Hat sich eine Narzisstin von mir getrennt ?

R
an anderer Stelle habe ich sehr interessante beiträge gelesen über beziehungen mit narzissten. vieles kam mir sehr bekannt vor und ich meine, für mich festgestellt zu haben, dass ich auch mit einer narzisstin zusammen war - immerhin mehr als 15 jahre.

nach medizinischer definition wird narzissmus gem ICD 10 nur unter der Rubrik Andere spezifische Persönlichkeitsstörungen
(F 60. aufgeführt. Im Anhang I der ICD-10-Ausgabe Forschungskriterien wird sie allerdings weiter charakterisiert.

Mindestens fünf der folgenden Merkmale müssen vorhanden sein:

1. Größengefühl in Bezug auf die eigene Bedeutung (z.B.: die Betroffenen übertreiben ihre Leistungen und Talente, erwarten ohne entsprechende Leistungen als bedeutend angesehen zu werden)

trifft zu


2. Beschäftigung mit Phantasien über unbegrenzten Erfolg, über Macht, Scharfsinn, Schönheit oder die ideale Liebe

trifft unbedingt zu


3. Innere Überzeugung, besonders und einmalig zu sein und nur von anderen besonderen Menschen oder solchen mit einem hohen Status (oder von entsprechenden Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen zusammen sein zu können

ja, in gewisser weise trifft es zu

4. Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung

trifft zu

5. Anspruchshaltung; unbegründete Erwartung besonders günstiger Behandlung oder automatische Erfüllung der Erwartungen

trifft zu

6. Ausnutzung von zwischenmenschlichen Beziehungen, Vorteilsnahme gegenüber anderen, um eigene Ziele zu erreichen


trifft unbedingt zu


7. Mangel an Empathie; Ablehnung, Gefühle und Bedürfnisse anderer anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren


trifft sowas von zu , mehr geht nicht mehr

8. häufiger Neid auf andere oder Überzeugung, andere seien neidisch auf die Betroffenen

trifft zu

9. arrogante, hochmütige Verhaltensweisen und Attitüden

trifft unbedingt zu

Ich war erschrocken, dies zu lesen - ist mir doch klar geworden, dass sich eine narzisstin von mir getrennt hatte, denn ich kann heute feststellen, dass mindestens und mehr als 5 der 9 o.g. Ziffern eindeutig erkennbar sind - und dies schreibe ich nach intensivem nachdenken und rückblicken und mir wird einiges klar.

bleibt für mich dann noch die frage, wie ich es so lange aushalten konnte mit soviel lieblosigkeit, egozentrik und lieblosigkeit. Das zeichnet wohl meine besondere leidensfähigkeit aus.

nun ja, ich gehöre wohl der kategorie von männern, die eh alles zu spät begreifen. jedenfalls kann ich nun nachvollziehen, warum es in den letzten beiden jahren immer so krieselte und ständig zoff war, wenn es um finanzen ging - ich war sicherlich nicht mehr so pflegeleiicht und naiv wie in der zeit davor; letztendlich brachte ich dann keinen nutzen mehr, weswegen die vermeintliche liebe dann auch bei ihr ausblieb.

ob mir dieses statement nun hilft, über die trennung besser hinweg zu kommen ? wäre für mich schön ........

ausgenutzt fühle ich mich allemal. aber das ist mein problem.

23.11.2012 20:16 • #1


M
Dann hast ihr satt Status und Energiezufuhr geliefert?

Sie selbst eher selten gesehen und mehr gearbeitet?

23.11.2012 20:35 • #2


A


Hat sich eine Narzisstin von mir getrennt ?

x 3


L
Hallo,

Ich kann genau nachfühlen was du durchmachst, bei mir wars aber anfgangs November. Meine Ex hat sechs Kriterien erfüllt:

1. Größengefühl in Bezug auf die eigene Bedeutung (z.B.: die Betroffenen übertreiben ihre Leistungen und Talente, erwarten ohne entsprechende Leistungen als bedeutend angesehen zu werden)

nein


2. Beschäftigung mit Phantasien über unbegrenzten Erfolg, über Macht, Scharfsinn, Schönheit oder die ideale Liebe

nein


3. Innere Überzeugung, besonders und einmalig zu sein und nur von anderen besonderen Menschen oder solchen mit einem hohen Status (oder von entsprechenden Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen zusammen sein zu können

ja, sie sagt sie sei jetzt mit interessanteresn Menschen zusammen

4. Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung

bedingt

5. Anspruchshaltung; unbegründete Erwartung besonders günstiger Behandlung oder automatische Erfüllung der Erwartungen

ja

6. Ausnutzung von zwischenmenschlichen Beziehungen, Vorteilsnahme gegenüber anderen, um eigene Ziele zu erreichen


ja


7. Mangel an Empathie; Ablehnung, Gefühle und Bedürfnisse anderer anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren


ja (auch total)

8. häufiger Neid auf andere oder Überzeugung, andere seien neidisch auf die Betroffenen

ja

9. arrogante, hochmütige Verhaltensweisen und Attitüden
ja


Sei froh, dass du nicht mehr ihr Spielzeug bzw. ihr Bankomat bist. Auch wenn Sie mit einem anderen zusammen sein sollte, lange wird das auch nicht dauern. Plötzlich wird sie sich wieder bei dir melden, nur dann musst du stark genug sein um nein zu sagen, du willst keinen Kontakt mehr. Die Geschichte würde sich wiederholen, genauso wie sie sich wiederholt, falls sie mit einem anderen zusammen ist. Langsam komme ich über sie hinweg, das war ja nichts gegen mich, das macht sie mit allen so (hab auf Twitter gesehen, dass sie ihren Ex auf dieselbe Weise benutzt und weggewofen hat..)

Wünsche dir viel Kraft.

Gruss aus der Schweiz

04.12.2012 10:32 • #3


C
Hallo Robert,

schau' mal hier im Forum unter Suche Ex-Partner von Narzissten und Hochstaplern. Da werden dir sicher (schmerzlich) alle Fragen beantwortet.
Es ist sehr aufschlussreich. Und hilfreich! Es umfasst mittlerweile mehr als 60 Seiten.

Viel Energie....

08.12.2012 20:19 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag