagen ((((((

27.05.2018 19:51 • #11


N
Hallo, wenn man aus einer toxische beziehung kommt, braucht man zeit zum heilen. Das kann monate sogar jahren dauern. Am besten holt man sich professionelle hilfe. Ich weiß du möchtest ihr nur helfen aber wenn sie die hilfe ablehnt (durch abweisung) dann lass es sein. Wie schwer dir das auch fällt. Ich glaube da kannst du im moment nichts machen. Du machst dich nur selber kaputt.

27.05.2018 21:03 • x 1 #12


Scheol
Ich danke für die Antworten.

Ich kann nur erahnen was in einem
Menschen vorgeht der soetwas erlebt hat.
Der Kontrast ist schwer zu verstehen . Erst bist du der Mann den man schon vor 20 Jahren wollte , es die Situation nicht ergab, 20 Monate warst du dann der , der noch besser war als wie du es dir vorstellen konntest.

Und nun bist du der Mann , den man 3 Wochen links liegen läst , und sich noch nichtmal persönlich bei ihm meldet um ihm etwas Zusagen.

eure Antworten haben mir gestern schon etwas geholfen.

Man bezieht das scheitern , das Verhalten auf sich , und hinterfragt was man falsch gemacht hat .

Hinterfragt warum wird man so mies behandelt .

Wie kommt es zustande . Man möchte nicht glauben das es grundsätzlich ein Charakterzug ist.

Bei der Leidensgeschichte über diese Jahre , war es auch naheliegend das es irgendwas aus den 20 Jahren ist.

Ich muss mich um mich kümmern das ist nun langsam angekommen.

Ich danke euch .

28.05.2018 07:30 • #13


Liessa
Ich war 15 Jahre in einer narzisstischen Beziehung und in der Seele zerbricht etwas, was man mühselig wieder reparieren muss. Ich habe auf meinem Weg raus wahrscheinlich auch einige Scherben hinterlassen. Das hat tatsächlich wenig bis gar nichts mit dir zu tun.

Sie ist wahrscheinlich so verwundet, dass sie schlicht Angst hatte, dir das persönlich zu sagen. Auch wenn man eigentlich tough ist, gibt es Punkte, wo man verwundbar ist, wie ein Brandopfer und sich selber einfach nur in Watte einpacken möchte, damit es nicht noch mehr weh tut.

Hak es ab. Sie wird, wenn sie es nicht wirklich verarbeitet, auch keine gute Partnerin für niemanden sein!

28.05.2018 07:58 • x 2 #14


Zweizelgänger
Hallo,
hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wenn ich deine Beschreibungen und das Verhalten darin anschaue, komme ich auch auf den Gedanken, ob sich da nicht komplementäre Problematiken gefunden hatten...
Das Verhalten würde gut passen.
Klar kann man auch sagen, dass das dadurch entstanden ist, aber vielleicht war es auch schon da...

Vielleicht mal da schauen.
Am Anfang wird das gut erklärt.
http://www.zwangserkrankungen.de/index. ... eadID=2832

20.11.2018 02:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag