6

Von Freunschaft+ in eine Beziehung?

sunny1102
Hallo erstmal..
Dies hier ist das erste mal, dass ich in einer Online Community um Rat suche weil ich nicht mehr weiß, wohin mit meinen Gefühlen.
Zu Beginn kurz meine Geschichte:
Ich war 3,5 Jahre in einer relativ glücklichen Beziehung, mit (in meinen Augen) normalen Höhen und Tiefen. Mein Ex war jemand, der zwar auch so seine Macken hatte, aber eine sehr charismatische, ordentliche und treue Persönlichkeit besaß.
Kam es zu Problemen und Schwierigkeiten haben wir immer versucht es auszudiskutieren und mit viel Bemühung und Zeit aus der Welt zu schaffen.
Mit der Zeit - und ich würde sagen, dass daran niemand die Schuld trägt - habe ich dann angefangen mich zu entlieben. Ich hatte keine Lust mehr ihn zu treffen, mit ihm Zeit zu verbringen geschweige denn mit ihm zu schlafen. Ich hab gemerkt, dass es nicht mehr so das richtige für mich war, wusste aber nicht wie ich damit umgehen soll.
Einmal kam es dann zu einem Kuss mit einem anderen, den ich seinerzeit noch unglaublich bereut habe.
Ein halbes Jahr später - und so komme ich zu meinem jetzigen Problem - begann ein guter Freund von mir (in den ich vor Jaaaahren mal verliebt war - und er mochte mich nach eigener Aussage auch mehr als freundschaftlich) wieder zu fragen ob wir uns nicht wieder wie früher freundschaftlich treffen wollen.
Ich (naiv, ich weiß.) habe mich an gute alte Zeiten erinnert und bin darauf eingegangen.
Und so ist es passiert: wir haben uns geküsst, die Leidenschaft ist komplett mit uns durchgegangen, wir haben miteinander geschlafen und in meinem Herzen war keine Spur von Reue. (Ich weiß selbst, was für ein A*schloch ich war..)
Diese Sache mit der Reue hat mir die Augen geöffnet und allein schon aus Gründen des Respekts habe ich mit meinem damaligen Freund gesprochen.
Viele viele Tage haben wir uns getroffen und geredet, ob die Beziehung wert ist gerettet zu werden.
Und dann haben wir Schluss gemacht. Doch dass mit meinem Ausrutscher hat sich weiter entwickelt. Wir waren einige Zeit nur befreundet, dann kam eine Art Freundschaft+ hinzu, dann war es offiziell F+ und hier bin ich momentan.
Bis auf dass plötzlich Gefühle da sind die mich wahnsinnig werden lassen. Ich würde ihn am liebsten 24/7 sehen, mit ihm kuscheln, ihn einfach bei mir haben.
Sowas in der Art habe ich schon lange nicht gefühlt. Ich benehme mich gar nicht mehr wie ich selbst.
Aber weil wir momentan ja nur F+ sind, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Einerseits will ich meinen Ex nicht noch mehr verletzen, in dem ich bereits ein halbes Jahr später eine neue Beziehung anfange, andererseits will ich unbedingt eine feste, offizielle Beziehung mit meiner momentanen Liaison.
Und zweiteres überwiegt momentan. Doch soll ich mit ihm über meine Gefühle reden? Und wenn ja wie? Ich hab schon Andeutungen gemacht, dass wir reden müssen, aber ich hab viel zu viel Angst das kaputt zu machen, was wir momentan haben.
Wir kuscheln auch so, verbringen Zeit miteinander und ich genieße es sehr. Trotzdem hab ich Angst, dass ich zu viel Klammern könnte oder ihn verscheuche, wenn ich ihm meine Gefühle offenbare.
War jemand schon mal in einer Ähnlichen Situation und kann mir Tipps geben was ich machen sollte?

01.11.2015 23:45 • #1


armerhund
Ich kann's nicht oft genug sagen:
'Liebe niemanden, der auch dich nicht liebt!'

Eigentlich bin ich hier ja nur wegen meinem eigenen Problem, aber der Satz hilft fast jedem (!)

02.11.2015 08:23 • x 1 #2


A


Von Freunschaft+ in eine Beziehung?

x 3


sunny1102
Nun ja ich würde ja gerne wissen ob er auch etwas für mich empfindet, ich weiß nur nicht wie ich es ansprechen soll..
Aber der Spruch hat was Wahres!

02.11.2015 17:49 • #3


armerhund
Also zieh ihn dir doch mal zur Seite und sag ihm zB dass du ihn sehr magst und warte dann ab. Wenn er auch was in die Richtung 'du bist echt Nett' usw sagt, dann: Herzlichen Glückwunsch!

02.11.2015 19:11 • #4


Zweistein
Hallo Sunny1102,

also ich finde, du bist gewissermaßen in einer Luxusposition und kannst doch in Ruhe beobachten und Step by Step hausfinden wie er für dich empfindet.

Warum etwas über's Knie brechen.

viele Grüße

Zweistein

03.11.2015 00:19 • #5


Sashimi
Klingt für mich als wenn Du die Sache einfach deckeln willst, weil Du Angst hast alleine zu sein.

Es als eine Beziehung zu etikettieren würde doch gar nichts ändern? Es erhebt keinen Anspruch, verpflichtet nicht und bleibt freiwillig. Wenn Du selbst davon nicht überzeugt bist und es auf den Tisch bringen kannst, wird es wohl kaum Zukunft haben.

Immer wieder amüsant wie Leute sich nur mit Mühe und Not aus einer Beziehung lösen können, diese vorher sabotieren, dann was von Fairness und Sicherheit schwafeln und den nächsten Partner am liebsten in Handschellen legen.

03.11.2015 01:13 • x 4 #6


sunny1102
Zitat von Sashimi:
Immer wieder amüsant wie Leute sich nur mit Mühe und Not aus einer Beziehung lösen können, diese vorher sabotieren, dann was von Fairness und Sicherheit schwafeln und den nächsten Partner am liebsten in Handschellen legen.


Sabotage. Aha.
Dir scheint ja wohl nie ein Fehltritt passiert zu sein
Ich glaube wegen Menschen wie dir fällt es vielen Leuten schwer, sich zu öffnen und um Rat zu suchen. Ich habe um Hilfe gesucht und nicht um Verurteilung.
Ich habe weder von Sicherheit geschwafelt wie du es so schön nennst, noch möchte ich den aktuellen Mann in meinem Leben in Handschellen legen sondern lediglich herausfinden, was aus uns werden kann ohne mit der Tür ins Haus zu fallen oder das kaputt zu machen, was wir momentan haben.
Aber danke für den unnötigen Kommentar

22.11.2015 14:20 • #7


Sashimi
Zitat von sunny1102:
Sabotage. Aha.
Dir scheint ja wohl nie ein Fehltritt passiert zu sein
Ich glaube wegen Menschen wie dir fällt es vielen Leuten schwer, sich zu öffnen und um Rat zu suchen. Ich habe um Hilfe gesucht und nicht um Verurteilung.

Zum einen hast Du Dich null irgendwo geöffnet und zum anderen tust Du Dein bewusstes handeln fälschlischerweise als Fehltritt ab. Ein Fehltritt wird es für Dich doch nur, wenn Du Deine Schäfchen nicht ins trockene bringen kannst.

Zitat von sunny1102:
Ich habe weder von Sicherheit geschwafelt wie du es so schön nennst, noch möchte ich den aktuellen Mann in meinem Leben in Handschellen legen sondern lediglich herausfinden, was aus uns werden kann ohne mit der Tür ins Haus zu fallen oder das kaputt zu machen, was wir momentan haben.
Aber danke für den unnötigen Kommentar

Schon klar.
Zitat:
Einerseits will ich meinen Ex nicht noch mehr verletzen, in dem ich bereits ein halbes Jahr später eine neue Beziehung anfange, andererseits will ich unbedingt eine feste, offizielle Beziehung mit meiner momentanen Liaison.


Du bist fremdgegangen und scheust das Risiko, das ist Sicherheitsgeschwafel. Dass Du es mit Fehltritt, Freundschaftplus einer einfachen Affäre gegenüber deklarierst und letzendlich sogar noch als Fairness gegenüber deines Ex verkaufen willst ist allenfalls verdrehen der Tatsachen. Umso weniger wundert es da, dass Du den ersten Absatz meines Beitrags gar nicht gelesen hast und Dich lieber angegriffen fühlst wie ein Teenager der Stubenarrest bekommen hat.

23.11.2015 18:41 • x 1 #8


S
Also ich weiss nicht was du machen könntest. Mit Freundschaft+ kann ich nichts anfangen, ich verstehe das nicht. Aber ich kann dir von mir erzählen. Wobei ich auch dankbar wäre wenn jemand mit mir schreiben würde, weil ich weiß mir einfach nicht zu helfen.
Aber nun zu dir, ich bin verliebt seit fast 2 Jahren. Ich habe es ihm nie gesagt, weil bei uns ein sehr großer Altersunterschied ist. Aber mir ging es sehr schlecht, und er hat mich oft unwissentlich verletzt. Irgendwann... weil ich es einfach gewohnt war, hab ich ihm gesagt das ich Gefühle für ihn habe. Er sagte dann immer, er weiß nicht... er hat Angst vor einer Beziehung wegen Enttäuschung. .. blablabla was man halt so sagt. Im Grunde will er einfach nicht. Und das wußte ich von Anfang an. Wir sind aber sehr gut befreundet. Wir telefonieren jeden Tag. Ich weiß er braucht mich einfach, deswegen kann ich auch nicht den Kontakt abbrechen. Weil ich brauche ihn auch. Wir hatten schon mal keinen Kontakt mehr. Ich dachte eigentlich dann ich bin drüber weg. Aber meine Gefühle kamen mit voller Wucht zurück. Ich kann dir nur sagen, wenn du es ihm sagst das du mehr willst, überlege es dir gut. Für mich ist beides nichts. Als ich ihm nichts gesagt hatte ging es mir genauso schlecht. Das beste wäre für mich einfach jemand neues kennenzulernen das diese blöden Gefühle weg gehen.

27.11.2015 14:08 • #9


R
Zitat:
Wir kuscheln auch so, verbringen Zeit miteinander
Glaubst Du denn, dass es Deinen Ex mehr verletzen würde, wenn Du es offiziell machst? Immerhin hast Du bereits einen, mit dem Du Zeit verbringt, mit dem Du kuschelst und schläfst. Also Deinen Ex würde ich mal aus Deinen Überlegungen rausnehmen, für ihn wird es möglicherweise keinen großen Unterschied machen.
Was Du tun sollst, wird Dir hier auch keiner sagen können, denn jede Paar-Konstellation ist anders. Du kannst Dir vielleicht anhören, was andere gemacht haben und wie es ausgegangen ist. Und ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein, dass das mal ein gutes und eben auch oft kein gutes Ende genommen hat. Genau so offen ist es bei Euch auch.
Es kommt darauf an, was ER davon hält, will er das verbindliche oder nicht. Seid Ihr denn wie ein inoffizielles Paar, auch mit gemeinsamen Unternehmungen? Oder trefft Ihr Euch mehr oder weniger im Stillen bei einem von Euch zuhause und verbringt da die Zeit miteinander? Könntet Ihr Euch auch mit anderen treffen? Wie auch immer, ohne dass Du mit ihm sprichst, wirst Du es wohl nicht erfahren.

28.11.2015 11:30 • #10


S
Zitat:
dann war es offiziell F+


Das hast Du sehr schön ausgedrückt
Ist bestimmt Liebe...

28.11.2015 12:29 • #11


G
Wenn du dir eine Beziehung wünscht, dann solltet ihr beide in der Lage sein darüber reden zu können.
Frag ihn doch einfach was er denkt wie das mit euch weitergehen soll. Vielleicht wartet er ja auch bloß auf das Gespräch.

Ihr habt ja jetzt schon lange genug etwas miteinander, dass es über die üblichen Bettgeschichten hinaus geht. Ein Gespräch wird Klarheit geben.

30.11.2015 23:49 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag